iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

AW: iPhone 6S: Apple bittet angeblich in letzter Minute um Rabatt für A9-Chip

Das ist wiederum der Punkt, den ich Anfangs schon angesprochen hatte: wir kennen die Interna nicht und können deswegen nicht urteilen.
Wir wissen nicht wann Apple nacherverhandelt, wir wissen nicht wie weit die Produktion fortgeschritten war und wir wissen nicht, wie viel Spielraum Samsung noch hatte.

Mal ganz nebenbei: Mitleid mit Samsung? Echt jetzt? :ugly:

nein sicher nicht. allerdings befürchte ich das dieser brutale umgang mit seinen lieferanten und deren arbeiter schule macht, die folgen würden wir in deutschland aber hautnah spüren. dieses verhalten ist teil eines kampfes gegen den mittelstand, die großen haben schon immer die preise gemacht, aber noch vor 20-30 jahren waren solche geschäfte sehr viel respektvoller und wurden schon mal per handschlag besiegelt. diese art geschäfte zu machen hilft immer nur dem der einkalkuliert bzw forciert das sein geschäftspartner vor die hunde geht, unagenehme menschen.

Business auf dem Niveau war schon immer hart und es wurde dort schon immer mit harten Bandagen gekämpft. Das ist nichts Neues. IBM ist beispielsweise Anfang der Achtziger Jahre auch nicht zimperlich vorgegangen.

naja ich setze diese art den preis zu drücken aber eher mit intels rabattierung des p4´s gleich

Diese Art den Preis zu drücken ist üblich. In anderen Branchen läuft das auch nicht anders.

In der Zuliefererbranche geht es hart zur Sache. Nicht nur im Computerbereich oder bei Smartphones, sondern auch in der Autoindustrie und so weiter. Den Bericht könntest du wahrscheinlich über jede beliebige Firma in jeder beliebigen Branche schreiben. Nur generiert Apple mit solchen News mehr Klicks.

In der Zuliefererbranche geht es hart zur Sache. Nicht nur im Computerbereich oder bei Smartphones, sondern auch in der Autoindustrie und so weiter. Den Bericht könntest du wahrscheinlich über jede beliebige Firma in jeder beliebigen Branche schreiben. Nur generiert Apple mit solchen News mehr Klicks.

also das ist käse, wenn apple diesen rabatt mehr oder weniger erzwungen hat nach vertragsabschluss nach anlaufen der produktion bzw der ausgabe des großteils der unkosten und dieser die mindestbestellmenge beinhaltet für ein bauteil für das nur sie verwendung haben, und diese news macht nur sinn wenn das alles gegeben ist ansonsten steht da in china fällt ein sack reis um, dann ist das nicht üblich denn sonst gehen die zulieferer scharenweise bankrott ohne das neue gegründet werden. nur die großen lebensmitteldiscounter machen das so und die haben das glück der eu agrarsubventionen mit denen sie den zuliefern alles abpressen können ohne das diese bankrott gehen. jedes unternehmen braucht gesicherte! einnahme quellen, zocken kann nur wer es nicht nötig hat, d.h. es sich leisten kann weil er eh genug asche hat. auch zulieferer in der autoindustrie brauchen feste konditionen.

Business as Usual. Warum ist das ne News Wert?

Das wird in allen Branchen so gemacht, wenn eingekauft wird. Der Preis wird aufs möglichste minimum gedrückt.
Wären ja blöd, wenn sie es nicht versuchen würden. Geht schleißlich um Geld, also was erwartet man? Firmen/Arbeit/Geschäfte/Produktion exisitieren nunmal nur zum Geldverdienen.

jedes unternehmen braucht gesicherte! einnahme quellen

Wenn Samsung trotz dieses zusätzlichen Nachlasses Gewinn macht, ist alles in Ordnung und niemand braucht sich aufzuregen.
Dennoch urteilst du die ganze Zeit OHNE die genauen Details zu kennen. Und das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Und ja, PCGH hätte genauso gut schreiben können, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Wenn Samsung trotz dieses zusätzlichen Nachlasses Gewinn macht, ist alles in Ordnung und niemand braucht sich aufzuregen.
Würdest du diese Begründung auch dir gegenüber gelten lassen und dich nicht aufregen, schliesslich bist du ja selbstständig:schief:

Ja was denkst du denn wie das bei mir läuft?
Ich mache dem Kunden ein Angebot mit einem Endpreis (in den natürlich Verhandlungspielraum eingebaut ist).
Der Kunde fragt selbstverständlich:
"Können Sie denn noch was am Preis tun?"
"Klar, lieber Kunde, ich gebe noch einen Nachlass von X Prozent!"
Der Kunde erteilt den Auftrag. Es wird ein Werkvertrag geschlossen, dessen Grundlage natürlich der Angebotspreis abzüglich des Nachlasses ist. Und wirklich fast jeder Kunde fragt nach Beendigung der Arbeiten, ob ich nicht noch etwas runtergehen kann. Dann gebe ich noch ein paar Prozent Skonto bei Zahlung innerhalb einer Woche (was ich natürlich ebenfalls schon einkalkuliert habe) und alle sind zufrieden.
Also worauf genau möchtest du jetzt hinaus? Für mich und meine kleine Firma gehört das Nachverhandeln selbst nach Abschluss eines Auftrages zum alltäglichen Geschäft.

Wie auf was möchte ich hinaus? Ich habe dir doch eine klare leicht verständliche Frage gestellt und du hast sie ja auch beantwortet.
Also fertig und gut

Und so läuft das im Kleinen wie im Großen. Während der Ausführung oder nach Beendigung eines Auftrages wird (fast) immer nochmal nachverhandelt um noch ein paar Prozent rauszuholen.

wird der Rabatt dann auch an den Käufer weitergegeben? :ugly:

...*ironie off... (schreibs mal lieber dazu :D )

Von wegen, der Kunde darf schön drauf bezahlen, ganz davon ab, der Kunde von dem aktuellen Stand eh nix weis.

Sagt mal, steht das S nicht für Update? Ich glaube nicht das es so ein großes Upgrade gegen über den 6 geben wird. Ist ein 6er mit mehr gb nicht mehr wert als ein 6s mit weniger gb?

Was ist an dem a9 Chip neu?

Zurück