IPS-Technik und 120/144 Hz

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Moin in die Runde!
Ich stehe vor einem Monitorkauf und habe mich in einem Crashkurs in den Paneltechnikwald eingelesen. An dieser Stelle sei noch einmal <<Painkiller>> für seinen erhellenden Einführungs-Thread gedankt. Ich habe dann auch mal prad.de einen Besuch abgestattet und bin von der detaillierten Suche begeistert. Allerdings blieb da eine Frage: wie sucht man 120/144-Hz-Monitore in der Suchmaske? Und wie sieht es mit diesen Wiederholfrequenzen bei IPS-Monitoren aus? Offenbar ist AH-IPS da wiederum besser als die älteren IPS-Techniken? Zum Input-Lag steht auf prad.de leider auch nichts, das muss man sich offenbar selbst recherchieren?

IPS Panels haben eine zu geringe Reaktionszeit um bei 120Hz Einzelbilder sauber trennen zu können daher wären 120Hz IPS Bildschirme nicht Shutter-3D fähig, daher werden sie auch nicht gebaut.

Nach der Bildwiederholrate kann man bei Prad leider tatsächlich nicht filtern.

Wo jibbet denn mal eine Seite, bei der die Wiederholfrequenzen mitsamt den anderen Details aufgelistet werden, sodass man sich mal ein Bild machen kann?

An dieser Stelle sei noch einmal <<Painkiller>> für seinen erhellenden Einführungs-Thread gedankt.
Den Dank gebe ich gerne an die User weiter, die mit geholfen haben. Ohne sie wäre der Thread jetzt nicht das was er ist. :daumen:

Allerdings blieb da eine Frage: wie sucht man 120/144-Hz-Monitore in der Suchmaske?
Such am besten mit Geizhals.at. Da kann man sehr gut filtern.

Hier mit 120Hz:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Besonderheiten: 120Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hier mit 144Hz:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Besonderheiten: 120Hz/144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Offenbar ist AH-IPS da wiederum besser als die älteren IPS-Techniken?
Es kommt nicht immer nur auf die Panels an. Das AH-IPS Panel ist von allen IPS-Paneln das jüngste. Die Hersteller haben sich damit große Ziele gesetzt. Allerdings bringt das beste Panel nichts, wenn es mit der Elektronik ein paar Probleme gibt. Soll heißen: Nicht alle AH-IPS Monitore sind für Shooter geeignet.

Zum Input-Lag steht auf prad.de leider auch nichts, das muss man sich offenbar selbst recherchieren?
Der Input-Lag ist bei Prad.de scheinbar die Latenzzeit.

Produzieren fast alle Ghosting durch zu heftiges Overdrive.
Und bei reduziertem Overdrive gibt es leichte Schlieren.
Nur wenige Monitormodelle finden da einen goldenen Overdrive Mittelweg (Ghosting vs. Schlieren).

Am besten wäre aus der Liste wohl der LG Flatron 27EA83-D
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 13

Auch hat der folgendes Future:
Zwei vorkalibrierte Bildmodi versprechen eine präzise Reproduktion von sRGB- und AdobeRGB-Inhalten auch in nicht farbmanagementfähiger Umgebung. LG stattet den 27EA83-D darüber hinaus mit einer programmierbaren LUT aus. Sie speichert Tonwerttransformationen, die im Rahmen einer Kalibration mit der beiliegenden Software True Color Pro und geeignetem Messgerät ermittelt wurden.

Subjektive Beurteilung:
Für die Wiedergabe von Spielen empfehlen wir die Verwendung des sRGB-Modus. Farbreproduktion und Detailzeichnung in den Tiefen verbessern sich danach deutlich. Die Bewegtbilddarstellung überzeugt: Bei mittlerer Overdrive-Einstellung bleiben sichtbare Artefakte aus, ohne dass Schlieren die Darstellung negativ beeinflussen. Der LG 27EA83-D schlägt den DELL U2713H hier deutlich. Im PixPerAn-Lesbarkeitstest erreichen wir Stufe 9.

