Ist das der falsche RAM?

Shadow121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hab mir schönen DDR3 Ram gekauft...
Ich glaub langsam der läuft mit den geforderten 1600 MHz nicht stable.
Überprüfen mit CpuZ ergibt das das SPD nicht mit dem Sticker auf dem RAM und den Angaben des beim Händler bestellten RAMs übereinstimmt....

Vllt bin ich zu blöd das abzulesen, aber is das der gleiche RAM???

Kann mir das mal jemand bestätigen anhand des Links und der Grafik von CPUz?

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit

Danke im Vorraus

Also so wie ich das sehe stimmt die Modellbezeichnung die in der Produktbeschreibung von Alternate angegeben ist nicht mit der aus CPU-Z überein!
Schau mal bitte was genau auf deinen Modulen draufsteht.

Manche Mainboards haben so ihre Probleme bei Vollbestückung der RAM Bänke richtig scharfe Timings zu fahren.

Entferne mal 2 Riegel, lass die anderen beiden für den Dualchannelbetrieb in den korrekten Bänken drin und probier es nochmal.

Sieht so aus als ob das SPD nicht richtig programmiert ist. Deine Rams laufen ja gerade nur auf
DD3-1333 Niveau. Kann an der Vollbelegung liegen, wie Zoon schon sagte.
Aber die Rams selbst sind mit 1.5 Volt im SPD spezifiziert. Für die 800 MHZ gibt Corsair 1.8 Volt an.
Und da wäre es gut zu wissen was für ein Sys du hast. Wenns ein CoreI7 ist wirds mit der Spannung wohl nicht gehen, und du musst dich mit den 667 MHZ zufrieden geben.

Ich hab n Core 2 Quad @ FSB 1333x10 @ 1,45 V
auf nem Striker II Extreme
Naja ich hatte die RAMs schon auf DDR3 1600 9-9-9-24-2T @ 1,8 V laufen, aber da freezt mir das System nach ca. 2 Stunden. (Liegt sicher am RAM, da CPU 8 Stunden Primestable ist wenn RAM auf DDR3 1333)

Ich denk es is vllt der falsche, das SPD würd das ja eben auch bekräftigen, aber die Beschriftung aufm RAM is halt total irreführend....

Jap!

Naja, die vier Riegel laufen auch bei 1333 MHz bei 9-9-9-24-2T stabil...

Hab nu mit nem Techniker von Alternate telefoniert, der sagt es könnte n Produktionsfehler von Corsair sein, da der Aufkleber Nonsense informationen enthält die ned zusammenpassen, und ich auf der Homepage von Corsair den Speicher in der Form mit der Modellbezeichnung ned finden kann

--> Umtausch :)

Trotzdem danke an alle die geholfen haben :daumen:

Bevor du umtauscht, bedenke dies: Im SPD sind bei Corsair immer normale Einstellungen einprogrammiert. Die schärferen Latenzen und Frequenzen sind meist als EPP-Profil eingespeichert oder müssen komplett von Hand eingestellt werden.
Wenn der RAM bei dir also nicht stabil läuft, liegt das eher daran, dass dein Mainboard mit der Bestückung nicht ganz klarkommt und vorher aussteigt. Mit meinem P35-Board kann ich auch meine 8Gb Corsair nicht mit 1066Mhz fahren, obwohl der RAM das definitiv könnte.

Du brauchst dein Ram nicht tauschen ! Kommt der gleiche wieder.

Der Ram ist okay. SPD wurde falsch programiert,oder dein Board kann die nicht richtig auslesen.
Bei fast jedem Ram muss man die Vorgaben von dem Aufkleber per Hand einstellen. Nix neues.
Die im SPD gespeicherten Profile,sind immer auf sicherheit ausgelegt- immer 1,5 Volt ,damit du überhaupt starten kannst,danach gibst du manuell die Spannung und Latenzen ein und fertig.

Dein Problem ist die Vollbelegung ,die bei Asus immer Probleme macht. Man kann aber versuchen die zu umgehen.

1. Versuch mal mit erhöhen der NB-Spannung. (in kleinen Schritten)
2. Wenn dass nicht hilft,dann dazu 1,82 Volt aufm Ram oder minimal mehr als Standard. 4 Riegel brauchen meist mehr Saft um zu laufen.
3. Bißl mehr CPU-Spannung.

Wenn das nicht hilft. Dann musst du mit weniger Takt bzw höhere Latenzen beim Ram probieren.

Nach einem Tausch wird sich nix verändern. (du hast nur ne Woche keinen PC)

Zurück