News Irrsinniger RMA-Fall: Asus verlangt 3.500 Euro für Reparatur einer Geforce RTX 4090

Aber wenn ich Asus Hardware z.B. bei Mindfactory bestelle, übernimmt doch Mindfactory den Support?

Hab zwar ein MSI Board und keine Probleme aber den Hersteller braucht man doch gar nicht direkt kontaktieren, oder?
 
aber den Hersteller braucht man doch gar nicht direkt kontaktieren, oder?
  1. Nach dem ersten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung gilt die Beweislastumkehr. Als Kunde müsste man dann nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war.
  2. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Manche Hersteller gewähren eine längere Garantiezeit. Z.Bsp. Zotac wenn man das Produkt online registriert. Dann werden 5 Jahre Garantiezeit gewährt.
  3. Ein Retailer gewährt idR nach seinen eigenen AGB die Abwicklung einer RMA gegenüber dem Hersteller. Lehnt dieser eine RMA ab wird der Retailer sie dann auch nicht gewähren.
  4. MF im speziellen gewährt bei Kauf von "Service Level Gold" in Verbindung mit den Produkten auf der betreffenden Rechnung einen Austausch(für die ersten 6 Monate ab Kauf).. Ohne die "Prüfung" durch den Hersteller abzuwarten. Da wird es entsprechende Absprachen mit den Distris/Herstellern geben.
BTT: Der ASUS Support für EU ist einfach grotten schlecht inzwischen. Da wird auf Biegen und Brechen versucht eine RMA abzulehnen. Der letzte Vorfall aus meinem Umfeld war eine Strix 4080. Deren Spulenfiepen ist ziemlich extrem. Der ASUS Support hat eine RMA abgelehnt. ASUS macht gegenüber dem Kunden ja keine Angaben zum Geräuschpegel einer Grafikkarte. Spulenfiepen stellt keinen technischen Defekt dar. Und schränkt die Verwendung dieser nicht ein. Aus Kulanz verzichtet man auf die Erhebung der Versandkostenpauschale. Die größte Frechheit war dann der Hinweis auf die 4080 Super Noctua Edition. Diese richtet sich vornehmlich an Kunden welche Wert auf einen leisen Betrieb legen. Klar bietet ich dem Kunden bei einer abgelehnten RMA den Kauf eines noch teureren Produktes ans Herz. :stupid:

Die Karte wurde dann in der Folge mit deutlichem Verlust verkauft. Und eine neue 4080 Super von PNY erworben. Die Lüfter sind etwas lauter als bei der Strix. Aber sie weist keinerlei Spulenfiepen auf.:daumen:
 
Es ist schon komisch, bei YouTube können Hobby Bastler solche Dinge einfach reparieren, auch beim iPhone mehr Arbeitsspeicher auf Board löten. Aber Asus kann es nicht, ich kann es nicht verstehen.
 
Es ist schon komisch, bei YouTube können Hobby Bastler solche Dinge einfach reparieren, auch beim iPhone mehr Arbeitsspeicher auf Board löten. Aber Asus kann es nicht, ich kann es nicht verstehen.
Das können die schon auch. Aber es kostet Geld und das versucht man auf biegen und brechen zu umgehen. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht kann man ja verstehen, dass man nicht jedem Kunden alles "durchgehen" lässt, allerdings hat das Grenzen. Und diese Grenze entscheidet darüber ob man nachhaltig seinem Ruf schadet.....
Wenn dann noch versucht wird dem Kunden zusätzlich zur Garantieleistung unnötige kostenpflichtige "Reparaturen" unterzujubeln ist die besagte Grenze direkt überschritten.
 
Es ist schon komisch, bei YouTube können Hobby Bastler solche Dinge einfach reparieren, auch beim iPhone mehr Arbeitsspeicher auf Board löten. Aber Asus kann es nicht, ich kann es nicht verstehen.
Es geht nicht um können, es geht um wollen.
Das Ding zu reparieren bzw. eine RMA zu Gunsten des Kunden abzuwickeln kostet ja Geld (es geht dabei explizit nur um Fälle wo ganz klar der Kunde nichts für den fehler kann!). Also bedient man sich aller möglichen faulen Tricks um da rauszukommen oder bestenfalls noch dick Schotter dabei zu machen.
Blöd nur, wenn man das dann zufällig bei einem dieser YouTuber macht der auch noch einer der größten Hardware-Influencer überhaupt ist.

