Ist das Sony Xperia M5 seinen Preis wert?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab da mal eine Frage zum Sony Xperia M5: ich könnte das per Vertragsverlängerung bekommen, und zwar so, dass ich in der Summe ca 100€ weniger für das Handy zahle, als wenn ich den Vertrag ohne Handy verlängere und es mir so kaufen würde. Also: 10€ mehr pro Monat, aber dafür bekomme ich das Handy für einen kleinen Aufpreis dazu, und da es ansonsten mind 360-370€ kostet, "lohnt" es sich.

Die Frage ist: ist es denn den Marktpreis von um die 400€ auch wert? Es ist ja auch nicht brandneu, d.h. man zahlt nicht mehr den "neues Modell!"-Aufpreis in den ersten 10-12 Wochen nach Release (da kostete es fast 500€ ) ... Laut Sony-Homepage wird es auch noch ein Update auf Android 6.0 bekommen, wobei mir so was eh nicht wichtig ist. Ich hab meine Standard-Apps, die an sich so beliebt sind, dass die App-Anbieter da in absehbarer Zeit sicher nicht verlangen, dass man das allerneueste Android haben muss. Da würde ich mir auch mit ner 5er-Version keinerlei Sorgen machen.

Oder ist es an sich nur ein Handy, das 250-300€ wert ist, aber wegen der "tollen" Selfie-Cam kostet es eher an die 400€? Wenn das der einzige Grunde wäre, würde ich es doch sein lassen. Die Tests sehen ganz gut aus, aber zB bei Amazon gibt es kaum Meinungen.

Es ist ein Mittelklasse Smartphone mit einer eher bescheidenen Leistung und einem (fast) Flagship-Preis. Ergo überteuert. Für 30-40€ mehr kriegst du z.B. ein S6, welches deutlich besser ist (nur so zum Vergleich, heißt jetzt nicht, dass ich dir ein S6 empfehlen würde).
Sony hat generell meiner Meinung nach sehr überteuerte Smartphones aber im Allgemeinen ist es besser sich ein Flagship vom letzten Jahr zu holen als ein Mittelklasse-Smartphone vom jetzigen Jahr, da man mehr für das Geld kriegt.

Es ist ein Mittelklasse Smartphone mit einer eher bescheidenen Leistung und einem (fast) Flagship-Preis. Ergo überteuert. Für 30-40€ mehr kriegst du z.B. ein S6, welches deutlich besser ist (nur so zum Vergleich, heißt jetzt nicht, dass ich dir ein S6 empfehlen würde).
Sony hat generell meiner Meinung nach sehr überteuerte Smartphones aber im Allgemeinen ist es besser sich ein Flagship vom letzten Jahr zu holen als ein Mittelklasse-Smartphone vom jetzigen Jahr, da man mehr für das Geld kriegt.

okay, die Sache ist aber die, dass ich für andere Handy, die 350-450€ kosten, in der Summe nach Ablauf der 24 Monate insgesamt klar draufzahle im Vergleich zum aktuellen Marktpreis, und das Sony käme mich in der Summe 80-100€ günstiger, kostet mich also effektiv eher 300€, wenn ich die Vertragskosten + den einmaligen Preis einrechne... zb für das Samsung S6 mit 64GB (32 reichen nicht, und im Gegensatz zum Sony kann man keine Speicherkarte einsetzen) würde ich als einmaligen Preis 150€ MEHR draufzahlen müssen als für das Xperia M5.

Welchem anderen Smartphone entspricht denn das Sony Xperia M5 so ungefähr, also was ist es "wirklich" wert?

Wenn man nur die reine Leistung vergleicht und alle anderen Faktoren außer Acht lässt (Bildschirm, Akku, Kamera...) liegt es ca. auf der Ebene von z.B. Sony Xperia Z2 (~300€), LG G3 (~270€), OnePlus X (~270€), OnePlus One (~250€), HTC One M8 (~325€), Samsung Galaxy S5 (~350€) etc.
Da der Prozessor vom M5 meist nur in chinesischen Smartphones vorkommt, die es hierzulande nicht offiziell zu kaufen gibt, kann man nur schlecht den Preis direkt vergleichen. Die kosten aber so 200-250€.
Würde also den "echten" Wert vom M5 auf ~290-300€ schätzen. Wär also weder ein guter noch ein schlechter Deal.

Ist wohl eher für selfiefanatiker. Was bekommst denn sonst für Geräte?
naja, der Rest sind Modelle, die auf dem freien Markt unter 250€ kosten, so dass ich da nix spare bzw. teils sogar unverschämt viel draufzahle... leider geht auf der Website grad was nicht, aber ich hab einige Handys mal durchprobiert und soll selbst für Modelle, die für 150-250€ im Handel sind, die 240€ über 24 Monate PLUS 10-100€ einmalig zahlen.

zB würde mich das S5 Mini von Samsung 10€ einmalig kosten plus eben die 24x10€ Mehrkosten pro Monat. Wenn ich unbedingt ein neues Handy bräuchte, wäre das völlig okay (20€ mehr als der aktuelle Marktpreis), aber ich hab im Herbst ein ZTE Blade V6 geholt, und ich möchte an sich nur mit Handy Verlängern, wenn ich dafür ein gutes neues Modell mit maximal 60-80€ EMZ (einmaliger Zusatzzahlung )bekomme. Das ZTE gefällt mir ansonsten sehr gut, das würde dann mein Vater bekommen.

