ist das realisierbar?

aqui

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mir ist da neulich eine Idee gekommen und möchte erstmal wissen, ob das überhaupt funktioniert. Also würde es funtzen meinen gaming rechner als fat client server zu benutzen mit windows server 2008 und meinen Laptop als thin client. Gibts es da irgendwie was in der richtung linux wie so ein Igel für lappi? Und stößt das an die grenzen des Internets, wenn man zockt? Vieleicht kennt sich ja auch einer mit der sicherheit und verschlüssung aus :).

thx schonmal

Sicherheit und Verschlüsselung kannst du via VPN lösen. Für den Rest wäre ein Remote-Desktopsystem vermutlich besser, als konventionelle Host/Client-Systeme, denn letztere sind mir jetzt nur Programmspezifisch bekannt, erlauben aber nicht die Nutzung des gesamten Rechners.
Zum zocken ist sowas aber, selbst wenn es eine Lösung mit problemloser 3D-Unterstützung gibt, eher nicht geeignet, weil die Latenz zu hoch ist. (Vergleiche Cloud-Gaming/OnLive. Nur das bei denen der Host eine wesentlich bessere Internetanbindung hat und ggf. noch dedizierte Hardware zur Encodierung des Videosstreams)

Zurück