News iPhone überlebt Sturz aus über 4.000 Metern Höhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone überlebt Sturz aus über 4.000 Metern Höhe

Ein iPhone hat einen freien Fall aus über 4.000 Metern Höhe überstanden. Dabei hat unter anderem eine Schutzhülle wertvolle Hilfe geleistet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone überlebt Sturz aus über 4.000 Metern Höhe
 
Ich hab gelesen das schon ein Mensch eine Fall aus dieser Höhe überlebt hat, dabei soll ein Fallschirm wertvolle Hilfe geleistet haben... Meine "News" finde ich spektakulärer...
 
Ich dachte gerade so...
falls ich mal aus dem Flugzeug falle...
Aber dann wurde mir klar:
Mist, fliegen die nicht in 10000 Meter Höhe?

höhöhööh ^^

Und ja, an genau diese Stelle reaktivieren sich auch meine alten (eher unliebsamen^^) Physikstunden aus dem Unterricht der 90er Jahre.
Da war doch was mit maximaler Beschleunigung und so weiter.
Demnach dürfte es bei 4001 Meter auch noch gehalten haben können.
Aber nur vielleicht. ^^
Apple ist halt premium.
Der Witz ist gut.
Die sind lediglich teuer.
Qualität ist was anderes.
Ich habe über Jahre Negativmeldungen diesbezüglich gesammelt.
Da kommt ganz gut was bei zusammen.
Von den anderen Anbietern kommt nichts, anscheinend lohnen sich die Meldungen nicht.
Meine Arbeitskollegen haben auch einen Hang dazu die Geräte zu schrotten.
Wie kann man nach 4 Wochen das Glasdisplay schrotten, indem es von 0,5 Meter vom Sofa auf den Boden droppt?
Ich will damit natürlich nicht abstreiten, dass sich das in den letzten paar Jahren mit den ganz neuen megateuren Geräten jenseits von Gut und Böse nicht grundlegend verbessert haben könnte, aber das langjährige schlechte Image über Fehler bei der Konstruktion lässt sich nunmal nicht von heute auf morgen ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte gerade so...
falls ich mal aus dem Flugzeug falle...
Aber dann wurde mir klar:
Mist, fliegen die nicht in 10000 Meter Höhe?

höhöhööh ^^

Und ja, an genau diese Stelle reaktivieren sich auch meine alten (eher unliebsamen^^) Physikstunden aus dem Unterricht der 90er Jahre.
Da war doch was mit maximaler Beschleunigung und so weiter.
Demnach dürfte es bei 4001 Meter auch noch gehalten haben können.
Aber nur vielleicht. ^^

Der Witz ist gut.
Die sind lediglich teuer.
Qualität ist was anderes.
Ich habe über Jahre Negativmeldungen diesbezüglich gesammelt.
Da kommt ganz gut was bei zusammen.
Von den anderen Anbietern kommt nichts, anscheinend lohnen sich die Meldungen nicht.
Meine Arbeitskollegen haben auch einen Hang dazu die Geräte zu schrotten.
Wie kann man nach 4 Wochen das Glasdisplay schrotten, indem es von 0,5 Meter vom Sofa auf den Boden droppt?
Ich will damit natürlich nicht abstreiten, dass sich das in den letzten paar Jahren mit den ganz neuen megateuren Geräten jenseits von Gut und Böse nicht grundlegend verbessert haben könnte, aber das langjährige schlechte Image über Fehler bei der Konstruktion lässt sich nunmal nicht von heute auf morgen ausblenden.

Ich habe seit 2009 ca. 10 iPhones besessen. Einzig ein iPhone 6 hat sich da verabschiedet, weil ich es auf dem Dach meiner Karre hab liegen lassen, es beim losfahren heruntergefallen, und der hinter mir drüber gefahren ist. Und dabei habe noch nie eine Schutzhülle genutzt und die Dinger sind x mal runtergefallen.
 
