Ist das ein SATA Anschluss an dem Sockel 7 MAinboard?

Unbekannter_User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Mainboard vom Schrott bekommen, dies hat einen Anschluss der wie ein SATA Anschluss aussieht (Da passt auch ein SATA Kabel rein)
Jetzt zu meiner Frage: Gab es zu Sockel 7 Zeiten überhaupt schon SATA und ist das überhauft ein SATA Anschluss?

Auf dem board steckte auch noch ein IBM Cyrix mit 166MHz

(Kann irgendwie keine Bilder hochladen, mein PC Dreht zur Zeit durch... Trotz SSD hat er ca 45Minuten zum booten gebraucht)

Vllt solltest du dich mal um die Fehlerbehebung deines pcs kümmern.
Zur Frage ohne Bild wird es schwer ne Antwort zu geben. Versuch es mal über dein Handy.

Wenn der Cyrix drauf ist, ist es eventuell sogar ein Super7-Board.
Ab 2002 "können" SATA-Anschlüsse drauf sein.

Ab 02 / 03 wäre es möglich aber wie wäre es einfach mal die Boardbezeichnung zu posten die im Bereich der Erweiterungsslots zu finden ist

Das wär dann aber eine extreme Spät- und in puncto VIA wohl auch Fehlentwicklung.
Die ersten Controller gab's ab Frühjahr 2003.
Kurze Erinnerung; Athlon wurde im August 1999 vorgestellt, für Slot A. Zuvor brachte Intel seine Slot1-Bauweise 1997. Danach war's nur noch VIA die noch ein wenig für "ihren" Cyrix am Sockel7 festhielten.
Intel und ich glaub auch Nvidia hatte die ersten S-ATA-Controller 2003 integriert, VIA erst 2004.
Ein IBM Cyrix gab's wohl das letzte mal Mitte 99, ab da gab es nur noch VIA Cyrix.
Memorys; Nvidia mit seiner alles zerhackenden "Hardware-Firewall" im Nforce.
Der K6II so taktfreudig, der K6III so garnicht. Oder 'n Alpha-Kühler, das Nonplusultra für'n S7.
Das waren noch Zeiten, da ist noch was passiert! Und was gibt's Heute?

Es hat sogar schon SD RAM^^
Kriegge es aber nicht mehr zum laufen, weil der vorbesitzer meinte das Netzteil auf 115v umstellen zu müssen

Anhänge

• DSCI0402.jpg
    DSCI0402.jpg
    2 MB · Aufrufe: 289
  • DSCI0403.jpg
    DSCI0403.jpg
    2 MB · Aufrufe: 306
Wenn ich's nicht selber gerade sehen würde, würde ich das für unmöglich halten...IBM Cyrix mit 166Mhz kam ja noch vor dem Uralten K6-2.:lol:

Welche Bezeichnung steht drauf?

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Hast du schon eine Boardbezeichnung gefunden? Sieht der Anschluss vielleicht nachträglich angelötet aus? Weil diese Art Buchsen gab es erst viel später, anfangs gab es eher welche ohne den Außenrahmen.

EDIT: Ich glaub eher, dass das ein Fake ist, bzw die SATA-Buchse nur auf einen Widerstand aufgeklebt wurde. Denn das Kästchen hat die Bezeichnung RX11. Connektoren wie der darunter liegende Jumper und die IDE haben CN x.

EDIT2: Googel mal nach IBM V58XA. Das ist das Board. Und nach diesem Bild ist der SATA-Port eindeutig ein Fake.

EDIT3: Hier gibts die Anleitung fürs Board. Sogar mit einem Schaltplan. Sowas tät ich mir für heutige Boards auch wünschen. Das wär eine Lektüre, wo ich mich dann drin verlieren würd. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Hast du schon eine Boardbezeichnung gefunden? Sieht der Anschluss vielleicht nachträglich angelötet aus? Weil diese Art Buchsen gab es erst viel später, anfangs gab es eher welche ohne den Außenrahmen.

EDIT: Ich glaub eher, dass das ein Fake ist, bzw die SATA-Buchse nur auf einen Widerstand aufgeklebt wurde. Denn das Kästchen hat die Bezeichnung RX11. Connektoren wie der darunter liegende Jumper und die IDE haben CN x.