Ich bin ja immer froh wenn sowas passiert. Es gibt unzählige Leute die um den unterirdischen Support und teilweise auch diese mindestens fragwürdigen Praktiken weiß - nur interessiert das niemanden. Deren Reichweite ist Null, ASUS am viel längeren Hebel und das Marketing deckt alles zu.

Was hier passiert ist ist natürlich ein großer Unfall für das Geschäftsgebaren, denn einen GamersNexus kannste nicht so einfach totschweigen wie Hansotto aus Buxtehude. Die Reaktion wird spannend.
 
sry aber wer ASUS weiter unterstützt und deren Produkte kauft, hat einfach die Kontrolle über sein Leben verloren

was sich ASUS in der kürzeren Vergangenheit einfach geleistet hat, zeigt wie egal denen die Kunden sind
 
Es ist schon komisch, bei YouTube können Hobby Bastler solche Dinge einfach reparieren, auch beim iPhone mehr Arbeitsspeicher auf Board löten. Aber Asus kann es nicht, ich kann es nicht verstehen.
Wie schon weiter oben angemerkt: es geht viel auf dieser Welt, wenn man denn will. Aber man muss es auch wollen;)

Gruß
 
Die Reaktion wird spannend.
Wir werden das übliche "Verhalten" sehen. Ein öffentliches Statement. Der Vorfall betrifft einen "outsourced Contracter". Dieser hat leider zum Nachteil des Kunden den Vorgang abgewickelt. Die Mitarbeiter entsprechend den hohen Standards von ASUS in der Abwicklung trainiert. ASUS steht zu seinen Garantieversprechen. Blah Blah Blah.

Man rudert öffentlich soweit zurück wie nötig. Hat ja bei AM5 auch geklappt. Kräht kein Hahn mehr danach, dass man Anfangs die Garantie bei Verwendung des Beta BIOS "entzog". Der entsprechende Passus dann von der Webseite entfernt wurde, als der Shitstorm mitten ins Gesicht blies.

Ich kann mir gut vorstellen, dass MF ASUS nicht nur wegen vermeintlicher Differenzen bei den Einkaufspreisen aus dem Sortiment genommen hat. Das wird auch andere/weitere Gründen geben. Gerade ernn man der Art hohe Volumen umsetzt, wie es MF macht, ist ein "reibungsloser RMA Ablauf" wichtig. Da entstehen ansonsten recht "hohe " Folgekosten. Und sei es nur, weil der Kunde nach 4 Wochen immer noch auf seine RMA wartet. Und der eigene Customer Care dessen 5te EMail beantwortet.
 
Aber wenn ich Asus Hardware z.B. bei Mindfactory bestelle, übernimmt doch Mindfactory den Support?

Hab zwar ein MSI Board und keine Probleme aber den Hersteller braucht man doch gar nicht direkt kontaktieren, oder?

Die werden es auch nur einschicken und drei mal darfst du raten, was passiert, wenn Asus sagt, dass du zu blöd gewesen bist. Von daher bist du da eigentlich im Nachteil, da die Kommunikation über drei Ecken abläuft, statt direkt mit dir. Mindfactory ist dann auch kein so kundenfreundlicher Laden. Ich bin dazu übegegangen, das Zeugg direkt zum Hersteller zu schicken, wenn der eine Adresse in Deutschland hat, geht schneller. Der Händler und die Gewährleistung wird interessant, wenn der Hersteller pleite ist oder wenn du in den ersten 12 Monaten vor Gericht ziehst.
 
Ich bin dazu übegegangen, das Zeug direkt zum Hersteller zu schicken,
Und ich werde das nie wieder tun wenn nicht notwendig. Ich hatte selten Probleme wenn ich alles über den Händler abgewickelt habe.
Meine AOC RMA dagegen, hatte sich über 6 Monate gezogen. Was war das für eine Qual.
Jüngst habe ich meine ASUS Mainboard zurück geschickt. Über den Händler hat es ne Weile gedauert aber ich musste mich nicht mit Asus auseinander setzen.

Also ich werde es auch zukünftig über den Händler klären anstatt über den Hersteller direkt.
 
