Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Also hat Israel denn deiner Einschätzung nach das militärische Potential dazu oder nicht?
Israel wird militärisch durch die USA und Deutschland unterstützt. Natürlich haben sie das Potential. Hast du nicht die Bilder von Gaza gesehen?

Völkerrechtler sieht Anzeichen für Genozid.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Menschen dort dann noch am leben, wenn Israel deiner Meinung nach sowohl Mittel als auch den Willen hat, einen Genozid an den Menschen in Haza auszuüben?

Eine bessere Möglichkeit als in nem Krieg gibt es ja kaum.

Warum sind die Menschen dort dann noch am leben, wenn Israel deiner Meinung nach sowohl Mittel als auch den Willen hat, einen Genozid an den Menschen in Haza auszuüben?

Eine bessere Möglichkeit als in nem Krieg gibt es ja kaum.
Ich wusste, dass du so argumentieren wirst. Daher wolltest du auch unbedingt meine vorherige Antwort ignorieren und mich in ein Ja/Nein drängen.

Wenn du aufrichtig nach Antworten auf deine Fragen suchst, lies dir gerne Artikel, wie den oben bewusst verlinkten, dazu durch, warum selbst Völkerrechtler von Genozid ausgehen. Wenn du selbst denen nicht glaubst, ist dir eh nicht mehr zu helfen, da du schon verhärtet bist in deiner Ansicht.

Das finde ich weder angebracht noch okay. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
Etwas überlegen und nochmal alles lesen so die letzen 200 Seiten da werden manche Themen immer wieder durchgekaut.

Du wirst bestimmt drauf kommen warum man an die Menschlichkeit appeliert, Du schaffst das drauf zu kommen!!
Hmmmm....das scheint ja auf Gegenseitigkeit zu beruhen.
Wieso Gegenseitigkeit, verstehe nicht wie Du darauf kommst?

Ich wusste, dass du so argumentieren wirst.
Weil es eine logische Argumentation ist. Es gab die Mittel, die Gelegenheit und deiner Ansicht nach auch den Willen. Trotzdem ist es nicht passiert, 30, 40, 50 oder 90% der Bevölkerung im Gazastreifen auszulöschen. Ich unterstelle da mal einen Fehler in den ursprünglichen Annahmen. Also entweder doch nicht die Mittel, doch nicht die Gelegenheit oder doch nicht den Willen.

Klar. Völkerrechtler irren sich. Amnesty International irren sich. Genozid-Forscher Omer Bartov irrt sich.

Aber Sir Thomas im PCGHX Thread hat es durchschaut, weil er Age of Empires gespielt hat und ja, da gab es die Barbaren und die Guten. So einfach ist das! :lol:

Wieso Gegenseitigkeit, verstehe nicht wie Du darauf kommst?
Es bezog sich auf seine Aussage zu einem Beitrag von @SIR_Thomas_TMC . Da scheinen beide Seiten in ihren Ansichten verhärtet zu sein.

Du wirst bestimmt drauf kommen warum man an die Menschlichkeit appeliert, Du schaffst das drauf zu kommen!!
Aber wo lasse ich diese vermissen. Darum drehte sich meine Antwort. Sprich auf die Aussage von @AzRa-eL .
Weil du dich konträr zu meiner Position aufstellst.
Da ich nicht Deine Position einnehme fehlt mir die Menschlichkeit?
Welche Position vertrete ich?
Wie Du meinst eine Gegensätzliche zu mir. Sehe ich anders.
Aber Sir Thomas im PCGHX Thread hat es durchschaut, weil er Age of Empires gespielt hat und ja, da gab es die Barbaren und die Guten. So einfach ist das! :lol:
Bei solchen Beiträgen mit entsprechenden Emojis fällt mir schwer zu glauben, dass an einem Diskurs überhaupt Interesse besteht. Entweder man folgt der Position oder es wird Ad Hominem.

Wenn schon Genozid, dann richtig, oder nicht? Wieso nur 10T, nicht 100.000 oder 1 Million? Oder 100%?

Es wäre leicht gewesen, ein komplettes Flüchtlingslager auszubomben, nicht nur ein paar lokale Stellen mit Hamaskämpfern.

Zack, nicht 40 Tote, sondern 100.000, die nichtmal Schutz in Gebäuden suchen könnten.

Leuchtet mir nicht ein. Dir aber schon.

Terroristen (Hamas) bekämpfen passt da besser.

