• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das so normal?

Horstlichter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute habe mir heute meinen lang ersehnten Computer zusammengebaut. Mein Betriebssystem ist leider noch net angekommen aber ich wundere mich schon, dass mein Monitor komplett schwarz bleibt und meine Maus nicht allerdings meine Tastatur anerkannt wird und ich somit nicht injs BIOS kann wollte nur fragen ob das so normal ist ? P.S.: Dachte es könnte vielleicht an der Graka liegen aber die läuft( bzw. die Lüfter der Graka laufen deshalb nehme ich an, dass sie tadellos funktioniert...

System:
i5 3570
AsRock z77 pro 3
Sapphire hd 7870 xt boost
corsair vengeance lp 8 gb
Arctic freezer 13
be quiet straight power e9 80+ gold
lg gh24ns
seagate barracuda 7200.14

Ohne OS wird ja die Grafikkarte nicht erkannt (die Treiber der Grafikkarte fehlen ja auch noch) daher solltest Du den Monitor an
den VGA oder HDMI-Anschluss des Mainboards anklemmen, damit überhaupt erst mal ein Bild kommt.

Nööp

Auch ohne OS kommt man mit einer Graka ins Bios.
Ansonsten hätte man ein prob mit zb einem i5 2550k ohne IGP ;)

@ te

Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen ...das wäre nicht die erste 7870er die kein Bild macht.
Ich hatte schon welche die starteten auf sys X aber nicht auf sys Y.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Stromstecker und auch SATA etc. richtig eingerastet ?

Mercenary musste vor kurzem das Bios von seinem Asrock flashen, weil das Board die Graka nicht erkannt hat. Das geht bei Asrock Boards, ohne in Bios zu gehen. Aktuelles Bios auf nen Stick ziehen, am Board einstöpseln, dann nur noch nen Knopf am Board drücken und schon geht´s los. Nennt sich Instant Flash.

hab gerade eben per HDMI-Anschluss am Mainboard versucht und da stand: Kein signal

davor per DVI-Anschluss an der Graka: schwarzer Bildschirm aber immerhin nicht "Kein Signal"

Aber ich glaube nicht, dass es das altbekannte Blackscreen-Problem ist da ich ja die "neue" sapphire hd 7870 mit dem tahiti-le chip gekauft habe

Könnte es vielleicht auch am Mainboard liegen?

Ach mir ist gerade eingefallen, dass beim Netzteil noch 2 Stecker dabei wahren mit der Aufschrift: CPU1, CPU2
und da ich net wusste wo die hinsollen oder was die überhaupt bedeuten hab ich die einfach übersehen... kann mir vielleicht jemand sagen, was diese kabel bewirken?

Zuletzt bearbeitet:
Edit . upps post überlesen frage hat sich erledigt

Wenn du direkt aufs Board gehst bau mal vorher die Graka aus ....kann sein das er sonst nicht umschaltet auf IGP

Ach mir ist gerade eingefallen, dass beim Netzteil noch 2 Stecker dabei wahren mit der Aufschrift: CPU1, CPU2
und da ich net wusste wo die hinsollen oder was die überhaupt bedeuten hab ich die einfach übersehen... kann mir vielleicht jemand sagen, was diese kabel bewirken?[/QUOTE]

bitte kann mir jemand sagen was CPU1/CPU2 sind und ob ich die dringend benötige

Zuletzt bearbeitet:
jepp ...ohne die funzt es nicht ;) (ist die stromversorgung der CPU )

dahin (der rote Kreis)
da.jpg

Würde man ins BIOS kommen auch wenn z.B. RAM oder Prozessor kaputt sind?
Beim Prozessor würdest einen schwarzen Bildschirm bekommen, und eventuell würde der PC Speaker schreien
Beim Ram würds gehen, ebenfalls eventuell unter Protest des PC Speakers

Ich vermute ja einfach mal irgendein Stromkapbel ist nicht 100% drauf.
Dass der Prozessor nicht GANZ drauf sitzt, ist bei den aktuellen Intels ja auszuschließen, das ist auch oft ein Blackscreen-Problem beim PC selber bauen.

Zurück