Ich denke mal so große Läden wie Amazon legt sich auch so Firmen wie Asus nicht an weil die sind viel zu groß und mächtig. Hier würde zum Beispiel so nen Laden wie asus verlieren. Ich habe aber vor meine neue Hardware bei einem Geschäft zu kaufen.

ich kaufe nie mehr asus. 2020 ein gebrauchtes Asus tog Stix x470 i also am4 gekauft gehabt. Es war ein 1 Jahr restgarantie für 110 € kosten. Ich wollte es verwenden für den ryzen 9 3950,aber es war Bildschirm schwarz gewesen und nur pip Töne, aber ich hatte mir ein 4 Kerner für kleines Geld gekauft gehabt zum updaten. Der lief allerdings. Dann zu Asus geschickt und diese dann mir per rma geschrieben eigenverschulden. Ich solle 80 € zahlen damit diese es reparieren würden. Leider war ich so blöd gewesen und zahlte es asus weil ich kein nerv hatte mich mit den herum zu plagen. Ich weiß nur früher dauerte es meist 6 Wochen bis ich mein Mainbaord wieder hatte und mein Bruder hat zu dem Zeitpunkt nur sehr selten Zeit gehabt.

ich kaufte mir daher ein msi Mainbaord und das reparierte wollte dann wenn alles geht mein bester Kumpel mir abkaufen. Ich jedenfall hatte genug von asus gehabt.
 
Schade, bei PCGh gibts immer Top-Wertungen für deren Premium-Hardware zum stark überteuerten Preis.
Dachte immer, dafür gibts dann auch Premium Support.
Aber jetzt gibts ja ordentlich einen auf den Sack.
Ich habe noch ein ASUS X570 300 Euro Mainboard im PC stecken, weil es als eines der sehr wenigen Produkte mit vernünftiger Ausstattung und passendem Sound daherkam.
Das muss nun noch ca. 4-5 Jahre durchhalten. Hoffen und bangen. uiuiuiuiu....
 
ICh will jetzt Asus nicht zwingend verteidigen...
Aber immer wenn ich so Geschichten von einzelfällen höre, bin ich etwas vorsichtig dem Glauben zu schenken.

Denn man hört hier immer nur eine Seite!
Evtl. Hat besagter "Nutzer" den Stecker auch selbst zerstört, und will nun Asus die Schuld zu schieben. (Der "anti-hype" gegen Asus kommt ihm gerade echt gelegen)
Dazu sind einzelfälle, wo es sich tatsächlich zb. Auch mal um bürokratische Fehler handrön könnte

Ich vergleiche das immer gerne damit, wenn zb. Teils paare/verheiratete sich trennen.
Dann ist ja meist "der andere" Schuld, wenn man dann nur eine Seite hört.
Wenn man hingegen die andere Seite hört klingt es jeweils ganz anders.

Man müsste die einzelnen Fälle schon im detail und ganz kennen um sich da eine Meinung zu bilden.

Nur weil einer auf Reddit nen "hate" post gegen Asus macht, muss das nicht zwingend 100% wahr sein. Auch solche Fake beiträge verbreiten sich dann wie warme semmel. Im Internet.
 
Evtl. Hat besagter "Nutzer" den Stecker auch selbst zerstört, und will nun Asus die Schuld zu schieben.
Selbst wenn man das unterstellt, sind die Reparaturkosten jenseits von Gut und Böse. Das ist hier das Problem, nicht ob man das als Garantiefall anerkennt oder nicht (das ist ein eigenes Thema, aber es ist immer schwierig bei solchen Dingen den Nachweis zu führen, dass der Fehler schon ootB vorhanden war).
 
Das sollte schon vom Hersteller ausgeschossen werden durch das Design/Material/Verpackung usw.
Du hast gerade gefordert, dass Hersteller gefälligst unzerstörbare Produkte verkaufen sollen.

Das ist natürlich kompletter Unfug :)
Wäre man ja durchaus bereit zu, wenn der Kundendienst Tip-Top ist, aber ist er offenbar nicht.
Der Kundendienst bei Asus war, speziell was Notebooks angeht, schon immer allerunterstes Niveau.
 
Houston we have a problem. Louis Rossmann is on the case.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das könnte noch sehr unangenehm werden für ASUS...
 
