Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ich traue dem Braten da unten irgendwie nicht. Wäre schön, wenn es tatsächlich "gut" enden würde, aber dieses wir fassen uns an den Händen und singen zusammen Kumbaya ist mir suspekt.

Geht es nach den Russen, dann war in Butcha nichts. :ka: So wie es bei den hier schon oft genannten Angriffen auf z.B. Sanitäter durch die IDF auch laut den Israelis nichts war bzw. das, was war, keine Folgen für die ausführenden Soldaten hatte.
Das mag Russland oder Israel gerne anders sehen.
Btw es gilt das Weltrechtsprinzip bei solchen Straftaten. Ein Deutsch-Israeli aus Münschen welcher gerade in der IDF als Präzissionsschütze tätig ist. Wird da gegen ihm Haftbefehel erlassen wurde nicht so ohne weiteres nach Deutschland zurückkehren können.
Änliches gilt auch für andere Straftaten die teilweise auch vor dem IGH anhängig sind. Die entsprechenden Personen sind in ihrer Reisfreiheit vorerst eingeschränkt.
Ich traue dem Braten da unten irgendwie nicht. Wäre schön, wenn es tatsächlich "gut" enden würde, aber dieses wir fassen uns an den Händen und singen zusammen Kumbaya ist mir suspekt.
Ich hoffe inständig, dass dieser Krieg endlich endet. Wenn anschließend alle Kumbaya singen ist mir das auch recht.

Die ist seit ziemlich exakt zwei Jahren erledigt.
Vor ziemlich exakt 2 Jahren, wurden über 1000 Israelis getötet und zwar Zivilisten, Geiseln genommen, vergewaltigte, geschändete und getöte Frauen öffentlich in Gaza und Internet zur Schau gestellt, und Freudentänze um ihre Leichen veranstaltet, nur fals du es vergessen hast!

Na, das ist ja mal ne Ansage

„Das palästinensische Volk wird nicht ruhen, bis der letzte Gefangene aus den Gefängnissen der neuen Nazis befreit ist und die Besatzung von unserem Land und unseren heiligen Stätten entfernt ist“, schrieb die Hamas weiter.

Die Terrororganisation Hamas lehnt die von der internationalen Gemeinschaft für die Region angestrebte Zweistaatenlösung - ein unabhängiger Staat Palästina, der friedlich Seite an Seite Israels lebt - strikt ab. Die Hamas will stattdessen Israel zerstören und auf dem gesamten Gebiet des historischen Palästina einen islamischen Staat einrichten
Und wie immer, Ablehnung eines eigenen Staates, solange er nicht inklusive Israel ist. Plus Vernichtungsdrohung. Ach, diese Menschenfreunde der Hamas verdienen einfach unsere Solidarität ... mit Israel.

Wird wohl nur wenige Wochen dauern, bis es weitergeht, wenn überhaupt.

Ach, diese Menschenfreunde der Hamas verdienen einfach unsere Solidarität ... mit Israel.
Ausschließlich mit den Besatzern? Ja ja, bei dir gibt es nur diese Sicht. Ich weiß. Du kannst keine andere Perspektive einnehmen. Habe ich mittlerweile verstanden. Es sei dir zugestanden. Hilft halt nur nicht dabei die Ursache des Konfliktes zu beheben.

Außer man bombt die Araber dort einfach in die Obdachlosigkeit und hofft, dass die dann von alleine verschwinden. Der widerliche Überfall der Hamas vor gut 2 Jahren war ja der perfekte Aufhänger dafür. Wo das demokratischste Land der Welt, mit dem besten Geheimdienst der Welt, der über Jahre Bombenoperationen mit Pagern umgesetzt hat und dem nachgesagt wird überall und jeden auf der Welt nach eigenem Gutdünken zu liquidieren, total ahnungslos war. Es hätte so schön sein können. Hach. Wäre, ja, wäre da nicht Trump, der in der Hoffnung mit Obama beim Friedensnobelpreis gleichzuziehen, beide Parteien erpresst hätet - just a guess - just my 2 cent. ;)

Ausschließlich mit den Besatzern?
Nö, Solidarität selbstverständlich auch mit den Palästinensern, aber doch absolut nicht mit der Hamas. Dass du da keinen Unterschied rauslesen kannst, liegt eher an dir selbst als an mir, würde ich sagen. Hamas entspricht nicht den Palästinensern. Und ich hab glasklar Hamas geschrieben.
Hilft halt nur nicht dabei die Ursache des Konfliktes zu beheben.
Für eine ursächliche Lösung braucht es als erstes ein dauerhaftes Ende der terroristischen Bedrohung, und dazu muss als erstes die Hamas und deren Waffen weg und eine andere Organisation unter UN Mandat muss für Sicherheit im Gazastreifen sorgen. Leider hab ich das bisher erst so 3-5 und Teile davon ca. 50 mal (Hamas weg für Frieden) gesagt, da ist es natürlich leicht, mich misverstehen zu wollen.

