iPhone 7: Steve Wozniak warnt vor fehlendem Klinkenstecker

wenn ich an die ganzen Android Phones mit ihren kaputten usb Anschlüssen in meinem Umkreis denke :lol:

Wie war das nochmal mit den verbogenen iPhones? :P
Abgesehn davon, dass es natürlich wesentlich mehr Leute mit Android Geräten gibt.

Persönlich würd ich ohnehin keine Smartphones für Musik verwenden, da die mir zu sperrig sind. Hab einen 7 oder 8 Jahre alten MP3 Player mit 16GB, der bis zu 60 Stunden durchhält und damals in diversen Audiophilen-Foren von der Soundqualität den ganzen iPods vorgezogen wurde. Der hat nur ein viertel der Größe meines Smartphones und passt somit bequem in jede Tasche.
Allerdings wollen die Unternehmen auch nicht so sehr wegen des Fortschritts Klinke abschaffen, sondern wegen des DRM. Viele verkennen, dass es denen rein um Kontrolle geht und nicht um höhere Ziele.

OMG, dann liegt bestimmt ein Adapter bei.

Ja super, der macht dann den ganzen absurd kleinen Gewinn zunichte indem er dass, was man am Gerät spart, extern wieder dranpackt. Wenn man dann noch ordentliche Kopfhörer verwenden will wirds noch absurder, der nötige DAC/KHV ist nicht nur ein erheblicher Mehraufwand was das Laden betrifft, sondern trägt zigmal dicker auf als jeder Klinkenstecker. Zumal der auch noch auf Kosten des Akkus gehen dürfte, und nach Bendgate freut man sich doch, wenn die Dinger noch flacher werden.

Klinke kann ruhig verschwinden, bin da deiner Meinung!
Im Digitalen Zeitalter ist es auch mal an der Zeit für ein neuen Standart.

Richtig. Im digitalen Zeitalter hört der Mensch ja mittlerweile nicht mehr mit dem Ohr, sondern stöpselt sich das Smartphone per USB Typ-C direkt ins Hirn. Die Ewiggestrigen, die immer noch auf das veraltete analoge Hören per Ohr stehen sollen dann eben auf Musik, Telefonate und Geräusche aller Art verzichten. Passt ja auch nicht zu den 3D-Kameras, die man heutzutage im digitalen Zeitalter statt Augäpfeln in der Birne hat.

wenn ich an die ganzen Android Phones mit ihren kaputten usb Anschlüssen in meinem Umkreis denke :lol:

Was hat das mit dem Thema zu tun? Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, der das geschafft hat (wie zur Hölle bekommt man USB kaputt?) ist es sicher unnötig zu erwähnen, wie unglaublich stabil die iPhone allesamt sind. Das gebrochene Display ist doch serienmäßig, oder?
Im Ernst, wenn eine unzerstörbare Schnittstelle durch eine im Vergleich fragile ersetzt wird soll eben diese Fragilität ein Argument für längere Haltbarkeit sein? Versteh ich nicht so ganz.

Wie auch immer, ein Smartphone ohne Klinke kommt mir und jedem, der gerne gut Musik hört sicher nicht ins Haus. Adapter sind umständlich und sperrig und alle anderen Lösungen muss man nicht mal erwähnen, Bluetooth usw. kann man in die Tonne kloppen, wenn man nicht bereit ist, das 4-5fache zu zahlen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst wenige Hersteller auf diesen absurden Trend aufspringen werden, sollte Apple hier wirklich quasi Suizid begehen. Denn warum war z.B. das iPhone 4 in bestimmten Kreisen so beliebt? Weil es ein hervorragendes Gerät für hochwertige Multi-BA-IEM war.

wie zur Hölle das Android User hinbekommen mit usb und Display frag ich mich auch. mein Beitrag bezieht sich auf das Thema usb, frage mich wie du das überlesen konntest :schief:

@der-sack88
Du musst das iPhone nicht kaufen wenns dich stört ;)
Zwingt dich keiner dazu.

Wenn Apple etwas vor hat und es richtig findet, dann halten sie auch daran fest & werden dafür auch noch gefeiert - so läuft das eben. :cool:

Klingt nach der Aussage eines (ggf spät-)pubertierenden Jungen - viele Leute haben halt einfach IHREN Kopfhörer - und der setzt halt meistens auf Klinke. Die Frage ist halt, was man dadurch gewinnt, wenn man die klassische Klinke weglässt - ausser ein bisschen Platz, und Kostenreduzierung um 1-2cent...

Wenn man ausser der Klinke auch den Ladeanschluß und und USB Port weglässt könnte man das Gerät komplett ohne Öffnungen im Gehäuse designen. Weniger Öffnungen = weniger Dreck im Gehäuse.
So eine Hosentasche voller Flusen ist nicht gerade optimal für elektronische Geräte - ganz schlim wirds wenn der Besitzer auch ordentlich schwitzt. Und die 1-2 cent pro Buchse und Gerät können sich schon summieren.

Laden und Datenaustausch geht ja auch schon kabellos, und bei dem Bilderbuchformat der neuen Handys braucht man zum Telefonieren schon ein Headset wenn man nicht wie ein Trottel aussehen will ;)

Was Android hat muss Aple auch können!
Gleiches Recht für Alle!

trollundwegrennen :P

Muss am Nutzerverhalten liegen, wenn das bei vielen im Bekanntenkreis so ist. Ich kenne niemanden mit einem defekten Micro-USB Anschluss am Smartphone. Auch hatte ich selber noch nie einen Defekt, obwohl ich meine bisherigen Smartphones öfters am Tag zwischenlade und täglich am PC verbinde. Den Wegfall der Klinke, zumindest bei Apple sehe ich als keine Gefahr an. Wenn die Hersteller wissen was ihre Kunden wollen verbauen sie das Bauteil weiterhin.