*edit* jetzt geht es wieder, habe zwei andere vielleicht interessante Modelle gefunden:

zB das Huawei P8 würde mich nur 10€ EMZ kosten, kostet im Handel ab 320€, quasi 70€ gespart. Ist das gut für den Preis? Bei Amazon kommt das im Schnitt sehr gut weg. Huawei P8 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.) weiss: Amazon.de: Elektronik weiß nur nicht, ob es mir nicht zu groß ist. Das ZTE mit 5 Zoll ist hart an der Grenze.

Z3 Compact => 30€ EMZ, im Handel ab 330€, 50€ gespart.

Das sind an sich die einzigen, bei denen ich auch wirklich in der Summe spare und die nicht gleich 150-200€ EMZ kosten.

Kurios: auch das Lumia 640, was für nur 120€ im Handel zu haben ist, würde 10€ EMZ plus die 24*10€ pro Monat kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Huawei P8 für 250€ ist meiner Meinung nach ein richtig gutes Schnäppchen. Was du wissen solltest ist, dass die Benutzerfläche von Huawei ein wenig iOS-like ist also z.B. kein App-Drawer. Wenn's einem nicht gefällt dann kann man ja immer noch einen anderen Launcher installieren. :)
Vergleich am besten die Breite/Höhe und nicht die Displaygröße. Die Smartphones von Huawei haben immer dünne Displayränder und sind dementsprechend kompakter. Hier mal die Maße vom P8: 144,9 x 71,8 x 6,4.

Das Z3 compact für 270€ ist auch nicht schlecht, falls du etwas kleineres willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z3c ist auf jedenfall gut ich hab das z1c und es ist nach 2 Jahren immernoch klasse.
Das Huawei P8 soll aber auch gut sein ist halt bissl größer.

Danke!

Das ist nur irgendwie total doof auf der Website: mal wird 9,95€ angezeigt und Verlängerung, aber im Warenkorb isses dann ein Neuvertrag, und wenn ich die Reihenfolge der Auswahl anders mache, hab ich zwar Verlängerung im Warenkorb, aber 49,95€ als Handypreis... ich glaub ich muss da mal in einen Laden oder die Hotline anrufen ;)

Jetzt hatte ich mich auf der P8 eingeschossen, und kaum will ich bestellen, isses nicht mehr im Sortiment... :ugly:

Was haltet ihr vom Samsung Galaxy A5 in der 2016er-Version? Kostet mich 60€ Einmalig, also ca 300€ in der Summe. Aktueller Marktpreis eher ab 330€. An sich wollte ich kein langweiliges Samsung, aber aktuell gibt es wohl kein besseres Angebot außer dem z3 compact (oder auch z5 compact), aber unter 5 Zoll wäre mir nicht so recht...

Also was Tests angeht, hat 2016er A5 wohl ziemlich gut abgeschnitten. Bin gerade ebenfalls in dem Preissegment auf der Suche, auch wenn ich es mit einem Anbieterwechsel kombinieren werde. In meiner engeren Auswahl sind ebenfalls das 2016er A5 (auch wenn ich eigentlich ebenfalls kein langweiliges Samsung möchte :ugly: ) und das P8. Immernoch gehobene Mittelklasse zu mittlerweile zum Teil sehr niedrigen Preisen.

Bei den Samsung-Geräten in der Mittelklasse gibts ein Problem: Der Großteil bekommt oft nur ne Zeit lang Updates. Oft nichtmal für 2 Jahre ab Verkaufsstart.
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Smartphone?

Ansonsten habe ich selbst das Z3compact, ist ein gutes Gerät.

Bei den Samsung-Geräten in der Mittelklasse gibts ein Problem: Der Großteil bekommt oft nur ne Zeit lang Updates. Oft nichtmal für 2 Jahre ab Verkaufsstart.
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Smartphone?

Ansonsten habe ich selbst das Z3compact, ist ein gutes Gerät.

gebraucht geht nicht, is ja im Rahmen einer Vertragsverlängerung ;)

aber es nervt: jetzt ist das A5 2016 plötzlich sauteuer mit Zuschlag, und dafür wäre das Huawei G8 (nicht das P8! ) wiederum attraktiv, da zahle ich nur 20€ drauf, so dass es mich quasi 260€ kostet über die Vertragsdauer (aktueller Marktpreis eher ab 340€) - das soll ja nicht schlecht sein...? Is halt dann 5,5 Zoll, schon verdammt groß... mir scheint, dass es da halt jetzt statt des P8 das G8 gibt.

Wie schon gesagt, Samsung neigt dazu ihre Mittelklassemodelle nicht gut zu supporten. Außerdem bin ich generell kein Fan von Samsung, weil die so teuer verkaufen und für mich der Gegenwert nicht passt.

Die Meinungen im Netz zum Huawei G8 bzw GX8 (wie es auch heißt) sind twar top, so dass ich dazu tendiere, es zu bestellen - aber hat hier keiner eine Erfahrung dazu? ^^ kostet mich wie gesagt effektiv 260€.

Zurück