Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Es ist schlicht eine juristische Betrachtungsweise, die frei jeder Emotionalität sachlich einordnet und es zeigt auf, wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das zweierlei Maß ist mir unklar.
Warum?
Seit locker 45-46 Jahren greifen iranische Verbündete mit Waffen und Geld und göttlichem Segen aus dem Iran Israel an. Hin und wieder sogar direkt mit Agenten und Co..
Ich sehe den "Tatbestand" eines präventiven Angriffs überhaupt nicht.
Das ist schlichtweg Selbstverteidigung und der obige verlinkte Artikel aus dem Verfassungsblog ist juristisch extrem unsauber verfasst. Den Autor würde ich niemals als Verteidiger wählen, wenn ich mal einen bräuchte.
Keine gute Begründung, sorry.

Das zweierlei Maß ist mir unklar.
Warum?
Seit locker 45-46 Jahren greifen iranische Verbündete mit Waffen und Geld und göttlichem Segen aus dem Iran Israel an. Hin und wieder sogar direkt mit Agenten und Co..
Ich sehe den "Tatbestand" eines präventiven Angriffs überhaupt nicht.
Das ist schlichtweg Selbstverteidigung und der obige verlinkte Artikel aus dem Verfassungsblog ist juristisch extrem unsauber verfasst. Den Autor würde ich niemals als Verteidiger wählen, wenn ich mal einen bräuchte.
Keine gute Begründung, sorry.
Steht doch in der Quelle? Das zweierlei Maß bezieht sich auf die Definition des Völkerrechtes und der Aussage des deutschen, auswärtigen Amtes.

Beim Recht geht es um einheitlich, reproduzierbare Kriterien die für alle gelten. Das was du sagst mag gefühlt richtig sein aber solch emotionalen Wertung sollen ja nach "eindeutiger" Rechtslage eben nicht statt finden, sondern sachlich nüchtern und möglichst eindeutig und so verhält es sich beim Völkerrecht. Die Einordnung was präventiv erlaubt ist und nicht ist recht eindeutig und dieser Angriffskrieg zählt nicht dazu und verstößt nach den festgesetzten Kriterien eben eindeutig gegen das Völkerrecht, siehe der genannten Quelle.

MfG

Gefühlt sollten wie beide, werter @DaStash , nicht mehr über das Thema parlieren.
Ich schätze Deine Meinung als (gefühlt) Linksliberaler.
Aber mein stures Unionsherz lässt diese Denke leider nicht zu. :)
Viellicht könnten wie uns inhaltlich in diesem Thread auf das einigen:
Screenshot 2025-06-17 140034.png

Gefühlt sollten wie beide, werter @DaStash , nicht mehr über das Thema parlieren.
Ich schätze Deine Meinung als (gefühlt) Linksliberaler.
Aber mein stures Unionsherz lässt diese Denke leider nicht zu. :)
Viellicht könnten wie uns inhaltlich in diesem Thread auf das einigen:
Anhang anzeigen 1497443
Alles gut, für mich ist das in Ordnung auch unterschiedlicher Meinung sein zu können, auch wenn ich es manchmal in der Sache, von meinem Standpunkt aus gesehen, nicht nachvollziehen kann und manchmal bereichert ja eben die andere Perspektive und man lernt etwas dazu. So sollten Debatten aussehen. :daumen:

MfG

da wird erst mal nix verhandelt. Es warten alle ob Taco den Iran angreift oder nicht
Beruft für heute den Nationalen Sicherheitsrat ein... könnte also durchaus sein. Muss aber nicht.

Hier mal noch die Meinung unseres Bundeskanzlers zur Lage

Sehr interessant, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Was vermutest Du?

Kapitulation oder weiter Krieg?
Schwer einzuschätzen. Militärisch sind die aktuell wohl am Boden. Die können zwar noch jede Menge Unfug anstellen, aber militärisch wie politisch sind die am Ende. Wirtschaftlich lag das Land schon am Boden und am chinesischen Tropf. Jetzt diese militärische "Vernichtung" durch den selbst auserkorenen Erzfeind, nachdem man bereits die Satelliten Syrien, Hisbollah im Libanon und auch Hamas in Gaza verlor. Die sind ehrlich betrachtet am Ende.

Hart ist nur, dass die das Land mit harter Hand regierten. Der Staatsapparat ist groß, sehr groß. Da wird es sehr viele Probleme mit Menschen geben, die von und durch dieses System Macht, Einfluss und Wohlstand bekamen. Ich finde, die können ja ruhig weiter eine schiitische Staatsmacht bleiben, aber der Dogmatismus, der dem Land so viele Probleme gebracht hat, der sollte einem vernünftigen Pragmatismus weichen. Kann nur gut für den Iran sein. Mit den Hardlinern in Politik und Klerus wird das aber so nicht zu machen sein. Bin gespannt, ob man seitens Israels so weit geht, und die Staatsspitze mit Bomben und Raketen entfernt.

Der Bundeskanzler.
Klingt gründlich überlegt.
Wenn das mal kein Boomerang wird.
Im Prinzip hat er mMn ja recht. Wie lange wird bei uns schon davon berichtet, was aus unserer Sicht im Iran so richtig schiefläuft? Es sind doch Jahrzehnte. Selbst wenn ich einen Teil davon als westl. Propaganda abtue, dann bleibt immer noch so viel nach, dass man froh sein kann, wenn es in diesem Land zu einem grundlegenden Wandel kommt.

