iPhone 5: Dominiert Apple mit dem iPhone-4-Nachfolger den Markt für mobile Spiele?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
iPhone 5: Dominiert Apple mit dem iPhone-4-Nachfolger den Markt für mobile Spiele?

Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone 5: Dominiert Apple mit dem iPhone-4-Nachfolger den Markt für mobile Spiele? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 5: Dominiert Apple mit dem iPhone-4-Nachfolger den Markt für mobile Spiele?

Ich denke nicht, dass das iPhone dominieren wird.
Die Geräte sind einfach zu teuer für den Mainstreambereich und da in immer mehr Preisklassen Android verwendet wird, vermute ich, dass diese eher dominieren werden auf Dauer.

AW: iPhone 5: Dominiert Apple mit dem iPhone-4-Nachfolger den Markt für mobile Spiele?

Ich denke nicht, dass das iPhone dominieren wird.
Die Geräte sind einfach zu teuer für den Mainstreambereich und da in immer mehr Preisklassen Android verwendet wird, vermute ich, dass diese eher dominieren werden auf Dauer.

Da hast du Recht. Man sieht das iPhone 4 zwar vom immer häufiger, doch wahrscheinlich liegt das daran, dass es eben auffallend ist und nicht so wie die Android-Phones ganz unscheinbar. ;)

AW: iPhone 5: Dominiert Apple mit dem iPhone-4-Nachfolger den Markt für mobile Spiele?

Man darf nicht den iPod touch vergessen. Dieser erfreut sich besonders bei Jugendlichen mit einem Preis ab 189€ (immer mal wieder im Angebot) immer größerer Beliebtheit. Das Ding wird wahrscheinlich noch wesentlich öfter zum Spielen benutzt als das iPhone.

In der Klasse meiner deutlich jüngeren Schwester (15) war der iPod touch letzte Weihnachten der Renner. Da hat mittlerweile jeder 'nen iPod touch, weil in deren Alter so'n vernünftiges Smartphone mitsamt Flat einfach zu teuer ist - sie hatte sich auch unbedingt einen gewünscht und spielt damit recht häufig.

Dass Apple den Markt für mobile Spiele dominieren wird, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Größere Publisher veröffentlichen ja auch immer mehr qualitativ hochwertige Spiele für's iPhone.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja nicht nur das iPhone, sondern auch den iPod Touch. Seitdem es auch das iPhone ohne Simlock und als CDMA-Version gibt, glaube ich, dass iOS einen großen Anteil haben wird.

Also ich frag mich wo die Statistiken sich explizit auf das iPhone 5 beziehen. Ui da is nen größeres Stück vom Kuchen, aber dieses bezieht Android nun mit ein, welches vorher nicht berücksichtigt wurde. Sollte der PSP-nachfolger nicht sogar auf Android basieren? *Richtung Xperia Play schiel* Klar ist das iPhone 5 wieder schneller als sein Vorgänger und kann damit noch bessere Spiele darstellen, aber zieht das gleich Schlüsse auf den Markt? Andere Smartphones können das aber auch, wenn nicht sogar besser. Es gab erst letztens ein Video von einem HTC Phone, welches eine Qualität einer PSP hatte. Das HTC Sensation hat nen DualCore mit 1,2GHz und nen passenden Untersatz für Grafik. Immer mehr solche Phones kommen auf den Markt und dienen somit als Basis für gute Spiele. Es ist Schwachsinn immer gleich alles aufs iPhone zu beziehen.
Leute, schaut mal über euren Tellerrand, auch wenn da saftige Äpfel drauf liegen.

P/L stimmt bei Apple einfach....Auswahl ist da, im Adroid Market erscheinen viele Apps garnicht und sind nicht für alle Geräte angepasst. Letztens wieder noch bei Mega Jump gelesen....Geht nicht auf XY, geht nicht auf xcyyv, stürtzt ab auf xfcacy, auflösung im arsch bei adsada.

Apple oh Apple:daumen:

Lol p/l und apple.
Image ja, Design ja, aber p/l? nein!