Hier mal als getrennter Post, weil völlig anderer Aspekt, aber auch ein ziemlich wichtiger für unsere eigene Sicherheit in Deutschland:

Hamas in Deutschland?​

Generell spielen gesellschaftliche Destabilisierungsversuche eine große Rolle bei der Befragung. Alle drei Geheimdienstchefs sehen auch nach der Freilassung der deutschen Geiseln in Gaza eine anhaltende Gefahr durch die Hamas und Antisemitismus in Deutschland. Auch der Friedensprozess in Gaza werde nicht dazu führen, dass die Gefährdung in Deutschland abnimmt, meint Selen.

Gerade in den sozialen Medien entfalte antisemitische Propaganda eine große Wirkung, insbesondere bei sehr jungen Nutzerinnen und Nutzern. Oft habe man es mit 12- bis 14-Jährigen zu tun, die sich sehr schnell radikalisierten. Der IS beispielsweise nutze dies stark, auch die Hamas.

Teilweise lägen gerade bei sehr jungen Menschen nur wenige Wochen oder Monate zwischen dem Erstkontakt mit extremistischen Inhalten "und dem Tatentschluss: Kaufe dir ein Messer und töte Ungläubige", sagt Selen.

Jäger prognostiziert auch, dass die Hamas nach Europa ausweichen könnte, wenn sie aus Gaza verdrängt wird. Gerade in Deutschland sehe die Hamas ein Handlungsfeld.

Für eine ursächliche Lösung braucht es als erstes ein dauerhaftes Ende der terroristischen Bedrohung
Oder die Israelis stimmen endlich einer 2-Staaten-Lösung zu und beenden obendrein das andere, menschenverachtende Gebaren im Westjordanland. Oh wait! Das hat Bibi ja bereits abgelehnt.

Nochmal, nimm bitte eine andere Warte ein und denke dann noch einmal darüber nach, was die Ursache ist. Es ist nicht die Hamas oder der Terror. Ursächlich ist der Zionismus. Ich will diesem Bedürfnis keinen Riegel vorschieben. Israel muss aber begreifen, dass das Reinrammen eines jüdischen Staates in ein Meer voller arabischer Stämme, gefolgt von gezielter Vertreibung dieser Araber eine Spirale der Gewalt sonders Gleichen losgetreten hat.

Wenn du für Frieden da unten bist, dann muss es auch bedeuten, dass sich Israel seines Teils der Verantwortung bewusst wird und wenn nicht, von uns es ihnen bewusst gemacht werden muss!

Es ist nicht die Hamas oder und der Terror.
Zwei kleine Korrekturen. ;)

Ja, die Siedlungspolitik ist auch Scheiße. Und das Gaza von Hilfslieferungen abhängig ist (mangels Geschäftsmodell). Aber die Ursache für den Krieg bzw. für Terrorattacken auch schon davor ist nunmal die Hamas.

Ohne Hamas, kein Terror, ohne Terrorattacken kein Krieg.

Wie du das nicht wahrhaben willst, ist schon fast putzig.

Wenn du für Frieden da unten bist, dann muss es auch bedeuten, dass sich Israel seines Teils der Verantwortung bewusst wird
Absolut. Darum bin ich ja auch für die eine exterritoriale Sicherheitstruppe in Gaza. Und eine Vertreibung und Entwaffnung und Entmachtung der Hamas.

Dann gibt es auch keinen Grund und keine Legitimation für eine militärische Auseinandersetzung. Und man könnte sich tatsächlich auf die mögliche Zweistaatenlösung konzentrieren. Und auch die illegalen Aktivitäten (Siedlungen, Siedlermilizen) seitens Israels aufarbeiten und am Besten rückabwickeln. Und natürlich vermeintliche und tatsächlich Verstöße gegen das Völkerrecht (so sie denn tatsächlich geschehen und rechtskräftig bewiesen werden - was Aufgabe des entsprechenden Gerichts ist) angehen.