Einziger Nachteil des LG: ~650€

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber eine recht lange Latenzzeit, der ebenfalls genannte LG Flatron 27EA81-D ist da etwa weit besser.
Das stimmt. Für Gelegenheitsspieler sollte es trotzdem ausreichen.

Produzieren fast alle Ghosting durch zu heftiges Overdrive.
Deswegen kann man das Overdrive-Verhalten ja einstellen.

Und bei reduziertem Overdrive gibt es leichte Schlieren.
Die Monitore produzieren alle leichte Schlieren. Nicht mal ein TN-Panel ist schlierfrei. Die Monitore sind eine Auswahl derer welche am ehesten in Frage kommen.

Ich frage mich aber schon, ob die auf Schnelligkeit getrimmten 120/144-Hz-Monitore auch mal gleichzeitig eine sehr gute Bildqualität aufweisen, ohne dabei preislich groß aus dem Rahmen zu fallen? Ich denke, dies ist ja quasi der Monitor, nach dem gefühlte neunzig Prozent hier suchen!

Ich frage mich aber schon, ob die auf Schnelligkeit getrimmten 120/144-Hz-Monitore auch mal gleichzeitig eine sehr gute Bildqualität aufweisen, ohne dabei preislich groß aus dem Rahmen zu fallen? Ich denke, dies ist ja quasi der Monitor, nach dem gefühlte neunzig Prozent hier suchen!

Nein produzieren heftiges Ghosting. Mit Bildqualität hat das neben der üblichen Nachteile eines TN Panels nichts zu tun.
Die Brechstange Overdrive funktioniert bei TN Monitoren in den meisten Fällen genauso schlecht wie bei IPS/MVA/PVA.

PRAD | Test Monitor BenQ XL2720T Teil 6

Ich würde so Monitore nur den Hardcore FPS Spielern empfehlen.

Deswegen kann man das Overdrive-Verhalten ja einstellen.

Ja, aber bei den wenigsten Monitoren findet man da eine passende ausgewogene Einstellung.

XL2720T
Doch es ist nicht nur die schnelle Reaktionszeit, die den BenQ zum Gaming-Monitor macht, sondern auch die Umsetzung. In den Einstellungen AMA Premium und Sofortbildmodus Ein zeigt der Test mit Pixperan, dass Bewegungsunschärfen stark minimiert werden. An den Objekten tritt dafür klar erkennbar der Korona-Effekt auf.

In der Praxis wird dieser aber nur dezent wahrgenommen. In schnellen Spielen tritt Flimmern an den Texturen auf, allerdings wirkt dies nicht übermäßig aufdringlich. Für normale Spieler ist der AMA Modus Hoch zu empfehlen, da hier ein guter Kompromiss gefunden wurde. Trotz schärferen Bewegungen tritt hier nur ein relativ unscheinbarer Korona-Effekt auf, der in Spielen kaum wahrnehmbar ist.

---
Persönlich sind für mich Corona Artefakte bei zu heftigen Overdrive ein absolutes No-Go.
Egal um welchen Monitortyp es sich handelt.

Meinen Monitor kann ich auch nur in der mittleren Overdrive Einstellung betreiben, auf der höchsten Einstellung entstehen starke Corona-Effekte. Die 120Hz Monitore sind da noch schlimmer was ich bis jetzt so gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kein oder nur sparsames Overdrive hat etwa der HP ZR2740w, er ist auch sehr preiswert und hat eine geringe Latenz aber das hat natürlich auch einen Nachteil in Form einer relativ hohen Reaktionszeit.

Will man eine geringe Reaktionszeit ohne allzu aggressives Overdrive, mit geringem Lag und 120Hz/144Hz muss man zu einem Monitor mit TN Panel greifen, leider gibt es keine WQHD TN Panels.

Bei TN muss man Overdrive für das selbe Ergebnis aber weniger aggressiv ansetzen da TN von haus aus eine wesentlich geringere Reaktionszeit hat.

Bei einigen Monitoren kann man Overdrive auch in mehreren Stufen einstellen.

Zurück