Der Preis für die Leistung/Qualität ist bei Apple durchaus angemessen. Vergleich das mal mit Sony, die verkaufen ein Atom-Netbook für 1,5k ;)

Der Preis für die Leistung/Qualität ist bei Apple durchaus angemessen. Vergleich das mal mit Sony, die verkaufen ein Atom-Netbook für 1,5k ;)

Teilweise mag das zwar stimmen (z.B. iPad (2)), aber teilweise stimmt das auch überhaupt nicht, schau mal das iPhone 4 an, für das Geld bekommst du weitaus Besseres.

Und der Vergleich mit Sony ist auch ein bisschen weit hergeholt, vielleicht hat dieses Netbook ja irgendeinen speziellen Vorteil oder auch nicht, aber dann wäre der Vergleich nach dem Motto: Die haben da und da aber auch ein besch...eidenes P/L-Verhältnis. Ob das P/L-Verhältnis bei andren Herstellern gut oder schlecht ist macht das P/l-Verhältnis von Apple auch nicht besser oder schlechter ;)

Ich hatte einen Ipod ( bin 13 ) wollte dann funktionen vom ipod mit telefonieten und internet von überall verbinden. Habe mich dann doch für ein htc desire hd entschieden. Bin bestens zufrieden auch ohne Apfel !
Edit: handy zum zocken halte ich eh für Schwachsinn.

Man sollte hier im Forum vielleicht mal einsehen, dass zu der Leistung beim berühmten "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht nur die technische Leistung (sprich Speicher, Prozessor und co) zählt. Genau das scheint man hier bei Vergleichen nämlich gerne mal zu übersehen.

Möchte man Vergleichbares, so wird man in einem ähnlich hohen Rahmen wie bei Apple zur Kasse gebeten - das zeigt sich besonders bei MacBooks und Notebooks (Lenovo TP und co). Aber das wird wieder OT...

Zuletzt bearbeitet:

Dann lass mal hören, was da noch großes dabei ist?
Appstore? Gleichwertiges vorhanden.
I Tunes? Kostet alles extra. Ist also kein Vorteil gegenüber andere mp3 Stores.
Garantie? Nicht besser/schlechter oder länger als bei anderen.
Verarbeitung? In der Preisklasse bei fast allen gleichwertig!
Das einzige ist das Applelogo und "die Community" oder von anderen auch iSekte genannt.

Nönö. Ich halte die Apps im App Store für deutlich hochwertiger. Größere Entwickler sehen sich aktuell noch eindeutig zu iOS hingezogen - sieht man wunderbar, wenn man die Stores vergleicht. Das ist tatsächlich ein Vorteil wie ich finde.

Nehmen wir mal als Beispiel die Spiele, um die es in diesem Thread hier geht. Dazu ein Vergleich: Spiele-Charts im Android Market - Spiele-Charts im App Store. Von den deutlichen Unterschieden, die man schon bei der Qualität der Logos der Spiele sehen kann, abzusehen, sind bei iOS wesentlich mehr Spiele größerer Publisher vertreten. Battlefield, Driver, Plants vs Zombies von Copcam - gibt's alles für Android nicht oder jene Apps erscheinen erst deutlich später. Einzelne Spiele von EA sind auch im Android Market zu finden, lukrativ scheint es für EA aber sicherlich nicht zu sein, sodass ich bei iOS auch in Zukunft wesentlich mehr erwarte.

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens keineswegs alleine da. Hier findest du eine recht gute Gegenüberstellung von Apps, die sogar als kostenlose Version wesentlich besser unter iOS zu sein scheinen. Auch weitere Artikel, in denen sich auch Entwickler über die Tatsache, dass iOS-Apps meist hochwertiger sind, zu Wort melden, findet man auf diesem Blog.

Ich sehe allerdings schon irgendwie ein, warum ein Gerät aus Aluminium und Glas (oder Edelstahl) teurer sein könnte als ein Gerät aus Plastik. Es gibt zudem auch Geräte, deren Gehäuse schon beim puren Berühren knarzen, sich aber trotzdem auf einen recht hohen Preisniveau befinden.

[...] oder von anderen auch iSekte genannt.

Ach, Mensch. In diesem Forum kann man super diskutieren und es macht mit den meisten Nutzern auch Spaß. Muss man sich von Einzelnen aber immer wieder als Anhänger als Sekte o. ä. bezeichnen lassen, weil man irgendein Produkt einer bestimmten gekauft hat? Auf dieses Niveau müssen wir uns doch nicht herablassen. Das erinnert mich an meine Zeiten in Konsolenforen, wo sich die gegenseitigen Konsolenbesitzer immer gegenseitig mit Bezeichnungen wie "Schrottbox 360" oder Scheißstation 3" runtergemacht hatten - das ist doch Kindergarten.

