Ist der RAM schuld bzw falsche Einstellung? Bluescreen!

O

orca113

Guest
Hallo, ich habe jetzt das zweite mal einen richtigen System Crash. Bluescreen, fieser Ton in den Lautsprechern, schwarzer Bildschirm dann System Neustart.

Das ganze wärend dem Spielen. Gestern wie The Witcher 2 und heute bei BF3.

Habe schon seit etwas längerem diesen Ram im System (System aus der Signatur): Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Hatte ihn eingebaut und er wurde mit 1333Mhz erkannt und betrieben. Da er aber 1600er ist habe ich ihn so eingestellt wie er im SPD steht: 1600Mhz und Cl8 2T bzw im Bios die einstellung vorgenommen die ihn so übernimmt.

Er Läuft auch, nur ich habe das Gefühl das die Crashs damit zu tun haben. Oder das er defekt ist. Lasse gerade Memtest laufen. Wenn ich später von einer Feier zurück bin werde ich Ergebnisse haben.

Was auch sein ist das die Crashs damit zu tun haben das bei RAM Voltage noch Auto steht. Soll ich die Spannung mal anpassen? Laut CPUz ist aber für alle Frequenzen 1,5V angegeben.

Der Blue Screen sagt das hier:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 197
kannst die spannung mal auf 1.5 volt setzen und die timings noch mal überprüfen. was sagt denn memtest 86+? timings CL8-8-8-24 einstellen und bei zwei riegeln reicht command rate 1.

Als memtest unter Windows sagte nach 300% durchläufe 0 Errors

Jetzt läuft es von CD gebootet der Pass ist bei 83% und es sind jetzt 18 Errors.

18 Errors ist doch tragbar oder?

Ist das Bios aktuell? probiere es notfalls mal mit Cl 9 allerdings sollte auch da kein Fehler auftauchen. Ansonsten den RAM einschicken falls noch Garantie

BIOS ist Aktuell, ja CL9 ist zum testen ok aber ich hab eben für 1600er CL8 bezahlt also soll dies bedingungslos möglich sein.

Ich dachte 18 Fehler nach einem 1,7 stündigen Pass seien ok weil andere User berichten von 500-700 Fehlern in der ersten viertel Stunde.

Was meint ihr zu dem Screen den ich gepostet habe. Dieser Bluescreen ist das der halt wenn kommt. Lässt das auf diese 18 Fehler des Ram schließen? Oder soll ich auf eine andere komponente ein Auge haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
caused by memory management,kann schon was mit dem ram zu tun haben und wenn du schon fehler hast ziemlich sicher.
aber 90 euro nur für 1 latenz weniger?? dafür hätteste dir lieber ram mit einer höheren frequenz holen können.

Als ich den gekauft habe war der billiger. Ich habe mich eben auch auf den Hintern gesetzt als ich sah wie der im Preis gestiegen ist. Schau mal der Screen;)

Könnt ihr mir ersatz empfeheln? Leistung und Haltbarkeit zählt!!!!

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 110
Die Latenzen werden aktuell zu sehr überschätzt. Du könntest ja mal Kingston Hyper X, Corsair Vengeance Low Profle oder den G Skill Ares ins Auge fassen

Es war mir schon klar, nur bei den Massen die es an Modulen gibt kann man nicht alles kennen, ich würde daher doch eher auf die schon erwähnten Modell zurückgreifen, und von der Optik hast du quasi nix

Na gut, ich werde aber definitiv heute noch die Zeit nutzen und das ein oder andere Spiel wagen. Eventuell habe ich heute keine Bluescreens mehr. Morgen fliegen die Ballistix dann raus. Schicke sie ein. denke doch ich werde Ersatz bekommen.

Meinst du die Latenzen sollte man nicht so beachten? Lieber in Mhz investieren? Sind 1600er ok oder genügen auch 1333er oder gar noch höhere als 1600er?

Die CPU könnte sogar 1866MHz vertragen von den Latenzen hast du nix außer du bedienst den PC schneller wie er arbeitet:D. Ich würde da als Untergrenze schon 1600 MHz nehmen

Ja gut, dann schaue ich mich mal nach 1600er um oder ich greife zu einem von dir empfohlenen.

Bei meinem Board habe ich jetzt als Profil das mit den 1600er ausgewählt. Ich wusste sonst nicht wie ich anders an die Werte des Rams rankommen soll. Wenn ich den einfach nur einbaue ist cl9 und 1333er eingestellt. Ist das richtig was ich gemacht habe? Profil 1 gewählt und alles aneder einfach nur als "Auto" stehen gelassen.

Ja das habe ich. Werte die ich angezeigt bekome sind auch die Werte mit denen der Ram "angepriesen" wird. Von daher ist die Einstellung ja richtig. Dann scheint einer der Riegel in der tat fritte zu sein. Eben grade wieder böser Crash....

Gut, Ram raus umtauschen ende.

Ist 1800er echt lohnenswert in der Preiskategorie <50€ ?

Die c't empfiehlt regelmäßig 1333er RAMs, weil die am wenigsten Probleme machen. Vor allem bei Vollausbau mit vier Riegeln. Der Geschwindigkeitszuwachs bei schnelleren RAMs ist praktisch sehr gering, da der Cache der CPU eh die meisten Zugriffe auffängt.

Wenn schon schnellere RAMs, würde ich unbedingt "seriöse" Markenriegel nehmen, möglichst ohne "Heatspreader". Viele Hersteller benutzen die schön bunten Abdeckung nämlich vor allem, um zu verschleiern, daß die RAMs gar nicht für das hohe Tempo ausgelegt sind...

Hallo nochmal,

Kurze Frage zu Memtest:

Ich Boote von der Memtest CD und testet dann. Gibt da was was ich da noch einstellen muß?

Zurück