iPhone 7: Möglicherweise mit fest eingebauter SIM-Karte

AW: iPhone 7: Möglicherweise mit fest eingebauter SIM-Karte

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Bei dem einen Gerät wird der Zugang bzw. die Nummer gesperrt und beim Ersatzgerät wieder freigeschaltet.

Und welches Ersatzgerät soll das sein, wenn die Karte fest im iPhone steckt? Einfach auf sicher gehen und gleich 2 iPhones kaufen oder wie? :ugly:

Das ist mal die dämlichste Idee seit langem im Smartphonesektor, kann auch nur von Apple kommen. Zwang hier Zwang da. :schief:

Sofern die Netzbetreiber mitspielen, ist das egal. Nur muss halt einer mal den Anfang machen. Ich halte es nunmal durchaus für sinnvoll, wenn Hardwarehersteller und Netzbetreiber die SIM Karte zu Grabe tragen.

Wenn die Netztbetreiber mitspielen ist nur eine Seite. Was ist wenn Apple ein Netztbetreiber aus Grund X nicht passt?

Wenn die Netztbetreiber mitspielen ist nur eine Seite. Was ist wenn Apple ein Netztbetreiber aus Grund X nicht passt?

Wo genau ist da der Unterschied zu jetzt? Es werden von den Netzbetreibern immer wieder Smartphones mit Netlock verkauft. Da ist ein Anbieterwechsel gar nicht oder nur sehr schwer möglich.

Das Anbieterwechseln is doch dann im Endeffekt leichter als davor.
Ich starte die App und wähl meinen Provider aus.

Stalker oder Scherzanrufe mit einer Wertkarten-SIM werden dann natürlich nicht mehr so einfach.

Du hast aber schon den Artikel komplett gelesen, oder? :ugly:

Viele Nutzer sprachen von gezwungener Monopolisierung und kritisierten, dass man fortan nicht mehr beliebig den Anbieter wechseln durfte.

Das Wechseln des Anbieters ist leichter in dem Fall, dass Apple dir erlaubt, zu genau diesem Anbieter zu gehen. Und so, wie sich das liest, ist das längst nicht für alle Anbieter der Fall. Das heißt, dass du die Hälfte der Anbieter (und potentiell diejenigen, die du haben möchtest) schon mal vergessen kannst :lol:Meiner persönliche Annahme ist, dass nur Anbieter zugelassen werden, die einen gewissen Geldbetrag pro Monat an Apple zahlen, und damit automatisch nur große Anbieter. In Deutschland wären das dann Telekom und Vodafone. Solche Sachen wie blau.de / Congstar / SimYo wären m.E. sehr wahrscheinlich nicht darunter...

Wo genau ist da der Unterschied zu jetzt? Es werden von den Netzbetreibern immer wieder Smartphones mit Netlock verkauft. Da ist ein Anbieterwechsel gar nicht oder nur sehr schwer möglich.

Zwei wesentliche Unterschiede: Erstens kann man jedes Smartphone heute auch ohne Simlock kaufen, wenn man das möchte. Wenn das neue iPhone gar keinen Sim-Karten-Slot mehr hat, wird es davon logischerweise auch keine Ausführung mehr geben, wo man irgendeine Sim-Karte reinstecken kann. Zweitens: Simlock läuft nach 1-2 Jahren ab, danach ist das Smartphone "frei". Wäre mit dieser Technologie offensichtlich ebenfalls nicht mehr möglich...

Es geht nicht um den Anbieterwechsel, es geht darum das geziehlt Anbiter ausgeschlossen werden. Und Geräte mit Netlock sind schön und gut, aber das sind Vertragsgeräte und der Netlock erlischt nach zwei Jahren. Wenn ich ein iPhone direkt bei Apple kaufe habe ich ein Netlock-freies Gerät.
Was passiert jetzt mit der Apple Sim? Ich kaufe ein Gerät direkt bei Apple und bin darauf angewiesen das der Betreiber von Apple Sim unterstützt wird. Manche Anbieter (vor allem kleinere) wird es da nicht geben, entweder weil Apple sie nicht ins System aufnimmt, oder weil die Anbieter sich nicht auf die Bedingungen einlassen wollen die Apple daran knüpft. Und da wird garantiert was kommen in die Richtung, dass Apple Anbieter nur zulässt wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen oder Apple sonstige Vorteile gewähren.

Zwei wesentliche Unterschiede: Erstens kann man jedes Smartphone heute auch ohne Simlock kaufen, wenn man das möchte. Wenn das neue iPhone gar keinen Sim-Karten-Slot mehr hat, wird es davon logischerweise auch keine Ausführung mehr geben, wo man irgendeine Sim-Karte reinstecken kann. Zweitens: Simlock läuft nach 1-2 Jahren ab, danach ist das Smartphone "frei". Wäre mit dieser Technologie offensichtlich ebenfalls nicht mehr möglich...
Wird sind uns einig ;) Und das kann man nicht gutheißen,

Du hast aber schon den Artikel komplett gelesen, oder? :ugly:

Das Wechseln des Anbieters ist leichter in dem Fall, dass Apple dir erlaubt, zu genau diesem Anbieter zu gehen. Und so, wie sich das liest, ist das längst nicht für alle Anbieter der Fall.

Das hab ich.
Warum denkst du das nur Provider erlaubt werden die Apple vorgibt?
Es wird eher so sein das alle Provider verfügbar sind die sich bei Apple eintragen lassen.
Die Schuld seh ich hier beim Provider und nicht bei Apple.
Das System hat noch einen weiteren Pluspunkt -> Diebstahlschutz
Vielleicht funktioniert das Sytem ja besser als die zahnlose IMEI-Sperre.

