• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der Pc so gut ?

Ichundniko

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
+-2000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Aufjedenfall ist ja nicht schwer

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wird einer gekauft Spezifikationen beim link sichbar.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele,Rendern,Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Erstmal nur eine SSD später noch eine größere.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja bis zum anschlag. Später wen die Graka unter Wasser ist auch diese.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design ist wichtig SOll leise sein.

Wichtig dabei zu sagen die 1070 Ist nur übergang zu Vega

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU16GX4M2C3200C16R)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
1 Samsung C24FG70FQU, 23.5" (LC24FG70FQUX/EN)
3 Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
3 Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 60cm, 30 LED RGB (BFA-RGB-60MK30N-RP)
1 NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
0 Alphacool NexXxoS Eiswolf Eisbaer ST30 Full Copper 280mm (14263)
1 Alphacool Eisbaer 360 (11286)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

MFG
ichundniko

Einen i5 würde ich für Games und Rendern nicht als das gelbe vom Ei betrachten, was aber von Deinen Games und Deiner Vorstellung von Wartezeit abhängig ist.
Auch 16GB RAM sind (meiner Meinung nach) nicht mehr aktuell. Es gibt schon einige Games die diese Menge ohne Probleme füllen/überfüllen.

Ich finde es übrigens relativ niedlich dass ihr trotz mangelnder Kenntnis über Preise und Leistung einer späteren Graka-Lösung erst mal 400 Euro für eine Graka verbrennen wollt. Dann nix weiter ist es .. verbranntes Geld. Und solange diese "Übergangslösung" verbaut ist, kann man für dieses verbrannte Geld nicht mal richtig zocken.
Kauf Dir ne vernünftige Graka, zocke vernünftig, und am Ende verkaufst Du die genau so wie die "Übergangslösung" mit Wertverlust. Hast aber nicht die Einschränkungen, die die Überganslösung Dir aufdrückt, obwohl sie sehr wahrscheinlich den gleichen Wertverlust erleiden wird.

Einen i5 würde ich für Games und Rendern nicht als das gelbe vom Ei betrachten, was aber von Deinen Games und Deiner Vorstellung von Wartezeit abhängig ist.
Auch 16GB RAM sind (meiner Meinung nach) nicht mehr aktuell. Es gibt schon einige Games die diese Menge ohne Probleme füllen/überfüllen.

Ich finde es übrigens relativ niedlich dass ihr trotz mangelnder Kenntnis über Preise und Leistung einer späteren Graka-Lösung erst mal 400 Euro für eine Graka verbrennen wollt. Dann nix weiter ist es .. verbranntes Geld. Und solange diese "Übergangslösung" verbaut ist, kann man für dieses verbrannte Geld nicht mal richtig zocken.
Kauf Dir ne vernünftige Graka, zocke vernünftig, und am Ende verkaufst Du die genau so wie die "Übergangslösung" mit Wertverlust. Hast aber nicht die Einschränkungen, die die Überganslösung Dir aufdrückt, obwohl sie sehr wahrscheinlich den gleichen Wertverlust erleiden wird.

Ich kenne mich sehr wohl mit preisen aus....Ich frage einfach nochmal nach... Die Karte kostet mich nix....Und wieso sollte ein i5 Seid 2017 nicht mehr perfekt sein ? Und rate mal wieso ich 2 Ram stick rein gepackt habe....

16Gb RAm reichen heute problemlos aus.
Wenn das Budget passt, kannst du den i7 7700k nehmen, musst du mal schauen.

Da oben steht 1 16GB Kit.
Steht ne eins davon und das Kit ist 16GB groß.

Und wieso sollte ein i5 Seid 2017 nicht mehr perfekt sein

Weil sich die Welt weiter dreht und die Software-Entwickler nicht stehen bleiben.
Wenn Du natürlich nur Games zockst die mit 4 Kernen zufrieden sind ...

