is das normal qe 9650

razerkiller75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn ich cpu z öffne habe ich bei core speed nur 2000 mhz is das normal weil ich ja 3 ghz habe natürlich noch nicht übertaktet

Das ist die Stromsparfunktion...

Der Taktet, solange diese eben eingeschaltet sind, nur hoch wenn der CPU gefordert wird!

Und dein multi ist auf 6 .....

Das ist Speedstep,C1E ..Stromsparfunktionen.
Ganz normal das dein Rechner ohne last heruntertaktet,wenn du willst das dein Rechner die ganze Zeit auf x9 läuft mußt du das im Bios ändern.

ich glaub nicht das er die CPU übertaktet hat. Ansonnsten wären es nicht 2GHz...
Lass die Funktionen ruhig an, außer du übertaktest.

Für den Dauerbetrieb solltest du Speedstep auch im Overclockten-Modus anlassen. Vanderpool, XD, C1E sollten aber aus sein genau wie die ganzen "Spread Spectrums".

So ein Blödsinn

Ein stabiler Rechner muss auch mit C1E und Speedstep funzen......wenn er das nicht kann ist er auch nicht stabil.

Wenn man das aus machen muß vertuscht man nur seine unfähigkeit ;)

Zum Benchen ......ok..... dafür muß der Rechner ja auch nicht stabil sein aber für 24/7 sollte das an sein.

Also von Speedstep bzw. EIST halte ich nicht viel, weil das in Spielen Leistung kosten kann. C1E habe ich bei meinen 24/7 Einstellungen aktiviert, so taktet er sich im IDLE von 3,6 auf 2,4 GHz runter. KP wieviel Strom das spart aber funktioniert wunderbar.

C1e is doch off sobald nur 1prozent an last da is... Fürs runtertakten is doch eist zuständig... Und bei manchen mainboards geht eist nicht wenn man die vcore nicht auf auto hat, also wenn oc is... Mfg

Zurück