IPS 235 viel zu dunkel.

8InchMafia

Komplett-PC-Käufer(in)
Jetzt wo ich ein neues PC hab habe ich auch mein IPS 235 angeschlossen und muss sagen das kann nicht sein das es so dunkel ist. Im vergleich zum Laptop die ich der zwischenzeit benutz habe ist das ziemlich krass dunkel. Kann mir jemand da helfen? Ein Screenshot machen bringt ja nichts da es bei euch ja normal angezeigt wird.

LG
Mafia

Mein Kumpel hat auch deinen Monitor. Vorallem bei Bildbearbeitung fällt auf, das das dunkle wirklich so ist....also beim Druck über Onlineanbieter kommt sein Bild wie wir es abgestimmt haben und bei meinem ist es zu dunkel, obwohl es an meinem Montor gut aussah.
Ist es wirklich zu dunkel (unangenehm) oder ist vvlt dein Notebook zu hell?

Ja das ist schon raltiv schwarz. vorallem wenn ich bei twitch.tv oder so stream gucke merke ich das schon. Da wird alles was dunkle ist richtig scwarz angezeigt. ich hab zwar jetzt den gamma wert auf 1.8 von 2.2 runter gemacht aber ist nicht das gelcihe. Und den schwarzwert kann ich garnicht verändern. Der ist bei hoch

250cd/m^2 sollten aber eigentlich ausreichen, wenn der Monitor nicht direkt vor einem Fenster steht.
Also da du schon mit dem Gamma Wert herumspielst nehm ich an dass im OSD alles passt, aber bist du dir wirklich sicher, dass du auf max. Helligkeit gestellt hast? Man weiß ja nie... :)

DVI und im Monitor Menu wird als DVI-D angezeigt. Und wo kann ich gucken ob es auf Max. Helligkeit gestellt ist? :/ *noob* ^^

Edit: Am Monitor ist es auf 100 alos max. Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit 100? So war das imho bei meinem IPS235(P) werksmässig auch eingestellt. Das war mir viel zu hell! Bei weißem Hintergrund hab ich fast Augenkrebs gekriegt! :ugly:
Helligkeit ist bei mir jetzt auf 30 und das ist gerade so an der Grenze, dass ich sagen würde es ist zu hell!

Ich habe mir eben den selben Monitor (ich nehme einfach mal an mit IPS 235 ist der LG IPS235P gemeint) gekauft und jetzt mal geschaut, ob er denn auch funktioniert. Es war übrigens ein DVI-Kabel im Lieferumfang inbegriffen, das hatte ich nicht erwartet. Jetzt hab ich zwei DVI-Kabel...

Mit meinen Laien-Augen kann ich allerdings keinen qualitativen Unterschied zu TN-Bildschirmen erkennen. Ich kann mich nicht über das Bild beschweren. Jetzt zur Helligkeit. Dazu kann ich nämlich schon eine Aussage treffen. 100% wäre mir viel zu hell. Ich habe gleich auf 66% und jetzt auf 50% runtergeregelt. Auch bei 50% ist das Bild noch sehr sehr hell. Auch bei normalem Tageslicht.

Zurück