Nix davon was vor der Attacke der Hamas geschehen ist, rechtfertigt das, was die Hamas gemacht hat. Oh, sie bauen Siedlungen, fangen wir doch einen Krieg an und schlachten einfach mehr als 1.000 Menschen ab und nehmen über 100 als Geiseln. Wow, gute Idee, auch völkerrechtlich betrachtet. Let's go. :D

Doch, es ist die Hamas und der Terror.

Der übrigens auch aus palästinensicher Sicht überhaupt nix gebracht hat. Darum wird ja auch jeglicher Aufstand oder Unzufriedenheit oder Aufbegehren der Bevölkerung vor Ort einfach mit Kugeln durch die Hamas beantwortet. Da wird nicht lange rechtstaatlich gefackelt oder erst nach einem Prozess eingesperrt. Da wir mal eben erschossen. Gerne auch wahllos in die unbewaffnete Menge. Oder Hilfslieferungen, die werden auch nicht kostenlos an die hungernde Bevölkerung verteilt, nein. Warum, es lässt sich mit ner Waffe in der Hand auch Geld davon von den Bewohnern verlangen. Mit dem Geld kann man dann wieder Waffen und Material für Tunnel und Raketen kaufen. Wie praktisch, dass die Hilfsgüter so zu Geld gemacht und damit zur Finanzierung des Krieges genutzt werden. So eine hilfsbereite fürsorgliche Freiheitskämpferorganisation. Wäre echt schade, wenn die mal weg wäre, aus Gaza, dann könnte die Zivilbevölkerung tatsächlich ohne Angst als menschliches Schutzschild verwendet zu werden, leben. Das wollen wir denen doch nicht ermöglichen, oder?

Doch, die Hamas ist eine autoritäre, terroristische, despotische Menschendrangsalierungsorganisation. Und das weißt du auch. Für einige in Gaza ganz nützlich, weil sie davon profitieren. Für die meisten dort das schlimmste, was ihnen passieren kann. Die wollen wir doch unbedingt erhalten. Sonst hat man ja gar nix mehr, was einen in den Nachrichten unterhalten kann.

Soviel zum Humanismus und Hamas. ;)

Ohne Hamas, kein Terror, ohne Terrorattacken kein Krieg.

Wie du das nicht wahrhaben willst, ist schon fast putzig.
Und wie könnte man dieses Ziel erreichen? In dem man mit brutaler Gewalt vorgeht und auf Kollateralschäden scheißt? Also ein Konzept welches Israel seit vielen Jahren erfolglos verfolgt, oder könnte man es vllt mal damit probieren aufeinander zuzugehen?

Aber schon klar, durch den Terroranschlag gelten die Menschenrechte für die zivile Bevölkerung im Gaza Streifen nicht mehr und dann noch irgendwas von wegen "So ist das halt im Krieg"...

Absolut abartig so eine Denkweise. Mir fehlt da echt jedes Verständnis.

Edit:
Ich will nicht dass irgendjemand auf die Hamas zugeht, sondern auf die verdammte zivile Bevölkerung. Noch gibt es da ja eine...

Und wie könnte man dieses Ziel erreichen?
Hm, hab ich in dem von dir zitierten Beitrag genau beschrieben, nochmal die Kurzfassung, da du es vielleicht nicht gelesen hast
- Hamas weg
- Externe Sicherheitskräfte
- Bevölkerung temporär extern versorgen
- Geschäftsmodell Gaza finden
- Vernichtung Israels aus dem Programm nehmen
- Illegale Siedlungspolitik Israels ändern
- In Frieden leben (Zweistaaten, Dreistaaten, anders aber nicht Israel vernichten)

Oder findest du den Hamasweg richtig und für die Bevölkerung von der Idee und dem Ergebnis her gut?
Ohne Israel kein Grund für Terror. Das ist der Standpunkt der allermeisten Araber der Region. Darüber schon mal nachgedacht?
Ja, und zum Ergebnis gekommen, dass diese Idee Unfug ist. Du nicht? Vernichtung Israels und Terror gut und das richtige Mittel? Ich mein, bisher hat es nicht funktioniert... vielleicht beim nächsten Mal wenn die Hamas wiedermal die Bewohner Gazas als menschliche Schutzschilde benutzt, es kann ja irgendwann mal klappen. Ich denke der oben beschriebene Weg wäre zielführender.

