iPhone 13 und Apple Watch 7: Apple Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13 und Apple Watch 7: Apple Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Am heutigen Abend wird im Apple-Event die neueste Generation der Smartphone-Flaggschiffe in Form des iPhone 13 vorstellen, aber auch die Apple Watch 7 ankündigen. Pünktlich zum Start wird das Team von PC Games Hardware einen Liveticker veranstalten, der Sie stets über sämtliche Entwicklungen auf dem Laufenden hält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 13 und Apple Watch 7: Apple Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker
 
Wird das dritte Mal sein, dass ich mir ne Keynote Live oder kurz danach mit Kommentaren anschaue.
Irgendwie denke ich jedes Mal danach "PR Vorstellungen kann Apple...".

Warten wirs mal ab. Aber die Neugier allein schon reicht mir Youtube um 19:00 Uhr auf dem TV anzuschalten...
 
Ich werde mir ebenfalls gemütlich die Keynote anschauen. Bin zu geizig mein 11 Pro-Display für 300 EUR bei offiziellen Partnern tauschen zu lassen und da kommt ein neues Eifön wie gerufen.

Klingt vielleicht komisch, lieber ein neues Handy anstatt der 300-Euro-Reperatur. Aber: Für 300 EUR ist das Display neu, die Technik mit dem bereits 2 Jahre alten Akku bleibt.
Für 1300 EUR gibt es ein neues Handy mit neuem Display, neuer Technik, neuem Akku, und wohl neuen Features.
Mein Akku ist nach 2 Jahren bei 90% maximaler Kapazität - geladen wird ausschließlich mit meinem Nokia DT-910.
 
AMAZING!
WONDERFUL!
THE ALL NEW IPHONE 13! NOW WITH UNBELIEVABLE 512GB!!!!!!!!!1111

Ich liebe mein iPhone. Aber dieses Marketing Blabla ist so lächerlich.
 
Wie immer nur eine minimale Evolution und nicht wirklich etwas, was es Need to have macht.
Und der Aktien Kurs hat pünktlich auf die Ankündigung reagiert.
 
Apple hat bei den verbliebenen iPhone-Schwächen weiter aufgeholt und die Stärken ausgebaut. Insbesondere ist die größte Schwäche, dass das iPhone 12 nur 60hz bot, jetzt Geschichte.

Leider setzt das neue iPad die Unsitte fort, dass DoubleLastGen-SOCs einfach unangepasst weiter verbaut werden. Gerade aus Nachhaltigkeitsgründen ein absolutes NoGo.
Beim neuen iPad Mini machen sie es hingegen richtig.

Unterm Strich bei den PC-ähnlichen Geräten aber ein guter Schritt vorwärts.

Edit:
Aber des 120 hz Display ist nur beim Pro vorhanden ?
Danke für den Hinweis. Das ist ja wirklich mal wieder ein Apple-typisches Unding. Und natürlich besonders ein Schlag ins Gesicht der Mini-Fans, dass es kein Mini-Pro gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein SE da, erste Gen und läuft immer noch :D
Das 13 ist nett aber kaum Mehrwert zum 12, falls ich mein SE ersetze dann mit dem 12 mini, reicht vollkommen für mich. Oder vielleicht das SE zweite Gen, mal sehen.
 
Ich weis auch net. Das 11 pro hatte damals ne sehr gute Akkulaufzeit.
Hoffe die Test bestätigen dem 13 und 13 pro diesbezüglich einen gut Fortschritt.

Eig würde mir ein 13er reichen.
Aber der Telezoom vom 11 pro war schon oft recht praktisch…

N 13er mit 120 hz und tripple Zoom wärs für mich gewesen, zumal ich’s sich’s Gewicht vom 11 pro schon oft bissl störend fand…
 
Die Apple-Watch 7 hätten sie sich wirklich sparen können. Da gibt es ja überhaupt keinen Grund für Watch4/5/6 Leute upzudaten. Das gleiche für iPhone 11/12 Besitzer.
Das iPad mini wäre interessant, aber das 64GB Modell mit LTE kostet 719€ (LOL). Da bleibe ich ebenfalls bei meinem iPad Pro von 2015.
 
War immer Apple gegner, aber mittlerweile nach jeglichen Note's (2 bis 4) usw. und dem letzten S20 Ultra steige ich freiwillig um, die Kamera ist ne reine Katastrophe und die Akkulaufzeit ein Witz, die Zellen degradieren so fix das ist nicht zu glauben. Auch das mit dem Corning Gorilla glaß unsinn verstehe ich nicht bei jeglichen Herstellern, Generation 5-6-7-8 und die Handy displays sind immer sofort futsch wenn sie auf den Boden fallen. Das S20 meiner Freundin ist ein mal auf den parkettboden gefallen und war futsch (inklusive rückseite for some reason), und meins fiel aus 45cm auf den Bürgersteig (beim sitzen), direkt gesprungen. Mein LG V40 ist mir zig mal runter gefallen und hats bis zum Ende überlebt. Trotz hüllen muss da endlich mal was passieren bei Samsung.
 
