iPhone 8 und 8 Plus: Laut Test gab es noch nie eine bessere Smartphone-Kamera

Wer weiß. Interessanterweise haben CPUs mit ARM RISC Architektur mal Desktop Rechner befeuert. Vielleicht gibt es das ja irgendwann wieder.

Notebooks kommen immerhin noch dieses Jahr und bis zum NUC ähnlichen Mini PC ist es dann auch nicht mehr weit.
Die momentan schnellsten beiden SuperComputer nutzen beide übrigens ARM CPUs (11,6 Millionen Kerne Vielspaß Software für CISC CPUs mit so vielen Kernen zu schreiben).

Notebooks kommen immerhin noch dieses Jahr und bis zum NUC ähnlichen Mini PC ist es dann auch nicht mehr weit.

Durch die hohe Effizienz sind die SoC dafür auf jeden Fall bestens geeignet.
Was Games angeht, ist die Leistung der ARM SoC mittlerweile auch nicht zu verachten. Die Switch ist da nur der Anfang, denke ich.

@Threshold

Wenn‘s dich nicht interessiert, dann halte dich doch aus der Diskussion raus. Das würde die Diskussion für User die sich dafür interessieren wesentlich angenehmer machen.

Und genau, PC Benchmarks gehen mir auch am Arsch vorbei.

Ach so. Woran machst du denn dann die Kaufentscheidung für PC Komponenten fest? An der Farbe des Kartons?

Zuletzt bearbeitet:
Durch die hohe Effizienz sind die SoC dafür auf jeden Fall bestens geeignet.
Was Games angeht, ist die Leistung der ARM SoC mittlerweile auch nicht zu verachten. Die Switch ist da nur der Anfang, denke ich.

"Durch die hohe Effizienz sind die SoC dafür auf jeden Fall bestens geeignet."
Dazu kommt auch noch das so deutlich kleiner Mainboards möglich womit kleiner gebaut werden kann und mehr Raum für Akku vorhanden ist.

"Was Games angeht, ist die Leistung der ARM SoC mittlerweile auch nicht zu verachten. Die Switch ist da nur der Anfang, denke ich."
Vor allem wen man bedenkt das der A11 mal eben ca. 4 mal so viel CPU Leistung hat wie die Switch.

Beachtlich ist die Leistung schon allerdings in einem Smartphone für 95% der Menschen so sinnvoll wie ein 16 Kerner in einem Office Rechner.
Im Hinblick auf VR könnte die Leistung zwar noch nützlich sein. Bis das aber wirklich aktuell ist wird es wohl schon mindestens eine neue Generation geben.

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk

Finde ich nicht. Und genau, PC Benchmarks gehen mir auch am Arsch vorbei.
Wenn meine Hardware zu langsam ist, kaufen ich mir neue und gut.
Und wenn mein Handy zu langsam wird, kaufe ich mir ein neues und gut.

Und dabei ist es mir egal, ob das jetzt ums Eifon geht oder ums das Samsung Note oder sonst was.
Die synthetischen Benchmarks für die SoCs sind völlig Wumpe, weil sie null Aussagekraft haben.
Läuft Whatsapp dann aufm Apple besser als auf Android? Denke nicht.
Läuft das Mail Programm besser? Nope.
Geht der Browser schneller? Nö.
Also -- Banane.

Danke... Das musste mal gesagt werden. ?

Das sind genau 55%.
Erster Eindruck: Apple iPhone 8 im Test - Notebookcheck.com Tests

Singlecore Performance interessiert bei RISC CPUs eh keine Sau.

Dir ist schon klar, dass das Auslegungssache ist?
Wenn du das iPhone als Referenz nimmst, dann ist das galaxy ~50% langsamer im Singlecore Test, aber wenn du das Galaxy als Referenz nimmst, ist das iPhone 110% schneller.
Fakt ist, dass das iPhone im Singlecore Test mehr als doppelt so schnell ist, wie die Android Handys und im Multicore nur etwa ~70% schneller.

2028 Punkte (Note 8) * 2 = 4056 Punkte
Das iPhone 8 Plus hat 4263 Punkte

2 * 100% (2028 Punkte als Basis) = 200% (4056 Punkte) also mehr als DOPPELT so schnell.

Ja das ist eine Milchmädchenrechnung, aber sie soll dir nur vermitteln, worauf ich hinaus will.

Läuft das Mail Programm besser? Nope.
Wobei das bei Android teilweise wirklich gruselig ist ein Mailkonto einzurichten.
Hab bei einem Kollegen mal 2h gesucht bis ich rausgefunden hab das sein Samsung Handy mit deaktivierten mobilen Daten auch das Wlan einschränkt.
Dokumentationen für den Mail-Client einrichten zu schreiben ist auch fast unmöglich.
Bei jedem Hersteller und OS-Version schaut die Oberfläche anders aus.

Wenn du das iPhone als Referenz nimmst, dann ist das galaxy ~50% langsamer im Singlecore Test, aber wenn du das Galaxy als Referenz nimmst, ist das iPhone 110% schneller.
Fakt ist, dass das iPhone im Singlecore Test mehr als doppelt so schnell ist, wie die Android Handys und im Multicore nur etwa ~70% schneller.

Nenne mir eine App -- die es natürlich für beide gibt -- die auf dem Galaxy nicht läuft, auf dem iPhone aber schon.

Wobei das bei Android teilweise wirklich gruselig ist ein Mailkonto einzurichten.
Hab bei einem Kollegen mal 2h gesucht bis ich rausgefunden hab das sein Samsung Handy mit deaktivierten mobilen Daten auch das Wlan einschränkt.

