Das sehe ich anders. Die Beispiele friedlichen Zusammenlebens sind ja real. Dazu braucht es einfach nur keine Raketen (bzw. militärische Angriffe) mehr aus den Nachbarländern. Das ist tatsächlich kein Wünsch dir was, sondern Fakt. Ägypten, Jordanien. Oder nicht?
Ja, sicher, ebenso nach unsäglichen und sinnlosen Waffengängen.
Auch hier meine Meinung:
Zurückblicken, wer nun wohl der erste am Abzugsknopf war, hilft kommenden Generationen überhaupt nicht.
Die Vergangenheit ist bekanntlich vorbei, Geschichte ist nicht änderbar.
Es bedarf eines Aussöhnungsprozesses für die Zukunft.
Die bei dir vedeckte Andeutung, wer wohl "Schuld" hat, ist genau die falsche Fragestellung.
In dem Augenblick, in dem diese Frage gestellt wird, ist eine Aussöhnung nicht mehr möglich.
Alle haben Schuld, keiner hat Schuld.
Was schulden wir unseren Kindern, ist die Frage, die gestellt werden muss.
Die Antwort ist banal, Frieden und Wohlstand.
Und beides gibt es zusammen nur dann, wenn alle den gleichen Weg beschreiten.