iPhone 6s: Full-HD-Auflösung für das Smartphone? - Plus-Variante angeblich mit 2K-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s: Full-HD-Auflösung für das Smartphone? - Plus-Variante angeblich mit 2K-Display

Apple könnte mit dem kommenden iPhone 6s auch ein Upgrade der Display-Auflösung planen, das behauptet jedenfalls eine chinesische Quelle. Demnach soll der Hardware-Riese das neue Smartphone mit einem Full-HD-Display ausstatten, das iPhone 6s Plus soll sogar ein 2K-Display erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s: Full-HD-Auflösung für das Smartphone? - Plus-Variante angeblich mit 2K-Display

AW: iPhone 6s: Full-HD-Auflösung für das Smartphone? - Plus-Variante angeblich mit 2K-Display

Display mit 2K :what: Bin sehr gespannt ;)

AW: iPhone 6s: Full-HD-Auflösung für das Smartphone? - Plus-Variante angeblich mit 2K-Display

Eigentlich ist Full-HD bei Smartphones eine übertrieben hohe Auflösung, aber immerhin ist sie sehr weit verbreitet, zudem haben heutige Smartphones mehr als genug Leistung, um damit umzugehen. Ich kann indes nicht verstehen, warum viele Hersteller mittlerweile auf noch höhere Auflösungen setzen -- die sind nicht so verbreitet, es ist wissenschaftlich mehr als gesichert, dass die Augen nicht im Geringsten davon profitieren, es kostet mehr Geld, es kostet Rechenleistung und damit Akkulaufzeit. Ich wäre froh, wenn FHD sich in den nächsten Jahren als Standard bei Smartphones (und kleineren Tablets) durchsetzt, die Hersteller in dem Bereich also keine Schw...vergleiche mehr machen.

Leute, nach der 4K-Benennungslogik (2160P=4K2K) ist ein 1080P-Display ein 2K1K-Display...

Ich hoffe mal, Apple verwendet weiterhin die DualDomain Pixel. Der Betrachtungwinkel bei den aktuellen iPhone übertrifft einfach alles, was ich bisher gesehen habe.
Selbst bei extrem flachen Betrachtungwinkeln erscheint das Display genauso hell wie wenn man frontal draufsieht. Man hat schon fast das Gefühl, der Bildinhalt ist vor dem Displayglas, anstatt dahinter. :hail:

Sowas finde ich weit interessanter, als einfach nur höhere Auflösungen.

Apple könnte auch auf 120 Hz, am besten mit adaptive Sync aufrüsten... Da würde man wenigstens nen unterschied sehen.

Leute, nach der 4K-Benennungslogik (2160P=4K2K) ist ein 1080P-Display ein 2K1K-Display...
1. 1080p wird in der Regel nicht als 2K bezeichnet oder anerkannt.
2. Es wäre aber schön, wenn -- sofern möglich -- genauere Daten genannt würden. Welche Auflösung ist genau im Gespräch? QHD? WQXGA? Weniger? Mehr..?

Ich hoffe mal, Apple verwendet weiterhin die DualDomain Pixel. Der Betrachtungwinkel bei den aktuellen iPhone übertrifft einfach alles, was ich bisher gesehen habe.
Selbst bei extrem flachen Betrachtungwinkeln erscheint das Display genauso hell wie wenn man frontal draufsieht. Man hat schon fast das Gefühl, der Bildinhalt ist vor dem Displayglas, anstatt dahinter. :hail:

Sowas finde ich weit interessanter, als einfach nur höhere Auflösungen.

Apple könnte auch auf 120 Hz, am besten mit adaptive Sync aufrüsten... Da würde man wenigstens nen unterschied sehen.

Mich interessieren zwar Iphones überhaupt nicht aber genau das sind Neuerungen die ich sehen will :daumen:

Schon wieder eine iPhone-Gerüchte-News?

Dagegen kein Wort über wirkliche Neuerungen, wie das neue Ubuntu-Phone, das neue Lumia, oder das Xperia Z3+ .

Ich musste leider schon aufhören, die PCGH Seite zu nutzen, aber langsam denke ich auch darüber nach aus dem Forum zu gehen.

Dagegen kein Wort über wirkliche Neuerungen, wie das neue Ubuntu-Phone, das neue Lumia, oder das Xperia Z3+ .

Ich musste leider schon aufhören, die PCGH Seite zu nutzen, aber langsam denke ich auch darüber nach aus dem Forum zu gehen.

Sorry aber es zwingt dich keiner das hier zu lesen. Deine Entscheidung^^

Was ist denn hier mit 2K Auflösung gemeint? Das wären 2048 × 1150. Glaube kaum, dass man den Unterschied zu 1080p erkennen könnte. Oder ist QHD gemeint?

