Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Aha, das könnte nun ja wirklich Richtung Frieden helfen. Zu wünschen wäre es den Menschen beiderseits der Grenze.
Bin gespannt, welche andere Macht das dann werden soll.

Konflikt gelöst. Da kommt der Trump und macht aus Gaza einen weiteren künftigen Bundesstaat.

"Riviera des Nahen Ostens"

Natürlich nicht, Trump erzählt nur Unsinn. Bei ihm braucht man sich nur darum zu kümmern, was er macht (und nicht am nächsten Tag zurücknimmt).
Also wenn wirklich US Soldaten dort einrücken würden, dann. Das wird so sicher nicht passieren. Auch diese Soldaten würden von der Hamas attackiert. Da haben die USA inklusive Präsident keinen Bock drauf. Außer es gäbe eine tragfähige Vereinbarung mit der Hamas. Dann vielleicht.

Trump blufft nur. Hat er im Ukraine-Konflikt auch gemacht.
Blablabla er könne den Krieg in einen Tag beenden.
Jetzt sind es 6 Monate die er angeblich dafür braucht. :ugly:

Deportation, Kolonialisierung und Genozid.

Spezialität des alten Westens bekommt durch Trump und Netanjahu wohl ein Revival.

Die Palästinenser würden eher sterben, bevor sie sich aus dem Land ihrer Vorfahren in Gänze vertreiben lassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abgesehen davon, dass Trump ein Dummschwätzer und Narzist ist. Und so ein Vorschlag natürlich exakt ethnische Säuberung wäre.
Spezialität des alten Westens
Wie ordnest du persönlich denn die Forderung: "Vom Jordan bis zum Meer" linksfaschistischer Menschen ein? Als friedliche Bitte das Gebiet doch zu verlassen?

Und nein, das fordern - zum Glück - nicht alle Palästinenser. Aber leider zu viele und schon zu lange. Sonst wäre das Problem wahrscheinlich auch schon keins mehr und wir hätten dort anstelle von Bombenbastelbuden und Tunnel der Hamas ein schönes und wohlhabendes Feriengebiet direkt am Meer, vorwiegend von Palästinensern bewohnt, und in friedlichem wirtschaftlichen Austausch mit den Nachbarn. Aber so haben wir halt die Hamas und diesen Krieg (aktuell im Waffenstillstand).

EDIT: Netanjahu und die faschistischen Teile der Regierung in Israel braucht auch keiner, falls mir das wieder wer unterstellen will. Kann beides gerne weg.

Die Palästinenser würden eher sterben, bevor sie sich aus dem Land ihrer Vorfahren in Gänze vertreiben lassen:
Dann werden sie sterben, denn was die Rechtsextremen in der Regierung von Netanjahu wollen, ist klar. Und wenn Trump US Soldaten schicken sollten, wird das nicht lange dauern.
Ich persönlich erwarte jetzt von allen arabischen Staaten und auch von der EU, dass sie sich dagegen stellen.

Dann werden sie sterben, denn was die Rechtsextremen in der Regierung von Netanjahu wollen, ist klar. Und wenn Trump US Soldaten schicken sollten, wird das nicht lange dauern.
Dann wird das so sein.
Ich persönlich erwarte jetzt von allen arabischen Staaten und auch von der EU, dass sie sich dagegen stellen.
Wenn die muslimische Welt mal aufwachen würde, wäre es eh nie so weit gekommen. Leider hat das "Teile und herrsche"-System diese Länder in eine bis heute anhaltende Beschäftigung untereinander geführt, sodass Feinde von außerhalb sich einfach bedienen und nehmen konnten, was sie wollten.

Ihr habt aber eine pessimistische Weltsicht. Da hoffe ich mal auf den Einfluss von gemäßigten islamischen Ländern in der Region, und dann geht das auch friedlich. So denn die beteiligten Staaten und Bevölkerungen es WOLLEN. 👍

Ihr habt aber eine pessimistische Weltsicht. Da hoffe ich mal auf den Einfluss von gemäßigten islamischen Ländern in der Region, und dann geht das auch friedlich. So denn die beteiligten Staaten und Bevölkerungen es WOLLEN. 👍
Trump hat aber nun mal Druckmittel und diese Druckmittel müssen genommen werden. Dazu müssten sich die Staaten aber einig sein. Leider sehe ich das nicht.

Das mag ja sein, aber was ist da der Unterschied zu jetzt oder gestern oder vorgestern?

Der Überfall der Hamas auf Israel, mit all den Opfern und Geiseln, hat aus dem Gazastreifen eine Trümmerwüste gemacht! Wer soll das wieder aufbauen? Wieder Geld aus der EU oder den USA schicken, wieder die Hamas damit in Teilen aufrüsten, wieder die Eskalation von vorne losgehen lassen? Irgendwann muss es mal eine tragfähige Lösung geben. Vor allem muss es eine Lösung geben, worin auch der Wiederaufbau des Gazastreifens OHNE die Hamas enthalten ist.

