iPhone 7: Code aus iOS 9.3 Beta soll fehlenden Kopfhöreranschluss belegen

AW: iPhone 7: Code aus iOS 9.3 Beta soll fehlenden Kopfhöreranschluss belegen

Danke ;)

Warten wir mal ab, wie sich das alles entwickelt. Es gibt da einfach noch zu viele Fragezeichen zu diesem Thema. Was kosten Adapter und wie klingen sie? Legt Apple einen Adapter bei? Welche KH legt Apple bei? Welche KH Hersteller werden MFi (Made for iPhone) zukünftig unterstützen?

Doch, innerhalb des Apple-Universums ist Lightning Standard. Sogar die Magic-Mouse wird damit geladen.
Wenn du nur Apple-Geräte daheim hast, gibt es keine Probleme.
Auf die Ladebuchse der Bluetooth-Kopfhörer von Apple bin ich aber gespannt.
Ich könnt mir vorstellen ähnlich wie Motorolas Hint. Headset: Motorola Moto Hint ist ein schlauer Knopf fürs Ohr - ComputerBase

Ja aber ich hab halt nicht lauter Applemist zu Hause. Ich mach mich doch nicht von einem Hersteller abhängig wenn 99% der Industrie es schaffen einem Standard zu folgen ond der eine macht das aus bloßer Gier nicht, dann wär ich blöd das zu unterstützen. Zumal ich nunmal keinen Apple Fernseher oder HiFi Turm habe sondern Sony/Technics/Bose.. und da stecke ich ungern mit Adapter rum sofern es sich vermeiden lässt. Was mich der Umbau im Auto wieder kosten würde will ich gar nicht wissen. Kann man das iPhone schon drahtlos lade? Dann wärs vielleicht im Auto per BT und laden in der dafür vorgesehenen Ablage kein Problem

Der Klinkenstecker ist einfach viel zu groß, haltet den doch mal an ein Smartphone ran und schaut wie viel Platz der wegnimmt.
Er wird also schon alleine aus diesem Grund verschwinden, völlig egal wie verbreitet der Anschluss ist.
Ob die Alternative nun ein kleinere Stecker, Lightning/USB oder eine drahtlose Verbindung ist sei mal dahingestellt, ich bin mir aber sicher das der Klinkenanschluss bei allen Herstellern verschwinden wird.
Das Apple bei dem Thema nun Vorreiter ist und daraus folgend Kritik einstecken muss ist doch normal bei solchen Änderungen, da es sich um Apple handelt wird die Kritik sogar noch aufgebauscht und hämisch.
In ein paar Jahren redet dann keiner mehr drüber und der verbesserte Anschluss ist doch gar nicht so schlimm. :rollen:

Schön wäre es natürlich wenn man sich auf einen Standard einigen würde, alternativ wird der Anschluss hoffentlich so klein das sich für das iPhone einfach ein Mini Lightning Adapter anschließen lässt, der dann mit dem iPhone verbunden wird.
Da sehe ich dann wenig Probleme, außer das man zukünftig nicht mehr laden und gleichzeitig Musik über die Kopfhörer hören kann. Das wäre ein echter Minuspunkt.
Oder Apple schafft es das man das nächste iPhone auch drahtlos laden kann bzw. über einen magnetischen Anschluss der einfach an das Gehäuse gepappt wird. Dann hätte man 2 Möglichkeiten zum laden und der Kritikpunkt hätte sich erledigt.

Ein normaler In-Ear Bluetooth Kopfhörer hat eine Standbyzeit von 120-180h und größere Exemplare bis ~700h.
Nach zwei Tagen in der Jacke ist der Akku sicher nicht leer. (Auto off nach ~20min)

Ein Auto mit Bluetooth Streaming sollte mittlerweile Standard sein und bei älteren Fahrzeugen lässt sich so was über ein Navi günstig nachrüsten.
Alleine wegen der Freisprecheinrichtung würd sich so was schon machen.
Mir reicht schon wie oft der Mac und das iPhone meiner Frau es nicht hinbekommt sich sauber über BT mit dem JBL Charge (Bluetooth Lautsprecher) zu verbinden bzw sauber wiederzugeben :D

