Ist der RAM "Kompatibel"?

Ja kannst du - aber da deine CPU nur DDR3-1600 offiziell unterstützt wirst du den Takt der RAMs nicht (ohne weiteres) erreichen können und ihn unter seiner Spezifikation betreiben.
Außerdem dürfen RAMs für deine CPU nur 1,5v Betriebsspannung aufweisen - 1,65v geht zwar theoretisch, ist aber weder garantiert noch empfehlenswert.

Das macht aber alles nichts, der Performanceunterschied ob du 1066er oder 2666er RAMs einbaust ist so gut wie Null.

Kauf dir gute 1600er (1,5v) für die Hälfte des Geldes und du hast die gleiche Performance ohne Probleme ;-)
 
ich würde ram mit 1.5 volt nehmen, denke mit 1600 DDr3 ist man gut bedient. ja in benchmarks bringt mehr ramtakt schon mehr punkte, aber in der praxis spürt man so gut wie nichts.
 
Ihr wisst ja nicht für was ich den RAM nun ja "brauch" und fängt gleich an mir etwas zu Empfehlen :p :D

Momentan hab ich den hier: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27 (DDR3-2133) (CMZ8GX3M2A2133C11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur da ich mir bald eine WakÜ zusammen stelle und ich eine RAM Wasserkühlung ( Dient nur zu Optik!!! ) möchte wollte ich eben was Extremeres und da ich auch noch ( sobald WaKÜ ) mit Benchmarks anfange würde ich ja von diesem RAM eher profitieren :D

Welche CPU bräuchte ich denn damit ich den RAM einwandfrei benutzen kann? :)
 
In Benches merkt man sehr wohl einen Unterschied :D

Deswegen hab ich geschrieben "so gut wie Null" ;)

Natürlich ists in Benchmarks minimal schneller (in speziellen RAM-Bandbreiten-Benchmarks ohne jeden Praxisbezug ists natürlich ein großer Unterschied) - aber ob man in seinem Lieblingsspiel nun 50 oder 51fps hat wäre mir den Aufpreis solcher RAM-Kits (selbst wenn man sie auf nem Ivy mit Gewalt zum laufen bringt) eben nicht wert.

Welche CPU bräuchte ich denn damit ich den RAM einwandfrei benutzen kann? :)

Eine von AMD mit integrierter GPU :ugly:

Im Ernst, es gibt keine Intel-CPU die derart schnelle RAMs unsterstützt weil Intel ebenfalls weiß dass der Performancezuwachs minimalst ausfällt. Man kann mit etwas Glück solche RAMs auf deiner CPU betreiben wenn man eben die Spannung des IMC anhebt usw. - es bringt nur eben außer dem von dir genannten Gefühl "was extremes zu haben" und gefühlten 5 Punkten in Benchmarks nichts.
Wenn dir diese Gründe aber ausreichen sei es dir natürlich vergönnt.^^
 
Ivy profitiert auch von mehr ramtakt, hat der der8auer getestet. natürlich auch Haswell, die min fps steigen sogar je nach spielen, die sehr ramlastig sind.
 
Ich kenne bisher nur solche und ähnliche Tests:
Test: Welchen RAM für Intel

Die zumeist 1-2% Unterschied bei (Full-HD) Spielen rechtfertigen nicht den enormen Mehrpreis für normale Spieler. Wenn man auf Punktejagd ist oder wie der TE es nennt einfach was extremes haben möchte spricht aber natürlich nichts dagegen sich die paar % noch zu holen.
 
AMD?! :ugly: Sowas kommt mir nicht in den Rechner ;)

@Westcoast

Leider kann man auf keinen von dir genanten RAM eine RAM-Wasserkühlung drauf kloppen :)

Also wenn dann soll es ein RAM von Corsair sein wo ich auch gleich Wasserkühlen kann :)
Muss jetzt auch kein so übertriebenes sein, aber auf 16GB möchte ich nicht verzichten :)

MFG

D555
 
Zurück