Wenn die Araber dort schlau sind, dann machen die einen guten Deal mit Trump. Einen, wo Leben und Tot sich nicht tagtäglich die Tür in die Hand geben. Israel wird nämlich nicht mehr verschwinden. Die Juden werden mehr nicht verschwinden. Und der Gazastreifen wird immer ein riesiges Flüchtlingslager mit all seinen Problemen bleiben, wenn man nicht auch mal über den Tellerrand hinaus blickt. Die dortigen Araber werden, so wie es war, und so wie es ist, auf eine seeeeeeehr lange Zeit auf keinen grünen Zweig kommen. Gaza wird das bleiben, was ist die letzten Jahrzehnte war - nur noch schlimmer, weil es aus dem Westen kein Geld mehr gibt.

Wäre es dann nicht klug, eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ergreifen?

Ich hab hier im Thread auch schonmal gefragt, was denn zum Geier das (friedliche) Geschäftsmodell im Gazastreifen werden soll? Lohnarbeiter fürs Grenzland war bisher ja immer mal wieder möglich (bis man sich wieder mit Raketen beschossen hat).
Ich mein, findige Bastler und Bauarbeiter scheinen dort ja zu sein (gut, nicht alle Selbstbauraketen funktionieren, aber die Tunnel sind ja recht gelungen ;) ).

Ich seh da bisher kein tragfähiges Modell für die Erwirtschaftung von BIP, um damit dann alles was man nicht hat zu importieren.

Ohne Krieg mit einer echten Aussöhnung wäre wohl noch am ehesten Tourismus (ist ungleich Terrorismus :D) drin.

Was soll denn dort (Frieden vorausgesetzt) erwirtschaftet werden? Ernstgemeinte Frage, ist das denn schon irgendwo beantwortet?

Vor allem muss es eine Lösung geben, worin auch der Wiederaufbau des Gazastreifens OHNE die Hamas enthalten ist.
Es heißt aber ohne die Palästinenser. Das ist nach wie vor ein Unterschied, auch wenn öffentlicher pro-israelischer Diskurs im Westen vermehrt versucht die Grenzen zu verwischen und damit ein Hamas=Palästinenser impliziert.
Wenn die Araber dort schlau sind, dann machen die einen guten Deal mit Trump. Einen, wo Leben und Tot sich nicht tagtäglich die Tür in die Hand geben. Israel wird nämlich nicht mehr verschwinden. Die Juden werden mehr nicht verschwinden.
Sorry, aber dann kennst du die Mentalität der Araber dort nicht, die werden dort nämlich nicht weggehen. Sterben ist für diese Leute kein Problem.
Die dortigen Araber werden, so wie es war, und so wie es ist, auf eine seeeeeeehr lange Zeit auf keinen grünen Zweig kommen.
Die arabische Bevölkerung ist eine Sache und deren Führungsriege eine gänzlich andere. Das Volk ist wesentlich homogener in ihrer Einstellung zu Palästina als man hier wahrhaben möchte. In Bezug zu ihrer Führungsriegen sieht es auch ähnlich aus. Ein arabischer Frühling kam schließlich nicht von irgendwoher.
Sisi macht sich nun, nachdem Syrien wieder den Syrern gehört ja auch mächtig Sorgen.

Israel ist dort auf ganz dünnem Eis, denn eigentlich hält sie nur zwei Dinge am Trumpf: Support der USA und Uneinigkeit der Araber. Beides kann schnell umschlagen.
Gaza wird das bleiben, was ist die letzten Jahrzehnte war - nur noch schlimmer, weil es aus dem Westen kein Geld mehr gibt.
Die gesamte muslimische Welt ist nicht auf Geld vom Westen angewiesen. Leider kommen die Leute nicht zur Pötte mit Korruption in den eigenen Reihen. Allein die Golfstaaten könnten Gaza in kürzester Zeit aufbauen.
Wäre es dann nicht klug, eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ergreifen?
Deportation aus der Heimat ist eine bessere Zukunft? Zu wen denn?

@AzRa-eL
Irgendwie hört sich das was du so schreibst für mich an, als wenn du hoffst oder dir wünschst, dass sich die arabische/muslimische Welt endlich gegen Israel erheben müsse...

Ich hoffe, ich irre mich.

Die ganze Welt hätte sich gegen den versuchten Genozid erheben sollen!
Ok, ein klares Ja auf die Frage
@AzRa-eL
Irgendwie hört sich das was du so schreibst für mich an, als wenn du hoffst oder dir wünschst, dass sich die arabische/muslimische Welt endlich gegen Israel erheben müsse...
Na dann braucht eher nicht weiter argumentativ in der Sache diskutiert werden...

Also, inhaltlich hast du recht, wäre Israel vernichtet, dann ist das Problem mit dem Gazastreifen natürlich weg.
Gilt auch in die andere Richtung.

Beides ist keine gute Lösung.

EDIT:
Laut Aussage von @AzRa-eL war das gerade nicht gemeint. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück