Ist Crucial Ballistix Smart Tracer mit Crucial Ballistix Tactical mischbar?

Speedfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit einem Jahr setze ich 8GB Crucial Ballistix Tactical (oder Smart?) Tracer (Modellnummer: BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU) ein. Ein Modul weißt jetzt leider einen Fehler auf und ich muss den Speicher reklamieren. Ich rechne das der Rechner damit für ca. 2 Wochen nicht eingesetzt werden kann. Speicher ausleihen kann ich leider nicht, da hat keiner meiner Bekannten etwas vorrätig hat.

Jetzt habe ich mir überlegt Ersatzspeicher zu zulegen. Dabei würde ich wieder Crucial kaufen wollen. Allerdings ist der Preis im letzten Jahr ziemlich gestiegen. Meine Riegel liegen jetzt bei ca. 100 Euro. Letztes Jahr waren es noch knapp über 50 Euro. Nach längerem Suchen habe ich nun den Crucial Ballistix Tactical gefunden (Modellnummer: BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU). Bis auf die Farbe sehen die technischen Daten gleich aus.

Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich den reklamierten Speicher zurück bekomme, würde ich den dann gerne dazu packen. Kann es da zu Problemen kommen? Was meint Ihr?

Mein System:
AMD PII X3 720
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Alpenföhn Brocken 2
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI
2x4GB Crucial Ballistix Tactical (Smart?) Tracer DDR3-1866

P.S.: Zukünftig könnte ein Umstieg ins blaue Lager anstehen.

Speedfreak

Crucial Ballistix Smart Tracer hat einen spannungsbereich von 1.5 volt und die Ballistix Tactical 1.35 volt bis 1.5 volt.
wenn du im bios 1.5 volt einstellst, kann man die riegel mischen. takt und latenzen kann man manuell anpassen, wo alle riegel mit klar kommen.

wenn du dualchannel möchtest, dann die zwei gleichen riegel in den blauen 1/2 slot und die anderen in den weissen 3/4 slot.

Hi Westcoast,

Danke für Deine schnelle Antwort. Der Speicher ist jetzt bestellt. Ich melde mich noch mal, wenn der andere Speicher aus der Reklamation zurück ist und werde berichten wie alles funktioniert.

Speedfreak

Seid mir nicht böse, aber schon die Frage finde ich bekloppt.

Warum um alles in der Welt sollte ich die mischen wollen, dass bringt doch nur die Leistung des Schwächeren, der teure gammelt vor lange Weile rum und findet seine Bestimmunmg (Leistung die er könnte) nicht!

Wäre wie bei unterschiedliche HDD im Raid 0. Das System kann sich nur auf das schwache Glied einpendelt und man verschenkt sinnlos die Leistung des schnellsten Gerätes.
Naja, wenn man schön findet. Jedem das Seine was. Auch wenns Schwachsinnig ist. Wie gesagt, ist meine knallharte Meinung dazu, nicht böse sein und mir mit Mordrohungen kommen.

Guten Morgen Copland,

danke für Deine überaus qualifizierte Antwort, die meine Frage restlos klärt.
Ja, ja, wenn man bekloppte Fragen stellt, sollte man sich nicht wundern bekloppte Antworten zu bekommen. Sorry, aber den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.

Dies ist der 6. Post in diesem Thread. Er ist also recht übersichtlich. Die Modelnummer der Module steht auch im ersten Post (ja ich habe mich vor meiner Frage informiert). Wenn Du also etwas zum Thema beitragen möchtest, könntest Du ja vorher mal recherchieren.

Fakt ist, dass beide Speicher von Crucial sind, beide aus der Ballistix-Serie und beide die gleichen Timings haben. Die Frequenz ist auch gleich angegeben. Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe ist das die Ballistix Tacital (der neue den ich jetzt bestellt habe) als PC3-14900 bezeichnet wird (was DDR3-1866 entspricht) und mein "alter" defekter Speicher als PC3-14400 bezeichnet wird (was eigentlich DDR3-1800) entspricht. Laut Homepage und von Crucial und laut Aufkleber auf der Verpackung läuft aber auch dieser Speicher als DDR3-1866.