Meiner persönliche Annahme ist, dass nur Anbieter zugelassen werden, die einen gewissen Geldbetrag pro Monat an Apple zahlen, und damit automatisch nur große Anbieter. In Deutschland wären das dann Telekom und Vodafone. Solche Sachen wie blau.de / Congstar / SimYo wären m.E. sehr wahrscheinlich nicht darunter...
Das glaube ich eher nicht. Damit würde Apple sich selbst schaden, da sie die Gruppe der potentiellen Käufer damit massiv verkleinern würden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple das Ziel hat, möglichst viele Anbieter auf die eigene Seite zu ziehen. Andernfalls würde sich das System nicht durchsetzen können.

Das glaube ich eher nicht. Damit würde Apple sich selbst schaden, da sie die Gruppe der potentiellen Käufer damit massiv verkleinern würden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple das Ziel hat, möglichst viele Anbieter auf die eigene Seite zu ziehen. Andernfalls würde sich das System nicht durchsetzen können.

Apple kann sich sehr viel erlauben da die Provider ein iPhone anbieten müssen -> Machtposition

Das hab ich.
Warum denkst du das nur Provider erlaubt werden die Apple vorgibt?
Es wird eher so sein das alle Provider verfügbar sind die sich bei Apple eintragen lassen.
Die Schuld seh ich hier beim Provider und nicht bei Apple.
Das System hat noch einen weiteren Pluspunkt -> Diebstahlschutz
Vielleicht funktioniert das Sytem ja besser als die zahnlose IMEI-Sperre.

Ok, dann formuliere ich es schwächer: Lassen wir mal völlig außen vor, nach welchen Regeln bestimmt wird, welche Anbieter da verfügbar sind. Die Erfahrungsberichte aus den USA (siehe mein Zitat aus dem Artikel) zeigen, dass dort nicht alle Anbieter verfügbar sind. Mal dahingestellt, wer daran jetzt die Schuld trägt - man wird trotzdem in seiner Auswahl eingeschränkt. Damit ist es für den Endnutzer in erster Linie ein Nachteil.

Hätte ich die Garantie, dass ich alle Anbieter nutzen könnte, hätte ich übrigens überhaupt nichts dagegen einzuwenden :) Habe in meinem Leben schon mehr als eine Sim-Karten beim Wechseln durch elektrostatische Entladungen zerstört :(

Wird nicht in die Vorstellungen von Vodafone oder Telefonica passen. Beide sind in Europa die Bigplayer und besitzen somit einen sehr froßen Markanteil.

iPhone 7: Möglicherweise mit fest eingebauter SIM-Karte

Was passiert jetzt mit der Apple Sim? Ich kaufe ein Gerät direkt bei Apple und bin darauf angewiesen das der Betreiber von Apple Sim unterstützt wird. Manche Anbieter (vor allem kleinere) wird es da nicht geben, entweder weil Apple sie nicht ins System aufnimmt, oder weil die Anbieter sich nicht auf die Bedingungen einlassen wollen die Apple daran knüpft. Und da wird garantiert was kommen in die Richtung, dass Apple Anbieter nur zulässt wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen oder Apple sonstige Vorteile gewähren.

Dieses Risiko besteht natürlich. Und eine Netz-Exklusivität hat es bei Apple ja auch schon gegeben. Man muss da einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Die Sache mit der SIM beziehe ich aber weniger auf Apple, als viel mehr auf die allgemeine Situation. Ich halte das System der SIM Karte für überholt und unnötig. Deswegen sehe ich virtuelle SIM Karten, mit der Möglichkeit der Anbieterwahl durchaus positiv, sofern das nicht dazu führt, dass Netzbetreiber bewusst ausgegrenzt werden.

Das ist richtig. Es sollte ein Industriestandard sein. Für den Moment sehe ich Apple nur als den Hersteller, der den ersten Vorstoß in diese Richtung wagt. Mal sehen, was daraus wird und ob andere Hersteller nachziehen.

Das Sim Karten überholt sind bin ich voll bei dir. Aber der Ersatz muss ein offener Industriestandard sein der nicht von einem Hersteller diktiert wird. Das gibt Apple noch mehr Macht über den Kunden.

Vollkommen richtig.

Sofern die Netzbetreiber mitspielen, ist das egal. Nur muss halt einer mal den Anfang machen. Ich halte es nunmal durchaus für sinnvoll, wenn Hardwarehersteller und Netzbetreiber die SIM Karte zu Grabe tragen.

Fände ich auch sinnvoll. Wieso sollte das auch nicht funktionieren? Immerhin wird man dadurch ein Bauteil los und hat etwas mehr Platz für andere Komponenten.

Ein Grund mehr das ich kein IPhone will und wenns Samsung oder sonst wer machen würde ich das Smartphone auch nicht kaufen.

Ein Grund mehr das ich kein IPhone will und wenns Samsung oder sonst wer machen würde ich das Smartphone auch nicht kaufen.

Es kommt (wie so oft) letztendlich auf die Umsetzung an. Das Ganze ist im Prinzip nicht schlecht, sollte dann aber auch flächendeckend für alle Provider funktionieren.

Denke das kann Apple sich nicht erlauben dicke Bedingungen daran zu knüpfen . wenn die der Meinung sind auf die kacke zu hauen und die Anbieter nein danke sagen schießen die sich ins eigene Knie. Am Ende wollen die ja ihre Geräte verkaufen gewinnbringend

Zurück