Ist DDR5 RAM inzwischen sein Geld wert ? P/L Verhältnis ?

Was funktioniert und was nicht, ist immer Glückssache, gerade bei größeren RAM Mengen.

Nur weil Hersteller eine (oder ein paar) CPUs getestet hat die das können, mit einer unbekannten BIOS Version, muss das nicht für deine individuelle CPU und deinem (vermutlich anderem) AGESA funktionieren. Diese QVL Liste ist absoluter Quatsch.

Wie so oft ist es silicon lottery. Wenn dein IMC sehr schlecht ist wirst du 6000 MT/s, vor allem mit solchen 1-click OC Geschichten, kaum zum laufen bekommen.

In der Regel funktionieren aber 6000 MT/s DualRank Module auf AM5. Also probier es aus.
Wenns nicht klappt, kann man ggf. mit manuellen Spannungen gegensteuern. Oder man senkt den Takt, z.B. auf 5600 MT/s (Spec), dann geht das relativ sicher.

Wenn ich später 2x (192gb)

G.Skill Ripjaws M5 Neo RGB DDR5-6000 - 96GB - CL30 - Dual Channel (2 pcs) - AMD EXPO - Schwarz mit RGB

einbaue, wie hoch wäre der Leistungsverlust?

Bei was?
Bei Zeug, das in den Cache passt? Vielleicht 10% Dafür ist der ja da.
Bei Zeug, das auf die Bandbreite vom RAM angewiesen ist? Mehr, eventuell viel mehr.
Aber da wir Dein Usecase nicht kennen ist das extrem schwer zu beantworten.
Gehts immer noch um "ich spiele zwei Spiele gleichzeitig in Max-Settings"?

Du hast nen laufenden Rechner? Probier es halt da kurz aus, stell Dein RAM halb so schnell ein, wie es jetzt ist und beobachte. Eventuell lässt das Rückschlüsse zu oder zeigt eine Richtung.

da gibts tlw. massives Lanesharing.
Nein. IdR ist es ein PCIe Gen4 x4 Slot der zusammen mit einem M.2 Slot über Switches und Redriver läuft. Sprich der 3te M.2 Slot teilt sich die Lanes mit besagtem PCIe Slot. Wenn man den nicht braucht gibt es keine Einschränkungen.
gaming_plus.png

Eventuell lässt das Rückschlüsse zu oder zeigt eine Richtung.
Level1Techs hat vor einem Jahr 3600MT/s bei 4x48gig stable bekommen. Mit einer besseren CPU könnten mittlerweile(bessere AGESA) vll. 4400MT/s bei grotten schlechten Timings drin sein.

Zukünftig könnten da CU-Dimms eine Lösung darstellen. Das muss aber von der CPU auch entsprechend supported werden. AFAIK können Ryzen8000/9000 nur den "Bypass Mode" und umgehen so den CDK. Und damit bringen CU-Dimms aktuell nicht wirklich was auf der AM5 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Es geht um viel mehr. Ich schreibe das nur mit beiden Spielen spielen weil es nur ein Teil davon ist. Stell dir vor das ich die intensivsten Berechnungen machen muss die es gibt. Wenn der PC hängt und keinen Input mehr zulässt weil die Berechnung so intensiv ist das man nur noch auf die Uhr gucken kann bis es herum ist...
Ich muss sozusagen eine Gaming CPU 9950x3d für Workststion Aufgaben nehmen. Und um nicht zwei PCs zu kaufen muss ich auch damit spielen und das eben doppelt in höchsten Einstellungen. Es muss ja auch getestet werden.

Da ich 3x NVME brauche, geht das wieder nicht?
Bei X870 oder E?

Das ganze Lanes Zeug ist so unübersichtlich auch mit den RAMs. Es müsste da mal einheitliche Standarts geben.

Das habe ich aktuell und es läuft nicht so gut. Ich denke das ich bei dem Speicher einen Fehler gemacht habe.
Sind 2x 32gb und 2x16gb.