Ein aktuelles Beispiel gefällig?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Noch nicht die ganzen Heul-Threads über BF1 gelesen?
Oder die Meinung der PCGH-Redakteure?
BF1 Niedrige Frameraten

Und ich weiß ja auch nicht was Du so wie renderst. Da war der i5 vor Jahren schon nicht mehr "perfekt".
http://abload.de/img/premiere_encoding_cpujnukd.jpg

Wie gesagt, hängt von DEINER Software und DEINEN Ansprüchen ab was "perfekt" ist. Du hast nach Meinungen gefragt. Meine kennst Du jetzt, und auch warum ich so denke^^

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wie gesagt von den Games/Settings ab.
Sicherlich werden die auch alle mit 16GB laufen, fragt sich nur wie. Und bei einem Neukauf ist das RAM so ein kleiner Posten, da kann man ruhig heute schon klotzen, bevor man in einem Jahr drüber stolpert.
Kommt sicherlich auch der Bildbearbeitung und dem Rendern entgegen.

RAM ist seit Sommer wieder spürbar teuer geworden.
Für 16Gb zahlst du schon rund 110-120€.
Macht bei 32GB 240€.
Da packe ich mir lieber den i7 in den Warenkorb als 32Gb RAM.

Hallo ichundniko,

herzlich willkommen. Gehen wir doch mal der Reihe nach durch.
1. Monitor. Gerade wenn Du am Rechner auch hochqualitative Bildbearbeitungen machen willst, wäre ein größeres Format hilfreich. Ich mag diesen Monitor, aber ob Freesync oder G-sync hängt natürlich davon ab, ob Du dann wirklich eine Vega Grafikkarte kaufst.
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. I7 sollte auf jedem Fall rein. Muss man täglich schauen, aber solange ein i7-7700K 10% teurer als ein i6-6700K ist, reicht der baugeiche "alte" völllig:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. RAM: nimm 3000er, Du merkst nix und sparst 40,-€. Da lohnt auch extra Porto für:
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997205F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Mainboard: kein MSI, weil die Lüftersteuerungen mäßig sind. Da bleeibt die Frage, ob SLI jemals eine Option sein soll?
Für nicht SLI mag ich sowas gerne: Schau Dir mal die Ausstattung an und was Du braucht
Gigabyte GA-Z270-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.: SSD, nimm gleich eine 500er, doppeltes Volumen, 50% höherer Preis:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.: Gehäusebelüftung: Nimm DeinNZXT H440 wenn Du es magst, aber pack dazu 3x 140mm Fractal HF 14
Das Gigabyte Board kann 3-PIN Lüfter regeln. Wenn Du warum auch immer lieber 4-PIN Lüfter haben möchtest,
nimm vier Noctua nf-P14S. https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-140mm-a1115340.html?hloc=at&hloc=de
Vier Lüfter müssen rein, voerne zwei, hinten und oben hinten

7.: keine Kompaktwasserkühlung....
Sowas reicht völlig: https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ziemlich teuren Freesync Monitor (für 24 Zoll) der dir bei ner Nvidia Karte nix nutzt und nur ein i5?

Ganz ehrlich investier die unnötige Kohle für die Wakü und das überteuerte Mainboard lieber in nen i7 haste mehr von. Ein 120€Board und ne gute Luftkühlung tuts genauso.

welche Spiele machen denn 16gb RAM voll?

Ich kenne mich sehr wohl mit preisen aus....Ich frage einfach nochmal nach... Die Karte kostet mich nix....Und wieso sollte ein i5 Seid 2017 nicht mehr perfekt sein ? Und rate mal wieso ich 2 Ram stick rein gepackt habe....

es gibt spiele wird bf1 da ist die Performance eines aktuellen i5 selbst mit oc bescheiden, ein i7 rockt da eher!

Da oben steht 1 16GB Kit.
Steht ne eins davon und das Kit ist 16GB groß.

Weil sich die Welt weiter dreht und die Software-Entwickler nicht stehen bleiben.
Wenn Du natürlich nur Games zockst die mit 4 Kernen zufrieden sind ...