Bitte,
ich kann ja die Wut verstehen, aber vielleicht doch nochmal darüber nachdenken, wie in Demokratien, Militär "gestrickt" ist, und das Verweigerung, nur zum Austausch des Personals führt (siehe USA), ansonsten müsste man putschen!
Darüber hinaus besteht ja auch Loyalität gegenüber seinem Staat. Viele (hochrangige) Militärs haben sich sehr kritisch über das Vorgehen der israelischen Regierung öffentlich geäußert, das ist in einer Demokratie die vorletzte Eskalationsstufe eines Militärs, die letzte wäre den Dienst zu quitieren, was "die Gegner" aber auch leicht zu Illoyalität öffentlich umdeuten können oder gar Sympathien für die Hamas.
So einfach wie man es hier schreibt, ist es dann nicht!
Es ging mir um den Slogan "moralischste Armee der Welt". Der hat sich spätestens nach der Gazageschichte erledigt.

Oder findest du den Hamasweg richtig und für die Bevölkerung von der Idee und dem Ergebnis her gut?
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Es geht um das Wie.

Wenn der Gazastreifen quasi ausradiert ist, ist natürlich auch die Hamas weg, blöderweise steht dann auch kein einziges Gebäude mehr und die Zivilisten vor Ort haben absolut alles verloren.
Was denkst du entsteht dadurch?

Meinst du nicht, es könnte sein dass dadurch neuer Hass entsteht und der ganze Kreislauf geht von vorne los?

Du argumentierst immer wieder damit dass die Hamas weg muss und dafür ist dir dann absolut jedes Mittel recht. Wenn dabei abertausende Zivilisten verrecken ist das halt so. Tja...
Falls du es nicht vergessen hast, das sind Menschen. Menschen wie du und ich.

Wenn der Gazastreifen quasi ausradiert ist, ist natürlich auch die Hamas weg, blöderweise steht dann auch kein einziges Gebäude mehr und die Zivilisten vor Ort haben absolut alles verloren.
Was denkst du entsteht dadurch?
Also wegen mir darf die Hamas gerne ohne irgendwelche Waffengewalt verschwinden. Ein "Ausradieren des Gazastreifens" (was auch immer du genau damit meinst) bräuchte es dafür nicht. Aktuell kann die Hamas ganz ohne einen Schuss ihre Waffen abgeben und damit was für Gaza erreichen. Tut sie leider nicht. :)
die Hamas weg muss
JA!
dafür ist dir dann absolut jedes Mittel recht
Nein! :)
Falls du es nicht vergessen hast, das sind Menschen. Menschen wie du und ich.
Ich hab da gar nix vergessen. Es tut mir wirklich sehr leid für alle Zivilisten dort in und um Gaza, dass sie unter der Terrorherrschaft der Hamas so leiden müssen und als menschliche Schutzschilde benutzt werden. Schrecklich, schlimmes Schicksal. Darum muss die Hamas ja auch weg und ein UN Mandat für externe Sicherheitskräfte her.

Dir scheint das Schicksal der Hamas aber sonderbarerweise wichtiger zu sein, als das der Menschen, die sie als Schutzschild missbraucht. Ist die Hamas entwaffnet und externe Sicherheitskräfte sorgen für Ordnung unter UN Mandat, ist das aktuelle Problem für beide Seiten gelöst. Israel wird nicht mehr terroristisch attackiert, Hamas Stellungen und Kämpfer in Gaza nicht mehr bombardiert. Im Endeffekt sogar wie es weitgehend vor dem durch die Hamas begonnen Krieg war. Erinnerst du dich noch dran? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da gar nix vergessen. Es tut mir wirklich sehr leid für alle Zivilisten dort in und um Gaza,
Hast recht, dann ist es ja kein Problem wenn Israel auch noch auf die Zivilisten einprügelt, macht dann ja auch keinen Unterschied mehr.

Nur mal so zur Erinnerung. So sieht der Gaza Streifen aktuell aus:
1760434832058.png

Quelle:

Und du willst mir jetzt weiß machen dass das nicht anders ging wegen "Menschliche Schutzschilde"?

Bisher ist von dir nicht mehr als "Hamas ist böse" gekommen und ja natürlich stimmt das, aber das heißt nicht dass Israel einen Freifahrtsschein hat. Wenn eine Terrorgrupp aus einem Nachbarstaat 1000 Zivilisten tötet, gibt dir das nicht das Recht einzumarschieren und auf der Gegenseite 10000e Zivilisten zu töten. Irgendwie fällt es mir da sehr schwer auf der Seite von Israel zu stehen. Zahn um Zahn war vllt vor 1000 Jahren in, aber heute erwarte ich von der westlichen Welt da etwas mehr.

Zurück