Meiner Meinung nach sind solch höhe Auflösungen auf so kleinen Displays total unnötig; im Gegenteil, das verringert nur die Akkulaufzeit weiter.
Man sollte sich stattdessen lieber darauf konzentrieren, höhere Auflösungen endlich mal für'n Desktop durchzusetzen :wall:

Und iiiiiiiimmer wieder das Gleiche von Dir. Man sollte irgendwann akzeptieren, dass man nicht allein auf dieser Welt ist und dass andere nicht die eigenen Ansichten und Werte teilen. Mich interessieren auf PCGH vielleicht 15 Prozent der Meldungen bzw. Themen, trotzdem verkehre ich hier gern und posaune meine Präferenzen und Abneigungen nicht groß rum. Es interessiert schlicht niemanden.

Meiner Meinung nach sind solch höhe Auflösungen auf so kleinen Displays total unnötig; im Gegenteil, das verringert nur die Akkulaufzeit weiter.
Man sollte sich stattdessen lieber darauf konzentrieren, höhere Auflösungen endlich mal für'n Desktop durchzusetzen :wall:

Sehe ich anders!
Die vor Jahren als Nonplusultra propagierten Retina 326ppi des iphone 6 sehen mir inzwischen im Vergleich zu den 401ppi meines Iphone 6+ geradezu grobschlächtig aus.
Das Display des Samsung S6 mit seinen 1440p auf 5,2" setzt da noch mal einen drauf (hab`s ausprobiert)

Letztendlich ist es doch dem Auflösungshype bei den Smartphones-/Tablets überhaupt zu verdanken das nach ewigem Stillstand auf dem Desktop der Trend dort nun auch zu hochauflösenden Display geht

Du willst mir sagen die Auflösung des 6er reicht dir nicht, sieht dir zu pixelig aus? :ugly: Das Display ist gestochen scharf also bei manchen Aussagen fragt man sich echt....

Die vor Jahren als Nonplusultra propagierten Retina 326ppi des iphone 6 sehen mir inzwischen im Vergleich zu den 401ppi meines Iphone 6+ geradezu grobschlächtig aus.
Das Display des Samsung S6 mit seinen 1440p auf 5,2" setzt da noch mal einen drauf (hab`s ausprobiert)
Letztendlich ist es doch dem Auflösungshype bei den Smartphones-/Tablets überhaupt zu verdanken das nach ewigem Stillstand auf dem Desktop der Trend dort nun auch zu hochauflösenden Display geht
1. iPhone 6 v 6+... naja, möglich wär's vielleicht, wenn Du sehr gute Augen hast und einen untypisch niedrigen Betrachtungsabstand wählst.
2. S6... also, wenn Du eine Verbesserung gegenüber 401ppi festmachen kannst, dann weiß ich's nicht. Meinst Du wirklich die Schärfe des Displays? Die Gesetze der Natur sprechen da eine ganz andere Sprache.
3. Stillstand auf dem Desktop -- jawoll, da stimme ich Dir zu! Muss es denn sein, dass mein Notebook (15", 400€, 2014) halb so viele Pixel hat wie mein Tablet (7", 200€, 2013)? Hier ist Fortschritt wirklich sinnvoll.

Du willst mir sagen die Auflösung des 6er reicht dir nicht, sieht dir zu pixelig aus? :ugly: Das Display ist gestochen scharf also bei manchen Aussagen fragt man sich echt....

Was hast du denn genau nicht verstanden? Das Display des 6ers sieht eben nicht mehr gestochen scharf aus nachdem du längere Zeit ein 6Plus im Gebrauch hattest.
Hattest du längere Zeit ein 6 Plus im Gebrauch?

2. S6... also, wenn Du eine Verbesserung gegenüber 401ppi festmachen kannst, dann weiß ich's nicht. Meinst Du wirklich die Schärfe des Displays? Die Gesetze der Natur sprechen da eine ganz andere Sprache.
Mag sein das da auch andere Faktoren eine Rolle spielen - den Unterschied zwischen 6 und 6 Plus kannst du jedenfalls problemlos bei kleinen Schriften erkennen.
Selbstverständlich mit entsprechend geringem Betrachtungsabstand

Zuletzt bearbeitet:

Ich für meinen Teil hab ein Handy mit 1280x720. Immer wenn ich testen will, ob ich nicht doch einzelne Pixel erkennen kann, halte ich es irgendwann so nah ans Auge, dass es weh tut. Aber das gilt nur für mich, jedes Auge ist anders :D

Völliger Schwachsinn, kostet mehr und verbraucht mehr Leistung/Energie. Auf den kleinen Displays sieht sowieso niemand den Unterschied. :daumen2:

Das Display des 6ers sieht eben nicht mehr gestochen scharf aus nachdem du längere Zeit ein 6Plus im Gebrauch hattest.

Also man sieht definitiv einen Unterschied bei den Displays, das ist schon richtig (habe beide). Ob es nun die Auflösung ist, lässt sich schwer sagen. Für mich sieht das Display des 6 Plus einfach etwas "brillanter" aus, als das des 6.

Zurück