Wegen PCI 3.0 da ist gerade nur eine GTX 770 drinnen bis ich eine Asus 5090 habe.
Screenshot 2025-03-17 083231.png

Upsi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für das hier entschieden:

Mainboard:

MSI MPG X870E Carbon WIFI​

Ram:
Crucial Pro 128GB Kit DDR5-5600 (CP2K64G56C46U5)

Das ist leider 200€ teurer als ich es gerne hätte. Aber dafür habe ich auch 5gb Lan, USB 4 und alles weitere für die Zukunft.

Ich hoffe das ist nun alles kompatibel.

4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G (Qty)

M.2_1 slot
• Supports up to PCIe 5.0 x4 (For Ryzen™ 9000/ 7000 Series processors)
• Supports up to PCIe 4.0 x4 (For Ryzen™ 8000 Series processors)

M.2_2 slot*
• Supports up to PCIe 5.0 x4 (For Ryzen™ 9000/ 7000 Series processors)
• The M2_2 slot will be unavailable when using Ryzen™ 8000 Series processors

* PCI_E1 & PCI_E2 & M.2_2 share the bandwidth, and PCIe version support varies depending on the CPU. Please refer to the PCIe configuration table in the manual for more details.

Also nehme ich dann M.2_1 SSD + M.2_3 und M.2_4 und habe somit keinerlei Probleme, richtig?
GPU läuft mit 5.0 16x, USB 4 zickt auch nicht herum.

Das habe ich aktuell und es läuft nicht so gut.
Ich wollte nicht wissen, was Du drinne hast, sondern hab Dich gebeten Dein RAM jetzt mal langsamer zu stellen und zu beoachten was in Deinem Usecase passiert.
Die Transferleistung daraus: Wenn jetzt nichts passiert wird später eventuell auch nichts passieren.
Wenn jetzt viel passiert wird später eventuell auch viel passieren.

Ganz ohne das wir raten müssen.

Ich hab zur Zeit ein MSI MAG x870 Tomahawk. Das ist eine Katastrophe. Ich versuche es gerade zurückzugeben.
Lan geht nicht
USB hat Probleme
Ich hab alle 4 NVME-Slots und alle 3 PCIe-Slots belegt.
nvme in Slot #3 wird ab und zu nicht gefunden. (Egal welche SSD ich verbaue, es liegt also nicht an der SSD)
PCIe-Karte in Slot #2 wird ab und zu nicht gefunden. (Egal welche Karte steckt, es liegt also nicht an der Karte).
Das Ding Bootet ab und zu nicht.

Alter .... ich bin MSI-Geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht wissen, was Du drinne hast, sondern hab Dich gebeten Dein RAM jetzt mal langsamer zu stellen und zu beoachten was in Deinem Usecase passiert.
Die Transferleistung daraus: Wenn jetzt nichts passiert wird später eventuell auch nichts passieren.
Wenn jetzt viel passiert wird später eventuell auch viel passieren.

Ganz ohne das wir raten müssen.
Der Usecase ist mit der gtx 770 nicht möglich.

Dann beobachte es außerhalb von Deinem Usecase. Hilft manchmal Sachen besser einschätzen zu können wenn man es selbst probiert^^

Auch
Das habe ich aktuell und es läuft nicht so gut. Ich denke das ich bei dem Speicher einen Fehler gemacht habe.
Sind 2x 32gb und 2x16gb.

Wegen PCI 3.0 da ist gerade nur eine GTX 770 drinnen bis ich eine Asus 5090 habe.
Untersichtliche RAMs und die dann auch noch in den falschen Slots stecken, können auch keine gute Leistung bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Upsi... hehe kann ja mal passieren. Ist schon korrigiert. 😅
Ich werde es bei dem Kauf im Forum noch mal erwähnen das darauf geachtet wird.

Also ich bin von AM4 (5950x mit 3200er DDR4) auf AM5 (9800x3d und 6000er DDR5) gewechselt und habe es zu keinen Zeitpunkt bereuen müssen

Zurück