• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist alles kompatibel?

Willkommen

Den Flaschenhals erkennst nur du, weil wir nicht Wissen was du mit dem Rechner vorhast. Und Nein... "Gaming" ist darauf nicht die richtige Antwort ;)
Für den normalen Einsatz reicht eine SATA SSD. M2 bringt nur was bei Arbeit mit grossen Datenmengen. RAM würde ich einen Riegel nehmen, damit man später einfacher auf 16 GB erweitern kann. Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, braucht man nicht extra zu kaufen.

Im Prinzip net schlecht allerdings solltest du die Prioritäten anders verteilen. Beim Netzteil tuts auch ein Pure Power 10 mit 400W und als Kühler ein Brocken 3. Das gesparte Geld solltest du in 16GB RAM investieren.

Nebenbei kauft man keine Kits mehr bestehend aus 4GB Modulen, das ist Platzverschwendung.

Für den normalen Einsatz reicht eine SATA SSD.

Es ist eine Sata SSD im M2 Format. 15€ mehr für eine aufgeräumtere Optik/2 Kabel weniger. Natürlich können die 15€ auch in eine bessere investiert werden, aber im Heimgebrauch merkt man den unterschied wohl nie.

Edit:
Stimme den anderen aber generell zu. Netzteil kann man gerne überdimensionieren - wenn man später etwas vorhaben könnte, wofür man 500W braucht. U.A. deshalb wäre es gut zu wissen was mit dem PC passieren soll.

Also ich würde es so machen:
cpu Intel i5 8400 6kern kein oc mgl.
cpu kühler Boxed sollte ausreichend sein Ggf. später tauschen.
ram direkt 16gb nehmen
grafikkarte da gibt es bessere Modelle als dieses
Ich finde wenn du eine m.2 ssd möchtest dann ne aktuelle von Samsung die über 3000mb im lesen und fast 2000mb im schreiben macht. Gut in erster Linie hast du was von der Geschwindigkeit wenn du oft große Daten hin und her schiebst. kostet etwas mehr aber lohnt sich im Vergleich. Oder eine normale ssd wenn es nur um die Größe geht.

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Möchte in erster Linie nen allround-Pc. Also bisschen Gaming. Ich bearbeite auch oft Bilder mit Lightroom. Daher ist mehr Ram vielleicht doch besser.
Gibt es irgendwelche großen Vorteile bei M.2 gegenüber den normalen Sata- SSDs? Oder sind die einfach nur kleiner?
Dann würde ich mir nämlich ne normale kaufen und später eine M.2, die die oben genannte Geschwindigkeit hat.

Für Gaming und Lightroom definitiv den i5 und 16gb RAM.

Wenn M.2 dann auch direkt eine NVMe SSD, also z.B. die Samsung 960 Evo. Sonst klatschst du dir den M.2 Slot zu ohne das Potenzial zu nutzen. Würde für große Projekte in Lightroom sogar Sinn ergeben :daumen:

Ist KFA2 wirklich empfehlenswert?

und außerdem: welchen 16gb ram kannst du empfehlen, der preislich noch im Rahmen ist?
Danke

Zurück