Ich dachte gerade so...
falls ich mal aus dem Flugzeug falle...
Aber dann wurde mir klar:
Mist, fliegen die nicht in 10000 Meter Höhe?

höhöhööh ^^

Und ja, an genau diese Stelle reaktivieren sich auch meine alten (eher unliebsamen^^) Physikstunden aus dem Unterricht der 90er Jahre.
Da war doch was mit maximaler Beschleunigung und so weiter.
Demnach dürfte es bei 4001 Meter auch noch gehalten haben können.
Aber nur vielleicht. ^^

Der Witz ist gut.
Die sind lediglich teuer.
Qualität ist was anderes.
Ich habe über Jahre Negativmeldungen diesbezüglich gesammelt.
Da kommt ganz gut was bei zusammen.
Von den anderen Anbietern kommt nichts, anscheinend lohnen sich die Meldungen nicht.
Meine Arbeitskollegen haben auch einen Hang dazu die Geräte zu schrotten.
Wie kann man nach 4 Wochen das Glasdisplay schrotten, indem es von 0,5 Meter vom Sofa auf den Boden droppt?
Ich will damit natürlich nicht abstreiten, dass sich das in den letzten paar Jahren mit den ganz neuen megateuren Geräten jenseits von Gut und Böse nicht grundlegend verbessert haben könnte, aber das langjährige schlechte Image über Fehler bei der Konstruktion lässt sich nunmal nicht von heute auf morgen ausblenden.
Kokolores

Sind seit ein paar Jahren ziemlich stabil. Mein iphone x war gefühlt aus dünnem glas und oft kaputt gegangen. Aber seit dem 11er keine probleme mehr
 
Da war doch was mit maximaler Beschleunigung und so weiter.
Du meinst maximale Geschwindigkeit. Die Beschleunigung ist maximal die Erdbeschleunigung. Welche Geschwindigkeit ein Gegenstand erreichen kann, hängt von seinem Luftwiderstand ab. (Bei Erreichen der Maximalgeschwindigkeit ist dann natürlich die Beschleunigung null.)
 
Der Witz ist gut.
Die sind lediglich teuer.
Qualität ist was anderes.
Quark.

Ich habe meine iPhones immer innerhalb der Familie verschenkt und selbst das 5er läuft da heute noch wie am ersten Tag, nur der Akku wurde mal getauscht. Sämtliche Samsung Handys zB. die wir mal hatten sind heute Kernschrott. Die Alternative zum Iphone 5 war das Galaxy S2. Versuch mal heute mit einem Galaxy S2 unterwegs zu sein. :D
 
Ich habe meine iPhones immer innerhalb der Familie verschenkt und selbst das 5er läuft da heute noch wie am ersten Tag
Persönliche Einzelerfahrungen sind keine qualitative Bewertungsgrundlage. Meine Freundin hatte von der Arbeit ein iphone als Firmengerät, ging nach 6 Monaten nicht mehr und musste ersetzt werden. Von diesem Einzelfall nun auf eine Masse (Millionen an Geräten) zu schließen ist einfach nicht klug.

Außerdem beziehst du dich massiv auf das OS, wo man dir recht geben kann. Das OS hat aber nichts mit der haptischen Qualität zu tun. Ob ein Gerät gut oder schlecht kontruiert ist, ist nicht Teil des OS. Und hier fällt Apple ja zunehmenst negativ wegen der massiven Hardware-Abschottung gegenüber Austausch und Reparaturen auf.
 
Ich habe seit 2009 ca. 10 iPhones besessen. Einzig ein iPhone 6 hat sich da verabschiedet, weil ich es auf dem Dach meiner Karre hab liegen lassen, es beim losfahren heruntergefallen, und der hinter mir drüber gefahren ist. Und dabei habe noch nie eine Schutzhülle genutzt und die Dinger sind x mal runtergefallen.
Und was soll diese Anekdote jetzt zeigen?

