iPhone 6s: Angeblich mit mindestens 32 GByte Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s: Angeblich mit mindestens 32 GByte Speicher

Das iPhone 6 und das iPhone 6s gibt es mit 16, 64 und 128 GByte internem Speicher, aber nicht mit 32 GByte. Diese Lücke, die auch preislich einen deutlichen Unterschied macht, soll es laut inoffiziellen Informationen aus Asien beim kommenden iPhone 6s nicht mehr geben, da angeblich nur noch Modelle mit mindestens 32 GByte geplant seien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s: Angeblich mit mindestens 32 GByte Speicher

Frage:
Für was braucht man so viel Speicher auf dem Handy?
Mein Lumia hat 8GB und die habe ich bisher noch nie vollbekommen.

Frage:

Beispielsweise Musikalben, damit man gemütlich im Auto Musik hören kann (also Handy an Anlage gekoppelt). Ich habe (neben Google Music) noch rund 1200 Lieder (mixes und Lieder die es dort nicht gibt) auf meinem Handy - da sind dann schon mal 20-30GB weg (oder mehr, je nachdem). Zudem kann man ja die Lieder aus dem Store (keine Ahnung ob das bei Apple geht), die man viel hört, dann auch auf dem Handy laden - falls mal kein Netz ist oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos, Videos, Musik....

Mach mal 5 Minuten 240 FPS Video in 720p.
Zudem missbraucht man das Teil gerne mal als USB Stick und einige nutzen quasi gar keinen PC mehr und haben "alles" auf dem Smartphone.

Dann noch ein paar Spiele.
GTA San Andreas -> 1,9 GB
Hearthstone -> 1,2 GB
Monsterhunter -> 1,1 GB

Der Spotify Cache ist bei mir schon 3GB groß und die Dateien über WhatsApp werden auch nicht weniger.

Aber gut, soll ja auch leute geben, die nur telefonieren und den Browser nutzen.

Frage:

Netto hat man nur ca, 11-12 GB bei der 16 GB Version durch das Betriebssystem und die Apple Software.
Wenn man dazu noch Fotos,Musik und Apps drauf hat werden die 16 GB sehr schnell voll.

Frage:

...

Ich habe in meinem Z3 16GB Speicher

Davon stehen mir 11,5 GB zur "freien" Verfügung

Wirklich "frei" sind aber nur ca. 8-9 GB wegen vorinstallierter Apps die nicht zum OS gehören (Wie lifelog,maps etc.)

Diese 8-9 GB gehen ziemlich schnell voll mit Whattsapp Bildern etc, viel Musik,Apps (ich habe 5 Spiele + Sachen wie WA,insta,Facebook,so ne MSN gesundheits app weil ich kb habe für nen trainingsplpan bezahlen zu müssen, ne witze-App (ich weiß,unnötig aber witzig:ugly:),die PCGH-app... Insgesamt also ca 5-6GB...

Jetzt habe ich gerade noch 2,5 GB frei und weil mein Handy mich nervt mit "Speicher zu 75% soll...*blabla*" kaufe ich mir bald ne SD-Karte

Das mal so zur protokollierung meines speicherverbrauchs

MfG
Neronimo

Frage:

Bei mir sind allein für Spotify ca 15GB für Offline Songs belegt, falls ich mal kein Netz habe.
5 GB Fotos und Videos.
Dann einige Apps die größer als 500MB sind.

Je nach Gebrauch, braucht man sicherlich so viel Speicher.
Wenn ich das Smartphone nur zum Telefonieren und Nachrichten schreiben nutze, dann reichen auch 8 GB.

Achso, ihr hört alle Musik über das Handy :P
Mir ist das zu billig, das Akku ist ja schon ohne Musik zu schnell alle. Ich hab da nen stinknormalen MP3-Player (für Sport z. B.), dessen Akku etwa ne Woche hält. Ist auch handlicher.

Gut, mit Musik würden mir auch 16GB zu knapp werden ;)

Mir ist das zu billig, das Akku ist ja schon ohne Musik zu schnell alle. Ich hab da nen stinknormalen MP3-Player (für Sport z. B.), dessen Akku etwa ne Woche hält. Ist auch handlicher.

Gut, mit Musik würden mir auch 16GB zu knapp werden ;)

Naja ein Handy hat man eh immer, und Musik per Blutooth an das Auto streamen brauch nicht wirklich viel Akku (hab aber auch on OPO, das hält ja nen paar Tage ohne Ladegerät ^^).

Zudem missbraucht man das Teil gerne mal als USB Stick und einige nutzen quasi gar keinen PC mehr und haben "alles" auf dem Smartphone.

GTA San Andreas -> 1,9 GB
Hearthstone -> 1,2 GB
Monsterhunter -> 1,1 GB

Der Spotify Cache ist bei mir schon 3GB groß und die Dateien über WhatsApp werden auch nicht weniger.

Aber gut, soll ja auch leute geben, die nur telefonieren und den Browser nutzen.

Danke, hätte ich nicht besser schreiben können ;)

Warum wird eigentlich unter jeeeeeeeeedem thread, der die Worte Smartphone und Speicher enthält, immer und immer und immer die selbe Frage gestellt :what::what:? Genauso wenig, wie sich 1+1=2 geändert hat, hat sich in den letzten Jahren die Antwort auf diese Frage geändert. Im Gegenteil, das wird alles noch viel mehr werden.

Einen BT mp3-player hab ich auch noch für Sport. Der passt in die Handinnenfläche. Aber es gibt ja noch andere Situationen, wo man Musik mit dem Handy hören könnte.

Bluetooth im Auto verbraucht wohl wirklich nicht viel Akku. Und daneben hab ich nen USB Anschluss...zur Not eben.
Und für Sport reicht das Akku auf alle Fälle.

Ich hab Bluetooth noch nie ausgemacht, genauso wie WLAN oder GPS oder LTE O.o
Muss schließlich auch aktiv sein, wenn man Handoff, Airdrop und co nutzen will...

Das teil hält trotzdem locker 2 Tage.

Aber um mal zurück aufs Thema zu kommen. Ich finde es gut, dass es endlich (wieder) 32 GB gibt, denn mir persönlich reichen auch 32. 16GB sind aber zu knapp, weswegen ich zur teureren Variante des iPhone 6 mit 64 GB gegriffen habe.
Gut, das meiste des Aufpreises bekommt man später beim Verkauf wieder rein, aber unnötig ist es trotzdem. In Zukunft wird also auch wieder die kleinste Variante genügend speicher bieten und dank App-Thinning in iOS9 wird der Speicherbedarf sowieso ein gutes Stück reduziert werden.

Vielleicht ersetzt Apple dann auch gleich das 128 GB Modell mit einem 256 GB Modell. :ugly:

Wird auch mal endlich Zeit das 16GB übersprungen werden.
Samsung hat es bereits mit dem S6 vorgemacht. Jetzt sind die anderen gefragt. ^^

Frage:

Du nutzt die Funktionen, die dir dein Smartphone ermöglicht aber schon, oder? :ugly:

Frage:

Naja, 8GB würden mir auch nicht reichen. Mein Lumia hat 32GB, davon benötige ich etwa die Hälfte dauerhaft.

Fotos, Videos, Musik....

Hm, also ich filme manchmal längere 1080p@30fps Videos mit meinem Handy. Da passen schon einige Stunden Videomaterial drauf.

Aber wenn man zocken will ... ja :D Ich verstehe nicht wie man auf dem Handy zocken will, aber es ist bestimmt eine gute Methode um den Speicher zu füllen.

Ist unerheblich, der Stromverbrauch des Audio-Wandlers ist so minimal, dass ich nichtmal messbar einen Unterschied feststellen kann ob Musik läuft oder nicht. Die damit häufig einhergehende häufigere Aktivierung des Displays wäre wohl das einzige Problem.
Oder wenn man natürlich einen großen Kopfhörer anschließt für den es wirklich richtig arbeiten muss :D
Aber mobil verwende ich lieber In-Ears.

Ich frage mich nur, warum wir schon wieder die x-tausendste News über irgendein Gerücht von einem Thema das eigentlich nicht hierher gehört bekommen, nur weil Apple drinsteht.
Ich denke langsam ernsthaft darüber nach, hier meinen Hut zu nehmen und zu einem noch nicht gekauften Konkurrenten zu gehen.

...Vielleicht ersetzt Apple dann auch gleich das 128 GB Modell mit einem 256 GB Modell. :ugly:
Ein Normalsterblicher muss sich dann halt erst recht nen Kredit nehmen... :-D

Mir werden meine 16GB auch zu knapp, aber ich setze bei meinem nächsten Gerät sicher nicht mehr nur auf fix verbauten Speicher, bei dieser Geräteklasse sollte, vor allem in dem Preisbereich in dem sich heutige Smartphones bewegen, ein micro-SD-Slot Pflicht sein, dass und der nicht wechselbare Akku sind das einzige Manko an meinem Gerät, aber sag das mal Apple... ^^

Ein Normalsterblicher muss sich dann halt erst recht nen Kredit nehmen... :-D

Mir werden meine 16GB auch zu knapp, aber ich setze bei meinem nächsten Gerät sicher nicht mehr nur auf fix verbauten Speicher, bei dieser Geräteklasse sollte, vor allem in dem Preisbereich in dem sich heutige Smartphones bewegen, ein micro-SD-Slot Pflicht sein, dass und der nicht wechselbare Akku sind das einzige Manko an meinem Gerät, aber sag das mal Apple... ^^

Man muss die Geräte einfach nach 2 Jahren wieder verkaufen, dann relativiert sich der Preis quasi vollkommen.

Der Verkaufspreis von Apple Geräten sinkt quasi nicht, solange das Gerät aktuell ist. Im zweiten Jahr nur minimal, da Apple die Preise quasi kontrolliert.
Entsprechend hoch sind dann eben auch die Verkaufspreise wenn man das Gerät gebraucht verkauft. Klar, günstig macht es die Angelegenheit trotzdem nicht, aber quasi ein iPhone für 900€ kaufen, 2-3 Jahre nutzen und dann ein neues kaufen wäre mir dann auch zu teuer....

Und so ist das Akku "Problem" dann auch kein Problem mehr, da die Akkus idr. mindestens 4 Jahre halten. Ein Kumpel nutzt noch mein altes iphone 4 (2010) und der Akku hält bei ihm immernoch 2 Tage.

Und SD Karten bei Apple wären völlig gegen das Konzept von iOS. Da Medien in den entsprechenden Apps gespeichert werden und es quasi keinen Dateimanager gibt.
Zudem dürfte Apple damit auch ausschließen, dass sich jemand ne billige SD Karte einbaut und sich dann über die Performance seines Apple Gerätes beschwert. Kann schon verstehen, dass immer mehr Hersteller diese "fehlerquelle" ausschließen möchten und insbesondere Apple hat ne große Abneigung gegen zusätzliche Anschlüsse und allgemein gegen diese "gefrickel". Es soll einfach von Anfang an funktionieren, und niemand sollte sich mit technischen Eigenschaften auseinander setzen müssen. Dazu zählt auch das Verwalten eines Speicherchips. Das wirkt einfach wie ein Fremdkörper. Wer Apple kauft, der sollte das Grundkonzept das diese Firma verfolgt eigentlich auch verstehen.

Und abgesehen von "erweiterbarkeit" im Sinne von weniger Kosten sehe ich keinen Vorteil bei SD Karten. Einfach die Version mit ausreichend speicher kaufen und später wieder entsprechend teurer verkaufen...

Muss aber auch sagen, dass ich schon immer den Ansatz von Apple verfolgt habe. Am PC hab ich sämtliche Laufwerke und externe Speichermedien schon längst verbannt.
Dateien werden entweder über die Coud oder über WLAN (AC) direkt zum Endgerät übertragen. Kein Einstöpseln mehr und nichts mehr, was kaputt gehen kann oder man verlieren kann.
Mittlerweile kann man eben extrem viel Hardware (kabel/stecker/speicherplatz) durch Software ersetzen. Anstatt ein Kabel oder nen Datenträger in die Hand zu nehmen mach ich nen Klick.

Ich besitze 64GB und die habe ich bereits vollbekommen (Videos, Bilder.....) Man wird auch mit der Zeit etwas faul, sprich man löscht Apps die man nicht mehr braucht nicht mehr ^^ Greetz

Alleine meine Musikbibliothek frisst schon rund 60GB und die dazugehörigen CDs möchte ich nun wirklich nicht immer mit mir rumschleppen... :-X

Zurück