Aber wo lasse ich diese vermissen. Darum drehte sich meine Antwort. Sprich auf die Aussage von @AzRa-eL .
Vieleicht, klip und klar formulieren das unverhältmässig bombardierd wurde.
Ja ist mist wenn sich Teroristen unters Volk mischen.
Aber was juckt es das unschuldige Kind, man KIND, mädchen die Ihre Eltern verlieren und alleine sind.

Bro mir blutet das Herz wenn mein Kind nachts im warmen Bett sitz und es weint weil es nachts wach geworden ist oder es draussen gewittert.

Diese Kinder sitzen draussen in zerbombten Trümmern, ohne Eltern oder sonstwas und dann wird hier von HAMAS gesprochen?
Da darf nicht ein unschuldiger sterben nicht eine Person weder ein unschuldiger Palastinänser noch ein unschuldiger Israeli!

Das ist Menschlichkeit.
Es wäre leicht gewesen, ein komplettes Flüchtlingslager auszubomben, nicht nur ein paar lokale Stellen mit Hamaskämpfern.

Suche weiter und Du wirst fündig....

Da ich nicht Deine Position einnehme fehlt mir die Menschlichkeit?
Wenn meine Position ist, dass Kinder töten unmenschlich ist, dann bedeutet die Gegenposition zwangsweise, dass es menschlich sei, was meiner Define nach wiederum eine unmenschliche Position ist.
Wie Du meinst eine Gegensätzliche zu mir. Sehe ich anders.
Ich nehme wahr, dass du hier äußerst Pro Israel argumentierst, obwohl alles darauf hindeutet, dass Israel im Geringsten Kriegsverbrechen und im äußersten einen Genozid begeht.

Im Ukraine Thread findest du ja auch deutliche Worte zu Russland. Im Fall Israel scheinst du andere Maßstäbe zu ziehen.

Wenn du dagegen bist, dann zeig es doch einfach eindeutig und argumentiere nicht gegen mich. Im Moment scheinst du dich gegenüber von mir zu positionieren. Warum du das tust, kannst nur du beantworten, denn wenn du meine Ansicht teilen würdest, würden wir jetzt nicht darüber debattieren.
Bei solchen Beiträgen mit entsprechenden Emojis fällt mir schwer zu glauben, dass an einem Diskurs überhaupt Interesse besteht. Entweder man folgt der Position oder es wird Ad Hominem.
Sir Thomas meint, dass er ganz schlau sei und mich hier argumentativ durch Fangfragen in eine Ecke stellen kann. Nicht zu vergessen, dass er vor paar Tagen noch sehr schnell im Urteilen war, mir zu unterstellen, dass ich Israels Vernichtung herbeisehne. Dafür hat er sich zwar entschuldigt, was jedoch durch sein weiteres Auftreten wieder in meinen Augen relativiert wird.

Außerdem sorry, aber eine Argumentation, bei der, einer der größten Konflikte unserer Zeit in seiner Komplexität runtergebrochen wird auf Videospiel-Gleichnisse a la "Barbaren vs Guten", ist für mich einfach nur so heftig eindimensional, dass ich es für einen schlechten Scherz halten muss, über den ich lachen kann.

Weiterhin ignoriert er Artikel und Quellen, die ihm die Frage nach Genozid beantworten. Also kannst du ihn auch gerne fragen, ob seinerseits ein Interesse an einen ehrlichen Diskurs besteht. Meiner Ansicht nach nicht, da hier einfach sehr viel ignoriert wird zwecks eigener Agenda.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht, klip und klar formulieren das unverhältmässig bombardierd wurde.
Ja ist mist wenn sich Teroristen unters Volk mischen.
Aber was juckt es das unschuldige Kind, man KIND, mädchen die Ihre Eltern verlieren und alleine sind.

Bro mir blutet das Herz wenn mein Kind nachts im warmen Bett sitz und es weint weil es nachts wach geworden ist oder es draussen gewittert.

Diese Kinder sitzen draussen in zerbombten Trümmern, ohne Eltern oder sonstwas und dann wird hier von HAMAS gesprochen?
Da darf nicht ein unschuldiger sterben nicht eine Person weder ein unschuldiger Palastinänser noch ein unschuldiger Israeli!

Das ist Menschlichkeit.
Ja und wo lasse ich diese vermissen? Ich befürworte weder das eine noch das andere. Das ich das vorgehen der IDF nicht verhältnismäßig finde habe ich auch schon zum Ausdruck gebracht, Bro.

