9. WIE FUNKTIONIEREN DIE AUKTIONEN
Jedes Gebot eines Benutzers erhöht den Auktionspreis um einen im Voraus festgelegten Betrag (in der Regel 0,01€ oder 0,10 €), dieser ist ersichtlich in jeder Produktbeschreibung. Ein abgegebenes Gebot des Nutzers stellt ein Angebot an Swoggi zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn die Auktion abgeschlossen ist und der Nutzer als letzter Bieter das Höchstangebot (Auktionspreis) abgegeben hat und der Gewinn gemäß Paragraph 10 vom Nutzer angenommen wird.
Jedes neue Gebot verlängert die Auktionsdauer um eine neue „Restzeit“, die unter „Auktionstyp“ angegeben wird (in der Regel 15, 20 oder 30 Sekunden). Die einzige Ausnahme existiert im Falle dass mehrere BidRobots gleichzeitig von mehreren Bietern aktiviert wurden, dann ist die neue Restzeit länger. Genauere Details hierzu befinden sich in der Rubrik „Hilfe“. Jedes neue Gebot wird vom Gebotskonto des Benutzers abgebucht. Abgegebene Gebote werden nicht zurückerstattet. Eine Auktion endet, wenn bis zum Ablauf der Auktion keine neuen Gebote eintreffen. Das Auktionsende wird von den Swoggi-Servern bestimmt. Der genaue Zeitpunkt kann von der Zeit abweichen, die von Ihrem Browser angezeigt wird. Die Zeitanzeige im Browser kann daher nur als ungefähre Angabe für das Auktionsende gelten. Abweichungen zur tatsächlichen Auktionszeit können durch eine langsame Internetverbindung oder durch Verwendung eines älteren Browsers verursacht werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihr Browser bereits das Auktionsende anzeigt, obwohl die Auktion noch nicht beendet ist. Eine Auktion ist erst beendet, wenn die Zeit auf dem Swoggi-Server abgelaufen ist und vorher keine weiteren Gebote eingingen. Der Nutzer, der das letzte Gebot abgibt, gewinnt die Auktion und ist verpflichtet, das Produkt zum angegebenen Preis (zuzüglich eventueller angegebener Transportkosten) zu kaufen. Der letzte Bieter wird anhand der Aufzeichnungen in unserer Datenbank ermittelt, andere Ermittlungen werden nicht anerkannt.
Sobald die Gebote von der Swoggi-Datenbank registriert werden, erlangen die Gebote Gültigkeit. Swoggi haftet nicht für Internet-Störungen/Unterbrechungen auf Seiten des Anwenders und eventuell damit verbundene Fehler. Hierzu gehören unter anderem, jedoch nicht ausschließlich, falsche Gebots-Countdowns sowie inaktuelle Informationen über Bieter und Gebote. Swoggi behält sich das Recht vor, alle Auktionen vorübergehend zu stoppen, die Gebotszeit während einer Auktion zu ändern und eröffnete Auktionen vorzeitig zu beenden, wenn der Verdacht einer Betriebsstörung besteht.