• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das (Ultra)Gaming-System vernünftig?

AW: Ist das (Ultra)Gaming-System vernünftig?

kann zwar nicht so viel beitragen, wie die meisten profis hier ^^
aber zum thema staubschutz kann ich dir aus eigener erfahrung was berichten.
es kommt drauf an, was du für ein belüftungssystem mit den zusätzlichen lüftern planst.
wenn du vor hast, dass mehr lüfter raus als rein blasen (unterdruck-methode), kannst du dir
die demiflex-filter sparen. da kommt durch jede ritze und noch so kleine öffnung im case trotzdem staub rein.
und wenn du die "überdruck"-methode wählst (mehr luft wird reingeblasen, statt raus), können diese filter helfen,
aber staubfrei - wie beworben - bleibt das case trotzdem nicht. zumal ich subjektiv das gefühl habe, dass diese
doch sehr feinmaschigen filter den airflow doch etwas mehr behindern. also ich hab sie einige wochen mit allen möglichen
varianten getestet und hab sie schließlich doch wieder abmontiert.

also. 20 euro sind zwar nicht die welt und probieren kann man es ja um das geld. aber vielleicht willst du die 20,- in
bessere hardware investieren ;)

Ich würd dir eher zu einer starken Single-GPU (du sparst dir die ganzen Multi-GPU-Problemchen) und für den Prozzi zu nem guten Luftkühler wie nem Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken raten. Letztere sind bedeutend günstiger wie ne anständige Wasserkühlung und bis 4,5Ghz kühlen diese auch recht leise:daumen: Für´s daddeln reicht übrigens der i5-3570k dicke aus:

warum also mehr Kohle verbrennen, wie nötig:ka:

Gruß

Dies ist zum grössten Teil das was Du wolltest, nur in vernünftigerer Kombination was das P/L-Verhältnis und die Leistung des PC`s betrifft ;)

Ach und zum CPU-Kühler kann ich Dir noch die Phobya LM Flüssig-WLP empfehlen. Ist zwar etwas umständlich diese aufzutragen, aber kühlt einfach am besten :)

kann zwar nicht so viel beitragen, wie die meisten profis hier ^^
aber zum thema staubschutz kann ich dir aus eigener erfahrung was berichten.
es kommt drauf an, was du für ein belüftungssystem mit den zusätzlichen lüftern planst.
wenn du vor hast, dass mehr lüfter raus als rein blasen (unterdruck-methode), kannst du dir
die demiflex-filter sparen. da kommt durch jede ritze und noch so kleine öffnung im case trotzdem staub rein.
und wenn du die "überdruck"-methode wählst (mehr luft wird reingeblasen, statt raus), können diese filter helfen,
aber staubfrei - wie beworben - bleibt das case trotzdem nicht. zumal ich subjektiv das gefühl habe, dass diese
doch sehr feinmaschigen filter den airflow doch etwas mehr behindern. also ich hab sie einige wochen mit allen möglichen
varianten getestet und hab sie schließlich doch wieder abmontiert.

also. 20 euro sind zwar nicht die welt und probieren kann man es ja um das geld. aber vielleicht willst du die 20,- in
bessere hardware investieren ;)

Ich wollte auch mit Überdruck belüften, und durch eine Wasserkühlung muss der Airflow ja nicht sonderlich stark sein, aber ich hätte schon gerne Staubfilter an den Saug-Öffnungen, dass im gehäuse nur wenig Staub ist.

Ich würd dir eher zu einer starken Single-GPU (du sparst dir die ganzen Multi-GPU-Problemchen) und für den Prozzi zu nem guten Luftkühler wie nem Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken raten. Letztere sind bedeutend günstiger wie ne anständige Wasserkühlung und bis 4,5Ghz kühlen diese auch recht leise:daumen: Für´s daddeln reicht übrigens der i5-3570k dicke aus:

warum also mehr Kohle verbrennen, wie nötig:ka:

Gruß

Ich will einen starken Prozessor, weil ich die nächsten Jahre mit dem CPU Ruhe haben will, weil man dann ja auch das Mainboard wegen dem Sockel wechseln müsste.

Und in der Zukunft, also BF4 usw...?

Oder ich warte auf die 4. Generation. Wass soll die eigentlich kommen? Und wie wird die von der Leistung und dem Preis sein.

kann man nicht sagen, aber der i5 wäre die bessere wahl, denn der i7 kann durch SMT maximal 30% schneller sein, aber bis das genutzt wird :ka:

Und in der Zukunft, also BF4 usw...?

Oder ich warte auf die 4. Generation. Wass soll die eigentlich kommen? Und wie wird die von der Leistung und dem Preis sein.
Wenn der i5-3570k am Ende ist, wird auch der i7-3770k nicht mehr viel reißen. Beide bauen auf der gleichen Architektur auf, der i7 hat halt nur minimal mehr Takt/ein wenig mehr Cache und das SMT. Letzteres macht sich zudem eher in Anwendungen bezahlt... Für einen reinen Gaming-Knecht, reicht daher der i5 samt starker Luftkühlung mehr als aus.

Und was in ein paar Jahren ist, da werden beide auf jeden Fall schon wieder zum alten Eisen gehören:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und wegen dem RAM, ich wollte doch erstmal nur 8GB nehmen, gibt es einen großen Unterschied ob man
- 1x 8GB
oder
- 2x 4GB
nimmt?

Und wegen dem RAM, ich wollte doch erstmal nur 8GB nehmen, gibt es einen großen Unterschied ob man
- 1x 8GB
oder
- 2x 4GB
nimmt?

mehr als 8gb wird fürs zocken eh nicht gebraucht. in der theorie ist 2x4 schneller in der prixis eher nicht, ausser in speicherlastigen szenarien. nur was wenn das 8gb modul ausfällt? :D

Wieso sollten Ram-Module einfach ausfallen?
Weil jede Hardwarekomponente irgendwann von heute auf morgen die Segel streichen kann. Oder was meist du, warum gibt es diese komische Erfindung nahmens Garantie/Gewährleistung:D Ist mir erst letztens übrigens erst bei meiner knapp über 2 Jahre alten HDD passiert...:ugly:

Gruß

Also ich hab mir mein System im Dezember zusammengebastelt und wegen günstigen preisen 2*8gb Riegel,aber wenn du schon 2 bestellst,am besten kein kit sondern 2mal dasselbe Modul,weil bei meinem kit auch einer Fehlerhaft war, ich ja aber nun das gesamte kit wieder zurückschicken musste....

Überschüssigen ram nutze ich als ram Disk,für Alte spiele zB flatout2 ohne ladeZeiten ist das ne Wonne^^

Kann es sein, dass der i5 3570k die 7970 Ghz Edition ausbremst, das habe ich schon mehrfach gehört, stimmt das?

Zurück