Wie sagte Mr. Spock noch? Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.

Es soll Firmen geben die das noch berücksichtigen, auch wenn mich gleich 2 Vertreter der Klinkengegner angreifen werden, aber für die habe ich auch etwas: "It is extremely dangerous and may attack at any time, so we must deal with it!" :D

naja, einen alten standard durch einen neuen zu ersetzen macht eigentlich nur sinn wenn der neue "besser" ist. das wird hier aber nicht der fall sein. hier geht es doch einfach nur um gewinn-maximierung.

gruß

Klinke kann ruhig verschwinden, bin da deiner Meinung!
Im Digitalen Zeitalter ist es auch mal an der Zeit für ein neuen Standart.
Aber Klinke ist Analog, da ist ein neuer Digitaler Standard schwachsinn.

Da geht es nur darum den DAC im I-Phone einzuspaaren.
Solange das nicht auf andere Hersteller überspringt ists mir herzlich egal

Was hat das mit dem Thema zu tun? Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, der das geschafft hat (wie zur Hölle bekommt man USB kaputt?)
Ich habe auf der Arbeit schon erlebt wie leute 9 bis 25 Polige Sub-D Stecker falsch herum eingesteckt haben, scheinbar ohne Gewalt :D
Da ist es nicht so schwer vorstellbar das ein Grobi den micro USB an seinem Telefon zerlegt

Juhu, mir ist das iPhone 6 schon die ganze Zeit aus der Hand gerutscht weil es so dünn ist. Die Akkulaufzeit ist - selbst im 6s - totaler Müll, jetzt wird der Akku am Besten ganz entfernt, das Gerät noch dünner und dann darf man sich wieder so eine "coole" Batteriehülle von Apple kaufen, damit man es wenigstens überhaupt benutzen kann, oder man sich zumindest wie Casey Neistat fühlt. Wo führt das hin? Ach ja, mal ganz zu Schweigen von der Kamera-Linse.

@der-sack88
Du musst das iPhone nicht kaufen wenns dich stört ;)
Zwingt dich keiner dazu.

Wenn Apple etwas vor hat und es richtig findet, dann halten sie auch daran fest & werden dafür auch noch gefeiert - so läuft das eben. :cool:

Nur leider gibts unter den Firmen genug Mitläufer, sodass die Auswahl bei der Konkurrenz geringer werden KÖNNTE. Ich habe bisher noch nie ein zweites Smartphone vom selben Hersteller gekauft, weil der Wettbewerb so riesig ist und jede Generation mal ein anderer Hersteller für mich die Nase vorne hat. Es wäre traurig, wenn diese Auswahl eingeschränkt, wenn genug Apples Irrweg folgen.
Es geht mir also gar nicht darum, was Apple macht oder nicht, die iPhones kommen für mich allein wegen des OS nicht in Frage. Und wegen des perversen Preises natürlich. Nur die Botschaft für den Markt...

Wobei, wenn man es genau nimmt sind auch hier wieder andere die "Innovatoren". Siehe Oppo.

Nur leider gibts unter den Firmen genug Mitläufer, sodass die Auswahl bei der Konkurrenz geringer werden KÖNNTE. Ich habe bisher noch nie ein zweites Smartphone vom selben Hersteller gekauft, weil der Wettbewerb so riesig ist und jede Generation mal ein anderer Hersteller für mich die Nase vorne hat. Es wäre traurig, wenn diese Auswahl eingeschränkt, wenn genug Apples Irrweg folgen.
Es geht mir also gar nicht darum, was Apple macht oder nicht, die iPhones kommen für mich allein wegen des OS nicht in Frage. Und wegen des perversen Preises natürlich. Nur die Botschaft für den Markt...

Wobei, wenn man es genau nimmt sind auch hier wieder andere die "Innovatoren". Siehe Oppo.

nichts könnte. wird nicht passieren.

apple konnte schon damals nicht alle webseiten betreiber dazu bringen auf HTML5 zu setzen anstatt auf flash.
das iphone war das erste massentauglich smartphone und war ein vorreiter in dem punkt.
sehen wir ja jetzt, nun gibts flash aufn iphone......

und android hat eine größere nutzerbasis knapp 80%.
apple schießt sich mal wieder selbst ins bein...

Was war noch mal der Vorteil für den Enduser wenn Klinke wegfällt?

Ich hätte wohl gar keinen Vorteil, aber wenn das Standard wird kommt mir halt kein Smartphone mehr ins Haus --> ab zurück zum Handy und nen ordentlichen MP3Player gekauft :ka:
Solange mein MotoG noch hält bin ich sowieso außen vor den Drang alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen hab ich nicht außer das Alte gibt den Geist auf.

Vorteile:
die Klinke gespart
den DAC gespart
mit dem Adapter lässt sich nochmal Geld verdienen
DRM lässt sich damit weiter voran treiben

Nachteile:
Der Nutzer hat nur Nachteile,
aber ist egal der lässt mit sich fast alles machen

Allerdings wollen die Unternehmen auch nicht so sehr wegen des Fortschritts Klinke abschaffen, sondern wegen des DRM. Viele verkennen, dass es denen rein um Kontrolle geht und nicht um höhere Ziele.

Denen geht es eigentlich vorallem darum einen Anschluß zu beseitigen. Erstens ist er relativ dick, zweitens eher schwer wasserdicht zu bekommen und drittens eine weitere Fehlerquelle. Im Prinzip ein weiterer Schritt zu kabellosen Smartphone (was garnicht so schlecht wäre).

Zurück