iPhone 5s im Test: Sind iOS 7 und Fingerprint-Scanner bis zu 800 Euro wert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5s im Test: Sind iOS 7 und Fingerprint-Scanner bis zu 800 Euro wert?

Das iPhone 5s in der Redaktion von PC Games Hardware angekommen und zusammen mit den Kollegen der SFT haben wir das neue Apple-Flaggschiff bereits für Sie getestet. Wie sich das iPhone 5s im Langzeittest schlägt, können wir natürlich noch nicht sagen, doch nach unseren ersten Tests bietet das iPhone 5s zumindest eine konsequente Verbesserung zum Vorgänger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5s im Test: Sind iOS 7 und Fingerprint-Scanner bis zu 800 Euro wert?

Was immer wieder gerne bei solchen Tests vergessen wird zu erwähnen ist aber auch das selbst wenn ein
vergleichbarer Androide ca. 100 Euro weniger kostet.

Was ist mit dem Wertverlust ?
Für ein Flagschiff Androiden bekommt man nach 2 Jahren etwas mehr als nen feuchten Händedruck.

Die Iphones haben nach 2 Jahren immer noch einen Wert von 60 - 70 % des Ursprungskaufpreises.
Somit sind die Iphones effektiv sehr viel günstiger als jeder Android.

Nicht dass das andere Hersteller auch machen würden, aber 700-800 Eur für ein Gerät wo der Foxxcon Mitarbeiter 200Eur im Monat bekommt ist dann doch schon mehr als Fragwürdig. Man kauft ein Technisch gutes Gerät welches Unsummen kostet um die Appleaktie und Dividenden zu pumpen. Irgendwann sollte man sich wirklich fragen ob man das selber nötig hat oder auch verantworten kann.

auf keinen fall ist das gerät 800 euro wert. habe noch nie apple gekauft, weil man viel zu viel für den namen bezahlt.
ausserdem nach dem tod von steve jobbs hat sich in der entwicklung garnichts oder wenig getan.

denke mal um die 500 euro würde apple auch gewinn machen.

denke mal um die 500 euro würde apple auch gewinn machen.

Darum gehts aber nicht. Wenn das iPhone 800€ kostet und die Menschen kaufen es, dann ist es wohl offensichtlich das Geld wert. Ganz einfach :-)
Mit Vernunft hat das bei vielen sicher nichts zu tun, aber da sind iPhones nicht der einzige Fall.
Ich persönlich finde es übertrieben, aber das ist nur meine Meinung. Mein Auto hat weniger als die Hälfte gekostet :P

da liegt das problem, egal was apple macht und wieviel geld für die produkte verlangt werden, es gibt immer genügend käufer.
natürlich kann man es aus unternehmenerischer sicht so belassen, wenn die kasse klingelt.-

Mit Vernunft hat das bei vielen sicher nichts zu tun, aber da sind iPhones nicht der einzige Fall. Ich persönlich finde es übertrieben, aber das ist nur meine Meinung.

So sehe ich es auch, ich denke man sollte nur mal umdenken was man anderes mit 800€ kaufen kann, von daher finde ich Iphone Ipad und co oftmals einfach überteuert, auch wenn es wie gesagt die 500/600€ Modelle gibt und in verschiedenen Varianten etc.

So sehe ich es auch, ich denke man sollte nur mal umdenken was man anderes mit 800€ kaufen kann, von daher finde ich Iphone Ipad und co oftmals einfach überteuert, auch wenn es wie gesagt die 500/600€ Modelle gibt und in verschiedenen Varianten etc.

Aber Grafikkarten oder CPUs um das selbe Geld sind es wert?
Ich verstehe euch einfach nicht. Muss jeder darauf rumreiten, dass aus SEINER Sicht das iPhone zu teuer ist? Wems zu teuer ist, der kaufts eh nicht. Den anderen ist der Preis scheinbar egal.
Echt nervig, dass immer die gleichen Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenns darum geht einen Shitstorm (egal gegen wen) zu veranstalten.

Was immer wieder gerne bei solchen Tests vergessen wird zu erwähnen ist aber auch das selbst wenn ein

Für ein Flagschiff Androiden bekommt man nach 2 Jahren etwas mehr als nen feuchten Händedruck.

Die Iphones haben nach 2 Jahren immer noch einen Wert von 60 - 70 % des Ursprungskaufpreises.

Richtig, ich steige von meinem knapp 3 Jahre altem IPhone 4 32Gb auf das 5s um, das alte Iphone wird noch zwischen 200 und 250€ gehandelt.

Aber Grafikkarten oder CPUs um das selbe Geld sind es wert?
Ich verstehe euch einfach nicht. Muss jeder darauf rumreiten, dass aus SEINER Sicht das iPhone zu teuer ist? Wems zu teuer ist, der kaufts eh nicht. Den anderen ist der Preis scheinbar egal.
Echt nervig, dass immer die gleichen Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenns darum geht einen Shitstorm (egal gegen wen) zu veranstalten.

eine grafikkarte für 800 (:wink: titan :D ) finde ich auch nicht richtig.
aber ich denke es ist halt die "größe". viele leute sehen nicht ein fast 1000€ für ein 10cm x 5cm x 1cm großes gerät zu bezahlen.

wurde euch eigentlich schonmal so ein high-end iphone geklaut, und was habt ihr dann unternommen ?

es ist wie es mit allem ist was man nichtzum überleben braucht. einfach eine ermessungssache was man ausgeben möchte. :daumen:

XD-User

da hast du nicht unrecht. trotsdem haben viele die die 800€ für das iphone ausgeben halt immernoch weitere 800€ um sie für die sachen auszugeben auf die du hinaus willst. und so ist das bei jedem anders.

Do want. Neben der minimal längeren Akkulaufzeit, will ich den Fingerprint haben. Und 20-30min länger als beim 5er dürften unter Last ja eventuell drin sein.
Wenn ich seh, dass das 5s ca 1 1/2 Stunden länger Videos abspielen kann. Damit wär ich dann schon ne ganze Ecke zufriedener. Und ansonsten sind ja auch viele nette kleine Verbesserungen bei.

Gucken wann ichs mir kauf. Erstmal hat die PS4 und ne größere SSD Vorrang.

Wenn ich noch kauffauler werd, wirds auch erst das 6er.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass das andere Hersteller auch machen würden, aber 700-800 Eur für ein Gerät wo der Foxxcon Mitarbeiter 200Eur im Monat bekommt ist dann doch schon mehr als Fragwürdig. Man kauft ein Technisch gutes Gerät welches Unsummen kostet um die Appleaktie und Dividenden zu pumpen. Irgendwann sollte man sich wirklich fragen ob man das selber nötig hat oder auch verantworten kann.
Also wenn ich damit solche Probleme hätte, hätte ich bei manch anderem Hersteller ein wesentlich schlechteres Gewissen.
Ich kaufe das Teil aber sowieso mit Vertrag und den nutze ich auch aus, also kommt es mich nicht so teuer.

Für mich ist es keine 800€ wert.

Bei Apple scheiden sich die Geister, mein Ding ist es nicht.
Und wird es auch nie werden, weil mir die Firmenphilosophie einfach nicht gefallen will.

Do want. Neben der minimal längeren Akkulaufzeit, will ich den Fingerprint haben. Und 20-30min länger als beim 5er dürften unter Last ja eventuell drin sein.
Wenn ich seh, dass das 5s ca 1 1/2 Stunden länger Videos abspielen kann. Damit wär ich dann schon ne ganze Ecke zufriedener. Und ansonsten sind ja auch viele nette kleine Verbesserungen bei.

Gucken wann ichs mir kauf. Erstmal hat die PS4 und ne größere SSD Vorrang.

Wenn ich noch kauffauler werd, wirds auch erst das 6er.

Ich hab das Phone und zwar für 100€ bei meinem Vertrag dazubekommen. Sogar noch 50€ Gutschrift erhalten auf die erste Rechnung. Habe mein 5er im Apple Store umgetauscht und ein Neugerät bekommen ohne Probs und auf Ebay verkauft für 450€. Ich fühle mich kein bisschen verarscht...
Versteh auch absolut nicht das jedes mal Apple als "teuer" abgestempelt wird. Sie sind es und das bestreitet keiner bzw. auch Apple selbst nicht xD
Immer das Bashen obwohl man mit paar Tricks jedes Jahr ganz easy ein neues Handy bekommen kann:ugly:

Schade das in dem Test nicht die Benchmarkergebnisse der Konkurrenz mitgeliefert werden, bzw. das der Snadragon mit 8 Kernen auch gegen den A7 mit 2 Kernen nicht gut dasteht

Mit Vertrag 99 EUR - Donnerstag ist es bei mir. Yay. Eine weitere Zwei-Jahres-Investition bis zum 6s (sollte das kein Totalausfall werden). Ich bin zufrieden mit dem Produkt für diesen Preis.

Apple braucht nen tollen Slogan. Wie z.B. iPhone - Too expensive for you, since 2007

Ganz ehrlich: Jedes Jahr der selbe Preis und jedes Jahr wird gebashed. Sollte da nicht eine gewisse Gewöhnung einsetzten?

Bisschen kurzzsichtig. Wenn ich ein 5S für 800€ kaufe und dagegen ein HTC One für 500, dann ergibt das einen Preisunterschied von 300€.

In Zwei Jahren bekomme ich für das HTC sicher noch mindestens 150 €, während man das 5S dann für ca 300€ verkaufen kann (Schätzung auf Basis von iPhone 4S aktuell).

Günnstig ist also was anderes.
Real gesehen kostet ein Android Flaggschiff noch weniger, weil man dort eher handeln kann.

Ich habe ein neues gelocktes HTC One für 350€ erstanden und für 25€ nen Unlock Code gekauft.
Neues Handy für 375€ und noch dazu ein super Gerät.

@Bec00l: Schlecht nur das es keinen Qualcomm Snapdragon mit 8 Kernen gibt.... Du meinst sicherlich einen Samsung Exynos Octa mit 2 Modulen oder einen MediaTek True Octa.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück