• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das so in Ordnung?

Rodian

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Pcgh Forum,

Ich brauch eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen. Dabei kommt es mir darauf
an, dass er möglichst lange leistungsstark bleibt und leise ist, weshalb ich mich für eine Wasserkühlung entschieden habe.
Bisher habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

As Rock x79 Extreme 4
Intel Core i7 3820
XFX HD7970 Watercooled
16GB Corsair Vengeance
580Watt beQuit Straight Power E9
1000gb Samsung Spinpoint F3
128gb Samsung 830 Series

Das Ganze kommt dann in meinen bisherigen YY-0420 Cube.
Die Wasserkühlungskomponenten führe ich hier jetzt nicht auf, sondern mache dafür nacher einen extra Thread
im Wasserkühlungs-Forum. Bin dankbar für Verbesserungsvorschläge, vor allem beim MB bin ich nicht sicher. Ich wollte den i7 so auf 4,5GHz takten.
Meint ihr das geht mit einem wassergekühlten Extreme 4? Klar gibt es deutlich bessere x79 Boards von Asus aber ich wollte beim Board möglichst unter 200€ bleiben.

MFG Rod

Zu teuer, zu wenig Leistungsvorteil zum S. 1155 und hoher Stromverbrauch, auch bräuchte man 4 Module wegen dem Quad Channel

Ok Sorry hatte den Guide nicht gelesen. Mein Fehler:wall:

Also nochmal nachbessern:

zu1. Der Preis für die oben genannte Hardware sollte 1400€ nicht überschreiten. Womit wir auch schon bei 2. wären da ich 700€ für eine Wasserkühlung
eingeplannt habe. In die Wasserkühlung möchte ich das Mainboard die Cpu und Gpu einbinden. Deswegen hatte ich mich für ein x79Board endschieden da ich für z77
keins mit Wasserkühlung unter 200€ gefunden hab. zu 3. Bis auf das Gehäuse bleibt nix übrig. 4. Ja Eigenbau. 5. Es soll ein 3fach MultiMonitor System werden
wobei ich das angehen wollte wenn ich den Rechner fertig habe. 6. Zocken (GTA5, Crysis3, Far Cry 3 und Bildbearbeitung. 7. Ja soll er: Cpu sollte ungefähr 4,5GHz
haben. 8. Nein denke es wurde alles in 1 bis 7 gesagt.

Warum willst du partout das Board mit Wasser kühlen, Gehäusebelüftung brauchst du eh und das sollte für das Board auch locker reichen als Kühlung.

Das ganze soll halt auch was fürs Auge sein und daher möchte ich gern das Mainboard einbinden.

Würde es dir da nicht reichen, wenn der Chipsatz gekühlt wird? Oder sollen auch umbedingt die Spawas gekühlt werden?

bei Caseking hab ich nur so Komplettsets gesehn, z.B: Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » ASUS Maximus V Z77 Gene Watercooled with Heatkiller Asus Maximus LT

Kann man sich die Teile nicht selbst kaufen? Dann würde doch ein billigeres Mainboard passen oder bin ich komplett auf dem Holzweg? (Bin nicht so der Fachmann, was Wasserkühlung angeht :ugly:)

Dir sollte aber bewusst sein, dass du bei 3 Bildschirmen mind. eine GTX 690 brauchst. Da reicht dein Budget hinten und vorne nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also bin bislang auch noch kein Fachmann aber gerade beim übertakten der Cpu kommt es, meines wissens nach, auf die Spawas an, da die mehr Spannung aushalten müssen. daher ist es halt Sinnvoll die gerade bei nicht so teuren Boards mit zu Kühlen. Das Asus Maximus Z77 von Caseking hatte ich auch lange auf der Liste aber da stört es mich einfach das es ein M-ATX board ist und sich das wieder negativ auf meine angestrebte Gesamt Optik auswirkt. Ich hab wirklich lang geschaut nach bezahlbaren Z77 WaKü Boards aber nix gefunden. Einzige möglichkeit wäre es sich ein Set anfertigen zu lassen. Aber da würd ich halt lieber auf X79 gehen.