Suche weiter und Du wirst fündig....
Nochmal, wieso so unvollkommen, die Menschen leben ja noch. Wenn Mittel, Willen und Gelegenheit da ist, wieso dann nicht das vermeintliche (von euch unterstellte) Ziel endlich umsetzen?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Schon wieder Lagerdenken...

Verständnis für den Kampf gegen die Hamas und trotzdem Mitleid mit den betroffenen unbeteiligten Menschen zu haben, welche Seite ist das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Verständnis für den Kampf gegen die Hamas und trotzdem Mitleid mit den betroffenen unbeteiligten Menschen zu haben, welche Seite ist das dann?
Eine äußerst naive Seite, die nämlich immer noch meint, dass Israel hier der good guy ist, der lediglich Terroristen bekämpft. Dabei wird der ganze andere Apartheidsstaat Kram und gewalttätige Siedlungspolitik ignoriert.

Wenn meine Position ist, dass Kinder töten unmenschlich ist, dann bedeutet die Gegenposition zwangsweise, dass es menschlich sei, was meiner Define nach wiederum eine unmenschliche Position ist.
Das setzt vorraus, dass ich eine Gegenposition in diesen Punkt zu Dir einnehmen täte. Dem ist allerdings gar nicht so.
Wenn du dagegen bist, dann zeig es doch einfach eindeutig und argumentiere nicht gegen mich. Im Moment scheinst du dich gegenüber von mir zu positionieren, warum du das tust, kannst nur du beantworten, denn wenn du meine Ansicht teilen würdest, würden wir jetzt nicht darüber debattieren.
Da liegt vermutlich das Problem. In dem Punkt in dem Du alleine Israel als Schuldigen für den Konflikt ausmachst kann ich Deine Position nicht vollumfänglich teilen. Wenn es da für Dich nur ein ganz oder gar nicht gibt ist das der Grund für unseren Diskurs.
Ich nehme wahr, dass du hier äußerst Pro Israel argumentierst, obwohl alles darauf hindeutet, dass Israel im Geringsten Kriegsverbrechen und im äußersten einem Genozid begeht.
Deine Wahrnehmung ist vermutlich so falsch wie wenn ich behaupte, dass Du pro Hamas argumentiert.
Oh ich sehe da sogar einige Kriegsverbrechen auf Seiten Israels. Das lässt sich auch nicht schönreden von irgendwem. Das es Anzeichen für einen Völkermord gibt ist gegeben. Allerdings sehe ich das nicht als gesichert an. Das werden Völkerrechter bewerten.
Wichtig ist das schnellstmöglich dauerhaft die Waffen schweigen. Dazu gehören allerdings auch beide Seiten.

@AzRa-eL Also bleibt mit nur, dir zuzustimmen, jegliche andere Sicht ist naiv oder falsch oder ...?
Also nur pro oder contra. Graustufenverlust ist ein Warnzeichen.
Oh ich sehe da sogar einige Kriegsverbrechen auf Seiten Israels. Das lässt sich auch nicht schönreden von irgendwem. Das es Anzeichen für einen Völkermord gibt ist gegeben. Allerdings sehe ich das nicht als gesichert an. Das werden Völkerrechter bewerten.
+1
Wobei ich davon ausgehe, dass der Vorwurf Völkermord nicht verurteilt wird. Aber genau, das wird der Ausgang des Verfahren zeigen.

Nochmal, wieso so unvollkommen, die Menschen leben ja noch. Wenn Mittel, Willen und Gelegenheit da ist, wieso dann nicht das vermeintliche (von euch unterstellte) Ziel endlich umsetzen?
Zitiere mal die Stelle wo ich das behauptet haben soll?

Dann machen wir gerne weiter.
Aber die Augen zu verschließen und die unverhältnissmäßigkeit nicht zu erkennen ist eine sehr sehr sehr schwache Analyse.

Zitiere mal die Stelle wo ich das behauptet haben soll?
Vielleicht bist du gar nicht gemeint, sondern nur diejenigen, die Israel einen Völkermord unterstellen. Die frage ich, wieso nicht richtig, warum nur ein Minivölkermord, anstatt einen der die vermeintlichen Auslöschungsziele wirklich erfüllen kann.

Gezielte Angriffe auf Hamaskämpfer passen da besser, meiner Meinung nach. Leider sterben dabei unschuldige Menschen, weil sich die Hamas dort versteckt. Ich finde das schrecklich, verstehe aber, wieso es wichtig ist, die Hamas kampfunfähig zu machen.

Zurück