Mir geht es nicht um 1-2 Frames mehr. Dafür ist mir der Aufpreis von 20-30 Euro einfach zu viel. Mir geht es um ein stabiles System und dafür verzichte ich auch gern auf das letzte MHz. Da ich aber in fast 20 Jahren PC bisher noch nie mit einer Vollbestückung bzw. Mischbestückung zu tun hatte wollte ich vorher die zahlreichen kompetenten Mitglieder hier im Forum fragen. Ich denke das ist erlaubt.

Speedfreak

Upps, sorry.
Ja dein Seitenhieb war jetzt berechtigt. Nein, ich habe nicht rechachiert.
Westcoast machte mich ja schon drauf aufmerksam das die fast identisch sind.

Ich ging jetzt voreilig davon aus das die sehr unterschiedlich sind, denn das wäre dann bekloppt.
Aber du weißt schon, dass es gepaarte Rams gibt und extra ausgesucht werden für Dualchannel?
Wenn du jetzt irgendeinen dazukaufst, ist das nicht das gelbe vom Ei.

Nun gut, muss mich jetzt erstmal von meinen Schmerzen erholen. hehe

Achso, hättest du dich noch intensiver informiert, hättest trotzdem nicht nachfragen müssen!
Kleiner hieb zurück, du wirst es aber überleben. ;-)

Ja überlebe ich.:D
Solange wir das zivilisiert austragen passt das. Ich schiebe das mal auf die späte Stunde zu der Du gepostet hast. ;-)

Ich habe schon recht intensive recherchiert. Bin halt über die PC3-14400 und PC3-14900 gestolpert. Aber alles ist gut.

Dein Hinweis zum Thema Dualchannel ist richtig und das ist mir klar.

Mein Speicher-Szenario sieht im Moment so aus: 2x4GB Crucial Ballistix Smart Tracer DDR3-1866 (Habe ich als Kit gekauft)
Das Speicher-Szenario zu Ende dieser Woche wird so aussehen: 2x4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 (Habe ich auch als Kit bestellt)
Mein zukünftiges Speicher-Szenario soll so aussehen: 2x4GB Crucial Ballistix Smart Tracer DDR3-1866 (Das wird das reklamierte Speicher Kit sein) und 2x4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 (siehe eine Zeile weiter oben)

Aufgrund der technischen Daten die ich gefunden habe sollten beide Sätze mit der gleichen Spannung, den gleichen Timings und der gleichen Frequenz laufen.

Ob dem so ist, werde ich vermelden.

Na super das wir uns beide da verstehen. Und das nicht so ernst nehmen. Gefällt mir.
Deine Rams sollte da perfekt laufen, ist ja kaum ein Unterschied.
Wenn da Automatik eingestellt ist, laufen die auf dem Stand des eigentlichen schwächeren, aber wie schon erwähnt, ist ja bei deinen Kit's nichts wirklich unterschiedlich.

In meiner Sig siehste ja das ich auch Crucial habe.
Wenn die doch jetzt so verdammt teuer sind (weiß ich ja lange schon) reichen dir nicht 8GB und du wartest noch bis das wieder bezahlbar wird?
Ich habe zwar auch noch 2x2=4GB 1333 zu liegen, aber das ist er Zufall und nicht gewollt.
Mehr als 8GB ist monentan nicht wirklich erforderlich. 16GB sind meiner Meinung eher Angeberei. kann mitte Ende nächsten Jahres anders ausehen, aber nicht wirklich.

Mein Premiere CS6 hat meine Angeberei schon den Öfteren vollgekriegt ;D
Zum Spielen sind 16GB nutzlos, aber Anwendungen profitieren teilweise sehr wohl davon!

