Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Berechtigter Einwand, aber die Sympathien für Israel in der US-Bevölkerung sowie der Einfluss der zionistischen Lobby in den USA sind gigantisch. Die meisten Europa-Engagement-Gegner stehen sogar hinter Trump und gerade der war es, der die Botschaft nach Jerusalem und einen Persilschein für die Übernahme des Westjordanlands ausgestellt hat. Auf kurze Sicht wird die US-Regierung mehr als genug Rückendeckung haben und es gibt in der Gegend kein Militär, dass einen längeren offenen Krieg gegen Israel oder gar Israel + USA führen könnte. Eine Eskalation auf supranationaler Ebene würde, mit der jetzt als Reaktion auf den Terror bestehenden militärischen Bereitschaft, eher dem Sechstagekrieg ähneln: Israel hätte mit den Kräften vor Ort den Sieg errungen, bevor die Verbündeten überhaupt ihre Transpoter ausgemottet haben.
Absolute Zustimmung. Um die Unterstützung Israels sorge ich mich auch nicht im geringsten. Was aber eine ernstzunehmende Gefahr ist: Das die USA unter Trump ihr europäisches Engagement zurückfahren könnten. Und spätestens wenns in Asien mehr qualmt, müssen wir Europäer ganz schnell den Kopf aus dem Sand ziehen.
Das Israel mit seinen 10 Millionen Einwohnern so ein starkes Militär hat ist schon krass.
Aber ich denke ohne die Hilfe der USA würde es anders aussehen.
In den USA wohnen viele Juden mit viel Geld.
Der Grund dafür ist simpel: Israel musste bereits 1h nach Ausrufung des Staates Israel um sein Überleben kämpfen. Der Kampf um den eigenen Staat ist in der DNA dieses Landes fest eingewoben.

Absolute Zustimmung. Um die Unterstützung Israels sorge ich mich auch nicht im geringsten. Was aber eine ernstzunehmende Gefahr ist: Das die USA unter Trump ihr europäisches Engagement zurückfahren könnten. Und spätestens wenns in Asien mehr qualmt, müssen wir Europäer ganz schnell den Kopf aus dem Sand ziehen.
Das mit Trump und seiner ersten Amzszeit und seinem Freibrief für Israel war eigentlich nicht im Sinne der US Öffentlichkeit und allen vorherigen Administrationen, sondern zu aller erst mal seinem Schwiegersohn Jared Kushner, als absoluter Amateur und familliären Banden zu Benjamin Netanjahu geschuldet. Das wäre bei keiner professionellen Administration und Statedepartment jemals so möglich gewesen.
Auch glaube ich persönlich keinen Augenblick daran, das Trump die kommende Wahl gewinnen wird.
Trotzdem hast du absolut Recht was Europa anbelangt, wir können uns nicht immer auf die USA stützen, und mit den Russen im Vorgarten wird es absolut Zeit zu handeln!

Moralisch ist das auf alle Fälle ein höchst komplexer Fall, rechtlich haben sich die Palästinenser schon damals, mit der nicht Unterschrift sehr viel verbaut.
so komplex ist das garnicht, israel hat weder moralisch noch juristisch anspruch auf land, das ausserhalb der im teilungsplan festgelegten israelischen grenzen liegt. komplex wirds immer nur, wenn man "schlupflöcher" finden muss, aus denen man irgendwelche ansprüche herleiten glauben zu können.

so komplex ist das garnicht, israel hat weder moralisch noch juristisch anspruch auf land, das ausserhalb der im teilungsplan festgelegten israelischen grenzen liegt. komplex wirds immer nur, wenn man "schlupflöcher" finden muss, aus denen man irgendwelche ansprüche herleiten glauben zu können.
Den Teilungsplan haben doch die Palästinenser gar nicht unterschrieben, oder irre ich mich da?

@emp1 : Danke für die Aufklärung. Bist du Historiker?
Nein, aber Wissenschaftler, konkret Quantenoptik.
Ich versuche immer, möglichst neutral politische oder religiöse Vorgänge zu betrachten.
Das funktioniert naturgemäß nur bedingt, weil man eine soziale Prägung + ein bestimmtes kulturelles Umfeld hat.

Die nur hobbyartige Beschäftigung mit Geschichte (in meinem Fall primär Ur- und Frühgeschichte) hilft aber in einigen Fällen, die Gegenwart besser zu verstehen.

Meine persönliche Ausrichtung = pro Israelisch, hilft in obiger Diskussion keinem einzigen Mitforisten, außer, dass er dann meine grundsätzliche Denke kennt.

Viel wichtiger erscheint es mir, diesen unsäglichen Gewaltausbruch Seitens der Hamas zu verstehen und die Hintergründe zu erkennen, damit die Schwarmintelligenz der Menschheit lernt, es das nächste Mal gar nicht mehr so weit kommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste eigentlich keine Bild Artikel, aber bei Paul Ronzheimer mache ich da Ausnahmen.

