Iphone 4 & Co.: Apple meldet neue Patente an - das Ende des Jailbreaks?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Iphone 4 & Co.: Apple meldet neue Patente an - das Ende des Jailbreaks? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Iphone 4 & Co.: Apple meldet neue Patente an - das Ende des Jailbreaks?

Iphone 4 & Co.: Apple meldet neue Patente an - das Ende des Jailbreaks?

Aha, klingt mal wieder nach unfreiwilliger Datenausschnüffelung...

Wäre es nicht einfacher, wenn das Telefon den Nutzer anhand einer morgendlichen Urinprobe identifiziert? Dazu müsste man lediglich jeden Morgen über sein iPhone urinieren... :lol:

AW: Iphone 4 & Co.: Apple meldet neue Patente an - das Ende des Jailbreaks?

Wird wohl so enden wie im Film "Judge Dredd" - da hatten doch die Knarren so eine Art Personenerkennung drinnen - wenn jemand anderes als der User selbst das iPhone anfasst reisst es einem den Arm ab :D

news schrieb:
SIM-Karten-Manipulationen
Die armen Vodafonekunden. ;) :D

Im Ernst, wenn dem so ist, wie in der News spekuliert, Stichwort Jailbreak, dann würde Apple bestimmt eine knappe Millionen "indirekter" Kunden vor dem Kopf stoßen, wenn ihre Geräte plötzlich den Dienst verweigern?!?

MfG

Um ehrlich zu sein, finde ich die Idee und das Konzept dahinter gar nicht verkehrt. Wie die gesammelten Daten dann genutzt und ausgewertet werden, bleibt natürlich noch abzuwarten und evtl. von Datenschützern prüfen zu lassen. Und zum Thema Jailbreak: Ich meine gelesen zu haben, dass das in den nächsten Generationen des iPhone eh nicht notwendig sein wird, da man doch keine Exklusivverträge mit Providern mehr schließen will.
Und je nachdem wie die Untersuchung zum Thema Appstore und Software (keine Ahnung mehr ob's FTC oder EU-Kommission war) auf dem iPhone ausgeht, wird auch der Grund eventuell bald nicht mehr vorhanden sein.

Die armen Vodafonekunden. ;) :D

Im Ernst, wenn dem so ist, wie in der News spekuliert, Stichwort Jailbreak, dann würde Apple bestimmt eine knappe Millionen "indirekter" Kunden vor dem Kopf stoßen, wenn ihre Geräte plötzlich den Dienst verweigern?!?

MfG

Jop das denke ich auch. Würde man die Jailbreaker dauerhaft aussperren, würde man sich in Cupertino nur selbst ins Bein schießen. Die derzeitige Regelung ist ja ganz praktikabel für beide Seite. Wenn Jailbreak keine Garantie, aber wenn doch mal Garantie nötig dann Jailbreak rückgängig machen. Wöllte man die Jailbreaker dauerhaft aussperren wäre es sicher kein Problem es wie bei Android und dem Bootloader zu machen.

Ist die Firma mit dem angefressenen Apfel nicht Geil, nun stellt sie den Nutzern Ihres Proprietären und Überteuerten Plastikspielzeugs mit Empfangsproblemen auch noch ein Faschokopierschutz mit eingebauter Rund um die Uhr Überwachung zur Verfügung, natürlich nur wenn der Nutzer sein Gerät auch richtig anfasst um das ungestörten senden der Überwachungsdaten zur Gewährleisten!

War ja klar, dass wenn Leute wie call_911 und unterseebotski hier sich äußern, es kaum in konstruktiven Beiträgen enden kann (erkennbar an den Avatarbildern).

Das ist ein Patent - wisst ihr wie viele Apple und zig tausend andere Unternehmen davon täglich anmelden? Nur ein verschwindend geringer Teil davon wird letztendlich in die Tat umgesetzt, meist nur in abgeänderter und verkürzter Form.

1. Die Sperrung oder Überwachung des Gerätes wird nur auf Verlangen des Nutzers durchgeführt, um im Falle eines Diebstahls den Dieb zu identifizieren bzw. das Gerät schnellstmöglich wiederzufinden. Andernfalls würde Apple schneller als sie "Jailbreak" sagen können vor dem Gericht stehen.

2. lässt sich der Killswitch bereits seit Jahren via Jailbreak mit einem einfachen Klick abschalten - das Ende des Jailbreaks ist also wohl kaum vorhersehbar.

3. Apple hat den Killswitch noch nie genutzt, weder für das Löschen von Apps, noch für die Entfernung des Jailbreaks, sondern nur für die Überwachung/Sperrung des Gerätes, wenn der Nutzer dieses als gestohlen meldet.

Und: Google besitzt einen Killswitch, Motorola ebenfalls - und auf wem wird natürlich wieder rumgehakt?

Ihr, die jede Gelegenheit dazu nutzen, Apple zu kritisieren und eure Geräte in den Himmel zu loben, seit selbst die Mitläufer, die den Medien jeden Stuss abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Offtopic und Persönliches habe ich aus dem Thread entfernt. Klärt so was bitte per PN.

