OMG, dann liegt bestimmt ein Adapter bei.
Ja super, der macht dann den ganzen absurd kleinen Gewinn zunichte indem er dass, was man am Gerät spart, extern wieder dranpackt. Wenn man dann noch ordentliche Kopfhörer verwenden will wirds noch absurder, der nötige DAC/KHV ist nicht nur ein erheblicher Mehraufwand was das Laden betrifft, sondern trägt zigmal dicker auf als jeder Klinkenstecker. Zumal der auch noch auf Kosten des Akkus gehen dürfte, und nach Bendgate freut man sich doch, wenn die Dinger noch flacher werden.
Klinke kann ruhig verschwinden, bin da deiner Meinung!
Im Digitalen Zeitalter ist es auch mal an der Zeit für ein neuen Standart.
Richtig. Im digitalen Zeitalter hört der Mensch ja mittlerweile nicht mehr mit dem Ohr, sondern stöpselt sich das Smartphone per USB Typ-C direkt ins Hirn. Die Ewiggestrigen, die immer noch auf das veraltete analoge Hören per Ohr stehen sollen dann eben auf Musik, Telefonate und Geräusche aller Art verzichten. Passt ja auch nicht zu den 3D-Kameras, die man heutzutage im digitalen Zeitalter statt Augäpfeln in der Birne hat.
wenn ich an die ganzen Android Phones mit ihren kaputten usb Anschlüssen in meinem Umkreis denke
Was hat das mit dem Thema zu tun? Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, der das geschafft hat (wie zur Hölle bekommt man USB kaputt?) ist es sicher unnötig zu erwähnen, wie unglaublich stabil die iPhone allesamt sind. Das gebrochene Display ist doch serienmäßig, oder?
Im Ernst, wenn eine unzerstörbare Schnittstelle durch eine im Vergleich fragile ersetzt wird soll eben diese Fragilität ein Argument für längere Haltbarkeit sein? Versteh ich nicht so ganz.
Wie auch immer, ein Smartphone ohne Klinke kommt mir und jedem, der gerne gut Musik hört sicher nicht ins Haus. Adapter sind umständlich und sperrig und alle anderen Lösungen muss man nicht mal erwähnen, Bluetooth usw. kann man in die Tonne kloppen, wenn man nicht bereit ist, das 4-5fache zu zahlen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst wenige Hersteller auf diesen absurden Trend aufspringen werden, sollte Apple hier wirklich quasi Suizid begehen. Denn warum war z.B. das iPhone 4 in bestimmten Kreisen so beliebt? Weil es ein hervorragendes Gerät für hochwertige Multi-BA-IEM war.