Babys vorsätzlich in den Kopf schießen ist ja eine echt "starke Leistung" vor allen dingen, wenn es hier noch Leute gibt oder gab, die meinten alles Fake und es werden in erster Linie militärische und staatliche Ziele angegriffen!
Man kann mittlerweile faktisch festsstellen, das die HAMAS ausschließlich und nur Zivilisten vorsätzlich angegriffen hat um diese im wahrsten Sinne des Wortes abzuschlachten oder zu entführen. Nichts anderes ist dort am Samstag und Sonntag passiert!
Wer das wirklich Freiheitskampf nennt, merkt gar nichts mehr!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine kurze Einschätzung von Carlo Masala. Er ist der Meinung das, wenn die USA jetzt auch Israel stärker unterstützen, die Ukraine möglicherweise auf der Strecke bleibt.

Meine Anmerkung:
Noch schwieriger wäre es wenn China noch Taiwan angreifen würde.
Dann müsste die USA gleich an 3 Fronten Partner unterstützen.

Babys vorsätzlich in den Kopf schießen ist ja eine echt "starke Leistung" vor allen dingen, wenn es hier noch Leute gibt oder gab, die meinten alles Fake und es werden in erster Linie militärische und staatliche Ziele angegriffen!
Man kann mittlerweile faktisch festsstellen, das die HAMAS ausschließlich und nur Zivilisten vorsätzlich angegriffen hat um diese im wahrsten Sinne des Wortes abzuschlachten oder zu entführen. Nichts anderes ist dort am Samstag und Sonntag passiert!
Wer das wirklich Freiheitskampf nennt, merkt gar nichts mehr!
Die sind schlimmer als Tiere! Viel schlimmer.:nene:

Eine kurze Einschätzung von Carlo Masala. Er ist der Meinung das, wenn die USA jetzt auch Israel stärker unterstützen, die Ukraine möglicherweise auf der Strecke bleibt.
Noch schwieriger wäre es wenn China noch Taiwan angreifen würde.
Dann müsste die USA gleich an 3 Fronten Partner unterstützen.
Tja es wird Zeit das wir in DE und EU endlich selber anfangen richtig zu produzieren.
Aber mit Olaf und der SPD wird das nichts, denn die "Zeitenwende" hat bei denen nur in Worten stattgefunden, im Kopf wünscht sich die Mehrheit wieder die Zeiten vor dem 24.02.2022 zurück, nur wird es die auf Jahrzehnte nicht mehr geben, das ist dort in den meisten Köpfen immer noch nicht angekommen!

Was ich wiederum schade finde.
Da werden viele ausgegrenzt, die nichts dafür können, nur weil eine kleine Gruppe einen Krieg anzellt.
Andererseits -- die Hamas wurde gewählt von den Leute, die da leben? Wieso wählen sie die?
Es standen zum aktuellen Zeitpunkt eh keine Zahlungen an.

Also ja symbolisch ausgesetzt aber praktisch ist nichts passiert außer "bla bla".

Also was hätte man mit einmal den jüdischen Siedlern und den überlebenden Holocaustflüchtlinen, ehemaligen KZ Insassen die nach Palästina geflohen oder eingewandert waren denn 1948 so tun sollen, direkt nach dem Holocaust?
Ein Stück Deutschland abgeben zur Wiedergutmachung. Das wäre fairer gewesen und gerechter gewesen, als ein anderes Volk mit Gewalt von ihrem Land zu vertreiben.

Warum nur Deutschland?
Weil Deutsche 6. Millionen Juden getötet haben, während nahezu der gesamte Rest geflüchtet ist.
Warum nur Deutschland?
Aber auch ein guter Einwand. Wenn Europa doch so viel an einem israelischen Staat liegt, hätte man ihnen einen im Herzen von Europa doch geben können. Israel hätte jetzt weitaus weniger Probleme und die Palästinenser auch.

Nicht nur deutsche haben Juden getötet.
Das läuft schon sehr viel länger.
In der NS Zeit waren es halt nur viele in kurzer Zeit.
Und wolltest du wirklich nach dem zweiten Weltkrieg einen jüdischen statt auf deutschen Gebiet schaffen?
Wäre sehr dumm gewesen, das der Hass auf Juden sehr tief saß und zum Teil heute noch tief sitzt.

Nicht nur deutsche haben Juden getötet.
Das läuft schon sehr viel länger.
In der NS Zeit waren es halt nur viele in kurzer Zeit.
Und wolltest du wirklich nach dem zweiten Weltkrieg einen jüdischen statt auf deutschen Gebiet schaffen?
Wäre sehr dumm gewesen, das der Hass auf Juden sehr tief saß und zum Teil heute noch tief sitzt.
Okay, aber Juden unterstützen anderen Menschen ihr Land wegzunehmen, war auch nicht unbedingt die schlauste Option. Führte über die Jahrzehnte jetzt sogar dazu, dass man an sie nicht mehr nur als Opfer denkt, sondern auch als Täter.

Die Hamas droht Geiseln vor laufender Kamera (live) zu erschiessen.
Das wäre der reinste Albtraum.
Welcher Fernsehsender würde das übertragen?

Zurück