Davon abgesehen bleibt fair und höflich.

B2T

Und last die doch machen wie die wohlen las ich die Daten halt nicht durch meine Firewall.
Und oder man nimmt diese Programme aus der FW oder deaktiviert sie.
Denn JB kann man nicht aussperren (jedes System ist knack bar).
Und Überwachung kann man mit Hilfe des JB dann auch leicht umgehen.

Bevor ich es vergesse in denn USA ist der Jb legal und somit vielleicht sogar ein klagbar wenn es ausgeschlossen wird, was aber wie gesagt nicht möglich ist.

Gerade von lars craemer hätte ich gedacht, dass er bei dem artikel das datenschutzproblem des patents in den vordergrund stellt und nicht dass ein paar freaks eventuell auf ihr jailbreak verzichten müssen.

Auch wenn das patent nicht umgesetzt werden sollte, wird wenigstens die bendenkliche apple firmenphilospie deutlich.

Wer über seinen hardware horizont blicken möchte, ließt mal das hier auf spiegel online:

Überwachungsideen: Apple patentiert das Spy-Phone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Der Spiegel Online Artikel ist nicht schlecht.
Aber denkt ihr ehrlich Apple ist die einzige Firma Google, MS und die ganzen anderen Onlinedienste.
Wer sagt das Nokia un die ganzen anderen Handy Hersteller das nicht auch machen aber im verborgenen?
Apple ist halt immer unter Beobachtung deswegen wird auch über dies alles berichtet bei anderen Herstellern interessiert es nicht so.
Was bringt wohl mehr Klicks Apple News oder Nokia News?
Richtig :daumen:
Und nur darum geht es der Presse Klicks, Nutzer und Verkaufen.
Wer heute zu tage denkt die Presse ist neutral der Lebt wohl hinterm Mond.
Und genau so sieht es bei denn ganzen "Experten" aus.
Aber was schreibe ich hier ändert es auch nicht morgen kommt die nächste News und dann geht es wieder los.

War ja klar, dass wenn Leute wie call_911 und unterseebotski hier sich äußern, es kaum in konstruktiven Beiträgen enden kann (erkennbar an den Avatarbildern).

Ihr, die jede Gelegenheit dazu nutzen, Apple zu kritisieren und eure Geräte in den Himmel zu loben, seit selbst die Mitläufer, die den Medien jeden Stuss abnehmen.

Oh Vorurteile?? Das hat schon ganze Nationen ins Chaos gestürzt...

Ich nutze jede Gelegenheit Apple zu kritisieren wo sie Fehler machen ist richtig. Würd ich auch bei jeder anderen Firma ( Google, MS, etc...) machen.

Ich hab mein Handy in den Himmel gelobt?? Sag mir, mein Freund, welches besitze ich denn??? Bin schon auf die Antwort gespannt :lol:

durch die das Smartphone oder mobile Gerät anhand von Stimmerkennung, SIM-Karten-Manipulationen, ungewohnte Entfernung zum alltäglichen Lebensumfeld, Herzfrequenzanalyse oder ungewohnte Anwendungs-Szenarien erkennen kann,

Ich weiß ja nich wies euch geht, aber für mich klingt das nach iStasi
Da is mir dann jailbreak auch schon sowas von egal

Das ist ein Patent - wisst ihr wie viele Apple und zig tausend andere Unternehmen davon täglich anmelden? Nur ein verschwindend geringer Teil davon wird letztendlich in die Tat umgesetzt, meist nur in abgeänderter und verkürzter Form.

1. ...
*cut*

Heute wieder die rosarote Brile auf, wat? ;)

Ist nachvollziehbar, dass Leute das nutzen um ihren Unmut (in welcher Form auch immer) preis zu geben.
Aber worum es wirklich geht, willst du offensichtlich nicht sehen!
Denn es geht darum, dass Apple nun gerade erst bewiesen hat, dass sie gerne ihre Kunden ausspionieren(so wie auch Google, aber das tut jetzt nichts zur Sache) und es mit diesem Patent früher oder später auf die Spitze treiben könnten.
Es kann dir keiner mit Sicherheit sagen, dass sie es tun - hier geht es aber darum, dass man sich durch dieses Patent gerade auf sehr dünnem Eis bewegt.

Dass dir das als scheinbaren Applefan (stellv. für die meisten Applefans) wieder einmal völlig am Denkprozess vorbei geht, ist den meisten Appleverweigerern aber natürlich so klar wie das Amen in der Kirche.

Seit einigen Jahren, werden wir alle mehr und mehr in unserem Datenschutz beschnitten; verlieren immer mehr Privatssphäre und wer das immer noch nicht verstanden hat, dem wünsche ich so langsam aber sicher mal nen richtiges dickes malheur auf eben dieser Ebene. Ich kanns langsam nicht mehr hören, dieses Runterspielen der Offenlegung der Privatssphäre.

Zurück