War immer Apple gegner, aber mittlerweile nach jeglichen Note's (2 bis 4) usw. und dem letzten S20 Ultra steige ich freiwillig um, die Kamera ist ne reine Katastrophe und die Akkulaufzeit ein Witz, die Zellen degradieren so fix das ist nicht zu glauben. Auch das mit dem Corning Gorilla glaß unsinn verstehe ich nicht bei jeglichen Herstellern, Generation 5-6-7-8 und die Handy displays sind immer sofort futsch wenn sie auf den Boden fallen. Das S20 meiner Freundin ist ein mal auf den parkettboden gefallen und war futsch (inklusive rückseite for some reason), und meins fiel aus 45cm auf den Bürgersteig (beim sitzen), direkt gesprungen. Mein LG V40 ist mir zig mal runter gefallen und hats bis zum Ende überlebt. Trotz hüllen muss da endlich mal was passieren bei Samsung.
Ja, genau deshalb wechselt man. Durch persönliche Erfahrung und das erfahrene schreckliche Verhalten des erworbenen Produktes. Doch was wenn ich dir nun sage dass meinem Vater beim bücken sein Iphone aus 20cm Höhe aus der Brusttasche gefallen ist und es einen Sprung hatte? Dann scheint ein Wechsel aufgrund solcher Sachen nebensächlich.

Mein Note 10+ ist mir auch mal auf dem Boden geknallt und die Rückseite zersprungen. Doch mittlerweile muss ich als Flasgship Nutzer (zur jeweiligen Zeit) sagen, wer verdammt nochmal braucht diese mehr als 1000€ Geräte? Welchen Nutzen haben Menschen von all der Technik bei einem Smartphone? Die wenigsten sind absolute Power-User und nutzen es aus. Dennoch kauft man sich ein Stück Technik was nach 2jahren veraltet ist und nach 4Jahren Schrott weil keine Updates mehr kommen. Der Akku ist platt? Kein Problem, kauf dir ein neues.

Wir müssen uns mal vor Augen halten, für mehr als 1000€ kann ich dir ein Audiosystem zusammen stellen was dich zum weinen bringt und mehr als ne Dekade glücklich macht. Kann dir einen funktionalen PC basteln oder du dir einen netten Urlaubstrip bescheren.

Der einzige Grund warum die ganzen Bullshit-Flagship-Manifacturers so enormen Umsatz machen ist weil Menschen verblödet sind und denken wenn sie monatlich 50€+ zahlen über 24Monate dass sie ein Schnäppchen machen und Up-To-Date sind. Es ist nen Statussymbol und ist der tolle Hengst wenn man mit so einem Gerät rumfuchtelt und ein unwichtiges Telefonat annimmt.
 
Der einzige Grund warum die ganzen Bullshit-Flagship-Manifacturers so enormen Umsatz machen ist weil Menschen verblödet sind und denken wenn sie monatlich 50€+ zahlen über 24Monate dass sie ein Schnäppchen machen und Up-To-Date sind. Es ist nen Statussymbol und ist der tolle Hengst wenn man mit so einem Gerät rumfuchtelt und ein unwichtiges Telefonat annimmt.
Nein, es ist mehr als das: Smartphones können einfach viele andere Geräte ersetzen. Sie sind insbesondere die energetisch viel effizienteren* Surfgeräte als andere PCs, aber sie haben auch einfach Massen an Nebenfeatures eingebaut, für die ansonsten unterschiedlichste Tools zum Einsatz kämen --- wenn man sie denn alle haben wollen würde. Dass dann manche auch einfach gerne dieses Allzweckwerkzeug in einer möglichst hohen Qualität haben wollen, ist gut nachvollziehbar.


Ob sie das dann auch bekommen, nur weil sie viel Geld ausgeben, steht hingegen auf einem anderen Blatt.

*Wer verstehen möchte, wie effizient Smartphones eigentlich arbeiten, sollte einfach mal einen Blick auf die typischen Akkukapazitäten werfen: Zehn bis zwanzig Wattstunden, und was wird damit alles oftmals ersetzt...
 
@PCGH

"Das iPhone 13 Pro Max hat die längste Akkulaufzeit, die es jemals in einem iPhone gegeben hat."
"...IP68-Zertifizierung und ein größerer Akku sind ebenfalls mit an Bord."
"Außerdem hält der Akku weiterhin den ganzen Tag lang."

Ok?

Das beudeutet dann genau was? Längste Laufzeit in einem iPhone. 24std?

Mein Smartphone Akku hält auch locker den ganzen Tag. Wenn ich nichts mache, sogar mehrere Tage.
Wieviel mAh hat denn der Akku und mit welcher Laufzeit ist zu rechnen?
 
Ich weis auch net. Das 11 pro hatte damals ne sehr gute Akkulaufzeit.
Hoffe die Test bestätigen dem 13 und 13 pro diesbezüglich einen gut Fortschritt.

Eig würde mir ein 13er reichen.
Aber der Telezoom vom 11 pro war schon oft recht praktisch…

N 13er mit 120 hz und tripple Zoom wärs für mich gewesen, zumal ich’s sich’s Gewicht vom 11 pro schon oft bissl störend fand…
mir fällt es immer schwer so ein geschreibsel zu verstehen: du bist also zufrieden mit dem was du hast, warum überhaupt was snderes kaufen wollen?
 
Ok war bissl abgehackt stimmt,

11 pro hab ich und da war gut: Akkulaufzeit Display und triple Kamera.

Ich werde modernisieren bin nur nicht sicher welches der neuen Geräte für mich das richtige ist bzw. ausreicht.
 
Die Apple-Watch 7 hätten sie sich wirklich sparen können. Da gibt es ja überhaupt keinen Grund für Watch4/5/6 Leute upzudaten. Das gleiche für iPhone 11/12 Besitzer.
Das iPad mini wäre interessant, aber das 64GB Modell mit LTE kostet 719€ (LOL). Da bleibe ich ebenfalls bei meinem iPad Pro von 2015.

Ich war auch unterwältigt. Bis auf das 120Hz Display was bis auf 10Hz gedrosselt wird (gibt es glaube schon bei Android Geräten) war wirklich nichts dabei was mich begeistern konnte.

Die Notch ist zwar kleiner geworden aber ein großer Unterschied ist das nicht. Die Uhr war eine Watch 6s oder 4sss.
 
Nein, es ist mehr als das: Smartphones können einfach viele andere Geräte ersetzen. Sie sind insbesondere die energetisch viel effizienteren* Surfgeräte als andere PCs, aber sie haben auch einfach Massen an Nebenfeatures eingebaut, für die ansonsten unterschiedlichste Tools zum Einsatz kämen --- wenn man sie denn alle haben wollen würde. Dass dann manche auch einfach gerne dieses Allzweckwerkzeug in einer möglichst hohen Qualität haben wollen, ist gut nachvollziehbar.


Ob sie das dann auch bekommen, nur weil sie viel Geld ausgeben, steht hingegen auf einem anderen Blatt.

*Wer verstehen möchte, wie effizient Smartphones eigentlich arbeiten, sollte einfach mal einen Blick auf die typischen Akkukapazitäten werfen: Zehn bis zwanzig Wattstunden, und was wird damit alles oftmals ersetzt...

Das möchte ich auch garnicht verneinen. Smartphones der aktuellen Generation sind hochentwickelte Produkte. Sie zeigen was möglich ist. Dennoch werden aus Menschen Enthusiasten gemacht durch das Marketing was dieses Gerät alles könnte, doch eigentlich garnicht benötigen.

Im gesunden Maßstab ist es natürlich auch das Ziel des Marketings. Doch für mich nimmt es einfach perverse Ausmaße des Kapitalismus an. Denn indem wir zum einen erstmal den Menschen vermitteln für so eine 3,5mm Klinke ist keinen Platz bei solch hochentwickelten Geräten es erstmal fade ist. Ok, nicht jeder braucht eine, das kann man mal schlucken wenn Alternativen sind. Doch wenn ich wie momentan feststelle wie die Hersteller auch immer mehr dazu übergehen dem Nutzer nichtmal mehr eine MicroSD Karte als Erweiterung zu ermöglichen nimmt des formen an die ich nicht mehr gut heiße. Man will schlichtweg den Nutzer beschneiden damit er das nächsthöhere Produkt kauft. Sich von Anfang an entscheiden muss was er denn so benötigt. Eine Umkehr gibt es nicht.

Für mich ist sowas ein NoGo. Ich bin kein Gegner des Kapitalismus, doch muss man nicht die Menschen bis auf den letzten Cent ausbluten lassen obwohl Möglichkeiten bestehen würden. Gleichzeitig noch den Gruppentrieb durch das Marketing verstärkt, dass wenn man so etwas kritisiert sich schon fast als Außenseiter fühlt.

Vorallem eben gepaart mit der Update Politik. Appla ist da zwar stärker wie Android, doch wieso wird mir eventuell als Nutzer verwehrt meine Hardware zu aktualisieren während es sonst einwandfrei funktioniert? Oder weshalb wird mein Gerät als wirtschaftlicher Totalschaden bewertet wenn man es eigentlich mit frei verfügbaren Ressourcen zu reparieren wäre?

Worauf ich hinaus will ist, es niemandem madig zu machen State of the Art zu sein, doch in meinen Augen systematisch die Masse mental manipuliert wird und zu etwas konditioniert wird. Es als normal empfindet und somit verlernt wird sich Gedanken darüber zu machen "was wäre wenn". Man sich eben etwas aufschwätzen lässt als wäre es Gesetz und es dadurch zu einem wird.
 
Zurück