Und Trump fordert den Iran zur Kapitulation auf,

Bin gespannt ob die USA da die nächsten Tage nicht auch noch irgendwas in Richtung Iran unternehmen wird?

Trump verlässt mittendrin das G7 Treffen, das US Militär verlegt weitere Kampfflugzeuge in den nahen Osten, und in der oben verlinkten News meinte Trump genau zu Wissen wo sich Irans Oberhaubt zur Zeit aufhält, mit dem Zusatz "er sei dort sicher, wir werden ihn nicht ausschalten, zumindest nicht im Moment".

Bin gespannt ob die USA da die nächsten Tage nicht auch noch irgendwas in Richtung Iran unternehmen wird?
Im Moment sieht es danach aus. Aber bei Trump weiß man es nie genau.

Jedenfalls haben die Amerikaner den 13 Tonnen Bunkerknacker und den B2 Bomber.
Damit können sie die sich tief im Boden befindende Atomanlage in Fordo zerstören.

Wie umfangreich sie aber noch weiter eingreifen würden kann ich nicht einschätzen.

Der Angriff Israels kam wohl aus mehreren Gründen. Der Iran war schon stark geschwächt auch schon im Libanon und Syrien. Dazu die angebliche unmittelbare atomare Bedrohung. Das war wohl für Israel jetzt der beste Zeitpunkt anzugreifen. Und sie haben viele wichtige Ziele getroffen. Fast alle Atomanlagen wurden schwer beschädigt oder zerstört. Die iranischen Raketenstellungen zu 30-40% zerstört und wichtige Führer außer Gefecht gesetzt.
Wenn jetzt noch die Amis einsteigen und der letzten Atomanlage in Fordo den Rest geben, ist das Atomprogramm des Iran wohl für sehr lange Zeit Geschichte. Nur ob es zu einen Regimewechsel kommt oder kommen soll ist schwer einzuschätzen. Mit Glück würde der unblutig enden. Wenn es gar nicht gut läuft hätte man quasi einen Bürgerkrieg. Ähnlich wie im Irak als das Regime gestürzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Angriff war seit Jahren vorbereitet! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die wesentlichen Attacken zu Beginn wurden aus Iran heraus auf die Flugabwehr im Land vollzogen. Auch die Liquidierungen der höchsten militärischen Personen erfolgte quasi zeitgleich. Vermutlich hätte man, wenn man gedurft hätte, auch den obersten Führer mit beseitigt.

Ähnlich wie im Irak als das Regime gestürzt wurde.
Das wird nicht ähnlich passieren. In Irak hat die sunnitische Minderheit über Jahrzehnte die schiitische Mehrheit dominiert. So eine Situation gibt es in Iran nicht.

Dieser Angriff war seit Jahren vorbereitet! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die wesentlichen Attacken zu Beginn wurden aus Iran heraus auf die Flugabwehr im Land vollzogen. Auch die Liquidierungen der höchsten militärischen Personen erfolgte quasi zeitgleich. Vermutlich hätte man, wenn man gedurft hätte, auch den obersten Führer mit beseitigt.
Dass das lange vorbereitet war hatte ich ja auch paarmal geschrieben. Aber die Schwächung der Hamas und Hisbollah hat den Israelis jetzt gut in die Karten gespielt. Weil die verlängerten Arme des Iran quasi abgeschlagen wurden.
Auch für die Russen ist das ein herber Rückschlag. Erst haben sie Syrien verloren und jetzt wahrscheinlich den Iran als Unterstützung in Nahost. Und auch im Ukraine-Krieg. Weil sie dann keine Drohnen mehr bekommen.
Das wird nicht ähnlich passieren. In Irak hat die sunnitische Minderheit über Jahrzehnte die schiitische Mehrheit dominiert. So eine Situation gibt es in Iran nicht.
Es könnten aber das iranische Volk welches Freiheit möchte und regimetreue Truppen aneinander geraten.

Ich gebe denen maximal eine Woche.
Ich denke wesentlich länger. Wahrscheinlich kommt es gar nicht zu einer Änderung, sondern nur zu einer Schwächung. Darauf reagieren Diktaturen mit noch mehr Gewalt gegen die eigene Bevölkerung...
Und Trump fordert den Iran zur Kapitulation
Trump messe ich nur an dem was er wirklich macht, der wechselt verbal mehrmals täglich seine Richtung. Oft auch bei den Taten (Zölle). Da brauche ich auf Aussagen von ihm gleich gar nix geben.

Sehr interessante Einschätzung, auch wenn sich scheinbar hier keiner mehr für Recht interessiert, weil anscheinend manche Menschen/Regierungen gleicher sind als andere...

"Allein der Umstand, dass Iran über Nuklearwaffen verfügt, rechtfertigt jedenfalls keinen Angriff", ordnet auch Völkerrechtler Prof. Dr. Matthias Goldmann von der EBS Universität Wiesbaden ein. Sein Fazit ist deutlich: "Der israelische Angriff auf den Iran stellt den geradezu klassischen Fall eines verbotenen Präventivschlags dar."

Aber wen wundert es, wenn Israel so vehement von einem Land unterstützt wird, die sich selber nicht ans Völkerrecht halten, siehe Irakkrieg und damit ungestraft davon kommen.

MfG

Zurück