Danke für das Angebot Copland. Da wäre ich gerne drauf zurück gekommen. Aber ich habe gestern Abend schon bestellt. :D Ich hatte noch einen Gutschein und so hat mich die Sache inklusive Versand etwas über 70 Euro gekostet. Das war gerade noch so zu verschmerzen. Keine Ahnung warum der Speicher den ich schon habe bei 90 Euro plus Versand rum dümpelt. Vielleicht wegen den lustigen LEDs, die ich aber eh nicht sehe, da mein Gehäuse geschlossen ist.
Und bezüglich der 16 GByte Arbeitsspeicher ... dann gebe ich halt eine Zeit lang an.:cool: Schaden tut es dem System nicht. Und wer weiß. Vielleicht kommen die ja noch anderweitig zum Einsatz. Mal sehen. Verkommen wird der Speicher auf jeden Fall nicht. :D

Habe auch 16GB , ich finde man merkt den Unterschied zwischen 8 Gb....
Ja, wo denn, an den Zehenspitzen!
Das C6 habe ich auch, auch komme ich an fast alle teuren aufwendigen Programme ran um das zu testen, nur merken tue ich wenig. Denn 8GB sind wirklich ausreichend.

Denn ein Programm muss selbständig in der Lage sein den Ram anzusprechen. Aaaah, da ist ja meeehr, also her damit. Programmierer hat alles richtig gemacht.
Dann schrieb er ein Programm wo er wusste das noch keiner großartig mehr als 8GB drinnen hat. Also langweilen die sich jetzt.
Sorry, aber genauso wie bei Autos gibt es Angeber beim PC. Genau in diesem Moment fangen die an das Programm dementsprechend zu schreiben.
Ist genauso wie bei den CPU früher, dieser Mehrkernzug. Jetzt fahren sie erst wirklich mit Hochgeschwindigkeit. Vorallem Battlefield macht Dampf mit 6GB Ram und 4 Kerner, auch 2 Kerner mit HT.

Naja egal, wenn einer meint, dann meint er halt. Will ihm ja sein Spielzeug nicht streitig machen. Wenn jemand fragt, 8GB sollten es schon sein, wenn einer was Neues zusammenbaut. Mit 16GB darf er ruhig auf die Kacke hauen.

He Leute. Das ist hier jetzt aber ziemlich Off Topic. Es ging hier darum ob die von mir angesprochenen Riegel zusammen passen. Ich hoffe sie tun es. Wenn nicht sind halt nur 8Gb im Rechner. Ich werde für die anderen dann sicher Verwendung finden.

Ganz kurz noch mal OT zum Schluss. Wenn ich sehe was die Programmierer bei einer C64 Demo aus wenigen Kilobyte gekitzelt haben. War das schon beeindruckend. Da gebe ich Copland recht.

Mach die ruhig alle rein, teste das aus mit Grafikprogramme, falls du sowas überhaupt machst mit aufwendiger Bildbearbeitung und so.
Gucke ob das sauber harmoniert. Wenn man 16GB liegen hat, kann man die auch einbauen. Staub fressen brauchen die wirklich nicht. Wäre dann schade drum.
Ich habe hier 3 PC. Der 1 hat auch 8GB DDR2. Sind übrigens völlig verschiedene Typen. Nur paarweise sollten die auf jeden Fall sein. Mein alter DDR3 1333 gammelt hier auch rum. Eben Ersatz, sollte den Mal jemand bei mir brauchen, gebe ich den auch weg.

Und nun viel Spaß Speedfreak.

Habe am Freitag den Speicher von MF zurück bekommen. Angeblich ohne Fehler. Einbau, Test, Fehler. Heute habe ich mich im Forum beschwert. Ergebnis: Ich darf es nächste Woche wieder hin schicken. Naja habe ja glücklicherweise noch das andere Pärchen. Also bis demnächst.

Na du machst mir ja Mut. Wir werden sehen und ich werde berichten. Ich konnte mir schon fast denken das es da Probleme geben kann. Schließlich möchte ich gerne Ersatz haben und der Speicher ist jetzt fast doppelt so teuer.

Hallo Westcoast.
Ich habe den gleichen Speicher zum zweiten Mal zurück bekommen. Ohme das etwas getan wurde. Angeblich funktioniert ser Speicher bei denen. Du scheinst Erfahrungen mit MF gemacht zu haben. Kann ich da noxh aif etwas hoffen oder muss ich mit der Advocard drohen?

Speedfreak

Zurück