Und beim IPhone 8 gibts keine Bluetooth mehr sondern was neues und dann kannst du dir die Bluetooth Kopfhörer für 300€ in den Müll werfen :D

Mir reicht schon wie oft der Mac und das iPhone meiner Frau es nicht hinbekommt sich sauber über BT mit dem JBL Charge (Bluetooth Lautsprecher) zu verbinden bzw sauber wiederzugeben :D

Hm. Ich hatte im letzten Jahr diverse BT Kopfhörer probeweise hier, bis ich mich endgültig entschieden habe. Sony MDR1-ABT, B&W P5 Wireless, Sennheiser Urbanite XL und Momentum Wireless, Denon AH-GC20, Bose Soundlink Wireless II. Mit keinem gab es ein Problem mit meinen Macs, iPhone oder iPad.
Gleiches gilt für meinen Bose Soundlink III Speaker, mein älteres Pioneer Navi, was ich in meinem Golf hatte und das aktuelle VW Navi in meinem Tiguan. Auch die laufen problemlos per BT mit meinem iPhone.
Keine Ahnung, was deine Frau da für Probleme hat :ka: Ich kann über BT bei Apple Geräten nichts Negatives sagen.
Da hat mir mein Windows Gaming-PC jedenfalls erheblich mehr Probleme bereitet.

Was mich der Umbau im Auto wieder kosten würde will ich gar nicht wissen.

Falls du einen Klinkenstecker am Radio hast, kostet dich der "Umbau" auf drahtlos etwa 15 € :D

Mir geht es nicht um alte Handys sondern darum warum mein Handy 6 mm dick sein muss wenn es auch 9 oder 10 sein können und das griffiger und wertiger in der Hand liegt. Desweiteren bleibt Smartwatch Smartwatch und Smartphone Smartphone hat ja das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Uhr hast du um Handgelenk geschnallt und da ist es gut wenn es dünn ist.
Desweiteren hilft das auch nicht der Stabilität siehe 6 Plus. und in 2 Jahren haben wir Smartphones mit einem mm? Innovation hat mehr für mich mit faltbaren Displays etc zu tun und nicht das ein Smartphone durch Reduzierung der klinge dünner werden kann.

Nein, ich finde du denkst da nicht weit genug.

Nehmen wir als Beispiel die Dicke der smartphone Displays. Würde man nicht versuchen, jeden zehntel Millimeter einzusparen, hätten wir keine aufs glas laminierten Displays, smartwatches wären klobige Monster mit noch schlechteren Laufzeiten. Und die SoCs wären bei weitem nicht so effizient, da der Akku ja so oder so genügend Leistung hat, wenn man die Geräte dicker macht.

Wäre die Auflösung nicht schon bei 1080p oder höher, gäbe es keine VR Headsets mit entsprechender Qualität.

Ich bin froh, dass gerade bei Smartphone großes kommerzielles Interesse besteht, das technisch machbare jedes Jahr aufs neue auszuloten.

Wie gesagt, aus der einen Entwicklung erfolgt immer die nächste. Sobald du sagst "das reicht" bedeutet das Stillstand, und zwar nicht nur für das Gerät, das du aktuell nutzt, nein, Geräte die du dir noch gar nicht vorstellen kannst werden niemals möglich sein.

Technik muss immer vor einem Problem stehen oder einen Mangel aufweisen, der gelöst werden kann. Jede Lösung für ein Problem bedeutet Fortschritt.

Du lebst im hier und jetzt, dabei sollte dir bewusst sein, dass alles, was bisher entwickelt wurde genau aus diesem Gedanken heraus entstanden ist. Grenzen ausloten, Lösungen entwickeln und aus den neuen Möglichkeiten neue Dinge erschaffen.

Sorry für die ausufernde Formulierung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich finde du denkst da nicht weit genug.

Nehmen wir als Beispiel die Dicke der smartphone Displays. Würde man nicht versuchen, jeden zehntel Millimeter einzusparen, hätten wir keine aufs glas laminierten Displays, smartwatches wären klobige Monster mit noch schlechteren Laufzeiten. Und die SoCs wären bei weitem nicht so effizient, da der Akku ja so oder so genügend Leistung hat, wenn man die Geräte dicker macht.

