Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Ist irgendwie generell etwas viel Unsinn hier. Ja, es stimmt wohl, dass die 7870XT (inbesondere die XFX mit 1200 Mhz Memory) nicht ohne mittleres (7950) oder extremes (7870) OC an die größeren Karten rankommt, aber wen interessiert das für einen Preis von 160 Euro, außer Benchmark-Fetischisten?

Mir kann doch keiner erzählen, dass er zwischen 49 und 56 Frames nen Unterschied merkt für 100 Euro mehr. Bei allem Speedwahn sollte man die Kirche auch ab und zu im Dorf lassen. 3 von 4 Leuten, die eine 7870XT gegen eine 7950 tauschen, weil die in Benches zwar messbar aber in Spielen quasi unfühlbar schneller ist, haben doch einen an der Waffel. Und wenn die 7870XT für Ihre Zwecke tatsächlich zu langsam wäre, dann ist es die 7950 auch noch.
 
Ist irgendwie generell etwas viel Unsinn hier. Ja, es stimmt wohl, dass die 7870XT (inbesondere die XFX mit 1200 Mhz Memory) nicht ohne mittleres (7950) oder extremes (7870) OC an die größeren Karten rankommt, aber wen interessiert das für einen Preis von 160 Euro, außer Benchmark-Fetischisten?

Mir kann doch keiner erzählen, dass er zwischen 49 und 56 Frames nen Unterschied merkt für 100 Euro mehr. Bei allem Speedwahn sollte man die Kirche auch ab und zu im Dorf lassen. 3 von 4 Leuten, die eine 7870XT gegen eine 7950 tauschen, weil die in Benches zwar messbar aber in Spielen quasi unfühlbar schneller ist, haben doch einen an der Waffel. Und wenn die 7870XT für Ihre Zwecke tatsächlich zu langsam wäre, dann ist es die 7950 auch noch.

Ja sehe ich ähnlich, nur die xfx hat im vgl zu den anderen 7870 boost Karten ein ticken weniger Memory Takt, dafür aber bissl mehr Coretakt:
Mal zur Übersicht:
Die Boostkarten haben einen Coretakt von 925 MHz und boosten auf 975 MHz hoch mit einem Speichertakt von 1500 MHz.
Die XFX hingegen hat einen Coretakt von 1000 MHz und Speichertakt von 1250 MHz.

Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich bei der xfx dd GHz Edition nicht um eine Boost Karte oder?
Nun aber mal ehrlich für 160€ kann man eigentlich nicht meckern, man muss die nur mal Anpassen (Spannung etc).
7950 Leistung für lau mit potential nach oben, je nachdem ob man ein gut belüftetes Gehäuse hat etc.
Demnächst haben wir ja bald den Winter vor der Tür, da machen legen wir wieder die Standardspannung an und haben ne Heizung, was will man mehr :ugly:

Aus meiner persönlichen Sicht meine ich, dass es eine gute Übergangskarte ist, weil mein Plan ist wie gesagt demnächst auf AMDs neues Flaggschiff umzusteigen und für Full HD reichts allemal, auch wenn man nicht überall maximale Details einstellen kann in den Spielen, für hohe Einstellungen reichts allemal aus.
 
Habe mir die Karte jetzt auch bei MF für 160,27€ bestellt. Hoffe natürlich, dass es ne Tahiti ist, aber allem Anschein nach gibt's nur noch die?!

Falls es schon gefragt wurde, tut's mir leid, dann habe ich es überlesen. Aber darf man bei XFX den Kühler tauschen, ohne die Garantie zu verlieren?
 
Aber darf man bei XFX den Kühler tauschen, ohne die Garantie zu verlieren?

XFX wird gerade nehmen was da ist, von daher könnten es auch wieder zum Picarn wechseln, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Zum Lüftertausch: Natürlich ist ein Wechsel ohne Garantieverlust nicht möglich.
 
Zum Lüftertausch: Natürlich ist ein Wechsel ohne Garantieverlust nicht möglich.

So natürlich ist das nicht. Bei EVGA geht das ohne Probleme (Zumindest damals, als ich meine GTX460 kaufte!), aber auch bei MSI ist das kein Problem, solange man den Lüfter vor dem Einschicken zurückbaut (Siehe Interview in der aktuellen PCGH Print.)!

Und ich meine bei Computerbase (oder einem anderen Forum) etwas in der Richtung gelesen zu haben, daher frage ich hier noch mal nach. Wenn ich die Tahiti bekomme, werde ich sowieso wahrscheinlich Lüfter & Voltage anpassen und denke nicht, dass ich nen neuen Kühler brauche. Nur wäre nice to have ;)
 
Ahja, interessant. Kann ich mir so richtig gar nicht vorstellen, aber wohl auch nur, wenn der Garantieschaden nicht den Hauch eines Grundes in einem Lüfterwechsel zu suchen wäre, oder?
 
Ja, das denke ich schon. Wobei es ja auch um den ganzen Kühlkörper geht, den man neu aufbringt und nicht nur den Lüfter... Dabei darf man sicherlich nicht durch zu hohen Anpressdruck oder ähnliches Chip / Platine etc. beschädigen. Aber sollte ein Defekt vorliegen, der nicht aus dem Wechsel resultiert ist das bei den beiden Herstellern zumindest kein Problem.
 
Na gut, dann danke ich dir für die Antwort und werde mein Glück mit dem Standardkühler versuchen :)
 
Ach wird schon gut gehen, undervolten und den Lüfter halt bissl höher drehen lassen, spielst deine games sicher net ohne Ton^^
Ausserdem gibt es dank der Lvl Up Aktion neben Tomb Raider + Bioshock Infinite + Far Cry 3 Blood Dragon als Bonus Crysis 3 kostenlos dazu, also 4 games bei einer Karte die grad mal 160 € kostet :D
 
Na ja, ob man FC3: Blood Dragon als richtiges "Game" werten darf, bezweifle ich ^^

Aber hast schon recht, vor allem da ich die drei "richtigen" Games noch nicht habe und zumindes Crysis 3 und Tomb Raider durchaus spielen würde!
 
Naja zumindes soll dieses Blood Dragon recht funny sein, ich habs erst garnicht runter geladen ehrlich gesagt^^
 
:D Vielleicht bekommt man bei ebay dafür ja 1€ - dann hätte ich theoretisch nur 159,27€ gezahlt :D :ugly:

Gibt es eigentlich mit der aktuellen Version der Grafikkarte noch Probleme mit 64bit-Windows? Hab die Preview von 8.1 in 64 bit und keine Lust auf viele Treiberexperimente... Meine Evga 460 SC läuft ohne Probleme, wäre toll wenn das mit der 7870 auch so ist ;)
 
Es gab mal ne Zeit lang ein Bluescreen-Problem, dies wurde aber gefixt mit einem Neuen Bios. Ggf muss man sich nachdem man die Karte erhalten hat bei xfx anmelden und dort im supportbereich sich mal umsehen bzgl des neuen Bios, aber soweit ich weiss sind mittlerweile alle mit neuerem Bios unterwegs, aber mal kontrollieren schadet nicht, zumal bei den bewertungen bei MF welche was von nem Bios bei xfx runterladen schreiben^^
 
Alles klar, dann bin ich ja bestens gerüstet... jetzt muss MF nur noch meine Überweisung bekommen und das Dingen losschicken :devil:

Dank dir bis hier her :daumen:
 
Nachdem Duvar netterweise den Link zu den Bios Mods von sakulthefirst aus dem CB Forum gepostet hat, habe ich das heute mal getestet. Ich habe nun Idle 0.8V, Last 1.05V und den Speicher auf 1500 Mhz. Läuft bisher stabil und die Karte wurde heute max. 87°C heiß - zuvor waren es noch 91°C. Dazu kommt noch, dass es im Zimmer jetzt 31°C sind :wow: Ich bin zufrieden.

Btw. die Spannung zu verändern hat bei mir zuvor weder mit MSI Afterburner noch Sapphire TRIXX geklappt.

mod.gif idle.gif last.gif

Grüße
Guss
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher auf 1500 Mhz.
Ach was, und das läuft ohne Probleme (Artefakte in z.B. GPU-Tool)? Hätte ich nicht erwartet, dass der 1250 Mhz Speicher so weit geht. ;)


Ich habe nun auch bestellt und warte gespannt, ob es dann auch wirklich eine Thaiti wird.:schief:
Mal schaun ob ich um das Bios Flash herum komme.
 
Nachdem Duvar netterweise den Link zu den Bios Mods von sakulthefirst aus dem CB Forum gepostet hat, habe ich das heute mal getestet. Ich habe nun Idle 0.8V, Last 1.05V und den Speicher auf 1500 Mhz. Läuft stabil und die Karte wurde heute max. 87°C heiß - zuvor waren es noch 91°C. Dazu kommt noch, dass es im Zimmer jetzt 31°C sind :wow: Ich bin zufrieden.

Btw. die Spannung zu verändern hat bei mir zuvor weder mit MSI Afterburner noch Sapphire TRIXX geklappt.

Anhang anzeigen 667450Anhang anzeigen 667448Anhang anzeigen 667449

Grüße
Guss

Danke für die screens, wich ich sehe haste Version 3 ausgesucht, ich werds mit Version 4 versuchen, dann spar ich mir den hick hack mit dem afterburner^^
Mit Version 4 ist man sogut wie auf 7970 Niveau, oder ich machs auch so wie du und übertakte selbst ans Limit^^
1500 ist beim Speicher eigentlich Standard bei den Boost Karten, nur dies ist keine Boostkarte^^
Wolf im Schafspelz :ugly:


Frage: Was haste für ein Gehäuse und wie viele Lüfter verbaut? Will nur wissen wie gut das Gehäuse belüftet ist.
87°C sind nicht grad wenig, aber auch nicht gefährlich, vor allem bei den heutigen Temperaturen nicht verwunderlich für diese Karte^^
Fanspeed auf wv für 87°C? Haste mit Furmark getestet als die auf 87°C kam?

Aso ganz vergessen, wie laufen denn so die games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend zwei Runden Panzar gedaddelt. Dann bin ich zurück auf den Balkon geflüchtet, obwohl es da kaum kälter war. Wie gesagt waren es im Zimmer über 30°C. Die Luft zum Kühlen war also nicht gerade ideal ;) Das Gehäuse ist ein Lancool K58 Dragonlord. Meine Kabel sind noch genauso schlampig wie in Post #36 beschrieben verlegt. Da muss ich später noch bei...
Meine Tests sind also bisher nicht wirklich sehr gründlich, weshalb ich die Aussage "läuft stabil" vielleicht relativieren sollte in "läuft bis jetzt stabil" :schief:
 
Zurück