Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Die Gesellschaft in Israel war schon davor gespalten. Da hat es schon Demos gegen Netanjahu & Co gegeben.
Netanjahu wollte bzw. will die Macht des obersten Gericht beschneiden, sodass sich die Regierung nicht mehr an die Urteile des Gerichts halten muss, sozusagen darüber steht, was ein Widerspruch zur Gewaltenteilung ist und damit auch demokratiefeindlich ist.

Ich würde ganz im Gegenteil sagen, dass der Plan der Hamas 1A aufgegangen ist.
Sogar bei Menschen, die diesen menschenverachtenden Plan (und zwar menschenverachtend gegenüber Israel und Gaza) durchschauen, also jemand wie dich. Du hast es durchschaut, singst aber trotzdem das beabsichtige Lied. 🤷‍♂️
"Lösung"sansätze sehe ich da auf keiner Ebene.
Ja, im Prinzip seit Jahrzehnten keine, allseitig. Darum gibt's ja immer wieder Krieg nach Attacken.

Übrigens, man kann über oder mit Teilnehmern an der Diskussion sprechen. Ersteres, wenn man sich traut, Argumente auszutauschen und sich den Argumenten des anderen zu stellen. Letzteres, wenn man sich das nicht traut, aber trotzdem - erfolglos - versucht, den anderen zu verunglimpfen. Ich find es lustig, was du mir so zuschreibst, ohne direkt mit mir zu reden. 😁

Sogar bei Menschen, die diesen menschenverachtenden Plan (und zwar menschenverachtend gegenüber Israel und Gaza) durchschauen, also jemand wie dich. Du hast es durchschaut, singst aber trotzdem das beabsichtige Lied. 🤷‍♂️
Der Hamas geht es nicht um die Palästinenser. Ging es noch nie.
Ansonsten würden sie die Menschen in Gaza schützen. Die Hamas macht genau das Gegenteil. Dass Israel so reagieren würde, wie sie reagiert haben, war für jeden Hamas Verantwortlichen vorauszusehen.
Und die Hamas hat gejubelt, als Israel Gaza bombardiert hat.

Ich würde ganz im Gegenteil sagen, dass der Plan der Hamas 1A aufgegangen ist. Als I-Tüpfelchen haben sie sogar die israelische Gesellschaft zwiegespalten in diejenigen, die Frieden und die Geiseln zurückwollen und diejenigen, die ein Volk vertreiben wollen.

Ich würde insoweit widersprechen, als es außer dem "Einmarsch" und Terror verbreiten - keine weitergehenden Pläne gab. Die haben PR-Mäßig gerade einfach nur "Glück", dass das israelische Militär samt seiner Führung jegliche Verhältnismäßigkeit verloren hat.

Und ich fürchte, bevor der Wähler in Israel merkt, wie katastrophal er sich gerade selber schädigt durch den Ansehensverlust im Rest der Welt - wird es zu spät sein.

das rechtfertigt aber nicht die handlung der hamas.

mehr gibt es von mir nicht zu sagen!

Doch gibt es! Nämlich, dass DIES NICHT die Handlungen der IDF gegen Zivilisten rechtfertigt.

Israeli Finance Minister Bezalel Smotrich said “it may be just and moral” to starve 2 million Gaza residents until Israeli hostages are returned, but “no one in the world would let us.”
Quelle: CNN

Menschen, mit solchen oder ähnlichen "Moralvorstellungen" - sind für den Friedensprozess ein genauso schwerwiegendes Hindernis wie die Hamas. Solche müssen, bevor es auch nur Verhandlungen über Frieden geben kann, weg aus Führungspositionen. Und zwar auf beiden Seiten.

