Ich meinte nicht die korrekte Annahme das der Stromvverbrauch von Handydisplays mit ihrer größe korreliert, sondern die Akkukapzität. und das hast auch du slebst schon erwähnt - die größe des Akkus korreliert eben nur lose mit der größe des Displays - hat aber keinen kausalen zusammenhang sondern ist reine Designentscheidung.
Du sagst sogar dann nochmal genau das slebe wie du schon zuvor geschrieben hast - was ich auch für vollkommen richtig halte - und zwar das eben die Akkukapzität nichts mit der Displaygröße zu tun hat und der einzige zusammenhang ein größerer Energieverbrauch ist udn damit größere bildschirme für die selbe laufzeit größere Akkus benötigen.
Was das alles mit irgendnem Bildungssystem zu tun hat bleibt schleierhaft - schätze mal das ist nur wieder eine Forenstandardfloskel.
Das hat sehr wohl etwas mit dem bildungssystem zu tun - so weit ich weiß wird in der Schule noch immer verpflichten Grundsatzwissen vermittelt - unter anderem auch Logik und Physik. Wenn jemand behauptet das zB Vögel Säugetiere und keine Dinosaurier sind dann bedeutet das schlicht weg das der Bio-unterricht bei dieser Person versagt hat. Und das slebe gilt wenn Personen machen behaupten das die Akkulaufzeit bei Telefonen mit größerem Bildschirm länger wäre.

) waren so unzumutbar, dass kaum jemand so was genutzt hat. Also es gibt fast unzählige Grunde warum ein Akku so wenig halten kann, wenn man von einem Smartphone spricht.