iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Hm. Sind die SoCs nicht schon längst in Produktion? Das iPhone 6 ging am 19.09.2014. in den Verkauf. Das iPhone 5S am 20.09.2013. Das 6S wird mit ziemlicher Sicherheit auch im September erscheinen. Die Verhandlungen bezüglich der SoCs müssen also schon längst gelaufen sein, oder?
Ja die sind schon in Produktion und die Verhandlungen sind schon längst vorbei, drum schrieb ich ja:
Jaja, das ist mir schon klar, aber solche Rabatte legt man i.d.R. vorher im Vertrag fest. Nicht erst in "letzter Minute". Das würde ich als frech empfinden.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

also eins muss man apple lassen, sie schaffen immer extreme gewinnspannen. nur in der realität bedeutet das, des einen freud des anderen leid. die geizen ganz schön und ich find das system irgendwie auch verwerflich, die chinesischen unternehmen bekommen ja jetzt schon staatliche subventionen und der arbeiter nur ein paar cents. unterm strich kommt dabei rum, das der arbeiter geld zur arbeit mitbringt um dann unter miserablen umständen gesundheit und lebenszeit bzw den halben tag zu investieren um für ein lohn zu arbeiten für den man nicht mal leben kann. um irgendwelche "cleveren" drecksäcke den beutel zu füllen. naja jeder wie er mag...

aber zu so einem späten zeitpunkt aufträge neu verhandeln zu wollen in die schon investiert wurde und von denen die firmen auch abhängig sind ist ja mmh ja schamlos, niederträchtig und einfach unseriös. ich wünsche jedem konsumenten von apple produkten viel spass mit seinem produkt - aber so ein unter diesen umständen hergestelltes mit soviel gewinn verkauftes gerät kommt mir nicht ins haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

aber zu so einem späten zeitpunkt aufträge neu verhandeln zu wollen in die schon investiert wurde und von denen die firmen auch abhängig sind ist ja mmh ja schamlos, niederträchtig und einfach unseriös

Also ohne die Interna zu kennen, ist so etwas sowieso schwer zu beurteilen.
Aber ansonsten ist es auch nicht unbedingt unüblich, dass nochmal Nachverhandlungen stattfinden. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

ich wünsche jedem apple jünger viel spass mit seinem produkt - aber so ein dreck kommt mir nicht ins haus.

Halt Stopp, jetzt mach mal eine Pause! Nicht jeder, der ein iPhone hat, ist ein Apple Jünger. Und sicher ists nicht Jedermanns Sache, aber deswegen ist das iPhone sicher kein "Dreck" ! :stupid:
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

also eins muss man apple lassen, sie schaffen immer extreme gewinnspannen. nur in der realität bedeutet das, des einen freud des anderen leid. die geizen ganz schön und ich find das system irgendwie auch verwerflich, die chinesischen unternehmen bekommen ja jetzt schon staatliche subventionen und der arbeiter nur ein paar cents. unterm strich kommt dabei rum, das der arbeiter geld zur arbeit mitbringt um dann unter miserablen umständen gesundheit und lebenszeit bzw den halben tag zu investieren um für ein lohn zu arbeiten für den man nicht mal leben kann. um irgendwelche "cleveren" drecksäcke den beutel zu füllen. naja jeder wie er mag...

aber zu so einem späten zeitpunkt aufträge neu verhandeln zu wollen in die schon investiert wurde und von denen die firmen auch abhängig sind ist ja mmh ja schamlos, niederträchtig und einfach unseriös. ich wünsche jedem apple jünger viel spass mit seinem produkt - aber so ein dreck kommt mir nicht ins haus.


Und du glaubst allen Ernstes dass das bei anderen Smartphone Herstellern besser ist? :lol: :lol:
Über die Naivität mancher Leute kann man echt nur schmunzeln...
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Also ohne die Interna zu kennen, ist so etwas sowieso schwer zu beurteilen.
Aber ansonsten ist es auch nicht unbedingt unüblich, dass nochmal Nachverhandlungen stattfinden. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

jep nachverhandlungen sind schon üblich, aber idr nicht über große rabatte für einen CUSTOM-soc. klar wenn deine firma iwas baut/leistet/sonstwas was du evtl auch woanders los werden kannst, dann hast du ja auch eine untergrenze und die wahrscheinlichkeit das du die investitionen wieder reinkriegst sind hoch.

hier hat aber jemand speziell passende teile bestellt, alles war vertraglich geregelt und wenn es ans liefern geht will er rabatt, und den kriegt er auch, wo willst du denn sonst hin mit den teilen.
mit firmen die so handeln kann/sollte man keine verträge eingehen schon allein weil man so nicht seriös kalkulieren kann.

Und du glaubst allen Ernstes dass das bei anderen Smartphone Herstellern besser ist? :lol: :lol:
Über die Naivität mancher Leute kann man echt nur schmunzeln...

natürlich nicht. und doch schon weil sie einfach nicht diese marktmacht haben. mit ein paar ungerechtigkeiten muss man leben aber apple treibt es wie überall in der qualität an die spitze.

p.s. mit dem "naja jeder wie er mag" meinte ich das jeder da eine andere moralische schmerzgrenze hat, natürlich hab ich ein smartphone. aber in deutschland war es bisher so das firmen die gut verdient haben ihre mitarbeiter gut behandelt haben, mittlerweile wird ja schon outgesourced wenn sich auch nur ein bißchen an der versicherung sparen lässt. und apple ist das echt ein kotzbrocken, die geizen um jeden tausendstel cent völlig wumme wenn die leute vor die hunde gehen und haben mal null marktdruck, das hat schon was sadistisches.

Halt Stopp, jetzt mach mal eine Pause! Nicht jeder, der ein iPhone hat, ist ein Apple Jünger. Und sicher ists nicht Jedermanns Sache, aber deswegen ist das iPhone sicher kein "Dreck" ! :stupid:

so besser?

ich wünsche jedem konsumenten von apple produkten viel spass mit seinem produkt - aber so ein unter diesen umständen hergestelltes mit soviel gewinn verkauftes gerät kommt mir nicht ins haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

und wenn es ans liefern geht will er rabatt, und den kriegt er auch, wo willst du denn sonst hin mit den teilen.

Das ist ein Denkfehler:

1. Braucht Apple die Chips, denn schließlich möchten sie im September das iPhone 6S herausbringen

2. Muss Apple die Chips abnehmen, sonst drohen mit Sicherheit saftige Vertragsstrafen

So einfach ist das also alles nicht.

natürlich nicht. und doch schon weil sie einfach nicht diese marktmacht haben. mit ein paar ungerechtigkeiten muss man leben aber apple treibt es wie überall in der qualität an die spitze.

Etwaige Nachlässe sind Teil einer Kalkulation.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

natürlich nicht. und doch schon weil sie einfach nicht diese marktmacht haben. mit ein paar ungerechtigkeiten muss man leben aber apple treibt es wie überall in der qualität an die spitze.

Aber natürlich, das große böse fiese Apple ist mal wieder besonders schlimm. Deine "Argumente" haben doch weder Hand noch Fuß, du knallst hier einfach nur die üblichen "Apple ist fies"-Phrasen hin...
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Apple verdient sich jetzt schon mit den iPhones dumm und dusselig, jetzt w ollen die auch noch Rabatte auf das wsrscheinlich teuerste Bauteil des Smartphones?:daumen2:
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Apple verdient sich jetzt schon mit den iPhones dumm und dusselig, jetzt w ollen die auch noch Rabatte auf das wsrscheinlich teuerste Bauteil des Smartphones?:daumen2:

Naja "teuer" ist relativ. Der Materialwert liegt deutlich weit unter dem Verkaufspreis :D
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Das ist ein Denkfehler:

1. Braucht Apple die Chips, denn schließlich möchten sie im September das iPhone 6S herausbringen

2. Muss Apple die Chips abnehmen, sonst drohen mit Sicherheit saftige Vertragsstrafen

So einfach ist das also alles nicht.





Etwaige Nachlässe sind Teil einer Kalkulation.

du kannst mir nicht erzählen das nachlässe einkalkuliert sind bevor überhaupt die fixkosten gedeckt sind.

zu 1)ja apple nimmt braucht die chips

zu 2)garantiert gibt es eine mindestbestellmenge und für die wurde der preis so kalkuliert das im worst-case-szenario die unkosten wieder drin sind. wenn man jetzt aber rabatte gewähren muss, da sonst kein abnehmer, werden die unkosten/evtl der fest eingerechnete gewinn nicht mehr von der fest vereinbarten mindestbestellmenge gedeckelt. ein unding, mit dem apple dann ein werkzeug hat noch mehr druck auf einen lieferanten auszuüben.

Aber natürlich, das große böse fiese Apple ist mal wieder besonders schlimm. Deine "Argumente" haben doch weder Hand noch Fuß, du knallst hier einfach nur die üblichen "Apple ist fies"-Phrasen hin...

ehrlich gesagt ja. ein vertrag ist ein vertrag, das macht man nicht. wenn das in der wirtschaft alle so machen würden würde nur noch an 1-2 hotspots geld verdient, der rest geht vor die hunde.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Apple verdient sich jetzt schon mit den iPhones dumm und dusselig, jetzt w ollen die auch noch Rabatte auf das wsrscheinlich teuerste Bauteil des Smartphones?:daumen2:

Um den Gewinn zu maximieren?
Rabatte sind bei solchen Stückzahlen nichts ungewöhnliches.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Um den Gewinn zu maximieren?
Rabatte sind bei solchen Stückzahlen nichts ungewöhnliches.

Ist ja auch völlig logisch und legitim, wären andere Firmen in der Position sich sowas erlauben zu können würden Sie genauso handeln. Anderes zu glauben ist einfach nur naiv ;)
 
iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

du kannst mir nicht erzählen das nachlässe einkalkuliert sind bevor überhaupt die fixkosten gedeckt sind.

Na klar. Der Auftraggeber möchte ein Produkt bestellen. Der mögliche Auftragnehmer kalkuliert, was es kostet das Produkt herzustellen und kalkuliert dazu noch den Gewinn ein, den er aus diesem Auftrag gerne hätte. Und oben drauf setzt er dann noch ein Summe als Verhandlunsgspielraum.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Ist ja auch völlig logisch und legitim, wären andere Firmen in der Position sich sowas erlauben zu können würden Sie genauso handeln. Anderes zu glauben ist einfach nur naiv ;)

naja in anderen branchen ist sowas eher unüblich oder man hat bald niemanden mehr mit dem man verhandeln kann. die einzigen die mir grad einfallen die das auch so machen sind die großen lebensmitteldiscounter. die drücken ihre lieferanten auch mit allen auch halbseidenen mitteln (da is es schon so weit das in regelmäßigen zeitabständen lebensmittelskandale kommen, pferdefleisch in der lasagne) und auch wenn das ebenfalls unangenehme menschen sind geben die die preisdifferenz wenigstens an ihre kunden weiter statt sie auf den endpreis aufzuschlagen.

@cook2011
zu diesem zeitpunkt der fertigung waren aber garaniert keine preisnachlässe mehr einkalkuliert, das geht jetzt auf kosten fest eingeplanten gewinns den man ja auch als investitionsmasse sehen muss.

Rabatte sind bei solchen Stückzahlen nichts ungewöhnliches.

nö, aber der zeitpunkt und der druck den sie dabei ausüben ist hinterhältig, preise verhandelt man im vorneherein inklusive rabatte, jetzt haben sie 2 firmen schon mal arbeiten lassen um hinterher den preis nochmal zu drücken.

das nächste mal diskutier ich nachdem essen bestellen im restaurant mit familie und anhang auch noch mal mit der kellnerin über den preis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Um den Gewinn zu maximieren?
Rabatte sind bei solchen Stückzahlen nichts ungewöhnliches.
Das ist mir klar, trotzdem macht sich Apple damit bei mir äußerst unsympathisch... Sollten sich TSMC, GloFo und Samsung mal zusammenschließen und für Apple-SoCs Preise verlangen, die den Smartphones angemessen sind.
 
AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Das ist mir klar, trotzdem macht sich Apple damit bei mir äußerst unsympathisch... Sollten sich TSMC, GloFo und Samsung mal zusammenschließen und für Apple-SoCs Preise verlangen, die den Smartphones angemessen sind.

Das hört sich doch sehr nach einem Kartell an und ist verboten ^^
 
iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

zu diesem zeitpunkt der fertigung waren aber garaniert keine preisnachlässe mehr einkalkuliert, das geht jetzt auf kosten fest eingeplanten gewinns den man ja auch als investitionsmasse sehen muss.

Das ist wiederum der Punkt, den ich Anfangs schon angesprochen hatte: wir kennen die Interna nicht und können deswegen nicht urteilen.
Wir wissen nicht wann Apple nacherverhandelt, wir wissen nicht wie weit die Produktion fortgeschritten war und wir wissen nicht, wie viel Spielraum Samsung noch hatte.

Mal ganz nebenbei: Mitleid mit Samsung? Echt jetzt? :ugly:
 
Zurück