Mir ist noch nie irgendein Handy oder Smartphone kaputt gegangen. Einzig irgendein Samsung Galaxy wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen, als es zwischen Autotür und Autorahmen beim Zumachen besagter Tür geraten ist, war aber danach prinzipiell noch funktionsfähig.

Macht das andere Hersteller jetzt besser als Apple? Immerhin kann ich diesen auf persönlicher Erfahrung basierend eine Ausfallrate von 0% attestieren, während du mit Apple eine Ausfallrate von 10% hast. Natürlich nicht, da beide Anekdoten exakt null Aussagekraft haben. :rollen:

Letztenendes kommts auf die Masse an. Da hört man von Apple genauso viel, wenn nicht vielleicht sogar mehr (weil großer Marktanteil), schlechte Meldungen was Mängel bei ihren Smartphones angeht wie bei anderen Herstellern.
 
Kokolores

Sind seit ein paar Jahren ziemlich stabil. Mein iphone x war gefühlt aus dünnem glas und oft kaputt gegangen. Aber seit dem 11er keine probleme mehr

Dein iPhone X ist also mehrmals kaputt gegangen?
Soso.
Das belegt ja meine Theorie und die zahlreichen Belege aus den Newsmeldungen.
Danke.

Nur mal ein einfaches Beispiel, eben schnell bei der Arbeit als ersten Treffer aus der Google Suche entnommen:
iPhone 13: rosa Bildschirme
Austauschprogramme für iPhone 11 und 12
alles in nur einer News kurz aufgefrischt.
Und denkt an den grünen Streifen im Display.
etc etc etc
Irgendwas ist doch immer.

Wie gesagt, bei den anderen Herstellern kommen keine solchen News (vor allem aber nicht ständig), oder aber die ganzen Medien unterdrücken es einfach.
Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass Geräte eines anderen Herstellers so geren kaputtgehen oder gegangen sind.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung, was ich von einem Premium-"Marken"gerät verstehe und halte.
Das im Normalfall teure und hochwertige Komponenten eingekauft und eingebaut werden, und dass die Software an sich toll sein soll und natürlich auch im eigenen Softwarekreis mit Notebook und Desktop-MAc dann gut funktioniert, dass will ich nicht bestreiten.
Aber die Fehler und Macken und Probleme sind halt dafür sehr hoch. Für den Mehrpreis.
Von der eigenen Beobachtung und vor allem wegen der Berichterstattung.
Da erwarte ich einfach mehr Qualität. Die hat Apple über Jahre hinweg missen lassen.
Es macht natürlich keinen Sinn, mit einem Besitzer wie dir und anderen darüber diskutieren zu wollen, dem kaputte Geräte nichts ausmachen und es für normal hält, Premium eben. ^^
 
Das war nicht das Hardcase, das war Physik.
Ein smartphone wird auf Grund seiner Form nach überwiegend im Flachtrudeln fallen.
Erdbeschleunigung vs. Luftwiderstand wird grob 200-250 km/h Fallgeschwindigkeit ergeben (schätze ich).
Es ist somit irrelevant, ob aus 4000 m oder aus 100 m Höhe.
 
Persönliche Einzelerfahrungen sind keine qualitative Bewertungsgrundlage.
Unser MDM auf der Arbeit sagt da nichts anderes. Wir haben einige tausend Handys im Einsatz und die Geräte von Apple sind wesentlich länger in Benutzung als Samsung Geräte. Technische Gebrechen, die heutzutage fast gar nicht mehr vorkommen, sind aber bei einer Quote von 100% Samsung. (Haben nur diesen beiden Hersteller im Einsatz)
 
Dein iPhone X ist also mehrmals kaputt gegangen?
Soso.
Das belegt ja meine Theorie und die zahlreichen Belege aus den Newsmeldungen.
Danke.

Nur mal ein einfaches Beispiel, eben schnell bei der Arbeit als ersten Treffer aus der Google Suche entnommen:
iPhone 13: rosa Bildschirme
Austauschprogramme für iPhone 11 und 12
alles in nur einer News kurz aufgefrischt.
Und denkt an den grünen Streifen im Display.
etc etc etc
Irgendwas ist doch immer.

Wie gesagt, bei den anderen Herstellern kommen keine solchen News (vor allem aber nicht ständig), oder aber die ganzen Medien unterdrücken es einfach.
Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass Geräte eines anderen Herstellers so geren kaputtgehen oder gegangen sind.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung, was ich von einem Premium-"Marken"gerät verstehe und halte.
Das im Normalfall teure und hochwertige Komponenten eingekauft und eingebaut werden, und dass die Software an sich toll sein soll und natürlich auch im eigenen Softwarekreis mit Notebook und Desktop-MAc dann gut funktioniert, dass will ich nicht bestreiten.
Aber die Fehler und Macken und Probleme sind halt dafür sehr hoch. Für den Mehrpreis.
Von der eigenen Beobachtung und vor allem wegen der Berichterstattung.
Da erwarte ich einfach mehr Qualität. Die hat Apple über Jahre hinweg missen lassen.
Es macht natürlich keinen Sinn, mit einem Besitzer wie dir und anderen darüber diskutieren zu wollen, dem kaputte Geräte nichts ausmachen und es für normal hält, Premium eben. ^^
Schau mal, dein Apple gebashe is halt peinlich und spricht nich von Erfahrung sondern von irgendwelchen negativen Berichten über iphones. Sowas gibts immer
Wenns so schlecht gewesen wäre würd ich ja kaum noch apple benutzen. Und wie gesagt, mein 11pro und 13pro sind so oft hingefallen und nichts ist passiert. Ist mir eigentlich auch egal, ich mache kein handykauf von falltests abhängig. Selbstverschuldetes hinfallen lassen ist halt einfach dumm und man is selber schuld. Genau wie ich. Beschwerst dich auch nich über mangelnde Qualität wenne mit einem Mercedesmit 5kmh gegen eine Wand fährst


Deswegen versteh ich hier deine Mission nich wirklich
Bisse Androidbeauftagter der unter jedem iphone bericht bisschen Welle machen möchte?
 
Das war nicht das Hardcase, das war Physik.
Ein smartphone wird auf Grund seiner Form nach überwiegend im Flachtrudeln fallen.
Erdbeschleunigung vs. Luftwiderstand wird grob 200-250 km/h Fallgeschwindigkeit ergeben (schätze ich).
Es ist somit irrelevant, ob aus 4000 m oder aus 100 m Höhe.
So schnell? Glaube ich nicht. Ein Smartphone ist leicht. Der Wind sorgt dafür, dass es auftrieb bekommt und eher herumgewirbelt wird als dass es direkt nach unten fällt.
 
So schnell? Glaube ich nicht. Ein Smartphone ist leicht. Der Wind sorgt dafür, dass es auftrieb bekommt und eher herumgewirbelt wird als dass es direkt nach unten fällt.
Meinte ich ja :nicken:
Das mit dem Flachtrudeln.

Der gemeine Fallschirmspringer bekommt je nach Körperhaltung zw. 200- bis fast 500 km/h hin.

Kernpunkt bei mir ist die Irrelevanz der Fallhöhe.
Hätten auch 10.000 m sein können mit dem gleichen Ergebnis.
 
Kernpunkt bei mir ist die Irrelevanz der Fallhöhe.
Hätten auch 10.000 m sein können mit dem gleichen Ergebnis.
Klar, du wirst so lange beschleunigt, bis es ein Gleichgewicht mit dem Luftwiderstand gibt. Ich weiß aber nicht wie schnell das geht, da ich nicht so bekloppt bin, aus einem intakten Flugzeug zu springen. :D
Aber man kann das ja ausrechnen. ;)
Das wären nach meinen Berechnungen etwa in 6-7 Sekunden.
Wobei man sagen muss, dass der Luftwiderstand in 4000 Meter geringer ist als am Boden.
 
Zurück