ist das normal??

mmh scheint effektiv am Prozessor zu liegen, oder doch am n-force Chipsatz ? Schwer zu sagen, das ist eine harte Nuss. Wenn sie überhaupt zu knacken ist.

kann es sein das der nforce 780i sli sich nicht gut ocen lässt,
und ich zusätzlich noch ne schlechte cpu bekommen habe?

Beides hoffe ich natürlich nicht, wenn es am Board liegen sollte, kann man das Problem vielleicht noch lösen, hab dir ne PN geschickt.

Du betreibst die CPU bei 1,4 Volt und wunderst dich über hohe Temperaturen? :-o

Übrigens machen der CPU Temperaturen um die 90° nichts aus, auch nicht im Dauerbetrieb.

Was fürnen dauerbetrieb bitte??
also ich muss dir sagen egal welche CPU, wenn ich einen Passivkühler (sehr klein) ohne Lüfter im Gehäuse und ohne Paste den PC starte (fährt wenige Minuten genau so wie es sein muss bei 71,3 Grad Celsius runter!!!)
Dass das Silizium vielleicht für kurzzzzeee!!!! Dauer 90 Grad Celsius aushält naja jut da haste Recht, dass wäre das gleiche, wie ich sagen würde ein Mensch hält auch die Hitze der Sonne aus................ aber nur 2 pikosekunden:devil::lol:

MFG

pc-samurai

Ähm wenn die CPU bei 90° schon Schaden nimmt und schon so gut wie tot ist, wieso schaltet sie sich dann erst bei weit über 100° ab?
CPUs halten sogar 120° und mehr kurzzeitig aus.

Aber haben bei 100 ° ne Notabschaltung.. Was für ein Blödsinn... 90 ° fürn Dauerbetrieb, ja vllt für ein halbes Jahr, aber net länger

Aber haben bei 100 ° ne Notabschaltung.. Was für ein Blödsinn... 90 ° fürn Dauerbetrieb, ja vllt für ein halbes Jahr, aber net länger

Komisch das mein Q9550 das schon länger als nen halbes Jahr aushält:lol::schief:
Klar ist es nicht vernünftig... aber darum gehts hier nicht.

Sofern er sich im Lastbetreib befindet und die Zimmertemperaturen mitspielen, also mindestens 25° und die hab ich fast immer^^, läuft der um die 90° ja.

3,6 GHz @ 1,4 Volt
Mehr ist nicht möglich da er sich sonst runtertaktet und stabil ist es auch nicht.

@ ghostadmin

also ich muss mal ganz ehrlich sagen,
dass das total Sinnlos ist 90 Grad Celsius tststs du muss Geld haben!!
Warum belastest du die CPU eigentlich so sehr bzw. die Transis; ich meine im Dauerbetrieb ist das nicht gesund!!!
Und das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand!! Andere Argumente will ich nicht nennen ansonsten beweist mir, dass Transistoren besonders gut außerhalb ihrer Spezis perfekt und zuverlässlich schalten!!!

MFG

pc-samurai

Nein ich kaufe mir keine 2 Wochen eine neue CPU :schief:
Der läuft seit gut 9 Monaten so und wenn du es nicht glaubst ist es nicht mein Problem..
Und mir ist bis jetzt noch keine CPU abgeraucht weil ich sie im 24/7 Dauerbetrieb unter 100% Last habe. Mein alter 4800+ macht das seit über 2 Jahren so mit und tut wie am ersten Tag. Für meine CPUs sind Vollast normal.

Gut okay....
volllast...???was hat das mit 90 Grad Celsius zu tun???

Ist ja nicht so schlimm egal was du jetzt antworten wirst, ich meine das definitiv nicht Böse... nur ich als Elektroniker muss dir sagen dass das den Transis nicht gut tut, darum gibt es ja Kühler, ansonsten sind die ja total überflüssig bei dir:lol:

Ne ich will dir nichts aufdrängen oder so ich meine ja nur dass du es dir ja mal in einer ruhigen Minute überlegen kannst außerdem finde ich Menschen gut: die zu ihrer Meinung stehen, bleiben und vor allem eine eigene Meinung vertreten und vor allem Prinzipien haben und du scheinst ja kein Laie zu seien und solch ein Mensch zu seien allein dein Username finde ich einfachmal Hammer:daumen:... So genug geschleimmt:devil:
Also kannst ja bei deiner Meinung bleiben und deine CPU`s so "kühl" halten,
ich bevorzuge da doch eher Zimmertemps bis 50 Grad Celsius max. (egal wie weit geoct!!)

MFG

pc-samurai

Naja 90° im Idle?! Ok ich bin in solchen Sachen strange aber so strange?! :ugly:
Ok wenn ich oce dann jage ich die CPU auch auf 120° hoch, aber das ist ja auch nur kurzzeitig und jede CPU muss das nur einmal in ihrem Leben bei mir mitmachen^^
Klar manche meinen 90° -> CPU tot. Stimmt so aber nicht und wenn doch dann hat derjenige 2 Volt in die CPU gejagt :schief:
Selbst den Betrieb ohne Kühler hat mein alter 4800+ überlebt, ok das war ein Versehen^^.
Die 90° sind im Altagsbetrieb eh schon an der Grenze, die Raumtemperatur spielt da sicherlich auch rein. Die geht im Sommer manchmal schon auf die 40° zu und wenn es draußen richtig warm wird dann auch mal mehr. Ich hätte auch gerne das meine CPU Kühler ist, aber meine CPU ist da anderer Meinung..... Vielleicht habe ich auch einfach ein extrem heizendes Modell erwischt.:schief:

Jepp sehe ich auch so, aber wie gesagt auch wenn ich erst 19 bin, will ich mich hier nicht auf so nen kinderkram einlassen und doch den erwachsenen in mir sprechen lassen, pass auf ich werde mal meinen E8200 (hab GEIL Speicher und p45-DS4 ,F9, Board) ohne Kühler auf 3,55 GHZ und 1,32 V lassen mal sehen was passiert... und wenn Windows hochfährt Prime laufen lassen.. oh manno man, ich weiß ja, dass 1 zu 1.000.000 nach solchen versuchen dauerbetrieben die CPU nicht mehr danach funzt, wenn der Rechner einfriert, warte,,, am sonntag kann ich mal nen kurzen Bericht erstellen....

MFG

pc-samurai

Ich kann dir sagen was passiert ;)
Die CPU taktet sich runter, sofern man das im BIOS nicht deaktiviert :-D

Und btw: Meine CPU hat nen Kühler^^

Zurück