Was ist an X79 so verkehrt das hier beinah alle zu Z77 raten?

Also bin bislang auch noch kein Fachmann aber gerade beim übertakten der Cpu kommt es, meines wissens nach, auf die Spawas an, da die mehr Spannung aushalten müssen. daher ist es halt Sinnvoll die gerade bei nicht so teuren Boards mit zu Kühlen. Das Asus Maximus Z77 von Caseking hatte ich auch lange auf der Liste aber da stört es mich einfach das es ein M-ATX board ist und sich das wieder negativ auf meine angestrebte Gesamt Optik auswirkt. Ich hab wirklich lang geschaut nach bezahlbaren Z77 WaKü Boards aber nix gefunden. Einzige möglichkeit wäre es sich ein Set anfertigen zu lassen. Aber da würd ich halt lieber auf X79 gehen.

Was ist an X79 so verkehrt das hier beinah alle zu Z77 raten?

Die CPU's/Mainboards sind einfach viel teurer, verbrauchen mehr Strom, aber bringen beim Zocken gar nichts/sind schwächer...

Bei dir würde sich ein X79 Board dann vielleicht anbieten, aber nur, wenn du UMBEDINGT die Spawas mit Wasser kühlen willst... Wie weit willst du eig. übertakten? Normal reichen die Kühler total aus...
Aber wie gesagt: Mit 1400 Euro wirste nicht auf 3 Monitoren zocken können

Die CPU's/Mainboards sind einfach viel teurer, verbrauchen mehr Strom, aber bringen beim Zocken gar nichts/sind schwächer...

Bei dir würde sich ein X79 Board dann vielleicht anbieten, aber nur, wenn du UMBEDINGT die Spawas mit Wasser kühlen willst... Wie weit willst du eig. übertakten? Normal reichen die Kühler total aus...
Aber wie gesagt: Mit 1400 Euro wirste nicht auf 3 Monitoren zocken können

Hm also Cpu und Mb jeweils 100€ als Z77 das stimmt aber laut PCGH Performance Index liegt der 3820 auf Platz Vier also doch mehr Leistung oder welche Cpu hattest du so im Kopf?

Also das ganze wird halt auch ein Casemod Projekt und von daher fände ich es schon gut das Mainboard mit im Kühlkreislauf zu haben. Als Übertaktungsziel wollte ich Cpu auf 4,5GHz bringen. Aus der 7970 soll man so 34% mehr hollen können je nach Kühlkreislauf das kann man halt erst sagen wenn alles steht und man sich langsam vorwärts tastet.
Wieso denkst du das ich mit diesem System nicht auf 3Monitoren zocken kann?

Hm also Cpu und Mb jeweils 100€ als Z77 das stimmt aber laut PCGH Performance Index liegt der 3820 auf Platz Vier also doch mehr Leistung oder welche Cpu hattest du so im Kopf?

Also das ganze wird halt auch ein Casemod Projekt und von daher fände ich es schon gut das Mainboard mit im Kühlkreislauf zu haben. Als Übertaktungsziel wollte ich Cpu auf 4,5GHz bringen. Aus der 7970 soll man so 34% mehr hollen können je nach Kühlkreislauf das kann man halt erst sagen wenn alles steht und man sich langsam vorwärts tastet.
Wieso denkst du das ich mit diesem System nicht auf 3Monitoren zocken kann?

Weil dafür selbst Dual GPU Systeme zusammenbrechen können... Außer du willst in sehr niedrigen Auflösungen/Details spielen.

Hm man ist das Schwierig. Ist ja nicht so das ich mir nicht schon seit 2Monaten nen Kopf mache welche Hardware es jetzt werden soll.

Zurück