Ein aktuelles Beispiel gefällig?
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Noch nicht die ganzen Heul-Threads über BF1 gelesen?
Oder die Meinung der PCGH-Redakteure?
BF1 Niedrige Frameraten

Und ich weiß ja auch nicht was Du so wie renderst. Da war der i5 vor Jahren schon nicht mehr "perfekt".
http://abload.de/img/premiere_encoding_cpujnukd.jpg

Wie gesagt, hängt von DEINER Software und DEINEN Ansprüchen ab was "perfekt" ist. Du hast nach Meinungen gefragt. Meine kennst Du jetzt, und auch warum ich so denke^^

ein "Kit" besteht aus mindestens 2 ramriegeln, deshalb Kit!

Bedeutet für mich, dass das ein 2x8GB RAM Kit ist.
wie gesagt, zum Spielen reichen 16Gb völlig aus. Mehr braucht man nicht.
Oder 4x4gb Kit.

Hallo ichundniko,

herzlich willkommen. Gehen wir doch mal der Reihe nach durch.
1. Monitor. Gerade wenn Du am Rechner auch hochqualitative Bildbearbeitungen machen willst, wäre ein größeres Format hilfreich. Ich mag diesen Monitor, aber ob Freesync oder G-sync hängt natürlich davon ab, ob Du dann wirklich eine Vega Grafikkarte kaufst.
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. I7 sollte auf jedem Fall rein. Muss man täglich schauen, aber solange ein i7-7700K 10% teurer als ein i6-6700K ist, reicht der baugeiche "alte" völllig:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. RAM: nimm 3000er, Du merkst nix und sparst 40,-€. Da lohnt auch extra Porto für:
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997205F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Mainboard: kein MSI, weil die Lüftersteuerungen mäßig sind. Da bleeibt die Frage, ob SLI jemals eine Option sein soll?
Für nicht SLI mag ich sowas gerne: Schau Dir mal die Ausstattung an und was Du braucht
Gigabyte GA-Z270-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.: SSD, nimm gleich eine 500er, doppeltes Volumen, 50% höherer Preis:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.: Gehäusebelüftung: Nimm DeinNZXT H440 wenn Du es magst, aber pack dazu 3x 140mm Fractal HF 14
Das Gigabyte Board kann 3-PIN Lüfter regeln. Wenn Du warum auch immer lieber 4-PIN Lüfter haben möchtest,
nimm vier Noctua nf-P14S. https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-140mm-a1115340.html?hloc=at&hloc=de
Vier Lüfter müssen rein, voerne zwei, hinten und oben hinten

7.: keine Kompaktwasserkühlung....
Sowas reicht völlig: https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de

...

der kaby i7 kostet keine 10% mehr, der te sollte aufjedenfall den aktuellen nehmen da anscheinend dass oc besser sein sollte.

So entschuldigen hatte die letzten stunden keine zeit um rein zu gucken. Bei diesem Build geht es sehr um die Optik deswegen diese Rgb Teile usw. Monitor habe ich auch schon einen. Ich möchte halt gutes bild 1ms und kein Tn deswegen giebt es im momment nur den von Samsung natürlich auch freesync. Ich weiß das der preis für board ganzschön Teuer ist aber es hat die meisten Phasen in dem Preisbereich usw. Die Lüfter habe ich genommen weil sie pwn lüfter sind und nicht so extrem teuer sind wenn ihr aber andere Leise und gutausehende und leise Lüfter kennt hätte ich da auch nix gegen. Das problem beim I7 ist das er halt nochmal 100Euro mehr kostet und nur in den wenigsten spielen was bringt. Ich werde hauptsächlich Esport orientierte spiele spielen. Also weniger Aufbau spiele aber auch keine Battlefield. Die 16gb will ich wen später nötig aufrüsten vielleicht mit den Umstieg auf Vega. Allgemein will ich vieles später noch erweiter oder Upgraden wie die Wasserkühlung. Diese ist nähmlich später sehr gut erweiterbar. Im momment geht nicht viel mehr da im Frühling noch eine 125er sowie führerschein gekauft werden muss.

Entschuldigung für den Text bau bin im momment am Handy.

Genauso wie vorher. Es waren ja keine änderung die machbar sind der optik halber. Den I7 weiß ich halt nicht kostet 130 mehr. Denkt ihr der bringt diesen extremen mehrwert?

Zurück