Ist der Bulldozer ein FX? - PCGH-Redaktionskolumne

Mir war das Ergebnis, sprich die Leistung des Bulldozer mehr oder weniger klar.
Es ist eine neue Architektur, mit neuen Ansätzen die erstmal wirklich von der Software ausgenutzt werden müssen. Außerdem natürlich auch sicher mit Kinderkrankheiten.

Ich habe mich daher schon länger für Intel entschieden. Einfach weil ich viel Spiele und auch sonst Intel optimierte Software nutze.

Aber ich denke das die 2. Bulldozer Generation mit weiteren Optimierungen sicher besser abschneiden wird!

Gruß

Ich bin dann mal der einzige hier der das ganze positiv sieht. Für mich scheint es wirklich so zu sein wie ich bereits vor einigen Wochen vermutet habe, der Bulldozer ist hochgradig von optimierter Software abhängig, was auch nicht unlogisch ist, da er ja einen doch ziemlich anderen Ansatz darstellt als alles bisher dagewesene. Ich würde fast wetten das in dieser CPU noch eine Menge Leistung steckt, auch in Spielen, die nicht genutzt wird weil Windows und die API sie falsch aufbereitet.
Stimmt schon aber das nützt mir leider nichts :(

Was macht C-Ray?

Auch wenn ich die mäßige Performance nach dem Hick-Hack erwartet hab denk ich die Architektur hat durchaus Potenzial.

Aber ne CPU die mit OC selbst mein 3Jahre alten Nehalem mit OC beim Verbrauch schlägt und quasi nur da :lol:
Und das mit Transitoren die locker für ein Sandy 8 Core + SMT mit IGP reichen :ugly: :huh:

:nene: :stupid:

wer meint dass bulldozer seiner zeit vorraus ist, hat wahrscheinlich nicht mehr alle latten am zaun. erstens ist die leistungsaufnahme alles andere als "seiner zeit voraus" und zweitens ist die ipc steinzeitmäßig. das wichtigste an einer cpu sind aber diese beiden dinge. der bulldozer ist ein reinfall. da braucht man nix schönreden.

Ich bin dann mal der einzige hier der das ganze positiv sieht. Für mich scheint es wirklich so zu sein wie ich bereits vor einigen Wochen vermutet habe, der Bulldozer ist hochgradig von optimierter Software abhängig, was auch nicht unlogisch ist, da er ja einen doch ziemlich anderen Ansatz darstellt als alles bisher dagewesene. Ich würde fast wetten das in dieser CPU noch eine Menge Leistung steckt, auch in Spielen, die nicht genutzt wird weil Windows und die API sie falsch aufbereitet.

Sorry das ich das sagen muss, aber du scheinst 0 Ahnung zu haben was welcher Benchmark überhaupt bedeuten tut ... TrueCrypt wo der FX ganz gut ist, das ist ein Verschlüsselungs Benchmark wo der X6 1100t auch besser als ein Sandy ist(jedenfals ohne AES) ... da wird überhaupt nix Irgendwann Optimiert, das ist so wie es ist ... und wer Verschlüsselt hier laufend seine Festplatten, dieser Bench ist also eh Arschlos ;)

AES in Hardware ist natürlich nicht das Einzige.
Es kommt auch noch FMA dazu, sowie die sehr gute Integer Performance und natürlich auch noch andere Erweiterungen und Neuerungen.

Zudem scheint der erste Bulldouer lediglich an mit der Zeit optimierbaren Kinderkrankheiten zu leiden.
1. Unausgewogenes bisheriges Bios
2. Threadsheduling Problem
3. Aus welchem Grund auch immer viel zu geringer Northbridge Takt.
4. L2 Cache Performanceprobleme
5. !Noch! geringfügig zu wenig Takt für das neue Design.

Wenn man die Punkte verbessern oder gar lösen kann, dann sehe ich AMD deutlich weiter vorne.

ich habe noch ganz andere Probleme mit dem ding ...