Aber wenn ich Asus Hardware z.B. bei Mindfactory bestelle, übernimmt doch Mindfactory den Support?

Hab zwar ein MSI Board und keine Probleme aber den Hersteller braucht man doch gar nicht direkt kontaktieren, oder?

Ob man bei Garantie-Fragen besser den Händler oder den Hersteller kontaktiert, hängt von der Marke ab. MSI hat meiner Erinnerung nach offiziell gar keine Endkunden-Garantie, da sollte oder muss also alles, was Reparaturen/Austausch erfordert, über den Händler gehen. Bei Asus sähe das schon wieder anders aus.

Ungeachtet der Garantie ist man im Europa aber meist fein raus: Solange die Beweislastumkehr noch nicht eingesetzt hat, sollte man bei größeren Dingen innerhalb der Gewährleistung meist zum Händler gehen. In aller Regel haben die nämlich weder eine Möglichkeit zu Reparieren noch einem Eigenverschulden nachzuweisen, sondern können nur austauschen oder einem den Kaufpreis abzüglich einer gewissen Nutzungspauschale erstatten. Wenn man nicht gerade in einer Phase ist, in der GPUs im Preis steigen, ist das der bessere Deal, als möglicherweise Monate darauf zu warten, dass der Hersteller seiner freiwilligen Garantieverpflichtung nachkommt. Dem hier vorliegende Fall aus Kanada fehlte diese Möglichkeit aber.

Schade, bei PCGh gibts immer Top-Wertungen für deren Premium-Hardware zum stark überteuerten Preis.
Dachte immer, dafür gibts dann auch Premium Support.

Es ist lange her, dass ich über den Support irgend einen Herstellers durchgängig positives gehört hätte. Für Asus kann ich aus persönlicher Erfahrung schon vor knapp 20 Jahren Verbesserungspotenzial bescheinigen. Aber das dürfte auch in der Natur unseres Forums liegen: >99 Prozent der Support-Anfragen dürften simple DAU-Fälle sein, für die man wenig mehr als "RTFM!" diplomatisch umsetzen muss. Deswegen soll man bei jedem Kommunikationsanbieter nach einer Dreiviertelstunde in der Warteschlange erstmal den Router ein- und ausschalten – und dafür werden auch die Mitarbeiter angeheurt und (nicht) geschult. Wenn dann mal eine PCGH-X-Mitglied ein Problem hat, das so schwerwiegend ist, dass man hier keine Lösung gefunden hat, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Gegenüber beim Support von der konkreten Frage nur halb so viel Ahnung hat, wie bereits vergeblich angewandt wurde. In einigen Fällen wird er das selbst realisieren und direkt ins 2nd level eskalieren, aber in den meisten Fällen steht da erstmal eine schlechte Support-Erfahrung.

Bezüglich der Modellauswahl möchte ich anmerken, dass das eine oft das andere bedingt: Asus hat viele Produkte im Angebot, die spürbar teurer als bei der Konkurrenz sind und die gekauft werden wie geschnitten Brot. Wenn ich dann Testmuster anfrage stehe ich oft vor der Wahl das zu nehmen, was keine Sau interessiert oder etwas, dass 25 Prozent teurer als der Rest des Testfelds ist. Entscheide ich mich für letzteres, kommt natürlich oft auch eine ganz passable Endnote bei raus. (Sieht man mal von "maximal USB 3.1"-Anschlüssen auf diversen "Heros" ab.)
Wobei ich sagen muss: Im weniger beachteten TUF-Segment hat Asus seit einigen Jahren auch wieder eine ziemlich starke Mittelklasse aufgebaut, die schon mehrfach Preis-Leistungstipp war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie sieht es denn bei msi oder so aus wenn der händler nicht mehr gibt und so aus. nimmt es denn dann msi an oder nicht?

ich hatte auch mal ein fall gehabt wo ich ein neupreis von einem handy gezahlt hatte aber mir in Wahrheit ein gebrauchtes unter geschoben worden ist. als es dann defekt aufgetaucht war wollte mir der hersteller weiß machen das ich keine Garantie hätte aber ich habe es bei Amazon gekauft gehabt. Die 2 Jahre waren noch nicht rum gewesen und so nahm es Amazon an. erstattet mir den Kaufpreis zurück. sowas kann auch bei PC Hardware passieren. Was macht man in so einem Fall weil man kann schlecht nachweisen das einem ein ältere Produkt unter gejubelt wird. Zumindest war es original eingeschweißt gewesen aber war nicht neu.
Sowas wäre ja verbrauchertäuschung kann man so sagen. Wie wird es in so einem Fall gehandhabt. Weil sowas gibt es ja nicht häufig.