Wäre die Auflösung nicht schon bei 1080p oder höher, gäbe es keine VR Headsets mit entsprechender Qualität.

Ich bin froh, dass gerade bei Smartphone großes kommerzielles Interesse besteht, das technisch machbare jedes Jahr aufs neue auszuloten.

Wie gesagt, aus der einen Entwicklung erfolgt immer die nächste. Sobald du sagst "das reicht" bedeutet das Stillstand, und zwar nicht nur für das Gerät, das du aktuell nutzt, nein, Geräte die du dir noch gar nicht vorstellen kannst werden niemals möglich sein.

Technik muss immer vor einem Problem stehen oder einen Mangel aufweisen, der gelöst werden kann. Jede Lösung für ein Problem bedeutet Fortschritt.

Du lebst im hier und jetzt, dabei sollte dir bewusst sein, dass alles, was bisher entwickelt wurde genau aus diesem Gedanken heraus entstanden ist. Grenzen ausloten, Lösungen entwickeln und aus den neuen Möglichkeiten neue Dinge erschaffen.

Sorry für die ausufernde Formulierung ;)

Klar muss man die Komponenten platzsparender fertigen.
Aber der Mangel ist hier nicht bei der Dicke von Smartphones vorhanden, sondern bei der mageren Akkulaufzeit.

Warum also nicht das Display etc. dünner machen und den Akku größer bei gleicher Gesamtdicke?
Das Iphone 6 meines Vaters ohne Hülle in der Hand zu halten, ist eine Zumutung, ruscht einem sofort aus der Hand.

Aber der Mangel ist hier nicht bei der Dicke von Smartphones vorhanden, sondern bei der mageren Akkulaufzeit.

Warum also nicht das Display etc. dünner machen und den Akku größer bei gleicher Gesamtdicke?
Das Iphone 6 meines Vaters ohne Hülle in der Hand zu halten, ist eine Zumutung, ruscht einem sofort aus der Hand.

Genau finde ich auch oder sogar noch einen dickeren Akku und stat 6mm 7 zu haben würde das jemanden umbringen? Nein und würde auch Griffiger in der Hand liegen (und bitte keine abgerundeten Ecken mehr sind aus wie ein saurer Drobs und rutscht genau so)
aber dadurch 3-4 tage ohne laden zu kommen oder mehr das wäre was und wenn es dann 1-2mm dicker ist ist doch wurst dann liegt es besser in der Hand. Als würdest du beim Smartphone kauf darauf achten wie dick dein Smartphone ist: ja ich nehme das, den das ist um 0,3mm dünner. Das machst du doch auch nicht sondern schaust auf Aussehen und auch wie gut es in der hand liegt und Bedienbar ist und nicht weil es 4mm dick ist und der Akku nur noch zb 8h hält.

Gut, das stimmt praktisch gesehen schon.

Aber man will sich nunmal überall weiterentwickeln. Die Geräte werden dünner, die SoCs Leistungsstärker, die Displays heller und hochauflösender, die Akkus kleiner und die Laufzeiten trotzdem länger oder mindestens gleich.

Wären die Geräte doppelt so dick und hätten doppelt so große Akkus, dann wäre die Energieeffizienz der Geräte nicht so hoch wie heute, da einfach die Notwendigkeit zu optimieren nicht so kritisch ist. Schlimmstenfalls hätte man dann sogar trotz der dicken Akkus die selben Laufzeiten, wie jetzt.

Jetzt, wo wir aufgrund der kleinen Akkus entsprechend effiziente SoCs haben ist es natürlich ein leichtes, zu sagen, dass man mit großeren Akkus bessere Laufzeiten erreicht, aber ich denke so einfach ist es nunmal nicht.
Das ist alles relativ und wenn wir einmal den Akku verdoppeln, dann haben wir halt ein dickes Gerät, das Potential, die Effizienz der Komponenten zu erhöhen ist aber deutlich größer als Faktor 2.
Grundsätzlich finde ich daher, der Ansatz die Geräte dicker zu machen würde nur zu einer sehr kurzfristigen Verbesserung führen.