Der Hamas geht es nicht um die Palästinenser. Ging es noch nie.
Ansonsten würden sie die Menschen in Gaza schützen. Die Hamas macht genau das Gegenteil. Dass Israel so reagieren würde, wie sie reagiert haben, war für jeden Hamas Verantwortlichen vorauszusehen.
Und die Hamas hat gejubelt, als Israel Gaza bombardiert hat.
In Gaza gab es Anfang 2024 kleine Demonstrationen gegen die Hamas und deren Korruption. Der Angriff auf Israel lief besser als die Hamas erwartet hatte und die Bilder unkontrollierter Gewalt waren ein reales Problem, daher haben sie natürlich gejubelt als Israel angriff, denn je mehr Israel zerstört, desto mehr rücken die eigenen Taten in den Hintergrund und umso mehr Geld fließt wieder. Man darf nicht vergessen, dass direkt nach dem Hamas Überfall weder der Iran noch Hisbollah große Aktivitäten zur Unterstützung der Hamas zeigten, obwohl die Hamas alle Verbündeten aufrief ihr zu folgen und Israel anzugreifen.

Der Angriff auf Israel lief besser als die Hamas erwartet hatte und die Bilder unkontrollierter Gewalt waren ein reales Problem, daher haben sie natürlich gejubelt als Israel angriff, denn je mehr Israel zerstört, desto mehr rücken die eigenen Taten in den Hintergrund und umso mehr Geld fließt wieder.

Gute Einschätzung. Viel der Angreifer waren angeblich überrascht nach einer Stunde noch am Leben zu sein. Diese Inkompetenz der israelischen Armee zu diesem Zeitpunkt haben sie dann schlimmst möglich ausgenutzt.

Umso dümmer ist es nun, denen so massiv in die Hände zu spielen.
der angriff der hamas ging gegen israelische zivilisten ... die feiglinge haben nicht das israelische militär angegriffen!

ähh ja....

Deine Worte auf die Lage, die jetzt in den besetzten Gebieten herrscht, umgemünzt:
... und das israelische Militär greift nun palästinensische Zivilisten an - die Feiglinge haben nicht die Hamas angegriffen.

Ich sehe da nichts, was es besser oder schlechter macht. Oder gar irgendeine Rechtfertigung.
Die einen Zivilisten sind ebenso unschuldig wie die anderen.
Und die, die sie ermorden sind brutale, verbrecherische Arschlöcher.

Es ist völlig egal, was die Hamas gemacht hat. Die, die dort gerade sterben, können nichts dafür. Deshalb nennt man die Zivilisten! Daher ist das, was du da schreibst, zusammenhangslos. Weil verschiedene Dinge.

Du rechtfertigst Mord und Totschlag durch Mord und Totschlag. Was genaugenommen, dich zum "Ignoranten" macht.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt ignorier mich bitte .. ich will nicht mit ignoranten reden, DANKE!!!
Ich weiß, wie du das erreichen kannst 😁
der angriff der hamas ging gegen israelische zivilisten ... die feiglinge haben nicht das israelische militär angegriffen!
Absolut, und trotzdem- sagst du ja auch selbst - ist das kein Freibrief.
Edit: das folgende bezieht sich explizit auf die, die nur auf einer Seite unschuldige Zivilisten erkennen können. edit Ende
Aber praktisch nur auf einer Seite die toten Zivilisten zu bedauern, ist, naja...
und das israelische Militär greift nun palästinensische Zivilisten an - die Feiglinge haben nicht die Hamas angegriffen.
Ist halt grundfalsch.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich zu gern sehen ... geht nämlich nicht!
Das Israelische Militär gibt keine Informationen mehr zu Opfern, wenn Raketen in Israel einschlagen.
Da die Hamas und auch die Hisbollah aber immer noch mit Raketen angreifen und der Iron dome nicht alle abfangen kann, ist es müßig zu diskutieren, dass es keine Toten gibt.
Aber praktisch nur auf einer Seite die toten Zivilisten zu bedauern, ist, naja...
Jeder unbeteiligter Mensch, der geötet wird, ist einer zu viel. Egal welche Seite.
Ich würde es auch begrüßen, wenn sich die beteiligten Parteien um einen Waffenstillstand bemühen. Aber realistisch ist das nicht.

schrieb ich wo ... es geht um ALLE! bitte nicht interpretieren!
Das hast du falsch verstanden, ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, das einseitig bezog sich schon nicht mehr auf diesen.

Edit, so, hab es nochmal ganz klargestellt, sorry für das Missverständnis. Ich denke auch bei threshold könntst du an der Stelle was anderes verstehen, wie es gemeint ist oder sein könnte.

Zurück