Irgendein Netzwerkspeicher für Downloads?

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Irgendein Netzwerkspeicher für Downloads?

Hallo

Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einem Thema wo ich nicht weiter komme.
Für euch aber sicherlich ein Witz. Denn ich brauche so ein Teil, wo man Downloads von Dateien speichernund von überall drauf zugreifen kann.
Ich glaube da muss man noch separat Festplatten rein stecken.
Wie man merkt, habe ich null Ahnung davon. Brauche das aber, weil der Laptop überquillt und auch sonst nicht sonderlich viel Platz bietet.
Für mich wäre wichtig, das dieses Gerät ganz leicht einzubinden ist, wenig Strom verbraucht und sehr viel Platz bietet.
Das es sowas gibt weiss ich, was ICH aber davon benutzen kann bleibt mir ein Rästel. Könntet ihr mir den Anstoss geben in welche Richtung ich gehen muss bzw. welche Geräte ihr mir empfehlen könnt?

Gruss

AW: Irgendein Netzwerkspeicher für Downloads?

Ja ich glaube das nennt sich NAS!
Nicht zu verwechseln mit NSA. Ich gehe über Wlan ins Netz. Könnte aber auch eine Strippe ziehen. Dann habe ich mehr als diese 50K Geschwindigkeit. Router ist ein Asus Rt-N66u Dark Knight Double 450 Mbps N Router. Läuft ganz gut und das schon lange. Empfang habe ich auch im oberen Stockwerk. Daher kam mir die Idee.
Von Unterwegs zugreifen? Geht das dann auch? Also wenn du mich so fragst, gerne :)

Der Amazon Link führt zu so einem Gerät, das neben den Router gestellt wird und dann per Kabel mit dem Router verbunden wird.

Dann können alle Geräte auf die Daten auf dem Gerät zugreifen (SmartTV, Laptops, PCs und so weiter)

Der Zugriff per Handy/Laptop von unterwegs ist auch möglich, wird halt deine persönliche Cloud (wie Google Drive oder Dropbox oder oder)

Welches Gerät und mit welche Features ist schwer zu sagen, kommt immer auf Geldbeutel und/oder Anforderungen an...

Oh das klingt gut. Aber welche Anforderungen sollte man denn haben? Nicht das ich jetzt was kaufe und dann feststelle, das es doch etwas reichhaltiger an Angebot sein sollte.
Unterwegs nutze ich nur ipad. Laptop schwirrt hier überall mal rum und Musik kann ich nur über Bluetooth streamen. Da wüsste ich jetzt nicht wie ich über einen NAS das ganze an die Anlage senden könnte. Denn dazu muss man ja direkt auf die Daten per Bluetooth zugreifen können. Geht sowas auch mit so einem NAS Gerät?
Wie gesagt. Möchte jetzt nicht in was rudimentäres investieren und nach einem halben Jahr austauschen weil inkompatibel oder steinzeitliche Technik besitzt.
4 TB sind schon ok.
Könnte ich auf dem NAS einen Ordner mit Downloads anlegen und die darauf gesammelten Daten dann verteilen? Auch ausserhalb vom Heimnetzwerk?

NAS mit Bluetooth Audio Sender ist mit noch nicht untergekommen...

Wenn die Anlage WLAN und/oder Ethernet Anschluss an den Router hat, dann geht was über DLNA...

Da du ein IPAD hast würde ich schon mal AirPlay auf die Feature Liste setzen...

Genauso sieht das aus ein Ordner auf dem NAS, von überall Zugriff auf die Daten.

airplay. ok ist auf der Liste.
Was sind denn so die guten Hersteller von sowas? Vielleicht auch wo man nach und nach Festplatten einsetzen kann mit möglichst hohem Speicherplatz?

also die HDD tauschen geht grundsätzlich überall, mehr oder weniger kompliziert...

Wenn du mehr als eine Platte einsetzen möchtest brauchst du ein NAS mit mehr "Bay"s (also Slots für Festplatten), das macht das Ganze aber wieder teurer...und macht es nicht einfacher von der Einrichtung her...

Einfach mal nach NAS Test bei Google oder ähnlich suchen, da findest du schon ne Menge, Synology, Qnap oder halt WD fallen mir als Hersteller ein, vlt auch mal bei Amazon die Kommentare lesen...

Ich habe festgestellt das ich für den Preis auch gleich nen neuen Highend Rechner zusammenbasteln kann. Gut, der Stromverbrauch ist höher, weil immer an sein müsste oder ich nehme den alten her und regel das irgendwie über Software?
Worin besteht dann überhaupt der Vorteil eines NAS?
Preislich ist das für mich gesehen nur ein Gehäuse mit Festplatten?

wie du bekommst einen HighEnd Rechner für unter 200 Euro??? Mehr kostet das WD Teil mit 4TB ja nicht...

Klar kann man das alles selber bauen/machen, aber will/kann man das ?

Ich habe festgestellt das ich für den Preis auch gleich nen neuen Highend Rechner zusammenbasteln kann. Gut, der Stromverbrauch ist höher, weil immer an sein müsste oder ich nehme den alten her und regel das irgendwie über Software?
Worin besteht dann überhaupt der Vorteil eines NAS?
Preislich ist das für mich gesehen nur ein Gehäuse mit Festplatten?

Auch beim Thema NAS gilt: Die Preise sind nach oben offen. Das hier ist auch eine NAS: Hewlett-Packard HP StorageWorks Disk Enclosure D2700 BK783A :ugly:

Es ist doch relevant was für Deinen Einsatzzweck für Dich das richtige Produkt ist und da solltest Du im Preisbereich bis 200 Euro eigentlich fündig werden.

Ich hab halt bei Amazon geguckt. Bin auf Beste Bewertungen gegangen und habe mich durchgewühlt bei Nas Systemen wo eben mindestens diese 4 Festplatten rein passen. Spezifischer war ich gar nicht, denn da lagen alle Geräte fast im vierstelligen Bereich.

Dann schau dir mal die Synology 415 an, oder ZyXEL NAS540. Synology & QNAP sind von der Oberfläche nahezu Idiotensicher. Einrichtung ziemlich einfach. Gibt es auch genügend Anleitungen. Gibt auch genug Videos @ Youtube dazu.
Die ZyXEL versucht in diese Liga aufzusteigen, und das sogar bei niedrigem Preis. Die 540 ist noch neu und hat noch ein paar Problemchen, sollte aber mit den zukünftigen Updates ausgebessert werden. Da bleibt abzuwarten ob die Probleme per Firmware-Update gelöst werden können.
Auch bei Synology/QNAP gibt es günstigere Geräte, haben aber auch entsprechend schwächere Hardware verbaut (manche Apps laufen dann nicht / Funkltionen fehlen / langsame Verschlüsselung).

Dann bedanke ich mich vorerst für die gute Hilfestellung. Ich denke, da werden noch Fragen auftauchen sobald ich spezifisch ein Gerät ins Auge gefasst habe. Dann melde ich mich wieder :)

Zurück