Praktisch würde das so aussehen. Dickere Akkus -> Mehr Laufzeit -> Zu viel Laufzeit?! -> Könnten Leistungsstärkeren SoC verbauen, auf Kosten der Laufzeit -> Vorteil gegenüber Konkurrenz -> Konkurrenz zieht nach -> Laufzeiten wieder da wo man anfangs war.

Was bleibt sind dickere Geräte mit schlechter Laufzeit.

Praktisch würde das so aussehen. Dickere Akkus -> Mehr Laufzeit -> Zu viel Laufzeit?! -> Könnten Leistungsstärkeren SoC verbauen, auf Kosten der Laufzeit -> Vorteil gegenüber Konkurrenz -> Konkurrenz zieht nach -> Laufzeiten wieder da wo man anfangs war.

Was bleibt sind dickere Geräte mit schlechter Laufzeit.

Naja diese Kausalzusammenhänge kann man sich auch so hindrehen wie man will, die sagen ja nichts aus, z.B.:

Hersteller verbaut Dickere Akkus -> Mehr Laufzeit -> Konkurrenz will nachziehen -> SoC´s werden sparsamer -> Mehr Laufzeit -> Konkurrenz wil nachziehen -> Akkus mit höherer Kapazität bei gleichem Volumen usw.

Das bestreben nach besseren "Werten" ist immer vorhanden.
Bloß bestimmt der Kunde was gewünscht wird.

Im Prinzip ist ja egal was Apple verkauft, die Fanboys werden es kaufen.
Ob die Akkulaufzeit dann verringert wird, ist quasi egal, es regt vielleicht einige auf, kaufen tun sie es trotzdem.

Also bauen alle Hersteller dünnere Geräte, weil es gearde in Mode ist.
Praktisch oder einen Vorteil hat man davon in der Regel nicht.
Denn ob 6 oder 8mm, ist total egal, es wirkt sich lediglich auf die Haptik und die Akkulaufzeit aus, welche in meinen Augen beide schlechter werden.

Naja, abseits der Mainstream-Hersteller sind große Akkus grade in Mode. Gibt immer mehr Smartphones mit 4000mAh und mehr und dementsprechend über 2 Tagen Laufzeit. Mein Zuk Z1 hält bei mir bei normalen Gebrauch fast 3 Tage, das nenn ich Luxus.:D
Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis der erste große Hersteller auf den Zug aufspringt.

Das wäre auch einer der größten Kritikpunkte am Weglassen der Kopfhörerbuchse. Damit würde ein Smartphone für mich im Endeffekt dicker (wegen zusätzlicher Hardware zum rumschleppen) bei weniger Akkulaufzeit, wenn ich meine teuren IEM weiternutzen wollen würde. Zudem müsste ich noch ein Ladegerät mehr rumschleppen. Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten. Wenn man aktuell mindestens gute Kopfhörer hat ist der Wegfall ein Verlust, weil man Unsummen für schlechteren Sound ausgibt. Die Alternative wäre es, sich mit miesen Sound zufrieden zu geben, wenn man es nicht einsieht, den krassen Aufpreis zu zahlen. Wenn denn überhaupt mal High-End-Bluetooth-Kopfhörer auf den Markt kommen. Naja, die Käufer werden über den Erfolg entscheiden. Leider gibts zu viele Lemminge...