Cool and Quiet läßt sich nicht abstellen ...

der Turbo macht was er will und meistens gar nichts ...

bei Pi fast geht der Multi nicht über 15 hinaus

selbst bei Volllast taktet der Multi hin und wieder runter

rams laufen nicht stabil mit 1866......1600 geht

alles bezogen auf den FX 6100

Der Bulldozer ist für AMD der erste Schritt mit einer völlig neuen Architektur. Vielleicht jetzt noch nicht der Intel Killer - aber vielleicht mit ein paar DP-FPU Modulen oder/und additiven Stream Subprozessoren und passender moderner Software könnte das anders aussehen. Denkbar, das die CPU so die Physikberechnung in Spielen wieder zurückerobert.

Ich denke, das der Modulare Aufbau der Bulldozer Architektur zukunftsweisend ist. Würde mich sehr interessieren, wie die interne Beurteilung im Hause Intel hierzu ist ....

Naja, ich mache das. Jedenfalls mit der Festplatte, auf der ich Arbeitsdaten habe. Die ist komplett 256bit verschlüsselt. Also nur weil das nicht jeder braucht, heißt das nicht, dass es unnütz wäre.

Der Bulli ist schon gekauft.

Ich finde ihn nicht so schlecht wie hier lanciert wird. Auf meiner Auflösung von 2560x1600 interessiert die IPC eh kaum (außer bei Starcraft II..Intel Game :ugly: ).
Dafür finde ich die Technik schon recht spannend und möchte mir die mal genauer anschauen.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass durch die neuen Befehlssätze die Leistung in den nächsten Jahren noch ein bisschen zunehmen könnte. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm :D
Mal schauen ob ich auch bald fluche^^

ich habe noch ganz andere Probleme mit dem ding ...

Cool and Quiet läßt sich nicht abstellen ...

der Turbo macht was er will und meistens gar nichts ...

bei Pi fast geht der Multi nicht über 15 hinaus

selbst bei Volllast taktet der Multi hin und wieder runter

rams laufen nicht stabil mit 1866......1600 geht

alles bezogen auf den FX 6100

soweit ich mich erinnere, ist dies das Problem welches durch Win 7 Scheduler verursacht wird und vorerst nciht behoben werden kann, da dieser die Last anders verteilt als es dem Bulli recht wäre.

PS: außer das mit den riegeln ^^

naja, der preis liegt aber auch nicht im alten FX-bereich;)

werd mir als BF-zocker aber auch nen bulli können. wenn vielleicht auch nicht den ersten;)

Also ich finde es ist kein FX, der den namen FX verdient.

Für mich ist alles ein FX bis FX62. Alle danach sind für mich keine FX mehr in dem Sinne. Denn Damals war es so, das die FX die Intel platt gemacht haben! Warum da kaum einer AMD gekauft hat wundert mich immer noch und Intel so viel markt anteil hat.

wer meint dass bulldozer seiner zeit vorraus ist, hat wahrscheinlich nicht mehr alle latten am zaun. erstens ist die leistungsaufnahme alles andere als "seiner zeit voraus" und zweitens ist die ipc steinzeitmäßig. das wichtigste an einer cpu sind aber diese beiden dinge. der bulldozer ist ein reinfall. da braucht man nix schönreden.

vielleicht solltest du die test´s auch mal lesen, bevor du anderen alles nachblabberst. wie war des mit den latten?
komm mal wieder runter.

Also ich bin schon enttäuscht vom Bulli, schaue mir aber die weitere Entwicklung genau an, dafür hab ich einfach zu gute
Erinnerung an einen Barton 2500 mit nem Stepping, nach dem ich lange gesucht hatte. Das Übertakten da war eine reine Freude :ugly:
Da ich mir aber jetzt eine neues System zusammenschrauben möchte, wirds wohl ein i7 2600k (einfach heiß drauf) oder, falls die Vernunft zu laut brüllt, ein i5 2500k.

...und wer Verschlüsselt hier laufend seine Festplatten, dieser Bench ist also eh Arschlos ;)

Das kann man natürlich alles immer auslegen wie man will....
"SuperPI" der Intel-Benchmark schlechthin ist ja eigentlich auch Arschlos....für PI hab ich ne Taste am Taschenrechner...:D

Aber ob er nun seiner Zeit vorraus ist oder nicht, das jetzt zählt und da ist er noch nicht das Gelbe vom Ei....(ich hab das mal sanft ausgedrückt:ugly:)

Zurück