iPhone und Co bald mit Brennstoffzelle betrieben?

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PCGHextreme Community,

folgende News Meldung habe ich im WWW gefunden:

Apple hat ein Patent zu einer amorphen Metall-Legierung eingereicht. Dies ist ein Bestandteil von Brennstoffzellen.

Brennstoffzellen werden verwendet um aus der Reaktion von Wassersoff und Sauerstoff (aus der Luft) Strom zu erzeugen.

Laut Berechnungen von Cult of Mac könnten Handys so bis zu 30 Tage ohne Nachladen betrieben werden.

macnews.de/wp-content/uploads/2011/01/liquidmetal1.jpg

Original Quelle auf Englisch

Quelle auf deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar im ersten Moment wirklich interessant an, aber ob das letzt endlich wirklich umgesetzt werden kann muss sich erst noch zeigen.

Das Brennstoffzellen-Thema war doch schon immer ein heikles Unterfangen.

Brennstoffzellen für Handys und Laptops werden doch schon seit etlichen Jahren immer wieder angekündigt, bis jetzt ist aber nie was draus geworden. Ich glaub da mittlerweile nicht mehr dran.

klingt zwar erstmal etwas utopisch aber immerhin tut sich was im bereich akkutechnik und mobilität. ich habe es echt satt mein smartphone oder notebook jeden tag laden zu müssen.

ich glaube wenn apple die sache in die hand nimmt, wird sich da was tun! spätestens wenn man iPhones nur noch alle 30 tage laden muss, dafür jedes andere handy jeden tag!

bin echt kein Freund von Apple, aber wenn die ein Handy raushaun, was man einmal pro Monat an die Steckdose hängen muss im Format eines iPhone 4 bzw. 5, dann werd ich Apple-Fan!!

eben, denn das endprodukt einer Brennstoffzelle ist ja Wasser und wenn man man das einfach mit wasser befüllen könnte, hätte man fast ein Perpetuum Mobile und das geht ja nicht.

Meines Wissens nach, sollte man da schon destiliertes Wasser reinfüllen können,
da man mit einer Brennstoffzelle, die ja nix anderes als die Elektrolyse betreibt
auch Wasser in seine bestandteile trennen kann wenn man der Brennstoffzelle
Strom zuführt.

Meines Wissens nach, sollte man da schon destiliertes Wasser reinfüllen können,
da man mit einer Brennstoffzelle, die ja nix anderes als die Elektrolyse betreibt
auch Wasser in seine bestandteile trennen kann wenn man der Brennstoffzelle
Strom zuführt.

Die Reaktionen in einer Brennstoffzelle ist quasi die Umkehrreaktion einer Elektrolyse! In einer Elektrolyse wendet man elektrische Energie an, um Verbindungen zu trennen. In einer Brennstoffzelle werden Elemente kontolliert zu Verbindungen zusammengeführt, und bei diesem Prozess findet eine Wanderung der Elektronen (=Strom) statt.

Wasserstoff als Gas in Patronen zu befüllen ist m.E. nicht sehr sinnvoll. Viel mehr wird z.B. Ethanol als Verbrennungsmittel verwendet.

Zurück