Hm. Ich hatte im letzten Jahr diverse BT Kopfhörer probeweise hier, bis ich mich endgültig entschieden habe. Sony MDR1-ABT, B&W P5 Wireless, Sennheiser Urbanite XL und Momentum Wireless, Denon AH-GC20, Bose Soundlink Wireless II. Mit keinem gab es ein Problem mit meinen Macs, iPhone oder iPad.
Gleiches gilt für meinen Bose Soundlink III Speaker, mein älteres Pioneer Navi, was ich in meinem Golf hatte und das aktuelle VW Navi in meinem Tiguan. Auch die laufen problemlos per BT mit meinem iPhone.
Keine Ahnung, was deine Frau da für Probleme hat :ka: Ich kann über BT bei Apple Geräten nichts Negatives sagen.
Da hat mir mein Windows Gaming-PC jedenfalls erheblich mehr Probleme bereitet.
Nun auch die Lautsprecher waren Testsieger usw usf.
Also an meiner Frau liegt es nicht. Eher ein BT Problem ihres Macs und des iPhones (nach einem Update des Macs hat es überhaupt erst mal angefangen das Ding zu "sehen).
Natürlich könnte es auch an der Wohnung liegen, weil jeder Depp rundherum das WLAN auf MAX aufgedreht hat (unseres ist so eingestellt, dass es grade noch in den eigenen Räumen geht) und wir 10 WLANs mit der Bluetooth Frequenz empfangen.
Das erklärt immer noch nicht, warums vom Android Handy aus problemlos geht. Mir ist das eh egal, ich kümmere mich zwar um die meisten ihrer Mac Probleme, aber sie sieht halt immer mehr ein, dass Apple absolut unbrauchbar in unserem Alltag ist. Vorallem, da der Mac auch als Arbeitsgerät funktionieren soll (und nicht tut).
Außerdem hab' ich hier weniger das Problem, dass man auf noch dünnere Smartphones setzen will (Bendgate 2.0 incoming, oder halt Adaptergate oder irgendein "gate" weil alles muss heutzutage ein Gate sein), sondern, dass kein vorhandener Standard verwendet wird, den man auch mit anderen Geräten benutzen kann.
Adapter mag ich prinzipiell nicht, viel zu oft wird dann irgendwas wackelig und hin. Außerdem das schon erwähnte Problem: stecks mal bei nem Freund an... oder im Auto.
In meinem anderen Auto erkennt es das iPhone natürlich nicht per BT, jedes andere Handy schon. Sei es ein uraltes Nokia oder doch ein neueres Android. Ich versteh' das immer nicht, warum man mit dieser Gier die kunden ständig bestrafen muss...
Und wie gesagt: 1-2mm mehr und man könnte einen wesentlich potenteren Akku verbauen.
Ich komme etwa mit dem S4Mini 3-4 Tage aus ohne nachzuladen, das finde ich inzwischen als Luxus. Es handelt sich dabei aber um ein 3 Jahre altes billighandy (mit tauschakku kann ich ohne weiteres ne Woche wohin fahren ohne Ladegerät). Wenn man heutzutage ein iPhone 5S kauft zahlt man auch noch 400+ € und hat nicht diese Kapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute auf dem Android-Elfenbeinturm werden sich noch wundern, wenn Samsung, Sony, HTC, usw. auch bald die Klinke ins Nirvana befördern. Dann heißt es aber bestimmt: Ist doch gar nicht schlimm, ist nur zeitgemäß :schief:

Interessant auch wie viele sich hier drüber aufregen und über Apple herziehen, wo sie das Thema doch in keinster Weise betrifft, da sie ja nie ein iPhone kaufen würden :schief:

Ergo: Wieder eine hervorragende Gelegenheit für stupides Apple-Bashing.

Geht mir ja auch darum, dass die anderen Hersteller nachziehen könnten, sollte Apple die Klinke wirklich weglassen. Dann betrifft es auch mich. Und darum kritisiere ich Apple und werde auch die Hersteller kritisieren, die nachziehen.
Im übrigen ist ein Android-Käufer ja Gott sei dank nicht markengebunden und hat genug Alternativen. Glaube kaum, dass Firmen, die explizit mit ihrer Audiohardware werben (z.B. Meizu) auf die Klinke verzichten werden. Nur würden die Alternativen weniger werden...

Und Apple-Bashing ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht stupide. Hier wird auch geschrieben, warum man eine solche Entscheidung bekackt findet. Auch wenn es sicher einige wundert, auch Apple darf und sollte kritisiert werden. Wie jeder andere Hersteller auch. Aber wenn Kritik stupides Bashing ist...
Im Übrigen nutze ich selbst einen iPod Touch 4 und habe zu dieser Thematik oft genug erwähnt, wie gut es war, dass Apple vor Jahren (pre iPhone 4S) mal die besten Klinken auf dem Smartphonemarkt hatte.

