ISDN und WLAN?

Darth_Schmidtler

PC-Selbstbauer(in)
hi @ all
ich soll für einen Bekannten ein ISDN - WLAN netz aufbauen... (DSL gibt es nicht)
nur jetzt meine frage, was benötige ich alles dazu?
könnte von jemanden noch einen ISDN router bekommen, reicht es dort einfach ein WLAN router anzustecken?!

für schnelle und klare antworten wäre ich sehr dankbar!:daumen:

lg
schmidtler

wenn der router LAN hat, dann könnte das gehen. wobei ich jetzt überfragt bin, wie das mit der einwahl dann funktioniert ^^ aber wenn es per ISDN-router und LANverbinung per kabel zum PC klappt, dann müßte es auch mit einem WLAN-router/accesspoint als zwischenstation gehen.

gibt es bei deinem bekannten vlt. kabel-TV? dann könnte er doch internet per kabelTV bestellen.

Wieso soll das nicht gehen?Aber dir reicht da schon ein ap.Das routing macht doch der isdn-router,wenn es denn wirklich ein router ist.(ich kenne nicht viele gräte)

@Herbboy
Die einwahl geht ganz einfach.Du gibst im routermenü die anzuwählende telefonnummer ,den benutzername und das passwort an.(für kanalbündelung muß ggf. für den zweiten kanal noch was angegeben werden) Dann wählt sich der router von allein ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy
Die einwahl geht ganz einfach.Du gibst im routermenü die anzuwählende telefonnummer ,den benutzername und das passwort an.(für kanalbündelung muß ggf. für den zweiten kanal noch was angegeben werden) Dann wählt sich der router von allein ein.
ja, aber ein WLANrouter wiederum ist doch auf DSL eingestellt - kriegt der dann angeschlossene IDSN-router dann überhaupt das korrekte signal, um die einwahl zu starten? reagiert der einfach auf ein zb öffnen des internetexplorers am PC, das der WLAN-router dann empfängt und es an den ISDN-router weitergibt?

da kenn ich mich halt nicht aus.

hi, hab heut nochmal nachgefragt, bei einem der es wissen sollte... der meinte wenn das wirklich ein isdn router ist den er bekommt dann kann er einfach einen ap. dazwischenschalten und gut ist er sagte aber auch man könne einen wlan router dazwischen schalten würd/sollt auch gehen... naja ich werds versuchen

@Herbboy nein kabel tv gibt es hier im kaff auch nicht...komme warscheinlich aus dem weißesten fleck deutschlands... hier gibt es nichtmal edge...

hi, hab heut nochmal nachgefragt, bei einem der es wissen sollte... der meinte wenn das wirklich ein isdn router ist den er bekommt dann kann er einfach einen ap. dazwischenschalten und gut ist er sagte aber auch man könne einen wlan router dazwischen schalten würd/sollt auch gehen... naja ich werds versuchen

@Herbboy nein kabel tv gibt es hier im kaff auch nicht...komme warscheinlich aus dem weißesten fleck deutschlands... hier gibt es nichtmal edge...

ja, aber ein WLANrouter wiederum ist doch auf DSL eingestellt - kriegt der dann angeschlossene IDSN-router dann überhaupt das korrekte signal, um die einwahl zu starten? reagiert der einfach auf ein zb öffnen des internetexplorers am PC, das der WLAN-router dann empfängt und es an den ISDN-router weitergibt?

da kenn ich mich halt nicht aus.
Ein isdn-router funzt genau so wie ein dsl-router.Sprich,wenn du den inet-explorer anschmeißt,geht die entsprechnde anfrage über lan heraus und der router beginnt darauf hin sich einzuwählen und eine verbindung her zu stellen.Der unterschied ist eben nur,das der isdn-router 2 kanäle bündeln kann und sich per rufnummer und nicht pppoe einwählt.

wenn DSL ansteht, kann man sich natürlich direkt nen WLAN-router nehmen - aber achtung: einen MIT DSL-modem. nicht jeder router hat auch ein DSL-modem.

oder man nimmt halt nen preiswerten accesspoint und verkauft den, der verlust wird dann gering sein. man bekommt ja schließlich meistens bei neuvertrag vom provider für 0-20€ ein 100€-router-modem.

Zurück