Ich denke übrigens auch, dass die perfekte Zusammenarbeit zwischen iOS-Geräten und meinem Computer (Macs) einen Aufpreis wert sind. Das finde ich in der Weise keineswegs bei einem vergleichbaren Android-Smartphone zusammen mit Windows oder Mac OS X, weil diese Geräte allesamt einfach nicht aus dem gleichen Hause sind.

-

Weiter darf es gerne per PN gehen - das wird hier zu viel OT. Bin schon im anderen Thread negativ aufgefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann lass mal hören, was da noch großes dabei ist?
I Tunes? Kostet alles extra. Ist also kein Vorteil gegenüber andere mp3 Stores.
Garantie? Nicht besser/schlechter oder länger als bei anderen.
Das einzige ist das Applelogo und "die Community" oder von anderen auch iSekte genannt.

..........selten so gelacht.der android market ist dem appstore tausend lichtjahre unterlegen.ich kenne beide markets sehr gut,weil ich sie jeden tag vergleichen kann.informier dich erstmal,bevor du so etwas schreibst.und glas+metalrahmen mit plastik zu vergleichen:daumen2::daumen2:,ist genauso ein schwachsinn....

Nönö. Ich halte die Apps im App Store für deutlich hochwertiger. Größere Entwickler sehen sich aktuell noch eindeutig zu iOS hingezogen - sieht man wunderbar, wenn man die Stores vergleicht. Das ist tatsächlich ein Vorteil wie ich finde.

Nehmen wir mal als Beispiel die Spiele, um die es in diesem Thread hier geht. Dazu ein Vergleich: Spiele-Charts im Android Market - Spiele-Charts im App Store. Von den deutlichen Unterschieden, die man schon bei der Qualität der Logos der Spiele sehen kann, abzusehen, sind bei iOS wesentlich mehr Spiele größerer Publisher vertreten. Battlefield, Driver, Plants vs Zombies von Copcam - gibt's alles für Android nicht oder jene Apps erscheinen erst deutlich später. Einzelne Spiele von EA sind auch im Android Market zu finden, lukrativ scheint es für EA aber sicherlich nicht zu sein, sodass ich bei iOS auch in Zukunft wesentlich mehr erwarte.
was du dabei nicht beachtest ist, dass der Android mag noch sehr viel neuer ist. Der muss sich aufbauen und gerade bei den Entwicklern erst etablieren. Der wird stark wachsen und es werden garantiert auch mehr "hochwertige" umsetzungen darauf herausgebracht. Ich sehe da einen moment weiter als dem Status Quo.
Es existiert eine vergleichbare Basis. Wenn man drauf achtet wie sich der Android Market im letzten Jahr entwickelt hat, wirst du auch einsehen müssen, dass früher oder später er mindestens gleichziehen wird.
Übrigens bin ich keine 14 mehr, sodass es mich nicht stört, wenn ich etwas länger auf meine Spiele warten muss oder stört dich das am PC so sehr, dass du zur Konsole gewechselt bist?
Mit dieser Meinung stehe ich übrigens keineswegs alleine da. Hier findest du eine recht gute Gegenüberstellung von Apps, die sogar als kostenlose Version wesentlich besser unter iOS zu sein scheinen. Auch weitere Artikel, in denen sich auch Entwickler über die Tatsache, dass iOS-Apps meist hochwertiger sind, zu Wort melden, findet man auf diesem Blog.
Wie gesagt abwarten, ich sehe da die entwicklung und mit dem umstellung von Nokia auf Android wird das noch beschleunigt werden.
Ich sehe allerdings schon irgendwie ein, warum ein Gerät aus Aluminium und Glas (oder Edelstahl) teurer sein könnte als ein Gerät aus Plastik. Es gibt zudem auch Geräte, deren Gehäuse schon beim puren Berühren knarzen, sich aber trotzdem auf einen recht hohen Preisniveau befinden.
Nur, dass die Preisunterschiede nicht durch das Material bestimmt werden. Zwischen z.B. einem HTC und dem Apple stehen vermutlich keine 30$ Differenz in der Produktion. Dabei ist HTC auch einer der Teureren.
Natürlich gibt es auch knarzende. Montagsmodelle gibts überall, weshalb ich jetzt auch nicht den Staub auf dem Display (Oder waren es produktionsrückstände? Nicht mehr richtig im Kopf), durch Spannung platzende Gläser und ähnliche geschichte des IPhones nicht ausgrabe.
Ach, Mensch. In diesem Forum kann man super diskutieren und es macht mit den meisten Nutzern auch Spaß. Muss man sich von Einzelnen aber immer wieder als Anhänger als Sekte o. ä. bezeichnen lassen, weil man irgendein Produkt einer bestimmten gekauft hat? Auf dieses Niveau müssen wir uns doch nicht herablassen. Das erinnert mich an meine Zeiten in Konsolenforen, wo sich die gegenseitigen Konsolenbesitzer immer gegenseitig mit Bezeichnungen wie "Schrottbox 360" oder Scheißstation 3" runtergemacht hatten - das ist doch Kindergarten.
Es hat Sektencharakter. Da kannst du sagen was du willst. Ich sage ja nicht, dass du dort fanatiker bist (ich kenne sogar ganz vernünftige Neo-Nazis, auch wenn ich mit der politischen Ausrichtung nichts anfangen kann).
Ich habe mehr als oft genug erlebt, dass Leute von Apple kaufen nur weil es Apple ist und geben es auch ehrlich mit der begründung zu. Es ist Apple, also muss es gut sein.
Persönlich habe ich auch tendenzen zu bestimmten Herstellern, deshalb werde ich aber trotzdem eine besseres Produkt eines anderen nehmen.
Die Community ist halt einer der wirklichen gründe, abgesehen vom intuitiven und verschmolzenen System, welches ich bei Apple zählen lasse (für mich). Alles andere sind meist schöngeredete
Ich denke übrigens auch, dass die perfekte Zusammenarbeit zwischen iOS-Geräten und meinem Computer (Macs) einen Aufpreis wert sind. Das finde ich in der Weise keineswegs bei einem vergleichbaren Android-Smartphone zusammen mit Windows oder Mac OS X, weil diese Geräte allesamt einfach nicht aus dem gleichen Hause sind.
Das stimmt wohl. Gebe ich auch zu. Die Kommunikation der Geräte ist super. Aber leider erlebe ich an der Universität immer wieder extreme Probleme mit den Applegeräten, wenn es um exchange geht. Ja das ist ein Mischsystem. Aber Apple sollte dort sich auch dem allgemeinen Standard anpassen.
Übrigens zählt die Connectivität zu den Games wohl nicht als Vorteil, da die wenigsten Leute mit IPhone und co zum zocken auch einen MAC zu Hause stehen haben. Wenn man die gesamte Firma damit ausgerichtet hat, ist es was anderes.
Weiter darf es gerne per PN gehen - das wird hier zu viel OT. Bin schon im anderen Thread negativ aufgefallen. ;)
Wäre mir egal. Ich habe auch schon mir mal einen angefangen, weil ich einem Moderator als ... naja egal ;)

@Iceman-joker
Seltsam, dass Plastik zu den hochwertigsten Erzeugnissen gehört. Es gibt noch mehr, als das von billigen TFTs und Quitscheenten. Schau dir mal die Industrie an, wo überall Plastik eingesetzt wird.

Also das das iPhone zu teuer für den Mainstream merkt man nicht wirklich, wenn man mal sieht wie viele ein iPhone haben!

Hm weil oel billiger als metall ist, wird es vermutlich so oft verbaut... Oder hastdu im auto lieber plastik als holz, alu usw. ?
Du kannst auch nicht davon ausgehen was in ein paar jahren mit dem android market passiert, vllt gibts das iphone bis dahin garnich mehr oder ein ganz anderes betriebssystem kommt dazu!
Zum thema iphone und ueberteuert: bei vodafone ist ein vertrag mit dem ip4 guenstiger als mit dem galaxy s, htc dhd, und lg optimus speed ( wobei da der hohe preis verstaendlich ist ). Zumindest von den jeweils kleinsten vertragen ausgegangen.

Zurück