iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Geht es nach einem Bericht von Digitimes, verhandelt Apple in aller letzter Minute mit TSMC und Samsung, um noch einen Rabatt bei der Produktion des A9-Chips des iPhone 6S herauszuschlagen. Einer von beiden habe bereits eingelenkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Rabatt? Für was bitte? Als ob die nicht schon genug Geld hätten. :nene:

Die Tatsache, dass Samsung scheinbar zugestimmt hat, zeigt ja, dass es sich gelohnt hat. Welcher Geschäftsmann würde es denn auslassen, einfach so per Anfrage die Gewinnspanne ein Stück zu vergrößern? :D

Haha, ich stelle mir gerade in der Chefetage dort vor: "Leute, wir haben eigentlich schon viel zu viel Geld. Lasst uns chillen und großzügig sein!."

Genau deshalb haben die soviel Geld. Reich werden nur die Knauserer. :lol:

So funktioniert halt die freie Wirtschaft und da Samsung wohl drauf eingegangen ist hat es sich für Apple ja wohl gelohnt.

Tatsächlich veringert man ja die Gewinnspanne der Chips mit gewährung eines Rabates! Jedoch kann durch eine Grösere abnahme Menge der Der Gewinn am ende Gleich bleiben (Um so Konkurenz zu schwächen) oder noch etwas mehr Rohgewinn für sich am ende mehr raus zu holen.

Tatsächlich veringert man ja die Gewinnspanne der Chips mit gewährung eines Rabates! Jedoch kann durch eine Grösere abnahme Menge der Der Gewinn am ende Gleich bleiben (Um so Konkurenz zu schwächen) oder noch etwas mehr Rohgewinn für sich am ende mehr raus zu holen.

Falls du dich auf meinen Beitrag bezüglich der Gewinnspanne beziehst: Ich meinte natürlich die Gewinnspanne von Apple, die sich dadurch offensichtlich erhöht hat. :) Aber Samsung wird schon auch seine Gründe für den Schritt haben. Aus Großzügigkeit geschieht in der freien Wirtschaft nichts.

Ich kann dazu noch algemein sagen das eben weil die ja so reich sind und so eine Menge kaufen beckommen sie solche Rabate! Desto wenieger mann hatt um so mehr muss man zahlen!

Falls du dich auf meinen Beitrag bezüglich der Gewinnspanne beziehst: Ich meinte natürlich die Gewinnspanne von Apple, die sich dadurch offensichtlich erhöht hat. :) Aber Samsung wird schon auch seine Gründe für den Schritt haben. Aus Großzügigkeit geschieht in der freien Wirtschaft nichts.

Ohh ja habe ich Danke für den Hinweis! ja so macht das mehr sinn für mich.

"Apple bittet"? Apple sagt: Gib mir den Preis den ich Dir vorschlage oder x % meiner Aufträge landen bei der Konkurrenz. Das ist übrigens gängige Praxis. Das machen Automobilhersteller bei ihren Zulieferern nicht anders.

Rabatt für hohe Stückzahlen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Der absolute Gewinn verringert sich ja nicht, da man mehr verkauft.
Samsung und TSMC stehen überdies nicht im Verdacht, am Hungertuch zu nagen.

Rabatt für hohe Stückzahlen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Der absolute Gewinn verringert sich ja nicht, da man mehr verkauft.
Samsung und TSMC stehen überdies nicht im Verdacht, am Hungertuch zu nagen.

Jaja, das ist mir schon klar, aber solche Rabatte legt man i.d.R. vorher im Vertrag fest. Nicht erst in "letzter Minute". Das würde ich als frech empfinden.

dachte Apple lässt bei Pegatron fertigen!?

iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Hm. Sind die SoCs nicht schon längst in Produktion? Das iPhone 6 ging am 19.09.2014. in den Verkauf. Das iPhone 5S am 20.09.2013. Das 6S wird mit ziemlicher Sicherheit auch im September erscheinen. Die Verhandlungen bezüglich der SoCs müssen also schon längst gelaufen sein, oder?

Zurück