Die Leute auf dem Android-Elfenbeinturm werden sich noch wundern, wenn Samsung, Sony, HTC, usw. auch bald die Klinke ins Nirvana befördern. Dann heißt es aber bestimmt: Ist doch gar nicht schlimm, ist nur zeitgemäß :schief:
Ergo: Wieder eine hervorragende Gelegenheit für stupides Apple-Bashing.
Nochmal: Es geht darum STANDARDS einzuhalten
Ich verstehe schon, dass man eine extradünne Veriante macht. Aber dann sollen die Kabel doch zu allem anderen Kompatibel sein was es sonst so gibt.
Wenn die anderen Hersteller in Zukunft einen der ganz kleinen USB Anschlüsse verwendet, muss Apple natürlich wieder das Lightning Süppchen kochen. Theoretisch muss ich also jedes Gerät zu Hause wieder mit 2 Adapter ausstatten (oder einem Kabel, 1 Adapter) statt das alles kompatibel zu einem Gerätestandard zu haben.
Du willst mal eben bei nem Freund was vorspielen - geht nicht, kein Standard.

Und der Verzicht auf Klinke würde mich bei allen Herstellern nerven, so klein muss mein Handy gar nicht sein, ich hatte mal sehr kleine Handys (Ericsson T28s usw) und kann inzwischen drauf verzichten

Ich sehe es so: Wenn alle Hersteller immer an üblichen Anschluss-Standards festgehalten hätten, dann wären beispielsweise Notebooks heute immer noch mehrere Zentimeter dick und rundherum zugeknallt mit unzähligen Anschlüssen. Glücklicherweise ist es nicht so.
Wenn Apple die Klinke weglässt, dann ist das in meinen Augen nur ein weiterer Schritt.

Eine Frage stellt sich mir auch noch. Wie genau wird das in Zukunft mit älterem USB Zubehör und den neuen USB C Steckern? Braucht man da nicht auch zusätzliche Kabel oder Adapter im Haushalt? Ich würde sagen schon. Nur meckert da keiner. Bei Lightning schon...

Zuletzt bearbeitet:

Kleine USB Ports/Stecker gabs schon längst bevor es dünne Laptops gab ;)
Und ja doch: natürlich ärgern sich Leute mit USB Geräten, dass sie einen Adapter brauchen. Angenommen USB Sticks und Festplatten, Drucker usw und man braucht überall Adapter. Aber wir sprechen hier von einem Stecker der sowieso schon sehr dünn ist und reden davon, dass es sich um reine Geldmache von Apple handelt

Kleine USB Ports/Stecker gabs schon längst bevor es dünne Laptops gab

Darum ging es aber nicht.

Und ja doch: natürlich ärgern sich Leute mit USB Geräten, dass sie einen Adapter brauchen. Angenommen USB Sticks und Festplatten, Drucker usw und man braucht überall Adapter.

Nur habe ich darüber hier im Forum bisher noch nirgends Beschwerden gelesen, über Lightning aber schon.

Aber wir sprechen hier von einem Stecker der sowieso schon sehr dünn ist und reden davon, dass es sich um reine Geldmache von Apple handelt

Nicht wir sprechen davon, sondern du ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass es eindeutig zu früh ist, Apple diesbezüglich Geldmacherei zu unterstellen. Nichts für ungut, aber nur aufgrund von Gerüchten, ohne irgendwelche Fakten zu kennen, ist das aktuell nur haltlose Meinungsmache.

Nur habe ich darüber hier im Forum bisher noch nirgends Beschwerden gelesen, über Lightning aber schon.
Das eine ist proprietär, das andere früher oder später weit verbreitet und Standard. Und ja, ich beschwer mich, wenn plötzlich überall Adapter nötig sind ;)

Nicht wir sprechen davon, sondern du ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass es eindeutig zu früh ist, Apple diesbezüglich Geldmacherei zu unterstellen. Nichts für ungut, aber nur aufgrund von Gerüchten, ohne irgendwelche Fakten zu kennen, ist das aktuell nur haltlose Meinungsmache.
Dann sprech halt nur ich davon, dass die einzigen die davon profitieren, dass Apple ihre Apple-Lizenzierten, proprietären Produkte verkaufen kann, vermutlich gut daran verdient - sollte es so kommen

Zurück