iPhone Takt-Drosselung: Apple ersetzt Akkus auch in Deutschland preiswerter

@Maqama, welcher prozentuale Verschleiß wäre deiner Meinung nach nach 2 Jahren für einen Li-Ionen-Akku üblich?

In jedem Fall nicht so ein Verschleiß, dass sich das Gerät bei Lastspitzen abschaltet.
Dazu kommt halt, dass sich die Laufzeit durch neuere Software eigentlich bessern sollte, bzw. dies der Alterung entgegenwirkt.
2 Jahre ohne Einschränkungen sind wohl das Minimum, dann lässt die Kapazität langsam nach.
Je nach Qualität und Pflege sollte auch mehr drin sein.

Chemische Änderungen des Elektrolyten und der Oxidation der Elektroden sind die Hauptursache für die Alterung. Das Lithium-Ionen-Akkus nach 2 bis 3 Jahren an Kapazität verlieren ist nur eine Faustregel. Ob ein Lithium-Akku nur 1 oder vielleicht doch 5 Jahre hält, hängt von der Verarbeitung, dem Gebrauch und der Betriebstemperatur ab. Ein pfleglicher Umgang belohnt ein Lithium-Akku mit einer längeren Lebensdauer.

-Temperaturen über 40°C vermeiden
-vollständiges Be- und Entladen vermeiden
-möglichst selten auf über 90 Prozent seiner Kapazität laden
-möglichst weniger als 10 Prozent leer laufen zu lassen

Allerdings ist das ständige Beachten dieser Tipps sehr umständlich. Bezüglich der Ladung können manche Betriebssystem entsprechend eingestellt werden. Da sich elektronische Geräte während des Betriebs stark erwärmen, hat man als Anwender darauf weniger Einfluss.
Trotzdem gilt, wenn man einen Akku entsprechend pfleglich behandelt, dann lässt sich die Lebensdauer von vielleicht 3 auf 4 Jahre verlängern.
 
Ok, also Apple drosselt ihre alten Smartphones und zieht sich damit aus der Affäre das sie noch mehr Geld durch neue Akkus scheffeln? Bin ich der einzige dem das fischig vorkommt? XD
 
Ok, also Apple drosselt ihre alten Smartphones und zieht sich damit aus der Affäre das sie noch mehr Geld durch neue Akkus scheffeln? Bin ich der einzige dem das fischig vorkommt? XD

Du hast es nicht verstanden, wenn der Akku OK ist wird auch nichts gedrosselt.
Und bei den 10€ Aufpreis was andere für den losen Akku ohne Arbeit verlangen wird sich Apple mit Sicherheit eine goldene Nase verdienen :rollen:
 
Elektrogeräte unterliegen nunmal auch dem Verschleiß.
Und wenn man nach 1-2 Jahren den Akku, den man evtl stark beansprucht hat, für n Appel (haha :lol:) und n Ei direkt beim Hersteller tauschen kann, ist das doch n faires Angebot.
Oder willst du mir erzählen dass die Akkus anderer Hersteller auch nach dieser Zeit noch Topfit sind?
Is doch Top wenn aufgrund eines Verschleißteils nicht der Rest des Smartphones auch noch kaputt geht.

Nur weil Apple nach über ein Jahr reagiert heißt es nicht dass das Problem auch vor kurzem da ist. Diese Probleme mit den Akkus gab es schon vor 1-2 Jahren. Die 6S Modelle konnte man den Akku tauschen lassen. Ich meine sogar welche außerhalb der Garantie. Die 6er reihe hat aber genau das selbe Problem. Es ist klar das die Geräte verschleißen und die LEistung der Akku's abnimmt aber hier mit Absicht noch zusätzlich die Leistung der Geräte zu mindern und es mit den Akku Fehlern rechtfertigen geht gar nicht.

Ach! Und was für ein Zufall, dass genau dann das Update mit der Reduzierung kam, wo ja das 8er und X released wurden welche sich einfach schlecht verkaufen.

Ich bin generell immer noch der Meinung, dass Apple diesen ganzen Quatsch seit iOS 7 machen. Da gab es auch kurz nach dem Update gewaltige Probleme mit den 4er und 4s Phones.
 
Es ist klar das die Geräte verschleißen und die Leistung der Akku's abnimmt aber hier mit Absicht noch zusätzlich die Leistung der Geräte zu mindern und es mit den Akku Fehlern rechtfertigen geht gar nicht.

Apple hat also mit Absicht schlechte Akkus verbaut nur um später dann durch das Update die Leistung drosseln zu können?

Ach! Und was für ein Zufall, dass genau dann das Update mit der Reduzierung kam, wo ja das 8er und X released wurden welche sich einfach schlecht verkaufen.
Der Zufall ist das Apple auf mehrere Generationen die gleiche Software ausrollt.
Da gibts so kein Update nur für das eine Modell. Alles oder nichts. (im Supportzeitraum natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das hier eigentlich schonmal jemand gehabt, dass sich ein Handy wegen Lastspitzen komplett abschaltet? Das konnte ich noch bei keinem Handy feststellen, idR nutze ich meine Geräte über 2 Jahre. Ich merke das auch an der Laufzeit, aber Abschalten wäre mir komplett neu.
 
Ist mir letztens tatsächlich bei meinem 6s passiert. Lange Winterwanderung, Handy in der äußeren Jackentasche (paar °C unter 0) und Akku war so bei 15% - Foto gemacht, Handy aus.

Akku hat laut App noch 1400 von 1715mAh
 
An sich eine Gute Aktion, wenn ich diese brauchen würde, würde ich sofort zugreifen, aber meine Akku ist im guten Zustand.

Wenn Apple eine Mitteilung im Kontrollzentrum hinterlegt hätte, dass die Akku "nur" ~70% Leistung bringen kann, und dass ein Wechsel dringend empfohlen sei, sonst musst die Leistung gedrosselt werden, wäre das ganze nicht zum Problem geworden.
 
Und wie war das nochmal bei Samsung?
Sind da nicht reihenweise Akkus hochgegangen bei den Notes?
War doch mindestens genau so eine Diskussion wie hier, wegen minderwertigen Akkus etc.
Auch Premiumhersteller haben Dreck am Stecken, dafür müssen sie nich unbedingt Apple heißen. ;)
 
Hat das hier eigentlich schonmal jemand gehabt, dass sich ein Handy wegen Lastspitzen komplett abschaltet? Das konnte ich noch bei keinem Handy feststellen, idR nutze ich meine Geräte über 2 Jahre. Ich merke das auch an der Laufzeit, aber Abschalten wäre mir komplett neu.

Bei jedem Versuch zu telefonieren geht das iPhone bei meinem Bruder aus, sobal er 40% oder weniger Akku hat...Spamanrufe freuen die ganze Familie.:ugly:
Über die Akkuwechselaktion für 30€ würde sich mein Bruder freuen, nur mindesten 250Km zu fahren hat er dann auch keinen Bock drauf.
 
Die zwei Leute die auf meine Frage geantwortet haben bisher, berichten beide von dem Problem beim iPhone, wo Apple eigentlich mit der Drossel genau das verhindern will. Durchaus interessant, konnte das Problem bis jetzt noch bei keinem meiner Handys bemerken (und da waren zwei iPhones dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, obwohl er das aktuellste Update drauf hat, spinnt das Ding rum. Vielleicht ist der Akku bei ihm aber auch nur so dermaßen am Ende, das die Schutzfunktion nicht mehr greift.
 
Ich will Appel nicht verteidigen aber wo wurde gesagt das die Leute im Store verarscht wurden?

Ich selbst war noch nie in einem Appel Store also kann ich es selbst nicht behaupten das es so ist oder auch nicht ist, ich weiss es halt nicht.

Kannst du es belegen das dieses so im Store gehandhabt wurde/wird?


Achso und wer läst sein Accu schon da wechseln, wenn man es für wenig Geld selbst machen kann?

Ja auf Reddit kannst du dieses Verhalten von Apple gerne nachlesen. Deswegen wird ja auch von geplanter Obsoleszenz geredet. Es wird ja schon seit 10.2.1 über massivst gedrosselte iPhones berichtet.

Tja den Akku lassen die Leute bei Apple wechseln die noch Garantie haben wollen. Beim iPhone 6 Plus kannst du bis zum Ende 2018 noch die iSight Camera wechseln lassen. Rate mal wie Apple reagieren wird, wenn die dein Telefon aufmachen und da ein 3. Anbieter Akku drin finden. Genau, die geben dir dein Gerät und wünschen dir noch viel Spaß.
 
Jeder Händler wird dir lieber was neues verkaufen als etwas altes zu reparieren. Das hat doch nix mit geplanter Obsoleszenz zu tun.
Ein Bekannter von mir war mit seinem langsamen Laptop beim MediaMarkt und die wollten ihm auch gleich ein neues verkaufen. Surprise.
 
Jeder Händler wird dir lieber was neues verkaufen als etwas altes zu reparieren. Das hat doch nix mit geplanter Obsoleszenz zu tun.
Ein Bekannter von mir war mit seinem langsamen Laptop beim MediaMarkt und die wollten ihm auch gleich ein neues verkaufen. Surprise.

Beim Media Markt bekomm ich den Laptop auch für 500€ und nicht für 2500€ wie bei Apple. Was du hier vergleichst ist nen witz, Apfel und Birnen.
Die Drossel tritt außerdem nicht erst ab 80% auf. Es gibt auch Leute die konnten die Drossel bei Reddit mit 92% Akku mit Bildern von Geekbench zeigen.

Ich werde mir aber kein neues iPhone kaufen. Das hält jetzt gerade so einen Tag wenn man Glück hat nen langen Tag (schau dir Test zum iphone 8 plus und X auf youtube an). Was meinste was hier nach einem Jahr gemacht wird. Ja geil für sowas geb ich natürlich gerne 1300€ aus. Bin mal gespannt wie gut sich die Geräte verkaufen werden. Über Preisreduzierungen wird ja schon gemunkelt.
 
Und wie war das nochmal bei Samsung?
Sind da nicht reihenweise Akkus hochgegangen bei den Notes?
War doch mindestens genau so eine Diskussion wie hier, wegen minderwertigen Akkus etc.
Auch Premiumhersteller haben Dreck am Stecken, dafür müssen sie nich unbedingt Apple heißen. ;)

Ok und was jetzt!? Kann man jetzt alles so hinnehmen und verzeihen von Apple? Weil jemand kaka baut heisst es nicht das jemand anders es auch darf....
 
Wenn es der Akku ansonsten nicht mehr erlaubt die Lastspitzen abzufangen ist die Alternative eines abstürzenden Telefons besser?


Das Iphone hat ja keine Akku Anzeige und man wird ja vorher nicht gewarnt das er in die Knie geht :schief:

Leute überlegt euch mal wie Apple sein Geld verdient , und das sicher nicht zum Wohl des Kunden :devil:
 
Zurück