Wo schränkt denn die Nicht Nutzung von mobilen Daten das Wlan ein?
Höre ich zum ersten mal.

2028 Punkte (Note 8) * 2 = 4056 Punkte
Das iPhone 8 Plus hat 4263 Punkte

2 * 100% (2028 Punkte als Basis) = 200% (4056 Punkte) also mehr als DOPPELT so schnell.

Ja das ist eine Milchmädchenrechnung, aber sie soll dir nur vermitteln, worauf ich hinaus will.

Nochmals.
Bei RISC CPUs ist die single core Leistung nicht Kriegsentscheidend da ist die Multicore Performance ab einem gewissen Punkt wesentlich wichtiger.
Und wie du auf 70% im Multicore kommst musst du mir mal vorrechnen.
Das sind 6700 Punkte beim S8 und 10000 beim Iphone 8. Der aktuelle Höchststand bei Android sind die ca. 7000 Punkte des Mi6.
Das macht ca. 55% mehr performance zwischen S8 und Iphone 8.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals.
Bei RISC CPUs ist die single core Leistung nicht Kriegsentscheidend da ist die Multicore Performance ab einem gewissen Punkt wesentlich wichtiger.
Und wie du auf 70% im Multicore kommst musst du mir mal vorrechnen.
Das sind 6700 Punkte beim S8 und 10000 beim Iphone 8. Der aktuelle Höchststand bei Android sind die ca. 7000 Punkte des Mi6.
Das macht ca. 55% mehr performance.
Also ich kann dich voll verstehen aber das gilt nicht unbedingt für iOS.

Android ist echtes Multitasking das im Hintergrund zum Beispiel weiterläuft. Bei iOS ist das anders, sieht man auch zum Beispiel am Standby Verbrauch.

Deshalb bennötigt Android auch mehr Resourcen wie RAM und belastet die CPU mehr. Da macht es Sinn bei RISC und mehr Kernen...

Bei iOS hingegen ist das halb so schlimm, da Sie eben weit entfernt vom echten Multitasking sind.

Die Performance ist aber beeindruckend, wobei mit Cortex A75/55 wird ARM in Benchmarks nach eigener Aussage um 35% zulegen bei gleichem Takt. Paar 100 MHz werden sicher dazukommen. Ich tippe je nach Modell +- 40%.

Also wird sich das ganze im Frühling +- Ausgleichen. Snapadragon 845 und Exynos 9810.

Der Kirin 970 wird zwar zulegen aber er setzt wie der 960er auf Cortex A73/53 wenn ich es Richtig im Kopf habe. Frage ist halt was die NPU und neue Grafikpower beisteuern können. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@BosnaMaster

"Deshalb bennötigt Android auch mehr Resourcen wie RAM und belastet die CPU mehr. Da macht es Sinn bei RISC und mehr Kernen..."
ARM CPUs sind generell RISC CPUs und damit sehr einfach parralelisierbar.

"sieht man auch zum Beispiel am Standby Verbrauch."
Das bei Android im Standby mehr Rechenleistung benötigt wird hat mit Multithreading nichts zu tun.
Das würde genau so auch auf einem Schnellen Kern ablaufen.

"Deshalb bennötigt Android auch mehr Resourcen wie RAM und belastet die CPU mehr"
Das Android per se mehr Ram benötigt ist ein Gerücht.
Es gibt da ein nettes Digital Foundrys video zu (ich suche es mal raus).
IOS ist schlicht und ergreifend sehr viel restriktiver was Rambelegung angeht und schiebt bei Apps die im Hintergrund laufen nahezu alles auf die SSD.
In dem Moment wo die App aktiv wird verbraucht sie aber genau so viel Ram wie bei Android.

"Die Performance ist aber beeindruckend, wobei mit Cortex A75/55 wird ARM in Benchmarks nach eigener Aussage um 35% zulegen bei gleichem Takt."
Die große Unbekannte ist der optionale L3 Cache.
Die 35% gelten für die Standard Ausstattung mit L2 und L1 Cache während es dieses mal die Option gibt einen L3 Cache einzubauen.
Der sollte die IPC nochmal kräftig steigern falls er in Smartphones zum Einsatz kommt (vielleicht kommt er auch nur für Notebooks wer weiß).

Nein, sind sie nicht. Natürlich beherrscht iOS „echtes“ Multitasking.
Ich antworte dir gerade, während ein Youtube Video läuft, mach das mal auf einen iPhone...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170924/38eb85d27fbeefb8e87340c2c1113f7b.jpg

@Atent123

Da wäre ich nicht so sicher, so viel ich weiss friert Apple die Hintergrund Prozesse ein und lässt nur paar Ausnahmen die im Hintergrund laufen dürfen. Als Beispiel Musik Streaming, Push Benachrichtigungen und so weiter. Aber da sind nur paar Sachen die Multitasking geniessen dürfen.

Während bei Android bei allen der Prozess im Hintergrund weiterläuft....

Das schont nicht unbedingt den Akku....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, was du meinst. IOS beherrscht ohne Zweifel Multitasking.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170924/d27ca609f10f50706fb3f97137de639e.png

Oder wer z.B. Videos in Facebook postet, weiß, dass das Hochlanden und Rendern der Videos im Hintergrund läuft. Es gibt viele, viele Dinge, die bei iOS von Apps im Hintergrund erledigt werden, wo die Apps nicht Fullscreen laufen bzw. man gerade andere Dinge macht.

Ich habe ja oben geschrieben Apple lässt paar Ausnahmen...

Ist das auf dem iPad oder iPhone? Ich muss mal schauen ob es auf dem iPhone der Frau mit iOS 11 geht, mit 10er ging es 100% nicht... [emoji14]

Zurück