Am besten neben abzocken auch noch mal abzocken in dem man Geld zum reparieren verlangt oder noch besser gleich das Produkt noch mal den vollen Preis verlangen um sicher voll den Kunden abzuzocken.
 
Diese News zu einem "Irrsinnigen RMA-Fall" kann man mit jedem x-beliebigen Hersteller machen.
Am Ende des Tages ist der Ablauf immer der gleiche:
  • Es gibt irgendeinen Skandal wegen Geschäftsgebaren, welche nicht unbedingt kundenfreundlich sind.
  • Medien und soziale Netzwerke überschlagen sich mit der Verbreitung des "Sachverhaltes".
  • Boykott- und diverse Ankündigungen, nur mehr bei konkurrierenden Herstellern zu kaufen, werden laut.
  • Nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten ist Gras über die Sache gewachsen
  • Return to business as usual.
Prinzipiell gilt, dass Kundenfreundlichkeit von Kunden eher gering geschätzt wird.
Kein Unternehmen bekommt von seinen Käufern eine Medaille für besonderen Support.
Dementsprechend wäre es für die Hersteller eher von Nachteil in etwas zu investieren, was am Ende des Tages nicht zu einem Mehrwert führt.


Noch ein paar Sachen zu dieser Thematik:

Die "Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen kann sehr genau festgelegt werden in welchem Umfang eine Garantieleistung zu erwarten ist und welche Umstände von einer Garantieleistung gedeckt werden.
Üblicherweise fällt man um die Garantie um, alsbald man es mit einer mechanischen Beschädigung zu tun hat.

Die "Gewährleistung" ist eine gesetzliche Regelung welche besagt, dass Ware bei Übergabe in einwandfreiem Zustand zu sein hat. Dabei teilt sich dieser Sachverhalt noch auf in den offensichtlichen und verdeckten Mangel.
Generell ist es bei uns in AT/DE so, dass der Kunde offensichtliche Mängel unverzüglich, oder zumindest binnen 14 Tagen, dem Händler zu melden hat.

Wenn ein offensichtlicher Mangel nicht innerhalb der festgelegten Frist gerügt wird, so kann man um seinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler umfallen.

Sollte man binnen der Frist einen offensichtlichen Mangel melden, so ist der Händler dazu verpflichtet, den Mangel zu beheben. Das kann entweder durch Tausch, Gleichwertigen Ersatz, Reparatur, oder Erstattung des aktuellen Tageswertes erfolgen.

Bei verdeckten Mängeln ist bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr zu beachten. Die Gewährleistung ist nur dafür da, sicher zu stellen, dass der Kunde bei Übergabe ein funktionierendes Produkt erhält.

Sollte das Produkt einen verdeckten Mangel haben, welcher sich erst nach einer längeren Benutzungsdauer der Ware zu einem offensichtlichen Mangel wandelt, so geht man im ersten Jahr ab Kauf davon aus, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden hat.

Um sich der Gewährleistungspflicht zu entziehen müsste der Händler dem Kunden beweisen, dass es sich nicht um einen verdeckten, sondern um einen offensichtlichen Mangel gehandelt hat, welcher binnen der 14-tägigen Reklamationsperiode gerügt hätte werden müssen.

Nach einem Jahr tritt die Beweislastumkehr in Kraft und dabei muss der Kunde dann dem Händler beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat - was je nach Art und Beschaffenheit der Sache eher schwer bis unmöglich ist.

Dementsprechend hat der Kunde in AT/DE effektiv ein Jahr Gewährleistung auf bewegliche Gegenstände, die er bei einem Händler erwirbt. Für das zweite Jahr "Gewährleistung" braucht man nämlich ein teures Gutachten und einen Anwalt, was sich bei geringem Streitwert üblicherweise nicht rentiert.

---

Der Reddit-Nutzer hat eine beschädigte GraKa ausgepackt.
Damit hätte er unverzüglich zu seinem Händler gehen müssen.
Fertig.
 
Zurück