EDIT2: Googel mal nach IBM V58XA. Das ist das Board. Und nach diesem Bild ist der SATA-Port eindeutig ein Fake.

EDIT3: Hier gibts die Anleitung fürs Board. Sogar mit einem Schaltplan. Sowas tät ich mir für heutige Boards auch wünschen. Das wär eine Lektüre, wo ich mich dann drin verlieren würd. :D

Du hast es erkannt, ist ein fake^^ 199? und SATA :D Bestimmt^^^
Wow du hast ein handbuch dazu gefunden... mal sehen

Kleiner Tipp, wenns beim Netzteilumschalten auf 115V "nur" etwas die CPU-Stromversorgung gekillt hat: Ein Pentium 1 ohne MMX sollte dann trotzdem laufen. Hatte ich schon durch. Hatte 2 Pentium 1 je 200MHz, der eine hatte MMX, der andere nicht. Der mit MMX lief auf dem Board nicht, der andere schon.

Kleiner Tipp, wenns beim Netzteilumschalten auf 115V "nur" etwas die CPU-Stromversorgung gekillt hat: Ein Pentium 1 ohne MMX sollte dann trotzdem laufen. Hatte ich schon durch. Hatte 2 Pentium 1 je 200MHz, der eine hatte MMX, der andere nicht. Der mit MMX lief auf dem Board nicht, der andere schon.

kann ich mal testen... Muss aber vorher wieder die Belegung vom AT Stecker finden, weil ich keine AT Netzteile mehr habe

EDIT und ein Netzteil mit -12v

EDIT Wäre interessant zu sehen, was das Board mit einer SATA RAID Karte und 2 500gb wdb sagen würde :D

Schade, JP13 ist leider nicht im manual aufgeführt.
Hätte mich interessiert, was da rausgeführt wurde.
Aber mal cool gemacht, möchte ich meinen, wenn die Rückseite äquivalent aussieht.

Edit: Das Handbuch führt am Ende alle Schaltungen auf. Das erklärt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, JP13 ist leider nicht im manual aufgeführt.
Hätte mich interessiert, was da rausgeführt wurde.
Aber mal cool gemacht, möchte ich meinen, wenn die Rückseite äquivalent aussieht.

Edit: Das Handbuch führt am Ende alle Schaltungen auf. Das erklärt einiges.

Scheinbar hat die 115vaktion seine Spuren hinterlassen, oder ist nur Zufall, denn der Elko ist leicht aufgebläht

Anhänge

• DSCI0404.jpg
    DSCI0404.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 369
EDIT Wäre interessant zu sehen, was das Board mit einer SATA RAID Karte und 2 500gb wdb sagen würde :D

Kein Problem. :D Einfach Win98SE mit Big-LBA-Patch drauf, einen SATA-Controller mit Win98- und >128GB-Unterstützung und du kannst sogar je 2TB-Platten dran hängen. :devil:

Scheinbar hat die 115vaktion seine Spuren hinterlassen, oder ist nur Zufall, denn der Elko ist leicht aufgebläht

Würd ich fast nicht meinen. Damalige Kondensatoren hatten fast immer mit der Beulenpest zu kämpfen. Richtig defekt nach Überspannung ist er erst, wenn er wirklich geplatzt wär.

Kein Problem. :D Einfach Win98SE mit Big-LBA-Patch drauf, einen SATA-Controller mit Win98- und >128GB-Unterstützung und du kannst sogar je 2TB-Platten dran hängen. :devil:

Würd ich fast nicht meinen. Damalige Kondensatoren hatten fast immer mit der Beulenpest zu kämpfen. Richtig defekt nach Überspannung ist er erst, wenn er wirklich geplatzt wär.

Na dann^^

Meinst du? Dann wechsel ich den beulenelko mal. meinst du ich kann das Mainboard mit einem ATX Netzteil testen? Also mit der Pinbelegung für AT?

EDIT: Ist das die richtige pinbelegung? http://www.helpar.de/buttons/atnetzteil.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück