Ist das Board kaputt?? (P8P67 Pro)

Hübie

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Im Zuge der Umtauschaktion von ASUS hatte ich mein altes Board gegen ein Rev3 getauscht. Die CPU lief anfangs mit zuviel Spannung (1,45 Volt statt 1,3 Volt). Load optimized defaults hatte ich nach dem ersten Start geladen und ein BIOS Reset vor dem Einbau gemacht.
Nach einem Neustart fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Das Netzteil gab nur ein kurzes Zischgeräusch ab (denke mal das ist der Lastabfall). Ziehe ich den 12 Volt EPS-Stecker ab läuft das System an, jedoch leuchtet die CPU-LED permanent rot. Stecke ich ihn wieder rauf kommt nur das Zischgeräusch für den Bruchteil einer Sekunde. Alle Komponenten (inkl Graka) sind abgestöpselt/ausgebaut. Ein Piepton kommt nicht. Meine POST-Card meldet Spannung auf dem PCI-Bus.

Ich habe mal ein Video gemacht und eine Audiodatei (siehe Anhang).
Nun weiß ich nicht was kaputt ist. Netzteil, CPU und Mainboard kommen in Frage. Im Cougar-Supportforum habe ich mich ebenfalls gemeldet.
Ist es möglich, das ein Spannungswandler von Werk aus defekt ist und meine CPU geschrottet hat? Das könnte die zu hohe Spannung u.U. erklären.
Leider habe ich keine Ersatzteile und kenne auch niemanden mit einem S1155-System.
Meine Daten auf sysprofile.de oder hier in Kurzform:
i5 2500k
ASUS P8P67 Pro
2x4GB G.Skill DDR3 1333 CL9 RAM
Palit GTX 580
Crucial RealSSD 300C
2xSamsung HD502LJ
Cougar CM 700

LG Hübie
 
Seit wann braucht ein 2500K 1,3 Volt? Waren das @stock Settings im Bios?

Ansonsten denke ich mal an ein defektes Board. Ich plage mich auch grad mit einem Gigabyte P35 Brett rum, das auch kein Lebenszeichen (außer 3 Sekunden Lüfter drehen) von sich gibt.
 
Unter Last mit aktiviertem Turbo sind ~1,3 Vol Standard. Bei mir waren es vom ersten einschalten schon 1,45. Wobei das auch recht gut schwankte (1,43-1,47). Jedenfalls zeigte CPU-Z mir das an.

LG Hübie
 
Schau mal in das Cougar Supportforum zu deiner dortigen Fragestellung, dann brauch ichs nicht nochmal schreiben.
 
Ich hoffe mal das sich jemand vom ASUS-Support hier mal meldet :)

Edit: Ach eine Info noch: Die CPU-Lüfter ließen sich auch nicht von Q-Fan regulieren. Liefen immer auf vollen Touren. Vllt. Hatte das Board wirklich ne Meise?!
 
Ich würde das Board mal ausserhalb des Gehäuses testen. Darüber hinaus ist es sicherlich hilfreich nochmal ein ganz anderes Netzteil anzuschließen. Besteht das Problem weiterhin bleiben nur Board und ggf. CPU als Fehlerquelle. Wobei die CPU eher selten das Problem darstellt. In dem Fall würde ich dann das Board zur Überprüfung zum Händler schicken.

Gruß,
Doktor
 
Das Board hatte ich bereits ausserhalb des Gehäuses mit Iso-Unterlage getestet. Das Ergebnis blieb gleich. Ich habe allerdings etwas festgestellt: Die CPU wird zu sehr angepresst. Jedoch nicht durch den Kühler sondern durch die vormontierte Sockelarretierung. :wow: Die CPU hatte Kratzspuren als ich sie vorhin ausgebaut habe. Das war mit dem alten Board nicht der Fall und von zwei mal einsetzen kann sich sicherlich nicht soviel abnutzen. Ich habe Bilder gemacht die ich später mal hochladen werde.

Das Board wird auf jeden Fall getauscht. Wie läuft das nun ab, da ich es dies mal direkt über euch gemacht habe (nicht Mindfactory Rev1.0->Rev3.0).

LG Hübie

Edit: Bitte sehr
[img=http://www.abload.de/thumb/img_608427ig.jpg]

Daher die Vermutung, das die Pins sich zu stark biegen und ggf sich gegenseitig stören/keinen Kontakt haben.

Edit: So habe nun auch unter vip.asus.com einen Thread eröffnet mit der Bitte zum Umtausch. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das dieses Board schon mal in andere Hände war... Die merkwürdigen Spuren (Fettfinger) darauf kann ich mir anders nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arretierung fixiert die CPU im Sockel. Natürlich wird ein entsprechender Druck aufgebaut und dadurch kann es dort zu gewissen Abriebserscheinungen kommen. Bei unseren Tests war das ebenfalls. Allerdings lässt sich das idR. wieder wegwischen da es nur Materialfarbe ist. Wenn es bei dir richtig eingedrückt ist dann wirst du vermutlich versehentlich die Arretierung leicht verkanntet geschlossen haben. Das passiert leider relativ schnell wenn man nicht drauf achtet.

Und die "merkwürdigen Spuren" sind Rückstände vom Flussmittel das bei der Produktion verwendet wird. Das sind also keine Gebrauchsspuren o.ä. sondern ist ganz normal. Das lässt sich auch relativ einfach mit einem Wattestäbchen o.ä. reinigen.

Gruß,
Doktor
 
Hm. Also ich habe beim zusammenbauen nix verkantet, da bin ich mir sicher. Ich nehme mir grundsätzlich viel Zeit für den Zusammenbau und bin auch sehr sorgfältig. Beruflich habe ich auch dutzende PCs zusammengebaut und hatte das noch nicht beobachtet. Auch die Rückstände vom Flussmittel sind mir bei allen vorherigen ASUS-Boards nie aufgefallen. Wie es scheint habe ich ein "Montagsboard" erwischt.
Ich habe nun auch hochauflösende Bilder von Sockel und CPU gemacht und festgestellt, das einige Pins verdächtig aussehen (nicht 100%ig in der Reihe) und das auch auf der CPU Kontaktflächen verschoben sind. Jedoch nur einseitg (zur Hinterseite).
Daraus schlußfolgere ich das eine Schraube der Arretierung fester sitzt als die andere oder das Gehäuse leicht verbogen ist. Wie dem auch sei habe ich einen Austausch beantragt.
Nur weiß ich nicht ob ich das nun über Mindfactory oder ASUS machen soll. Die erste Antwort war das ich es beim Händler machen soll.

LG Hübie
 
Wurde das Board über deinen Händler getauscht? Wenn ja dann ist dieser dein Ansprechpartner für eine Reklamation.

Gruß,
Doktor
 
hey also entweder habe ich mich versehen,aber wo ist der 4/8pin atx stecker den sehe ich nicht ein gestöpselt auf dem video!!

mfg
 
Schau mal bei ca. 38. Sekunde. Da siehst du ihn eingestöpselt ;) Ich kündige das auch mit Worten an.
 
schade,es hätte ja auch mal einfach,einfach sein können.habe ihn jetzt auch gesehen.

biste schon weiter mit deinem problem?

mfg
 
Ja bin ich. War gestern im PC-Shop zum testen und dort kam das gleiche heraus. Netzteil schaltet sofort ab.
Nach der Demontage der Kühlerhalterung kamen die Spannungswandler zum vorschein und es ergab sich dieses Bild:

http://www.abload.de/img/img_6100idxm.jpg

:what::wow: Die hats also zerrissen. Offenbar waren ein oder mehrere von Anfang an kaputt und haben die restlichen überlastet und diese ebenfalls zerstört.

Board und CPU sind auf dem Weg zu Mindfactory. Das erklärt auch die zu hohe Spannung nach dem ersten Anschalten. Ich danke für alle Hilfen hier und werde berichten ob alles gut gegangen ist.

LG Hübie
 
Dieses Board kam direkt von Asus?
Da wird Produktkontrolle spannend gehandhabt.

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Halte dir die Daumen, dass deine Kiste jetzt bald rennt.
 
Naja ich denke mal nicht das alle Phasen von Anfang an kaputt waren. Aber mindestens zwei müssen es ja gewesen sein :what: Danke fürs Daumen halten :)
Ich will endlich den Witcher 2 spielen!:D

Edit: Es gibt ein Update: ASUS sagt ich soll zu Mindfactory und Mindfactory sagt ich soll zu ASUS. Das nenne ich mal Service. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück