Also ich muss echt sagen, dass ich selten so extrem undifferenzierte Kritik an einem Produkt erlebt habe, wie jetzt am iPhone 6. Dass der Preis kritikwürdig ist, ist klar. Aber was man sonst so zu lesen bekommt? Meine Herren

.
Die Kamera ist veraltet weil sie nur 8 MP bietet
Die Kamera stammt aus dem 4S und hat nur einen Bildstabilisator spendiert bekommen
Das iPhone 6 ist (ohne es konkret auszuführen) lächerlich
usw. etc. pp
Und bei all der negativen Kritik lässt sich mehr als deutlich herauslesen, dass sich keiner der selbsternannten Kritiker mal wirklich mit dem Telefon auseinandergesetzt hat.
Was dann aber fast schon blamabel ist, in einem Technikforum, dass ist die Tatsache, dass sich keiner der Nicht-Apple-User auch mal mit den durchaus interessanten Dingen auseinandersetzt:
-Das Retina Display. Es ist ein komplette Neukonstruktion. Da stellt sich die Frage: Hält Apple die Versprechen der Keynote? Besseres Schwarz, bessere Farbsättigung etc. Ich bin da jedenfalls sehr gespannt. Aber was das angeht, werden ja lieber Pixel gezählt
-Die Kamera. Ebenfalls in vielen Dingen eine Neukonstruktion. Zum Beispiel hat sie einen neuen Sensor. Auch hier wird es interessant zu sehen, wie sie sich im Vergleich zu Konkurrenz schlägt. Aber sie hat ja zu wenig Megapixel
-Der A8 SoC. Ein 20nm SoC der - laut Apple - deutlich schneller und effizienter sein soll, als sein Vorgänger. Ich meine, in einem Hardwareforum wird der SoC nicht diskutiert? Was ist das denn? Ach ja, stimmt. Es werden ja lieber Kerne gezählt.
-VoLTE. Da ist bis jetzt nicht einer drauf eingegangen. Wahrscheinlich weiß niemand was es ist und was Apple damit macht
-NFC und Apple Pay. NFC in ein Smartphone zu bauen, ist keine große Kunst. Dass Apple aber direkt auch einen eigenen Bezahldienst anbietet, der zumindest in den USA schonmal prominente Unterstützer gefunden hat, und der sicher auch, auf kurz oder lang, nach Deutschland kommt, darauf geht keiner ein. Hauptsache, Android Phones haben NFC schon lange, auch wenn es bis jetzt kaum nutzbar war
-Continuity/Handoff. Für mich persönlich eines der interessantesten Features von iOS 8. Auch hier wissen die versammelten Kritiker vermutlich nichtmal, was das ist
-Familyshare. Für Leute mit Familie eine prima Sache. Aber gut, für unsere Kritiker-Kids sicherlich uninteressant
-Swift/Metal. What the hell is that? Nicht wahr, liebe Kritiker?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermisse echt Android/WinPhone User, mit denen man sich einfach mal sachlich, fundiert und konstruktiv über das iPhone 6 und iOS 8 austauschen kann.
Denn die "Das iPhone 6 ist sch...."- und die "Ihr seid Lemminge/Fanboys/Jünger"-Fraktionen nerven einfach nur noch!